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HBAC1 nur 0,1 weniger
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am 15.05.2022 10:02:00 | IP (Hash): 2144821226
Diabetes ist fachoffiziell mit dem HbA1c 6,5-7,5 ordentlich behandelt. Das ist der völlig normale Zielrahmen. Für Arzt und kranke Kasse ist wichtig, dass der Blutzucker diesen Rahmen möglichst nicht überschreitet. So lange er da ohne Medis drin bleibt, braucht er eigentlich auch nicht wirklich Medis. Und unterhalb von 6,5 gilt der Blutzucker praktisch noch im gesunden Rahmen und braucht nicht wirklich behandelt zu werden.
Hier geht es nicht um Aufmerksamkeit, sondern um den handfesten Grund für eine ordentliche Behandlung. Mit Deinem LC Essverhalten bringst Du dich selbst mit einigem Einsatz um die ordentliche Begründung für eine ordentliche Behandlung.
Wenn Lena sich so verhalten hätte, wäre sie mit Sicherheit sehr viel zügiger zu ihrer passenden Behandlung gekommen. Und das auch dann, wenn sich da keine LADA-Begründung hätte finden lassen.
Maßstab für gesundes Essen ist bis zur ausdrücklichen Erklärung des Gegenteils die Empfehlung der DGE, der die DDG bis heute nicht widersprochen hat.
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
Lena8107
Rang: Gastam 15.05.2022 19:47:38 | IP (Hash): 1557121138
@ Jürgen:
Was soll der Blödsinn?
Ein Diabetologe kann schnell klären, welcher Diabetes Typ vorliegt.
In diesem Fall ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, diese Frage zu klären.
Für einen Typ 2 Diabetes spricht nichts:
das junge Alter, der BMI, LC Ernährung……,
Natürlich gibt es auch normalgewichtige Typ 2 Diabetiker, aber da bricht die Krankheit dann eher im fortgeschrittenen Alter aus.
Haben Mutter, Vater oder Geschwister einen Typ 2 Diabetes? -
am 15.05.2022 21:01:27 | IP (Hash): 1764102272
Klar kann Der Diabetologe - und hat er? Schließlich ist schon einer befragt worden. Und wenn da statt HbA1c 6und mit Very Low Carb HbA1c 7und oder noch mehr mit normal gesundem Essen nach DGE vorgelegen hätte, hätte er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Untersuchung bezüglich LADA vollautomatisch ganz von selbst vorgeschlagen. Und wenn LADA hätte Nosweets längst ne passende ICT und könnte längst wieder viel freier über's Essen entscheiden!
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
Lena8107
Rang: Gastam 15.05.2022 21:19:15 | IP (Hash): 1557121138
Ich würde mir eine Überweisung holen und einen Termin beim Diabetologen machen, dabei bleibe ich, auch wenn dir das nicht gefällt, Jürgen.
Was deiner Meinung nach für einen Typ 2 Diabetes spricht, weiß ich nicht.
Mein Diabetologe würde beim Vorliegen eines LADA Diabetes sofort mit einer niedrig dosierten Insulintherapie beginnen um die Betas zu schützen.
Warum genau du Nosweets diese Möglichkeit ausreden willst, verstehe ich nicht!!
Ich kenne eine Diabetikerin, da wurde der LADA Diabetes bereits mit einem hba1c von 5,9 diagnostiziert.
Die spritzt minimale Einheiten Insulin und hat nun seit 2 Jahren einen Langzeitwert von 5,2.
Bearbeitet von User am 15.05.2022 21:25:09. Grund: * -
am 15.05.2022 21:45:08 | IP (Hash): 1764102272
Lena8107 schrieb:
Ich würde mir eine Überweisung holen und einen Termin beim Diabetologen machen, dabei bleibe ich, auch wenn dir das nicht gefällt, Jürgen.
Was deiner Meinung nach für einen Typ 2 Diabetes spricht, weiß ich nicht.
Da habe ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Aber woraus Du schließt, dass ich Nosweets gern als Typ 2 sehen würde, will sich mir beim besten Willen nicht erschließen.
Nach der Eingangsdarstellung hatte ich den Eindruck, dass ein Diabetologe schon befragt worden ist und da keinen Handlungsbedarf von seiner Seite erkannt hat.
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 15.05.2022 21:53:11 | IP (Hash): 81480552
Lena8107 schrieb:
Ich würde mir eine Überweisung holen und einen Termin beim Diabetologen machen, dabei bleibe ich, auch wenn dir das nicht gefällt, Jürgen.
