Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe ich Diabetes ?
-
am 24.05.2022 17:03:38 | IP (Hash): 1471297714
Ja klar, das ist möglich. Das ist die ganz normale BZ-Regulierung.
Wenn der BZ über einen oberen Wert ansteigt, dann wird von der BSD Insulin ausgegeben, die Glukose verschwindet in die Muskelzellen und der BZ sinkt langsam ab. Wenn der BZ unter einen unteren Wert fällt, dann wird von der BSD Glukagon ausgegeben, welches die Leber veranlasst, Glukose aus ihren Speichern in das Blut auszugeben. Dadurch steigt der BZ wieder an, was übrigens relativ schnell passiert.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 24.05.2022 17:04:39. Grund: BBCodes -
am 24.05.2022 17:27:45 | IP (Hash): 804605851
Also muss ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen? Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Lg -
am 24.05.2022 20:37:57 | IP (Hash): 980570203
Beobachtungen von mir:
Falsch niedrige Werte misst man, wenn man sich sich vor dem Stechen die Hände wäscht und nicht gründlichst trocknet. Bei sehr kleinem Bluttropfen reicht schon wenig Restfeuchte aus den Hautrillen der Fingerbeere und den Blutropfen zu verdünnen und damit den Zuckergehalt zu reduzieren.
Falsch hohe Werte misst man, wenn man sich vor dem Stechen die Hände wäscht, und noch minimale Seifenreste auf den Fingern zurückbleiben. Einige Seifen sind stark zuckerhaltig. Minimale Seifenreste können den gemessenen Zuckergehalt erhöhen.
Fazit: Nach Waschen a) gründliches Abspülen der Hände, und b) sorgfältiges Abtrocknen der Hände. -
am 24.05.2022 20:58:03 | IP (Hash): 804605851
Dankeschön für dein Hinweis 🙏 Aber ich achte natürlich auf saubere und trockene Hände (Finger) Lg -
am 24.05.2022 21:42:05 | IP (Hash): 294178738
Hier hast Du mal ne Grafik vom gesunden BZ-Verlauf von nüchtern vor bis nüchtern nach einem KH-reichen Frühstück in seiner gesamten möglichen Breite und dazu auch gleichzeitig den Insulin-Verlauf https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar
Die Schwankung in der Höhe reicht von gut 30 mg/dl bei Menschen mit dem BZ an der unteren Grenze bis hin zu gut 60 mg/dl bei Menschen mit dem BZ an der oberen Grenze.
Auffällig dabei, dass keine Kurve von der unteren bis zur oberen Grenze reicht. Und auffällig auch, dass keine Kurve nach dem Essen deutlich unter ihren Startwert sinkt.
Die Grenzwerte für die Diagnose Diabetes beim Belastungstest sind morgens nüchtern über 125 mg/dl und 2 Stunden nach dem Trinken vom Zuckerwasser noch mehr als 200. Und wo nach den 2 Stunden unter 140 gemessen werden, gilt der Patient als gesund.
An den Grenzwerten kannst Du sehen, dass Du höchstwahrscheinlich keinen diagnosereifen Diabetes hast.
An den Verlaufskurven kannst Du sehen, dass Dein BZ-Verlauf alles andere als normal ist.
An Deinen Beschwerden im völlig gesunden mittleren bis gar unteren BZ-Bereich kannst Du sehen, dass Dein Ding nix mit Diabetes zu tun haben kann.
Unter einer Voraussetzung: Dein Messgerät zeigt einigermaßen zutreffend an!
Deswegen würde ich an Deiner Stelle die für mich erreichbare Ärzteschaft NICHT auf Diabetes ansprechen, sondern mit den 3 An-s da oben so lange tierisch nerven, bis sie mir eine erträgliche Lösung für meine Beschwerden liefern könnten.
Und wenn sie von selbst bei "noch kein Diabetes" aufhören wollten, würde ich sie heute (hätte ich vor 20 Jahren vielleicht nocht nicht gemacht) treten: Du willst wissen, warum es dir bei normal gesundem BZ dreckig geht und erst bei deutlich erhöhtem gut!
@Rainer
Die Grafik zeigt auch, wie auch nüchtern bei völlig normalem BZ fortlaufend Insulin ausgegeben wird.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 31.05.2022 11:09:16 | IP (Hash): 804605851
Ich habe nochmalige eine Frage, ich Messe mein Blutzucker mit der Geräte Marke Adia und habe mir noch ein anderes Blutzuckergerät der Marke Contour next ONE gekauft nun meine Werte heute morgen nüchtern
Adia 98
Contour 118
Nach dem Frühstück 4 Stunden später
Adia 90
Contour 109
Was für Werte sollte ich nun vertrauen?
Lg -
am 31.05.2022 12:27:43 | IP (Hash): 982020797
Hab son Unterschied schon mit 2 Geräten derselben Marke mit Teststreifen aus derselben Packung und selbstverständlich demselben Blutstropfen gehabt und mich für das mit der höheren Anzeige entschieden. Damit hab ich zwar die ersten Hypo-Hinweise (nach Training gut 10 mg/dl über den ersten leichten Symptomen!) schon bei 62, die ich mit dem Gerät mit der niedrigeren Anzeige erst bei 48-50 habe, aber wo ich auf gesunden Rahmen stehe, motiviert mich das mit der höheren Anzeige dazu, meine Grenzen für meinen Blutzuckerrahmen zuverlässiger einzuhalten.
Ansonsten Geräte beim nächsten Arztbesuch mitnehmen und mit dem Gerät beim Arzt aus nem dicken Blutstropfen vergleichen.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 31.05.2022 13:08:48 | IP (Hash): 1968021129
Messe einfach bei deinem nächsten Dia-Besuch, bei dem ja immer dein Blutzucker ermittelt wird,
mit deinen 2 Geräten den selben Blutstropfen gegen.
Das machst du im nächsten Quartal nochmal, und das Gerät das bei beiden Messungen am nächsten war benutze weiter.
Ich kontrolliere bei jedem Dia-Besuch mein Gerät
und - bis auf eine Ausnahme - bin ich vom Ergebnis der Dia nur 0-3 entfernt.
Bearbeitet von User am 31.05.2022 13:10:07. Grund: . -
am 01.06.2022 16:38:02 | IP (Hash): 661324414
Hallo,hätte nochmals eine Frage, ich habe nun ein anders Blutzuckermessgerät und musste heute feststellen 2 Stunden nach dem Mittagessen (Kartoffel ein paniertes Schnitzel mit Jägersoße war mein Zucker auf 168 ist das nicht zu hoch? Lg -
am 01.06.2022 16:51:31 | IP (Hash): 56683608
Du kennst doch den gesunden Verlauf wie hier https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar und Du hast jetzt deutlich mehr gemessen. In den nächsten Schritten würde sich nun anbieten herauszufinden, was Du alles in welchen Mengen Essen kannst, damit Dein BZ so gesund verläuft, wie Du ihn haben willst, oder?
Hab ganz vergessen zu fragen: Wann hattest Du denn ein gleiches Essen in den letzten Tagen oder Wochen, und was hattest Du da für einen 2-Stunden-Wert?
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 01.06.2022 17:37:15. Grund: Nachtrag