Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Typ 1, Typ 2 oder etwas ganz anderes?
-
am 27.03.2022 10:18:37 | IP (Hash): 1674406794
Hallo!
Leider habe ich nach langer Zeit immer noch keine eindeutige Diagnose bekommen.
Im Januar 2021 hatte ich beim Kraftsport Kreislaufprobleme, sodass ich unter Zittern die Hantel zu Boden fallen ließ und glücklicherweise aufgefangen wurde. Daraufhin habe ich eine Kraftsportpause eingelegt.
Im März 2021 fühlte ich mich während und nach dem Rennradsport nicht mehr gut und fit, woraufhin ich auch damit eine Pause einlegte und stattdessen nur noch Spaziergänge machte.
Im Mai 2021 ging es mir auch bei den Spaziergängen nicht mehr gut und ich hatte plötzlich sehr viel Durst. Der Arzt stellte dann Ende Mai Typ 1 Diabetes fest, HbA1c 11,1. Seitdem spritzte ich für nichtmal einen Monat 4x täglich Insulin. Danach waren die Blutzuckerwerte sehr lange ohne Medikation (nur etwa 3 Tage Metformin) gut. HbA1c im September 5,9 und im Dezember 6,3. Typ 1 Diabetes wurde mittlerweile ausgeschlossen, da der Verlauf wohl nicht dazu passt.
Im Januar 2022 hatte ich plötzlich Blutzuckerwerte über 600 (HbA1c 9,1) und musste ins Krankenhaus. Hier sagte man, es sei Typ 2 Diabetes. Dagegen spricht, dass ich sehr viel Sport mache (etwa 1.000km Rennrad im Monat), mich sehr gesund ernähre (keine Milchprodukte, nichts süßes, kein Alkohol), kein Übergewicht habe, die C-Peptid Werte normal sind und die sofortige starke Insulinabhängigkeit mit den Schwankungen sowie der langen Zeit mit guten Werten ohne Medikamente. Sport ist leider nicht immer möglich, die Konzentration leidet stark und ich bin oft müde. Nach dem Aufenthalt im Krankenhaus spritzte ich wieder für etwa einen Monat 3x täglich Insulin, kein Langzeitinsulin mehr, jetzt sind die Werte ohne Medikamente relativ gut, HbA1c 6,6. Es gibt aber immernoch sehr hohe Spitzen und der Wert wandert zwischen 65 und 350. Cardiologisch ist alles ok, ein MRT war unauffällig. Die Blutwerte sind unauffällig, nur die Leukozyten sind etwas zu gering. TSH 2,2.
Ich esse sehr viel, 3 Mahlzeiten mit je 110g KH.
Bei Diagnose
HbA1c 11,1
C-Peptid 1,22 (nüchtern)
Nur ZnT8 positiv
7 Monate später war der nüchtern C-Peptidwert bei 1,87.
Dass ich immernoch müde und schwach bin, das Gleichgewicht Schwierigkeiten macht und ich verpeilt bin soll nichts mit meinen Blutzuckerwerten zu tun haben. Da soll ich nach einer anderen Krankheit suchen.
Einige sind sich 100% sicher, dass es Typ 1 ist, andere sind sich genauso sicher, dass es Typ 2 ist und wieder andere glauben, es sei etwas ganz anderes.
Was glaubt ihr? Wie werde ich wieder gesund? -
am 27.03.2022 10:27:41 | IP (Hash): 1536009020
Hallo Samson,
nun, Diabetes oder auch alle anderen Erkrankungen haben nichts mit glauben zu tun. Auch, ob oder welchen Diabetes-Typ du hast, können wir dir nicht beantworten.
Dies hier ist ein reines Laien-Forum, in dem wir nur über unsere persönlichen Erfahrungen berichten können. Medizinische Ratschläge dürfen nur Ärzte erteilen.
Mein Rat: Du solltest in der Inneren Abteilung einer renomierten Klinik von Kopf bis Fuß durchgecheckt werden.
Alles Gute für dich! -
am 27.03.2022 10:33:17 | IP (Hash): 1674406794
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kannst Du mir eine Klinik empfehlen, bei der die Wartezeit nicht so lang ist?
-
am 27.03.2022 11:09:55 | IP (Hash): 1478247266
Samson25 schrieb:
Einige sind sich 100% sicher, dass es Typ 1 ist, andere sind sich genauso sicher, dass es Typ 2 ist und wieder andere glauben, es sei etwas ganz anderes.
Es gibt aber immernoch sehr hohe Spitzen und der Wert wandert zwischen 65 und 350.
Was glaubt ihr? Wie werde ich wieder gesund?
