Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Free Style Navigator

• Maria N

Rang: Gast
    am 24.07.2008 18:17:29
    Heute habe ich eine Abbott- Broschüre erhalten, in der der Free Style Navigator, ein kontinuierliches Glukose- Messsystem beschrieben ist. Er ist zur Zeit nur in Deutschland erhältlich und misst den Glukosespiegel einmal pro Minute. Dazu muss ein Sensor unter der Haut getragen und alle 5 Tage gewechselt werden. Er ist an einem Kunststoffhalter befestigt und wird mit einem Klebestreifen an die Haut geklebt. Außerdem verfügt er
    über ein Frühwarnsystem, das auf mögliches Über- oder Unterschreiten von Grenzschwellen aufmerksam macht.
    Hat ihn jemand schon getestet? Was haltet Ihr davon?

Ich denke, es wäre doch interessant, wenn man ihn z.B. vom
    Arzt für einige Tage "leasen" könnte, würde man doch so ein
    umfassendes Bild über seinen BZ - Verlauf bekommen.
    Ein ähnliches Gerät gab es ja schon einmal, allerdings war es nur kurz auf dem Markt.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Meinung der "Forum - Profis".
    Lieben Gruß
    MariaN von Maria N
  • Jürgen

am 24.07.2008 19:06:25
    so siehts aus, hier mit Pumpe. Gibt es schon länger von DexCom und Mini Med.
    http://www.diabetesmine.com/wp-content/uploads/2008/07/img_2126-300x224.jpg von Jürgen
  • klausdn

am 24.07.2008 19:40:59
    hallo ,
    eine gute sache, und nach mm für diesen zweck kontrolle und feineinstellung für pumpis und ict eine gewaltige erleichterung.
    wobei es ja die medtronik 722 und der medtronik guardian moch gibt.
    wobei mir der abbot teil ausgereifer erscheint.
    der vorteil 5 tage liegezeit gegen medtronok 3 tage.
    nicht vergessen !
    1. es wird im zwischenzellwasser und nicht im blut gemessen, und der wert dort hinkt nach(1-60min)
    2. die einstellung des gerätes wird mit normalen bz geräten und daher ihren bek. abweichungen vom wirklichen wert vorgenommen.(wer "sein" gerät benutzt weiß trotzdem was sache ist)
    günstig in dem fall ein bz gerät(für fs streifen) ist eingebaut
    3. leider sind beide geräte incl der sensoren für den dauereinsatz zu teuer, für den og geschlderten fall
    mieten für begr. zeit tragbar.
    auf der abbot de. seite findet man mehrere videos zur demonstrarion.
    mfg. klaus
    ps ich wollte medtronik nicht schlecht machen aber die zeit und entwicklung geht weiter. und manche publizierten sachen damals(von medt. ) waren mehr spekulativ als nützlich(beisp das den bz an die pumpe funkende meßgerät als wenn man den nicht genauso am bz- gerät ablesen könnte)
    von klausdn
  • Peter Stengel

am 04.02.2009 22:56:58
    Hi,
    ich habe den Navigator in der Praxis meines Diabetologen leihweise bekommen und mußte nur den Sensor selbst zahlen.
    Das Gerät ist absolute Spitze und gib Auswertungsmöglichkeiten, die man selbst mit intensivsten Messungen nicht erreicht.
    (Nachtwerte jede Minute)
    von Peter Stengel