Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe wohl Diabetes Typ II..., bestenfalls?!
-
am 20.06.2022 22:40:04 | IP (Hash): 904909621
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und fast ebenso neu mit der Krankheit Diabetes konfrontiert.
Geahnt habe ich es bereits schon 1-2 Jahre, was da auf mich zurollt und nun ist es soweit...
Habe im Vorfeld der Diagnose unbedingt alles machen wollen, was ich gegen diese Krankheit mit eigenen Kräften leisten kann und so hab' ich erstmal von 100 kg bei 1,85m auf nun 79kg abgespeckt.
Mit den nun erreichten 79kg stieg mein Hba1c von 10,5 auf 11,1.
Nüchternblutzucker mittlerweile nie unter 250mg/dl.
Körperliche Betätigung läßt meinen Blutzucker immer ansteigen und eine geplante 3tägige Haferkur musste ich gleich heute, am ersten geschafften Tag, abbrechen, da mein Blutzuckerwert 2h nach dem Verzehr der 75g ungesüßter Haferbreiportion auf 340mg/dl angestiegen ist.
Offensichtlich führt Fasten oder allgemein Kalorienverzicht und Sport zu einem Anstieg meines Blutzuckers?! Warum ist das so? Anders, als bei allen anderen...
Ich nehme noch gar keine Medikamente und/oder Insulin, weil ich bislang der Meinung war, durch diszipliniertes Befolgen von diabetischen Ernährungsgrundsätze und dem Abnehmen von über 20kg muss ich das doch selbst wieder hinbekommen?. Weit gefehlt, muss ich nun leider feststellen...
Am 27.06. habe ich meinen 3. Hausarzttermin zu meinem Diabetes, wobei er mich bis heute noch selbst hat wurschteln lassen. Er meinte, Hba1c-Schwankungen seien normal und ich solle doch erstmal selbst dagegen angehen.
Wie soll ich mich nun am 27.06. ggü. meinem Arzt positionieren?
Soll/muss ich nun "schwere Geschütze" einfordern, oder könnte ich trotz meiner permanenten Werte-Range zwischen 220 und 350 noch mit Tabletten das Ruder rumreißen?
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich seit vielen Jahren Vegetarier/Veganer bin. Könnte ich auch unter diesbezüglichen Mangelerscheinungen leiden?
Vielen Dank für's Lesen und wem irgendwas dazu einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Bearbeitet von User am 20.06.2022 23:00:40. Grund: Inhalt nachgetragen. -
am 20.06.2022 23:21:02 | IP (Hash): 1525085792
Deine Blutzuckerwerte sind leider sehr hoch. Der Ziel-HbA1C sollte meistens zwischen 6,5-7,5% sein. Bei älteren Menschen ggf. noch etwas höher. Manche empfehlen sogar noch strengere HbA1C Ziele, unter 7% bzw. unter 6,5%. Nur damit du deine 10,5% bzw. 11,1% mal einordnen kannst.
Ich würde bei deinem Hausarzt unbedingt mal nach dem Bluttest auf Typ1 Antikörper insb. GAD-Antikörper fragen. Du könntest prinzipiell auch einen langsam entwickelnden Typ1 im Erwachsenenalter sogenannter Typ1 Lada haben. Dieser braucht immer und lebenslang Insulin. Mit Gewichtsabnahme, Nahrungsverzicht, etc. kann man diesen Diabetestypen leider nicht behandeln.
Es kann natürlich auch ein Typ2 Diabetes sein, der einfach schon so weit fortgeschritten ist, dass erstmal die Lifestyle-Änderungen (Bewegung, Ernährungsumstellung, Gewichtsabnahme) nicht ausreichend sind. Deshalb wäre es sinnvoll, erstmal mit Medikamenten (bei deinen Werten vermutlich wirklich Insulin) der Blutzucker auf ein Normalniveau zu senken um dann zu schauen, was du langfristig brauchst, um deine Blutzuckerwerte auf diesem Level zu halten.
Eine vegetarische bzw. vegane Ernährung kann natürlich Mangelerscheinungen machen. Da wären insb. Eisen und B12 zu nennen, aber auch einige andere Mängel könnten vorliegen. Wer sich vegan ernährt, muss sich immer gut über die notwendigen Nährstoffe und vegane Alternativen informieren.
-
am 20.06.2022 23:22:17 | IP (Hash): 550563738
Hier mal zum Vergleich gesunder Blutzucker https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar
Aus meiner Sicht brauchst Du eine diabetologisch ordentliche Behandlung im ordentlichen Zielrahmen mit HbA1c 6,5-7,5 und nüchtern und vor den Mahlzeiten 100-140 mg/dl.