Hallo Samson,
welchen Typ Diabetes du hast, ist zwar nicht egal, aber auch nicht kriegsentscheidend. Außer vielleicht, dass bei Typ1 nur Insulin sinnvoll ist, aber das spritzt du ja und kannst somit deinen BZ unabhängig vom Typ in einem einigermaßen gesunden Rahmen halten.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein schlechtes Allgeminbefinden, falls nichts anderes gefunden wird, durchaus mit dem BZ zu tun hat. Solche Schwankungen bis 350mg/dl solltest du nicht oder wenigstens nur mal als absolute Ausnahme akzeptieren. Ich verstehe allerdings nicht, warum du kein Basalinsulin spritzt und kann mir auch nicht vorstellen, wie du deinen BZ-Verlauf ohne Basal gleichmäßiger hin bekommen kannst. War das die empfehlung eines kompetenten Diabetologen?
Gesund im Sinne von "kein Diabets mehr" wirst du wohl nicht mehr werden, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Gesund leben mit Diabetes ist allerdings keine Zauberei, das knntest du bestimmt schaffen.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 27.03.2022 11:10:35. Grund: BBCodes -
am 27.03.2022 11:22:33 | IP (Hash): 1536009020
Samson25 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kannst Du mir eine Klinik empfehlen, bei der die Wartezeit nicht so lang ist?
Also für mich käme nur die
https://www.ukw.de/kliniken-zentren/
in Frage...aber das hängt ja auch davon ab, wo du lebst. -
am 27.03.2022 11:46:19 | IP (Hash): 1674406794
Hallo
Seit einem Monat spritze ich kein Insulin mehr, da es selbst mit 3 Einheiten zum Frühstück fast täglich zu niedrige Werte gab. Mit Basalinsulin ist der Wert morgens kritisch niedrig. Ohne ist er zwischen 100 und 130.
Nach einer Mahlzeit steigt er meist auf 200, manchmal auch auf 350. Eine Stunde später fällt er wieder auf 130. Falls ich direkt nach dem Essen Rad fahre steigt er auch erst, ist aber nach 20 Minuten auf 65. Niedriger fällt er ohne Insulin nicht, steigt nachher dann aber auch wieder auf 130-160.
Mit dem Mahlzeiteninsulin gibt es auch Spitzen. Daher versuche ich solange die Werte gut sind, ohne auszukommen, damit ich die Werte in Sicherheit mit Sport dämpfen kann. Gesund mit Diabetes ist auch gut. -
am 27.03.2022 14:41:21 | IP (Hash): 1478247266
Dann könntest du vielleicht versuchen, es mit einer geänderten Ernährung hinzukriegen.
vielleicht kannst du dir aus dieser Anleitung einige Anregungen holen:
https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf
(Quelle: https://www.bloodsugar101.com/download-the-lower-your-blood-sugar )
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 27.03.2022 20:22:38. Grund: BBCodes -
am 27.03.2022 22:28:56 | IP (Hash): 1732605716
Samson25 schrieb:
Hallo
Seit einem Monat spritze ich kein Insulin mehr, da es selbst mit 3 Einheiten zum Frühstück fast täglich zu niedrige Werte gab. Mit Basalinsulin ist der Wert morgens kritisch niedrig. Ohne ist er zwischen 100 und 130.
Nach einer Mahlzeit steigt er meist auf 200, manchmal auch auf 350. Eine Stunde später fällt er wieder auf 130. Falls ich direkt nach dem Essen Rad fahre steigt er auch erst, ist aber nach 20 Minuten auf 65. Niedriger fällt er ohne Insulin nicht, steigt nachher dann aber auch wieder auf 130-160.
Mit dem Mahlzeiteninsulin gibt es auch Spitzen. Daher versuche ich solange die Werte gut sind, ohne auszukommen, damit ich die Werte in Sicherheit mit Sport dämpfen kann. Gesund mit Diabetes ist auch gut.
Hallo Samson,
ich habe im Mai 2020 die Diagnose Diabetes bekommen und benötigte zum Anfang auch nur sehr wenig Insulin. Weil meine Werte sehr gut waren, versuchte man es ohne Insulin. Das hatte leider nicht geklappt. Direkt nach dem Essen hatte ich auch oft sehr hohe Spitzen, die sich langsam abbauten.
Inzwischen benötige ich immer mehr Insulin. Zu hohe Werte gehen nicht mehr so zurück und ich muss Korrekturen vornehmen. Im Krankenhaus hatte man bei mir auch Typ 2 vermutet. Nun ist es wohl Typ 3 c ... -
am 31.03.2022 17:01:54 | IP (Hash): 591141726
Hallo Samson,
hast du mal einen Betazellen-Antikörper Test machen lassen? Wenn bestimmte Antikörper (Inselzell-Ak, GAD65, IA-2, Insulin, Zink-Transporter-8) gefunden werden, kann das mW ziemlich sicher den Diabetes Typ bestimmen.
---
LG, Ron (Diabetes Typ 1 (LADA) seit 7/2020, mit 39j)