Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unlogischer HbA1C
-
am 02.07.2022 15:10:30 | IP (Hash): 1817223270
Ich hatte 1 Jahr lang das Libre 1 mit Nächten mit durchgezogenen waagerechten Linien, also nach Abbott 40 mg/dl und drunter. Sowohl am Lesegerät wie auch am Handy, und entsprechend HbA1c 3,8.
Parallel zur Libre-App hatte ich ne Fremdanbieter-App, die sich nach dem Fingerpieks kalibrieren ließ und die statt des Unterzuckers bei der Nacht dann den tatsächlichen Verlauf bei meistens 70-90 mg/dl anzeigte. Und das passte auch zu dem beim Labor gemessenen HbA1c von 5,2.
Aus der Erfahrung halte ich die Abbott Software für das Problem, und ich kann mir gut vorstellen, dass das bis heute nicht gelöst ist.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 02.07.2022 16:26:49 | IP (Hash): 1801698495
Hallo Rainer und Jürgen,
dies ist jetzt mein letzter Eintrag dazu, dann gebe ich Ruhe. Ich dachte, dass - unabhänig davon, ob die gemessenen Einzelwerte passen - die Funktion "Geschätzter HbA1C" vielleicht stehen geblieben ist oder so. -
am 02.07.2022 17:26:23 | IP (Hash): 1817223270
Machen wir’s anders rum: Ich hatte mal wg eines Ansage-Fehlers in der behandelnden Praxis 2 HbA1c-Bestimmungen beim selben Labor mit 14 Tagen Abstand und da einmal ne 5,1 und einmal ne 5,3. Normal ohne große gravierende Veränderungen praktisch unmöglich und bei völlig gleichem Verhalten eh. Wir sind dann übereingekommen, dass die normale HbA1c Bestimmung wenigstens in der Breite streuen muss, auch wenn das Gegenteil allgemein gelobt und geglaubt wird ;)
Bezogen auf Deinen konstanten Wert kann der also durchaus zwischendurch um 0,2 Punkte nach oben oder nach unten abweichen, wo die Anzeige nicht folgt :(
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 02.07.2022 21:38:35 | IP (Hash): 1831871773
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Anzeige beim Lesegerät stehen geblieben ist. Wie gesagt, das ist der Durchschnitt von 90 Tagen, da macht ein guter oder schlechter Tag nix aus. Da müsstest du bspw. eine ganze Woche deutlich höher oder niedriger liegen, damit das überhaupt eine kleine Auswirkung auf den 90-Tage-HbA1C hat.
Das Lesegerät hat meines Wissens keine Funktion um sich die Durchschnittswerte für 7, 14, 30 und 90 Tage anzeigen zu lassen oder? Die Handyapp hat nämlich diese Funktion. Daran könntest du nämlich sehen, ob sich der Durchschnitt gravierend ändert. Du könntest es aber auch in LibreView dir anschauen und dann sicher sehen, dass auch dort der HbA1C/GMI ähnlich ist, wie auf deinem Lesegerät.
Und @Jürgen ich weiß gerade echt nicht, was deine Kommentare hier aussagen sollen. Der Labor-HbA1C ist etwas total anderes als die Vorausrechnung anhand der Sensorwerte. Und dass der Labor-HbA1C um +-0,3 (%) schwankt, ist bekannt. Hat aber hier absolut nichts mit der Vorausrechnung per Formel zu tun.
Genauso berechnet die App/Lesegerät/Cloud natürlich nicht den HbA1C nur anhand der 14 Tage eines Sensor, sondern speichert die Daten von allen Sensoren und wertet diese aus. Und ja, es bietet eine gute Orientierung. Meine errechneten HbA1C Werte und der tatsächliche Labor-HbA1C stimmen auf max. +-0,5 (%) immer zusammen, ob anfangs beim Libre (zum Ende leider nicht mehr, da er stark falsch gemessen hatte) oder jetzt mit dem Dexcom.
Und noch was ganz anderes, dein damaliges Sensorkalibrieren bringt bei einer Low Anzeige gar nichts mehr. Weil dort der Sensor nur noch 39mg/dl anzeigt und nicht mehr tiefer. Damit ist bei so starken Abweichungen keine Kalibrierung mehr sinnvoll. Bspw. der Sensor misst 50mg/dl zu niedrig und du könntest es prinzipiell kalbieren (bei xdrip geht es aus Sicherheitsgründen nicht mehr). Sensor misst 50mg/dl du bist bei 100mg/dl mit deiner App und blutig. Sensor misst Low (=39mg/dl) und deine App zeigt dir 89mg/dl an, blutig kannst du bei 89mg/dl sein, aber auch bei 50mg/dl oder 30mg/dl... -
am 02.07.2022 22:35:07 | IP (Hash): 1817223270
July95 schrieb:
Und noch was ganz anderes, dein damaliges Sensorkalibrieren bringt bei einer Low Anzeige gar nichts mehr. Weil dort der Sensor nur noch 39mg/dl anzeigt und nicht mehr tiefer. Damit ist bei so starken Abweichungen keine Kalibrierung mehr sinnvoll.
Hab bei App/Lesegerät irgendwo unter 40 die blutig gemessenen 79 eingegeben und in der Fremdapp vom selben Sensor anschließend bei weiterer Verringerung auch 60 oder 50 lesen können - oder schreiben wir irgendwie aneinander vorbei?
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.