Dazu wird ein Diabetologe wahrscheinlich schon mit der ersten Blutuntersuchung sagen können, ob sich für Dich noch ein Versuch mit anderen Medis lohnen könnte, oder ob Du besser gleich mit einem Insulin für die Grundversorgung und einem weiteren zum Essen anfängst, also mit dem, was bei uns in D ICT heißt.
Und bis in den ordentlichen Zielrahmen würde ich an Deiner Stelle den Dok jeden Tag nerven, an dem das nicht da rein gepasst hat, was er mir an Rat und Medikation dazu gegeben hat. Daumendrück!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 20.06.2022 23:49:14 | IP (Hash): 904909621
Vielen Dank für die Antwort July95. Werde wohl auch erstmal "abtasten" müssen, ob mein (junger) Hausarzt meiner Problematik gewachsen ist...
Auf alle Fälle werde ich den Typ I Test verlangen müssen, da es wohl eine genetische Vorbelastung bei uns zu geben scheint. Mein Bruder hat Typ I.
Bearbeitet von User am 20.06.2022 23:53:17. Grund: Ergänzung -
am 20.06.2022 23:51:54 | IP (Hash): 904909621
Jürgen, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde sicherlich nicht ruhen (können), bis meine Werte passen.
Ich habe auch herausgelesen, dass ich wohl auch einen recht engagierten Diabetologen/in brauche.
Bearbeitet von User am 20.06.2022 23:55:02. Grund: Ergänzung -
am 20.06.2022 23:58:42 | IP (Hash): 1525085792
Rufe morgen bei den diabetologischen Praxen in deiner Umgebung an. Verweise auf deine Blutzuckerwerte, deinen HbA1C und dass dein Bruder Typ1 Diabetes hat.
Google bitte auch mal die Symptome einer Ketoazidose. Solltest du solche Beschwerden bemerken, dann rufe unbedingt einen Rettungswagen, damit du ins Krankenhaus gebracht wirst. Eine Ketoazidose kann bei Typ1 Diabetes und Typ1 Lada entstehen, wenn ein totaler Insulinmangel entsteht. Eine Ketoazidose ist unbehandelt tödlich. -
am 21.06.2022 08:48:54 | IP (Hash): 1801698495
Hallo Thomas, July und Jürgen haben völlig recht. Es ist mir unverständlich, dass du bei den Werten noch keine ordentliche Therapie hast. Anscheinend wird ja schon länger vom Arzt regelmäßig der HbA1C bestimmt und du misst deine Werte. Blutmessung Fingerpieks mit Teststreifen? Zahlst du das privat? Mit deiner Strategie kommst du nicht weiter. Deine Ernährung entspricht nicht den „diabetischen Ernährungsgrundsätzen“. Wenn, dann müsstest du weitgehend auf Kohlenhydrate verzichten. Eine Haferkur geht da gar nicht. Also, wie auch immer, möglichst sofort ab zum Diabetologen. LG, Zuckerhut
-
am 21.06.2022 09:45:11 | IP (Hash): 980570203
Hallo Thomas,
ich kann kaum glauben, dass bei einem HbA1c von über 10% und einem NBZ von 250mg/dl nicht bei jedem Hausarzt alle Alarmglocken angehen. Du mußt unbedingt rasch zu einem kompetenten Arzt, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass jeder Facharzt für Innere Medizin einen Diabetes mellitus eigentlich behandeln können sollte, wenn Termine bei reinen Diabetologen schlecht zu bekommen sind.
Eine Haferkur, also die Zufuhr von Kohlenhydraten, ist bei Deinen Blutzuckerwerten sicher keine geeignete Therapieoption. (Ich selbst halte Haferkuren für wissenschaftsferne Paramedizin aus lange zurückliegenden Zeiten, lasse mich aber gern durch wissenschaftliche Publikationen eines Besseren belehren).
Lg
Hape
-
am 21.06.2022 10:01:30 | IP (Hash): 512377262
Nachtrag 1
Beim Diabetes gibt es kein Ruder zum Rumreißen. Allen mit Typ 2, die uns was von geheilt erzählen, ist lediglich gelungen, genau das alltägliche Ernährungs- und Bewegungs-Verhalten zu finden und in ihre Gewohnheit umzusetzen, mit dem jeweils sie persönlich einen gesunden BZ-Verlauf haben. Das ist immer ne stramme Leistung. Dieses Verhalten unterscheidet sich in aller Regel deutlich von dem, was uns die Ärzte- und Fachärzteschaft als normal gesund empfiehlt. Dieses Verhalten ist persönlich passende Behandlung.
