Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Langzeitinsulin verschiebbar?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.06.2022 20:14:48 | IP (Hash): 1172357784
    Dankeschön :)

Ich lasse das mal im Kopf murmeln (nutze gern eine Mindmap zur Entscheidungsfindung). Jede Tageszeit hat ja Vor- und Nachteile. Am liebsten hätte ich immer das Gleiche "Und täglich grüßt das Murmeltier" ;) Aber Leben ist ja kein Ponyhof.

Wenn ich den Thread hier in ein paar Wochen wiederfinde, werde ich mal berichten.

Netten Gruß, Ichso

*-*-*-*-*
    58, w, Typ II Diagnose 2007, ab 2020 Insulin (vorher div. Medis), 12-13.00 Uhr 4-5 E Humalog, 19.00 Uhr 48 E Suliqua, 23.00 Uhr 1-2 E Humalog Bedarf
    plus andere Diagnosen (Herz, Psyche u.a.), 60% schwerbehindert und EU-Rente dauerhaft
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.06.2022 21:47:37 | IP (Hash): 493723625
    Ichso schrieb:
    Lieben Dank für eure Gedanken :)

Verstanden habe ich, dass ich das Insulin bis Montag stündlich auf entweder 17.00 Uhr oder 22.00 Uhr "schieben" kann und dann wieder zurück. Oder ich frage doch beim Zuckerarzt, ob ich es doch morgens anfange. Er hatte mir erklärt, dass es frisch gespritzt am meisten wirkt und sich dann über 24 Std. abschwächt. Das kommt auch mit den gemessenen Werten, also Kurzzeit, hin.

So hatte ich am Anfang der Donnerstagsgruppe "nur" um 18.00 Uhr gespritzt, ohne Essen hin und dann vor der Rückfahrt (21.00 Uhr) nach Hause einen niedrigen Wert, 86 glaube. Habe immer Traubenzucker und Messsachen mit, so konnte ich vor der Heimfahrt regulieren.

Ich finde 48 E auf einmal (spritze immer in den Bauch) ok, evtl. weil es mir so erklärt wurde und ich es nicht anders kenne.

Nun habe ich also die Qual der Wahl. Am meisten Sinn macht in meinem Kopf, dass ich das Insulin erstmal bis Montag stündlich hochschraube auf 22.00 Uhr, dann wieder Richtung 19.00 Uhr und den Zuckerarzt beim nächsten Termin um eine Umstellung dann doch auf morgens frage. Ich will nur zweimal am Tag essen ( wegen Gewicht halten), aber dann wohl doch lieber Frühstück und Abendessen. Na, mal sehen.

ODER ginge auch, regelmäßig Mittags das Langzeitinsulin zu spritzen? Das wäre auch gut, da ich nicht so die Frühstückerin bin. Naja, wahrscheinlich passt es immer mal nicht so recht zum jeweiligen Tagesablauf.

Hat mir auf jeden Fall ein bisschen Angst genommen, dass ihr das Langzeitinsulin hin und wieder euren Bedürfnissen anpasst und gut damit seid :)

Du spritzt dir ja Suliqua, was sowohl aus dem Basalinsulin Lantus als auch aus einem GLP-1-Analogon besteht. Ich kann dir nur zum Lantus einiges sagen.

Das Lantus baut nach dem Spritzen seine Wirkung auf, dann bleibt es etliche Stunden auf einem Wirklevel bis es dann wieder abfällt. Durch das Aufbauen des Wirkspiegels nach dem Spritzen und das Abfallen des Wirkspiegels vor der nächsten Spritze entsteht meist im Tagesverlauf eine gewisse Zeitspanne mit weniger Basalinsulinabdeckung. Oft ist es nicht sinnvoll diese Phase genau zur Essenszeit zu haben oder zu einem anderen Zeitpunkt, wo man viel Basalinsulin benötigt, bspw. bei manchen in den Morgenstunden (Dawn-Phänomen).
    Auch hier gibt es also kein definitives richtig oder falsch. Es hängt wieder von dir, deinem Insulinbedarf je Tageszeit und deinen Essenszeiten, etc. ab, wann der beste Zeitpunkt zum Basalinsulin ist.

Falls es dich interessiert, hier wurden mal die verschiedenen Wirkkurven von verschiedenen Insulinarten dargestellt. S. 3 das blaue wäre jetzt dein Lantus.

https://www.hausarztmedizin.uzh.ch/dam/jcr:d07f1c89-bf6e-4064-9e08-374ad6ccd51b/2017_09_21%20Update%20Insulintherapie%20Diabetes.pdf

Wichtig wäre neben dem Lantus, dass du auch den Wirkmechanismus vom GLP1-Analogon beachtest. Da bin ich aber überfragt.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 08.06.2022 22:01:35 | IP (Hash): 83463741
    Huhu,

zu später Stunde noch die erste "Wasserstandsmeldung" ;)

Der letzte Beitrag war leider zu schwer zu verstehen für mich und auf dem Handy sind Grafiken sehr klein. Trotzdem dankeschön. Bin eher so die Praktikerin.

Hatte mit meiner Tochter alles telefonisch durchgekaut, mich entschieden, Mittags das Langzeitinsulin zu wollen, und habe heute Abend angefangen, Richtung Mittag zu schieben. Jeden Tag eine Stunde früher, dann bin ich am Discotag genau auf 13.00 Uhr mit dem Suliqua.

Hier die Werte von heute Abend, die mich ziemlich glücklich machten (Veränderungen machen mir große Angst bei egal was).

