Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Angst vor Nierenschaden
-
am 26.05.2022 21:58:23 | IP (Hash): 568274019
Ich bin Typ 2 Diabetiker und mein Blutzucker ist leider seit einiger Zeit doch deutlich zu hoch. Ich versuche da grade mit Ernährung und Metformin gegen anzugehen aber seit rund einer Woche geht es mir ziemlich schlecht und das Metformin scheint mir jetzt sogar ab und zu grippe artige Nebenwirkungen zu geben (Übelkeit, Kopfschmerzen, Wärmegefühl, dicker und warmer Kopf etc.) und auch nach dem Essen ist mir oft unwohl und übel im Magen.
Nun ist mir aufgefallen das jedesmal wenn ich auf Toilette gehe Schaum im Urin zu sehen ist, als als hätte jemand Reiniger ins Wasser gekippt. Das hatte ich früher ab und zu mal habe mir aber nichts dabei gedacht und nun habe ich gelesen das dies tatsächlich ein Symptom sein kann für fortgeschrittenen diabetischen Nierenschaden bzw. eingeschränkte Nierenfunktion da die Niere nicht mehr richtig filtern kann. Viele der anderen Symptome (Ödeme, Juckreiz, hautverfärbung etc.) habe ich aber nicht allerdings fühle ich mich seit einer Woche jetzt schon sehr erschöpft und habe öfter auch dicken Kopf bzw. Kopfschmerzen wie bei ner Erkältung.
Jetzt habe ich natürlich doch schon sehr Angst das durch den erhöhten Blutzucker die Niere inzwischen beschädigt ist und traue mich jetzt nicht mehr so wirklich Metformin zu nehmen. Einen Termin zur Blutabnahme habe ich aber erst nächste Woche und einen Gesprächstermin mit meinem Arzt sogar erst in 2 Wochen. -
am 26.05.2022 22:33:37 | IP (Hash): 1083924577
lies doch einfach mal, was wir hier nebenan geschrieben "Wie kann ich den Nüchternwert und Insulinresistenz verbessern ?"
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 26.05.2022 22:34:14. Grund: . -
am 26.05.2022 22:55:17 | IP (Hash): 980570203
Was heißt denn "doch deutlich zu hoch"?
Wie ist die Metformindosierung?
Schäumender Urin ist sehr unspezifisch. Da würde ich mir zunächst keine Sorgen machen. Zumal ja nächste Woche Nierenwerte (Kreatinin, Harnstoff) bestimmt werden können.
Ggf. könnte man selbst mittels Teststreifen Eiweiß im Urin bestimmen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.05.2022 23:07:39 | IP (Hash): 568274019
Ja leider über 200 und Langzeitwert über 8
Aktuelle dosierung war zweimal täglich 500 mg (auch weil ich immer mal wieder probleme mit der Verträglichkeit habe) -
am 26.05.2022 23:10:57 | IP (Hash): 1083924577
Dann mach's doch runter! Anleitung https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf - es funktioniert genau so!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 27.05.2022 00:03:27 | IP (Hash): 568274019
Mir geht es nicht darum wie ich den Blutzucker senke, das weiss ich und daran arbeite ich derzeit. Mir geht es darum ob meine Niere jetzt schon zu sehr Schaden genommen hat aufgrund des Schaums im Urin und das ich mich aktuell so krank fühle, ich also jetzt bereits eine Niereninsuffizienz habe was den Einsatz von Metformin deutlich riskanter machen würde -
am 27.05.2022 04:28:36 | IP (Hash): 718718222
Vahsoka schrieb:
Jetzt habe ich natürlich doch schon sehr Angst das durch den erhöhten Blutzucker die Niere inzwischen beschädigt ist und traue mich jetzt nicht mehr so wirklich Metformin zu nehmen.
Hallo Vahsoka,
diese befürchtung brauchst du erst bei starken Nierenschäden zu haben und die bekommt man nicht mal so innerhalb von ein paar Monaten. Selbst bei einer GFR zwischen 30 und 45 (ziemlich starke Nierenschädigung) kann dein Arzt dir noch 1000mg Mteformin geben - siehe hier:
https://dosing.de/popup_niere.php?monoid=434
Ansonsten gilt bei beginnender Nierenschädigung;
Perfekte BZ-Führung, um weitere Schädigung so gut wie möglich aufzuhalten.
Viel Erfolg dabei, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 27.05.2022 04:29:28. Grund: BBCodes -
am 27.05.2022 09:50:01 | IP (Hash): 980570203
Ich würde bis zur Blutabnahme beim Arzt die 1000mg Metformin weiternehmen. Und beim Arzt Kreatinin und ggf. auch Harnstoff bestimmen lassen. Und den Arzt auf den schläumenden Urin hinweisen. Er wird dann vermutlich Protein im Urin überprüfen, - aber auch nur mit Teststreifen.
-
am 27.05.2022 14:53:14 | IP (Hash): 718718222
Hape schrieb:
Er wird dann vermutlich Protein im Urin überprüfen, - aber auch nur mit Teststreifen.
Hallo Vahsoka,
wenn du bei der Blutentnahme auch Urin abgeben musst, dann wird das Eiweiß im Urin normal im Labor bestimmt. Auf dem Laborbericht erscheint es dann als "Albumin im Urin". Bei mir muss der Arzt nicht mit Urin und Teststreifen rumhantieren.
Albuminurie muss übrigens noch nicht unbedingt dauerhafte Nierenschädigung anzeigen. Esgibt auch Situationen, bei denen sie nur vorübergehend auftritt. Das muss dann dein Arzt genauer untersuchen, falls sie bei dir nachgewisen wird.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 27.05.2022 15:00:23. Grund: BBCodes