Beim einen reicht die ohne Medis für den gesunden BZ und bei der anderen mehr oder weniger nicht. Da muss dann noch ein passendes Minimum an passender Medikation dazu genommen werden.
Praktisch gilt das auch ähnlich für Menschen mit Typ 1 u.ä.: Die brauchen zwar normal immer Insulin, aber im gesunden Bereich besonders wenig, wie Du bei diesem Oldie hier lesen kannst http://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/
Caveat:
Ärztliches Ziel der Behandlung ist nicht(!) der völlig gesunde BZ-Verlauf, sondern der aus der Behandlersicht eben behandlungsmäßig optimale.
Wenn dieses Ziel ohne eigenes Behandlungsverhalten (s.o.) mit ganz normalem Essen nach DGE und DDG erreicht wird, hast Du die Medikation, mit der Du mit Deinem gezielten persönlichen Behandlungsverhalten einigermaßen zuverlässig auch alltäglich völlig gesunden Blutzucker erreichen kannst.
UND da kann dann gut sein, dass Du beim Erreichen dieses gesunden Bereichs oder auch erst nach einigen Tage darin beobachten kannst, dass Dir weniger Medikation reicht oder vielleicht sogar gar keine.
Nachtrag 2
Investiere mal 2 oder 3 Euronen in Urin-Teststreifen für Glukose. Bei Deinen aktuellen BZ-Messungen sollten die deutlich Glukose im Urin anzeigen. Allerdings gibt es hier im Forum einen nachgewiesenen Fall, in dem trotz sehr hohen Blutzuckers keine Glukose ausgeschieden wird. Der hat zwar hohen BZ, aber keinen Diabetes.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 21.06.2022 10:10:37 | IP (Hash): 1579799703
ThomaS1968 schrieb:
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich seit vielen Jahren Vegetarier/Veganer bin. Könnte ich auch unter diesbezüglichen Mangelerscheinungen leiden?
Hallo Thomas,
das HbA1c kann eventuell durch Mangelerscheinungen, z.B. durch Eisenmangel, verfälscht werden, die BZ-Werte aber nicht. Da bei dir BZ-Werte und HbA1c ungefähr zusammenpassen, kannst du nicht auf verfälschte Werte hoffen - deine Werte sind leider tatsächlch so schlecht.
Du musst unbedingt und ziemlich schnell zu einem Diabetologen und musst bis dahin, wie July beschrieben hat, auf Anzeichen einer Ketoazidose achten. Wenn du nicht so schnell einen Diabetologentermin bekommst, dann lass dir von deinem Hausarzt zumindest erst mal Basalinsulin verschreiben. Damit wäre die Gefahr einer Katoazidose gebannt, auch wenn deine BZ-Werte vielleicht nur wenig besser wrden. Alle anderen Diabetesmedikamente außer Insulin brauchst du dir von deinem Hausarzt bis zum Facharzttermin und bis zur Feststellung des Diabetestyps nicht andrehen zu lassen. Bestenfalls bewirken sie nichts, leider kann so eine eventuell falsche Behandlung manchmal auch schaden.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 21.06.2022 10:43:33. Grund: BBCodes -
am 21.06.2022 11:24:16 | IP (Hash): 489561694
Hallo Thomas
Hier mal mein Werdegang
Schockdiagnose vor 2 Jahren 13,9 HbA1c.
Meine ersten gemessenen Nüchternwerte ohne Medikation aber sofortiger laienhafter Ernährungsumstellung
284, 254, 262, 267, 256, 267, 230, 219, 245, 252, 232, 240, 207
Dann Metformin einschleichend von 500 bis 2000
178, 173, 151, 155, 131, 125, 139, 128, 146, 128, 128, 137, 118, 122 und da blieb er dann (zwischen 120 und 140)
Nach 3 Wochen erster Termin bei meiner Diabetologin, die mir sofort Insulin verschreiben wollte.
Ich habe mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt und wir haben dann mit Metformin weiter gemacht.
Nach 1 Monat einen HbA1c von 11,9, nach weiteren 3 Monaten 6,3.
Leider habe ich Metformin nicht vertragen und wurde auf Siofor, Dosis 1000 umgestellt.