Was deiner Meinung nach für einen Typ 2 Diabetes spricht, weiß ich nicht.
Mein Diabetologe würde beim Vorliegen eines LADA Diabetes sofort mit einer niedrig dosierten Insulintherapie beginnen um die Betas zu schützen.
Warum genau du Nosweets diese Möglichkeit ausreden willst, verstehe ich nicht!!
Ich kenne eine Diabetikerin, da wurde der LADA Diabetes bereits mit einem hba1c von 5,9 diagnostiziert.
Die spritzt minimale Einheiten Insulin und hat nun seit 2 Jahren einen Langzeitwert von 5,2.
Danke Lena für deine klar verständliche Vorschläge und die Erklärung dazu. Ich war tatsächlich auch beim Diabetologen gewesen, der hat Ultraschall gemacht von Leber und Bauchspeicheldrüse, und mir Metformin verschrieben (bzw. bestätigt dass ich das nehmen soll, die Hausärztin hatte es eine Woche vorher schon verordnet) Er hat mich für Anfang Juli wieder einbestellt.
Und ich verstehe richtig dass Metformin dann bei einem Diabetes vom Lada Typ nicht hilft? Das könnte es dann also erklären warum mein HBAC1 sich nicht bewegt hat?
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Lena8107
Rang: Gastam 15.05.2022 22:03:12 | IP (Hash): 1557121138
Selbst wenn ein Diabetologe befragt wurde, wäre mir das egal und ich würde Nosweets trotzdem darin bestärken, die Typ 2 Diagnose zu hinterfragen.
Mit einer Überweisung würde ich persönlich beim Diabetologen vorstellig werden.
Mein Eindruck ist einfach, dass du Nosweets sehr wohl gerne als Typ 2 Diabetiker sehen würdest. Warum du das willst, weiß ich nicht.
Anstatt den Gang zum Diabetologen zu empfehlen schreibst du, dass 2 von 10 Typ 2 Diabetikern schlank sind und empfiehlst den hba1c in die Höhe zu treiben um die richtige Behandlung zu bekommen.
Diese 2 Diabetiker sind aber in der Regel bei Diagnosestellung nicht jung, schlank und essen LC. Ausnahmen gibt es natürlich immer………
Ein guter Diabetologe ist auch so in der Lage einen LADA Diabetes zu erkennen.
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am 15.05.2022 22:21:29 | IP (Hash): 1288121489
Nosweets schrieb:
Und ich verstehe richtig dass Metformin dann bei einem Diabetes vom Lada Typ nicht hilft? Das könnte es dann also erklären warum mein HBAC1 sich nicht bewegt hat?
Dass du Anfang Juli bereits einen Temin beim Diabetologen hast, ist sehr gut. :=)
Ja, bei LADA wird Metformin nicht viel bringen. Ich denke, dass das auch den Diabetologen zu einer neuen Beurteilung deines Diabetes führen kann.
Den schlechten Vorschlag von Jürgen solltest du lieber vergessen.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 15.05.2022 22:24:57. Grund: BBCodes2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.05.2022 15:57:54 | IP (Hash): 81480552
Rainer schrieb:
Nosweets schrieb:
Und ich verstehe richtig dass Metformin dann bei einem Diabetes vom Lada Typ nicht hilft? Das könnte es dann also erklären warum mein HBAC1 sich nicht bewegt hat?
Dass du Anfang Juli bereits einen Temin beim Diabetologen hast, ist sehr gut. :=)
Ja, bei LADA wird Metformin nicht viel bringen. Ich denke, dass das auch den Diabetologen zu einer neuen Beurteilung deines Diabetes führen kann.
Den schlechten Vorschlag von Jürgen solltest du lieber vergessen.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Dir auch herzlichen Dank für die Antworten Rainer! -
am 16.05.2022 16:37:12 | IP (Hash): 81480552
@Jürgen
Ich habe zum Glück etwas medizinisches Grundwissen und konnte so schon gleich Fragezeichen setzen bei deiner Empfehlung. Für Betroffenen ohne diese vor-Kenntniss sind solche Empfehlungen unter Umständen gesundheitsschädlich.
Wenn deine Antwort nur emotional gefärbt sind durch negative Erfahrungen bei Ärzten oder Krankenkasse (das schreibt sich als 1 Wort) und du keine neutrale bzw. sachliche Tipps geben kannst dann lasse es doch bitte sein. Wenigstens in diesem Thread!