18.00 Uhr Wert 118,
    dann 48 E Langzeitinsulin.
    Bis 18.40 Uhr gewartet (dachte immer, ich muss spätestens nach 1/4 Stunde essen! Blöde Angst vor Unterzucker auch bei Suliqua...)
    dann Wert 120, danach 4,5 KE gegessen (low carb, high fat) selbstgebackenes Brot 100g (50g 1 KE), Wurst, Gürkchen, 1/2 kleiner Apfel, 3 Löffel Magerjoghurt mit etwas Olivenöl, 20 g Schokolade (esse oft das Gleiche zu Abend).

20.30 Uhr einen Wert von 109 :D
    21.30 Uhr einen Wert von 105 :D

Alter Schwede! Tausend Dank fürs Mutmachen ♡

Nun gibt es für die Nacht noch ein selbstgemachtes Joghurteis (Magerjoghurt plus Olivenöl, klein, ca. 0,3 KE) und eine Orange.

Werde jetzt die Woche ordentlich durchmessen. Dankbare Grüße, Ichso :)

*-*-*-*-*
    58, w, Typ II Diagnose 2007, ab 2020 Insulin (vorher div. Medis), 12-13.00 Uhr 4-5 E Humalog, 19.00 Uhr 48 E Suliqua, 23.00 Uhr 1-2 E Humalog Bedarf
    plus andere Diagnosen (Herz, Psyche u.a.), 60% schwerbehindert und EU-Rente dauerhaft
  • Bild User
    am 08.06.2022 22:25:59 | IP (Hash): 654423766
    Sieht doch gut aus :)

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 11.06.2022 09:20:23 | IP (Hash): 989825508
    Guten Morgen in die Runde :)

Leider blieb es nicht so perfekt :(

Heute spritze ich um 15.00 Uhr das Suliqua und bin gespannt. Die letzten Messungen waren von 71 bis 215 (!), obwohl ich KH gezählt, gemessen, gewogen habe wie ein Schießhund! Fühlte sich in meinem Kopf an, als ob mein Körper sagt: "Häää? Wieso kommt denn jetzt auf einmal Essen??? Und wieso jetzt das Langzeitinsulin???" Ich hatte Kopfschmerzen und bin schlapp :( Je älter und kränker ich werde, ist es aber immer schlechter deutbarer, was die Ursachen sind :(

Und doch will ich weiterschieben (noch 2 x schlafen, dann ist Disco^^), denn ich habe auch gelernt, nicht gleich bei allem zu Tode zu erschrecken. Ich vertraue meinem Körper wieder etwas mehr, auch weil ich gut auf ihn achte ♡

Und wie sagte mal jemand Kluges: Es gibt ein Leben VOR dem Tod ;) Ich glaube, es ist in meinem Leben gerade wieder an der Zeit für kleine Vergnügungen...

Netten Gruß, Ichso - die aber sicher dann am Mittagslangzeitinsulin festhalten will, so ängstlich bin ich dann doch noch... Wie kriegt ihr das mit dem Spritzen, Essen, Insulintransport außerhalb eures Zuhauses gut hin? Lieben Dank für eure Antworten vorab, ich kann hier gut lernen und verstehen :)

*-*-*-*-*
    Bearbeitet von User am 11.06.2022 09:28:37. Grund: Begriffsänderung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.06.2022 09:42:59 | IP (Hash): 1248232202
    Ichso schrieb:
    ..., denn ich habe auch gelernt, nicht gleich bei allem zu Tode zu erschrecken.

Genau, das musst du auch wirklich nicht.

Sorgen musst du dir erst machen, wenn es nach der Umstellung etliche Tage immer weiter schlecht läuft.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 11.06.2022 09:43:29. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 14.06.2022 08:55:37 | IP (Hash): 1716804820
    Moinsen :)

Will nur schnell berichten:

Es war sooo schön... Viel getanzt (kaputtes Herz war brav), gelacht, gefreut (Menschen wieder gesehen seit vor 2 Jahren). 3 Stunden "heile Welt".

Bin mit 160 hin (vorher Panikattacke), 2 Std. später 167 gemessen, zu Hause dann 4 E gespritzt (5,5 KE gegessen, weil es schon 22.00 Uhr war und ich Angst hatte für die Nacht), dann zur Bettzeit Wert 170. Und da war ich dann leichtsinnig: Noch einen Riegel Schoki obendrauf^^ No risk, no fun ;)

Heute morgen 125 und Muskelkater, lächel...

Ich danke euch nochmal :) und wünsche allen, die hier still mitlesen, mehr Mut zum Leben ♡

Ichso

23.00 Uhr 1-2 E Humalog Bedarf.

Plus andere Diagnosen (Herz, Psyche u.a.), 60% schwerbehindert und EU-Rente dauerhaft.
  • Bild User
    am 14.06.2022 11:20:42 | IP (Hash): 1462284664
    Ichso schrieb:
    Moinsen :)

Will nur schnell berichten:

Es war sooo schön... Viel getanzt (kaputtes Herz war brav), gelacht, gefreut (Menschen wieder gesehen seit vor 2 Jahren). 3 Stunden "heile Welt".

Bin mit 160 hin (vorher Panikattacke), 2 Std. später 167 gemessen, zu Hause dann 4 E gespritzt (5,5 KE gegessen, weil es schon 22.00 Uhr war und ich Angst hatte für die Nacht), dann zur Bettzeit Wert 170. Und da war ich dann leichtsinnig: Noch einen Riegel Schoki obendrauf^^ No risk, no fun ;)

Heute morgen 125 und Muskelkater, lächel...

Ich danke euch nochmal :) und wünsche allen, die hier still mitlesen, mehr Mut zum Leben ♡

Ichso

23.00 Uhr 1-2 E Humalog Bedarf.

Plus andere Diagnosen (Herz, Psyche u.a.), 60% schwerbehindert und EU-Rente dauerhaft.

also voll gelungen, Glückwunsch :)

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.