Ein Versuch auf Dosis 1500 schlug fehl und so blieb es seitdem bei 1000.
Der HbA1c stieg auf 6,6.
Seit 9 Monaten achte ich mehr oder weniger streng auf KH. Im Schnitt esse ich etwas über 80 KH am Tag.
Der HbA1c liegt nun bei 6.1 und der Nüchternwert im Schnitt bei 105.
Ich betreibe keinerlei Sport.
Was ich damit sagen will
Bevor das schwere Geschütz Insulin aufgefahren wird
sollte erst alles versucht werden mit leichteren Waffen den Gegner Diabetes in Schach zu halten.
Natürlich ist jeder Mensch individuell - einen Versuch ist es aber Wert.
Ich werde wohl in ein paar Jahren wohl auch Insulin brauchen aber hoffe und arbeite daran das ich es so lange wie möglich herauszögern kann.
Wünsche dir viel Erfolg - egal wie
Gruß
Peter
am 21.06.2022 11:49:11 | IP (Hash): 1801698495
Hallo Hugin,
das hast du ja super hinbekommen! So etwas geht natürlich nur bei Diabetes Typ 2. Nicht bei Typ 1, da muss auf jeden Fall Insulin gespritzt werden. Btw verstehe ich nie so richtig den Horror vor Insulin, ist doch eine tolle Sache. -
am 21.06.2022 12:23:42 | IP (Hash): 489561694
Jetzt, nach 2 Jahren, mit dem gelernten, könnte ich wohl auch damit umgehen.
Wenn ich einige Typ 2 in meinem Umfeld so sehe - meine Herren!
Als rein mit der Pizza - kann ich ja weg spritzen.
Oh, der Zucker ist zu hoch - dann setze ich mir noch einen Schuß.
Und dann jammern das der HbA1c zu hoch ist und über Nervenschäden klagen.
Es trifft ja nicht auf jeden zu
aber Insulin verführt zu Disziplinlosigkeit - man kann ja alles weg spritzen.
Und das kann man eben nicht!
Ich bin kein Fanatiker. Ich „gönne“ mir auch was.
Mal ein Stückchen Kuchen, ein kleines Eis. Ich esse Nudeln und Kartoffeln.
Wenn ich unterwegs bin und mir ist danach auch mal ein Brötchen mit Fleischkäse oder ähnliches.
Dann wird das Abendessen eben umgeplant.
Wie manche jedoch so sorglos - durch Insulin - mit ihrem Körper umgehen verstehe ich nicht.
Bearbeitet von User am 21.06.2022 12:39:22. Grund: . -
am 21.06.2022 13:17:24 | IP (Hash): 980570203
Hallo Thomas,
vordringlich wäre bei Deinem Hausarzt also die Klärung der Frage, ob Du Typ1 oder Typ2 hast.
Typ 1 wird durch Bestimmung Diabetes-spezifischer Antikörper nachgewiesen, die bie Typ 2 nicht vorhanden sind.
Bei Typ 2 wäre Metformin das Medikament der ersten Wahl, wenn nicht sofort Insulin gespritzt wird.
Bei Typ 1 wäre Metformin unnütz.
Lass Dich also nicht mit einem Rezept für Metformin abspeisen, weil "es ja höchstwahrscheinlich Typ 2 sein wird."
Lg Hape -
-
am 21.06.2022 19:33:37 | IP (Hash): 904909621
Hallo. Ich hatte Anmeldeschwierigkeiten gestern und bis eben und konnte mich daher leider bislang noch nicht wieder zu Wort melden...
Gleich heute morgen habe ich einen Termin für Übermorgen (Do.) in einer sehr gut bewerteten Diabetologie-Praxis bekommen, bei dem meine Geschichte wohl mit System untersucht bzw. diagnostiziert werden wird.
Ich bin heilfroh, auch und gerade nachdem was ich hier so alles geraten bekam, dass ich diesen schnellen Termin bei Fachleuten bekommen habe.
Auf alle Fälle laß ich den LADA-Typ I-Verdacht abprüfen! July95 - Viiielen Dank für diesen Hinweis!
Messe bis Donnerstag sehr engmaschig, was mir zudem auch gleich bei der Terminanfrage auferlegt wurde.
Es folgt auch eine gründliche Blutuntersuchung...
Vielen Dank erstmal an ALLE, werde nachberichten! -
am 21.06.2022 19:48:37 | IP (Hash): 904909621
Hallo Peter, vielen Dank für die Beschreibung deiner Geschichte! Das macht wieder bissel Hoffnung, vielleicht auch erstmal nur mit Metformin hinzukommen, es zumindest erstmal damit zu versuchen...
