Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Training
-
am 30.05.2022 21:36:01 | IP (Hash): 1437460311
Hallo Zusammen,
ich wurde vor kurzem mit Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Aktuell bin ich ein wenig überfordert mit all den Angeboten und möglichen Behandlungen. Mein Arzt riet mir eine Pumpe als Lösung an. Hierfür soll es wohl ein Training vorab geben bei welchem man instruiert wird, wie diese zu benutzen ist. Ich habe mal ein wenig recherchiert und gesehen, dass manche ein vor Ort Training anbieten und andere Unternehmen lediglich digital ein Online Training. Nun meine Frage, hat hier jemand Erfahrung mit diesen Trainings? Was ist ratsamer als Neupatient, digital oder in Person?
Ich freue mich auf Rückmeldungen.
Liebe Grüße,
Hannah -
Lena8107
Rang: Gastam 30.05.2022 22:09:35 | IP (Hash): 1195163379
Hallo,
gerade zu Beginn wird man fast erschlagen von den vielen Angeboten und neuen Eindrücken.
Ich spritze zur Zeit noch mit PEN, werde aber auch zur Pumpe wechseln müssen, da bei mir der Basalbedarf extrem schwankt.
Das ist vielleicht Ansichtssache, aber ich würde nicht direkt mit einer Pumpe anfangen, sondern erstmal die normale ICT erlernen.
Was ich allerdings von Anfang an hatte und sehr hilfreich fand, war ein Sensor, der mir die aktuellen Blutzuckwerte anzeigt und bei Über- und Unterzuckerung warnt.
LG,
Lena -
am 30.05.2022 22:16:43 | IP (Hash): 1784908019
Aus meiner Sicht findest Du mehr Antworten im insulinclub.de Weit entfernt davon Doc Bernstein, der mir mit seinem gesunden Leben mit Typ 1 - also BZ 24/7 im völlig gesunden Bereich - inźwischen auch dann ne Art Leuchtturm sein wird, wenn er in die ewigen Jagdgründe eingeht http://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.05.2022 23:14:31 | IP (Hash): 1737547567
Hat der Arzt dir für den Wechsel eine Pumpe empfohlen? Bzw. kam bei dir das Thema mit dem Training auch auf? Ich habe mich gefragt, ob ich das direkt hinkriege nach einer Online Schulung die Pumpe selber zu benutzen.
LG
Hannah -
am 30.05.2022 23:23:18 | IP (Hash): 493723625
Hallo Hannah,
eine Pumpe ist langfristig sicher eine gute Lösung. Aber hierfür musst du erstmal sicher die ICT (das spritzen von Bolus und Basalinsulin per Pen oder in selteneren Fällen Einwegspritzen) beherrschen.
In Deutschland wird meist bei Erwachsenen (kleine Kinder sind eine Ausnahme) vor der Genehmigung einer Insulinpumpe 6 Monate ICT vorausgesetzt.
Wichtig jetzt ist eine gute ICT Schulung, wie wirken deine Insuline, wie berechnest du deine Kohlenhydrate, wie gehst du mit unterschiedlichen Speisen (fettreich, große Mengen, Grillabend, Pizza, etc.) um, was tust du bei Krankheit, was tun bei Über- oder Unterzuckerung, Verhalten bei Sport, wie passt du selbst deine Faktoren an, ...
Zudem wäre sicher vor einer Pumpe ein Sensor (Libre 3 oder Dexcom G6 sind die häufigsten) sinnvoll. Hier kannst du jeweils einen Probesensor anfordern und dann entscheiden, welcher der beiden Sensoren zu dir besser passt.
https://www.dexcom.com/de-DE/hello-dexcom-join-trial?sfc=7011n000000SDwxAAG&gclid=EAIaIQobChMI2OS48ZKI-AIVDYxoCR1rOwhXEAAYASAAEgJievD_BwE
https://abbott.emsecure.net/optiext/optiextension.dll?ID=aOJaIqbkJNHQXWQfkcUngdZCJx8lfEQndcx6Abn8epZg1l5WjOVQC950moBGZuznptlmlp_w3zioLYxrOXv7fq3NO67q9&utm_source=search&utm_medium=activation&utm_term=mrc-34cmcMcFsP1&utm_content=eta&utm_campaign=fsl3-consumer&gclid=EAIaIQobChMI9dq8hJOI-AIVzuN3Ch3_lwB0EAAYASAAEgI3TPD_BwE
Zu deiner Frage zwecks Pumpe, später beim Umstieg auf eine Pumpe sollten drei Dinge gemacht werden:
- technische Einweisung: wo gebe ich einen Bolus ab, wie befülle ich Reservoir und Schlauch, wie setze ich einen Katheter, wo kann ich die Basalrate einstellen, erhöhen, stoppen, ..., diese geht manchmal online oft auch in deiner Praxis oder durch den Hersteller
- Pumpenschulung: ähnlich der ICT Schulung, besonders hier wichtig, wie mache ich Basalratentest, wie verwende ich verschiedene Bolusarten, wann verwende ich eine temporäre Basalrate und ganz wichtig was tun bei Pumpennotfall
- Einstellung: dort werden sowohl die Basalrate wie auch die Faktoren ermittelt und ausgetestet
Pumpenschulung und Einstellung gehen ambulant, wenn deine Praxis gut ist, ansonsten ist stationär eine bessere Möglichkeit, sind meist ca. 10-14 Tage. -
Lena8107
Rang: Gastam 30.05.2022 23:24:50 | IP (Hash): 2128981318
Ne, bisher ist nur klar, dass die ICT bei mir an ihre Grenzen stößt.
Ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Diabetologen und dann wird alles besprochen.
Eine Pumpe bedeutet ja eine komplette Neueinstellung und da wird mein Diabetologe mich sicher nicht im Regen stehen lassen.
Eine online Schulung reicht da selbstverständlich nicht, die kann man höchstens unterstützend machen.
LG