Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Keto-Diät als Typ2 Diabetiker?

• Rang: Anfänger
    am 11.06.2022 16:43:02 | IP (Hash): 1273851159
    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und eher zufällig auf dieses Forum gestoßen. Da ich mal wieder meine Ernährung umstelle, wollte ich wissen ob sich hier jemand mit dem Thema KETO auskennt? Ich bin da auf ein gratis Buch gestoßen, was ich auf den ersten Blick gut gefunden habe und auch erste erfolge waren zu sehen. Jedoch steht/schwankt das Gewicht seit 2-3 Wochen und ich bin mir nicht sicher ob die Diät für Diabetiker geeignet ist. Hier der link zum Buch: https://bit.ly/3NHhm1t

Danke schonmal im Voraus
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.06.2022 16:47:28 | IP (Hash): 1248232202
    Ja, eine ketogen Ernährung ist für Typ2-Diabetiker hervorragend geeignet.

Bei bestimmten Medikamenten (Insuline, Sulfunylharnstoffe) muss die Dosis nach unten angepasst werden. Wenn du solche Diabetesmedikamente nimmst und zur selbständigen Anpassung nicht in der Lage bist, dann lass dich von deinem Arzt unterstützen. Ohne solche Medikamente brauchst du nichts weiter zu beachten.

Meine Empfehlung gilt allerdings nicht unbedingt für das verlinkte Buch. Ein Buch, bei dem auf der Titelseite nicht einmal ein Autor steht, wäre mir etwas suspekt. Die Erklärung auf der abgebildeten Rückseite des Buches klingt auch ziemlich laienhaft. Trotzdem könnte natürlich die Anleitung für die ketogene Ernährung im Buch gut und richtig sein. Ob du diesem Angebot vertraust, musst du für dich alleine entscheiden.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 11.06.2022 18:01:30. Grund: BBCodes
    am 11.06.2022 21:49:55 | IP (Hash): 980570203
    Die Keto-Diät ist eines von zahlreichen kohlenhydratarmen Diäten, die im Prinzip alle für Diabetiker eher günstig sind. Insgesamt sind sie natürlich ein alter Hut, mit die erste ihrer Art war die Atkins-Diät.
    Hier sind die einzelnen Low-Carb-Diäten eigentlich recht gut beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Low-Carb

Lg
    Hape
    am 12.06.2022 06:06:16 | IP (Hash): 2088722310
    ich muss Rainer zustimmen, irgend etwas kommt mir komisch vor.
    Viele Bewertungen mit vollen Namen und Passbild.
    Eine uralte Warnung sagt; gebe nie deine Adresse an wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, wie zum Beispiel bei einen Versandhändler.
    Hier kann jemand Adressen sammeln und an Agenturen verkaufen, die dann jede Menge Werbung verschicken.
    Seit also vorsichtig, und der Schreiber kann auch jemand sein der euch auf diese Seite locken will.

am 12.06.2022 14:18:19 | IP (Hash): 1596631168
    Hallo! Die Bewertungen zu dem Keto-Buch scheinen mir Fakes zu sein. ALLE mit vollem (Fantasie?)Namen und ALLE mit Passbild. Nur überschwängliche Kommentare, alle im gleichen Stil. Verdächtig ist auch, dass Datumsangaben fehlen. So erscheinen die Bewertungen jederzeit aktuell. Und es gibt offenbar überhaupt keine Möglichkeit, selbst eine Bewertung abzugeben. LG Zuckerhut
    Bearbeitet von User am 12.06.2022 14:19:08. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.06.2022 15:19:35 | IP (Hash): 863314325
    Die meiste Info hab ich bis jetzt im forum.lchf.de gefunden. Da auch den Grund, weswegen meine Abnahme in der Zeit damit auch zeitweise nicht so einfach gelaufen ist, wie ich das erwartet hatte: Ich hab auch damit noch gern zuviel gefressen ;)
    Mit dem Einverleiben nicht erst bei satt aufhören, sondern schon bei unhungrig, war auch für mich die passende Lösung :)

Wo son Buch ja Geld kostet, die Bücher einstweilen aber für Umme versandt werden, frag ich mich, wie die Rechnung für den Matthias aufgehen kann?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    Bearbeitet von User am 12.06.2022 15:20:34. Grund: .
    am 12.06.2022 18:30:32 | IP (Hash): 940799145
    Dass Dein Gewicht steht / schwankt, ist vollkommen normal. Dein Körper ist keine Maschine, bei der Du den wöchentlichen Gewichtsverlust auf der Waage exakt vorhersagen kannst. Einige Dinge Du die bedenken solltest, bevor Du ins Verzweifeln gerätst: Wie viele Kalorien nimmst Du zu Dir? Sind die alle einberechnet in Deiner Statistik (sofern Du Kalorien zählst) oder hast Du Dich verschätzt? Treibst Du Sport? Dann könnte es auch ein Zuwachs an Musklemasse sein. Darminhalt, Wasser/-Glykogeneinlagerungen in den Muskeln und auch der weibliche Zyklus kommen in Frage. Ich rate Dir sowieso eher dazu in regelmäßigen Abständen das Maßband um die Taille zu legen (sofern da das Zuviel liegt) und den Waagen-Wert zu vergessen (gilt vor allem wenn Du Sport treibst / Muskelaufbau betreibst).

Nicht verzweifeln, das wird schon 🙂
    Bearbeitet von User am 12.06.2022 18:34:49. Grund: Pop
    am 12.06.2022 18:35:58 | IP (Hash): 940799145
    Helmuth schrieb:
    ich muss Rainer zustimmen, irgend etwas kommt mir komisch vor.
    Viele Bewertungen mit vollen Namen und Passbild.
    Eine uralte Warnung sagt; gebe nie deine Adresse an wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, wie zum Beispiel bei einen Versandhändler.
    Hier kann jemand Adressen sammeln und an Agenturen verkaufen, die dann jede Menge Werbung verschicken.
    Seit also vorsichtig, und der Schreiber kann auch jemand sein der euch auf diese Seite locken will.

Helmuth hat absolut recht. Ich wäre bei Shortener-URLs sowieso immer vorsichtig.
  • Rang: Mitglied
    am 28.08.2022 20:32:34 | IP (Hash): 832227783
    Lieber Rainer, liebe Community,

der Vollständigkeit halber möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass eine Keto-Diät zwar gut geeignet ist, um die Symptome von Typ-2 Diabetes (Intoleranz ggü. Kohlenhydraten) zu behandeln, aber keinesfalls eine gute Methode ist, um Diabetes an der Wurzel zu "packen". Schlimmer noch, eine Keto-Diät erhöht die Intoleranz ggü. Kohlenhydraten und den daraus resultierenden hohen Blutzucker noch. Dies konnte in anerkannten Studien wie dieser hier eindrucksvoll bewiesen werden: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28112681/

Eine optimale Ernährung wäre eine vollwertige, pflanzenbasierte (vegan) Ernährung, die aus vielen Ballaststoffen (Vollkorn), Gemüse, Nüssen, Hülsenfrüchten und Samen besteht. (Nachzulesen unter anderem hier: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20425575/ )
    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Einen schönen Abend in die Runde!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.08.2022 21:33:54 | IP (Hash): 1410834155
    Evidenzbasierte_Ernährung schrieb:
    Schlimmer noch, eine Keto-Diät erhöht die Intoleranz ggü. Kohlenhydraten und den daraus resultierenden hohen Blutzucker noch.

Und wozu brauchen wir KHs?

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.