Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe ich Diabetes ?

• Rang: Mitglied
    am 16.05.2022 19:35:58 | IP (Hash): 1694715716
    Weil ich leider ab einem wert Richtung 90 Unterzuckerungs Symptome bekomme und ich Angst habe das der Zucker noch weiter absackt 🥲 Lg
  • Lena8107

Rang: Gast
    am 16.05.2022 20:38:26 | IP (Hash): 1217976601
    Das ist dann aber eher ein psychisches Problem.
    Ob du Diabetes hast oder nicht, lass doch bitte von einem Arzt untersuchen. Alles, was man hier liest spricht aber dagegen. Ein Gesunder hat oft auch mal Werte um die 60 mg/dl.
    Das ist völlig normal und da passiert auch nichts.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.05.2022 07:05:17 | IP (Hash): 363001186
    Troje schrieb:
    Hallo, wie versprochen habe ich heute mal ein kleines Update meines Blutzuckerverlaufs hier gepostet heute Morgen 7:00 Uhr Blutzuckerwert 102 gegessen ein Vollkornbrot mit ein bisschen Joghurt und Müsli mit Haferflocken 1 Stunde später einen Wert von 160 3 Stunden später einen Wert von 87 mit unter Zuckerrungs symptomen zu Mittag Nudeln mit Gulasch 1 Stunden wert 120 2 Stunden wert 110 3 Stunden wert 111 4 Stunden wert 110 jetzt gab es Abendbrot wieder zwei Scheiben Vollkornbrot mit Wurst das war’s ich hoffe ich konnte noch ein bisschen Licht in meinem Mysterium reinbringen

Glückwunsch, für das Mittagessen hast du ja schon etwas gefunden, was du ohne nachfolgende Unterzuckerungssymptome essen kannst. Jetzt musst du nur noch für früh und abends etwas geeignetes finden. Dein Vollkornbrot und Müsli sind es offensichtlich nicht.

Ein Mysterium ist es wirklich nicht. Du musst deine Essen so auswählen, dass der BZ dabei nur wenig ansteigt, dann bleibt auch der danach anfallende und für dich unangenehme BZ-Abfall aus.

Lass unbedingt das Cola trinken bei deinen vermeintlichen Unterzuckerungen weg. Wenn du das nicht alleine schaffst, dann musst du dir vielleicht wirklich Hilfe bei einem Psychologen suchen.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 17.05.2022 07:05:37. Grund: BBCodes
    am 17.05.2022 11:25:38 | IP (Hash): 1694715716
    Hallo Rainer,Dankeschön nochmals für deine Rückantwort,was ich nicht wirklich verstehe ist das ich heute Morgen ein nüchtern Zucker von 102 hatte,ich habe dann nur 2 Scheiben Vollkornbrot mit Salami gegessen und 1 Stunde später war mein Zucker auf 160 das ist doch zu hoch sollte der Zucker bei gesunden Menschen maximal 140 sein ? 3 Stunden später ist mein Zucker auf 95 🤔 und zurück zum gestrigen Mittagessen ich kann nicht jeden Tag Nudeln Essen,ich würde ja auch gerne mal mein Zucker ohne Cola entgegen wirken mein Bedenken ist aber das mein Zucker sich nicht alleine fängt und davor habe ich Angst 😰 möchte ein 50 Zucker nicht nochmals erleben war nicht schön Lg Troje
  • Lena8107

am 17.05.2022 11:42:24 | IP (Hash): 1217976601
    Deine Werte sind allesamt völlig normal, da ist nichts zu hoch und auch nichts zu tief.
    Wer hat denn die 50 gemessen?
    Vielleicht waren‘s in Wahrheit 60 mg/dl.
    Teststreifen und auch Sensoren weichen gerne vom tatsächlichen Wert ab.
    Ich denke wirklich, dass du dich da in was reinsteigerst.
    am 17.05.2022 11:58:18 | IP (Hash): 1694715716
    Hallo Lena,verstehe ich das richtig das 1 Stunde nach dem Frühstück ein wert von 160 normal ist? Ja der 50 wert hatte ich vor ca 4 Wochen da ging es mir nicht gut hatte Schweißausbrüche Extrem Schwindel zittern und mir wurde schwarz vor Augen darauf hin habe ich mein Zucker gemessen und das Teil zeigte 50 und das ist muss ich zugeben hängen geblieben weil ich sowas nicht nochmals erleben möchte. Lg
  • Lena8107

am 17.05.2022 12:20:31 | IP (Hash): 1217976601
    Ja, das ist völlig normal.
    Bedenke auch bitte, dass die Sensoren oft übertrieben. Bei mir laufen die generell zu hoch und die 160 können auch in Wahrheit 140 sein.
    Ob die 50 damals nicht in Wahrheit 60 waren, weiß man nicht.
    am 17.05.2022 12:41:11 | IP (Hash): 964782112
    Hallo Troje,
    deine Befürchtungen sind nicht ganz unbegründet.
    Bevor ich hier ins Forum kam waren meine Werte so schlecht das ich die ganzen Symptome einer Unterzuckerung schon bei 140 mg/dl bekam. Nachts war es besonders schlimm und dann kam Panik auf.
    Zu meinen Arzt habe ich damals schon gesagt; noch wache ich nachts auf, aber irgendwann nicht mehr.
    Vor kurzen ist die Nachbarin hier im Hause in ein Koma gefallen und wurde noch rechtzeitig bei der morgendlichen Kontrolle durch die Familie gefunden.
    Die Familie wohnt gleich nebenan und wird die Frau jetzt zu sich nach Hause holen und pflegen.
    Nachdem ich meine ganze Ernährung umgestellt habe, treten Unterzuckerungen nur noch unter 100 mg/dl auf.
    Wenn ich dann um 2:00-3:00 Uhr einen Wert von 90 mg/dl messe und schon leichtes Zittern der Hände bemerke dann esse ich immer noch eine Kleinigkeit. Das kann ein Obst-Jogurt oder auch 2 Eier sein.
    Zusätzlich kann ich auch noch 2 oder 3 Traubenzucker nehmen. Hier würde ich dir aus der Apotheke die Traubenzucker von -Intact- empfehlen, die ca, 1,85 € kosten.
    Ein paar von den Bonbons solltest du immer in der Tasche haben, auch am Tage kannst du leichte Unterzuckungen bekommen.
    Das Brot den Zuckerspiegel ansteigen lässt ist normal, aber wie du geschrieben hast geht der dann auch wieder runter.
    Bei mir ist das nicht der Fall, weshalb ich auch ganz auf Brot verzichte und dafür etwas anderes esse.
    Das mit dem nächtlichen kleinen Imbiss könnte auch für dich eine Möglichkeit sein um Panikattacken
    zu verhindern.
    Probiere das mal aus und alles Gute weiterhin.

..................................................................................................................................
    Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil.
    am 17.05.2022 13:11:34 | IP (Hash): 363001186
    Troje schrieb:
    ... und zurück zum gestrigen Mittagessen ich kann nicht jeden Tag Nudeln essen.

Du musst auch nicht jeden Tag Nudeln mit Gulasch essen. Du weißt aber jetzt, dass es Essen gibt, nach dem dein BZ nicht so schnell und so weit absackt. Du musst solche Essen suchen und finden. Anregungen kannst du dir vielleicht bei Low Carb Rezepten, bei LCHF, bei Paloe, ... holen.

Gehe mal davon aus, dass du eine leichte Störung der BZ-Automatik hast. Deine Werte verlaufen nicht so, wie bei 100%ig Stoffwechselgesunden. Aber von Diabetes bist du sehr wahrscheinlich weit entfernt.

Bei einem BZ-Wert von 50mg/dl fühlst du dich bestimmt sehr mies, aber mehr kann nicht passieren. Halte das miese Gefühl einfach aus, merke dir, was du zuvor gegessen hast und iss das gleiche nie wieder. Nur so kannst du dich an eine für dich geeignete Ernährung ran tasten, bei der du dich nur selten unwohl fühlst. Wenn du dir immer schon bei gesunden BZ-Werten ein Cola gönnst, wird nie etwas besser werden, wahrscheinlich wird es dadurch immer schlimmer.

Übrigens: Wer mit solchen alimentären Hypoglykämien zu tun hat und dann später einen Diabetes entwickelt, (was nicht unbedingt sein muss,) wird dann diese Unterzuckrungen los. Wenn weniger Insulin da ist, dann kann der BZ auch nicht mehr so schnell und so weit abfallen.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 18.05.2022 08:52:36. Grund: BBCodes
    am 24.05.2022 15:55:54 | IP (Hash): 804605851
    Hallo, heute hatte ich wieder was merkwürdiges hab um 14:00 Uhr zu Mittag gegessen und merkte um 15:30 Uhr dass wieder irgendwas nicht stimmt also hab ich mein Zucker gemessen er war wieder bei 76 ich habe dann eine viertel Stunde nichts gegessen nichts getrunken und einfach gewartet nach 15 Minuten war der Zucker bei 120 ist das möglich oder ist dies unnormal ? Lg