Ich werde mir sicherlich Wahlmöglichkeiten offen halten und hoffe, dass der Arzt (den ich halt noch nicht kenne..) soweit tolerant mitgeht?. -
am 21.06.2022 20:38:17 | IP (Hash): 512377262
Gratuliere zum schnellen Gelingen vom ersten Schritt! Daumendrück für's gute Gelingen des/der nächsten :)
am 21.06.2022 23:01:14 | IP (Hash): 797742175
... und lass die Kohlenhydratbomben (Haferkur) weg... -
am 21.06.2022 23:07:38 | IP (Hash): 904909621
Danke Jürgen, ich geh's an! Vermutlich spät genug...
Werde auf alle Fälle nachberichten, was Donnerstag, oder bei der Blutuntersuchung rausgekommen ist. -
am 21.06.2022 23:10:36 | IP (Hash): 904909621
Ja auf alle Fälle meide ich jetzt Kohlenhydrate.
Die Haferkur war natürlich für mich mal gar nix! Ich hab' nur immer gehört, mit so einer Haferkur würde die Leber entfettet und Hafer würde zudem den Blutzucker senken. Es sind aber eben auch nur Kohlenhydrate... -
am 21.06.2022 23:14:03 | IP (Hash): 904909621
Danke Rainer! Habe mich in meine katastrophalen Werte mittlerweile gut eingefügt, sprich ich nehme sie an.
Basalinsulin..., muss das täglich gespritzt werden? 🙈 -
am 21.06.2022 23:39:00 | IP (Hash): 748589264
Super, dass du schnell einen Notfalltermin beim Diabetologen bekommen hast. Das spricht für diese Praxis.
ThomaS1968 schrieb:
Basalinsulin..., muss das täglich gespritzt werden? 🙈
Je nach Art des Basalinsulins wird dieses 1-2 Mal täglich gespritzt. Bei Typ1 Lada kommen dazu noch das Bolusinsulin vor jeder Mahlzeit dazu.
Viele stellen sich das Insulin spritzen übrigens deutlich schlimmer vor im Vorhinein und sind dann hinterher positiv überrascht. Natürlich nicht alle, aber wie gesagt viele. Es sind ganz kleine Nadeln, 4 oder 5mm lang und der Pen erinnert auch überhaupt nicht an eine richtige Spritze. Sollte jemand eine starke Nadelphobie haben - wie ich, gibt es auch dort Lösungen. -
am 22.06.2022 00:37:01 | IP (Hash): 904909621
Mir ist mittlerweile sehr bewußt, dass die Ärzte keine geringere Aufgabe von mir gestellt bekommen, als mir das Leben zu retten.
Wenn das also nur mit Spritzen geht, dann werde ich das wohl annehmen (müssen).
Angst davor habe ich soweit nicht... -
am 22.06.2022 00:55:49 | IP (Hash): 904909621
Alles klar, werd' diese Glukoseteststreifen gleich morgen holen und testen. Why not?
-
am 22.06.2022 01:15:47 | IP (Hash): 904909621
Wenn ich fragen darf... Wie jung bist Du, Peter?
Also fang' jetzt mit 53 an.
Warum muss man eigentlich einen Hba1c von unter 6,5 anstreben? Ich habe mal gehört, dass sich gefährliche Folgeerkrankheiten erst über vergleichsweise viele Jahre und vor allem erst bei viel höheren Hba1c-Werten entwickeln?
Ist der Preis, zumindest langfristig, nicht zu hoch, mit ggf. viel Chemie und die allgemeine Lebensqualität verschlechternde, verbissene Disziplin, einem Idealwert hinterher zu rennen? -
am 22.06.2022 01:20:59 | IP (Hash): 904909621
Das mach' ich alles jetzt schon nicht mehr...
Ohne Disziplin, Konsequenz und Achtsamkeit hätte ich bislang auch die 21kg nicht loswerden und den Rest von mir so halten können.
Da bin ich wohl so ähnlich wie Du...
-
am 22.06.2022 07:23:00 | IP (Hash): 1955652695
Toll, dass du so schnell einen Termin beim Diabetologen gefunden hast. Ich drück dir die Daumen, dass ihr beide gut zurecht kommt und gemeinsam gute Lösungen findet.
Insulin spritzen wrd von vielen als letzte Lösung betrachtet, von der man nicht mehr los kommt, ungefähr so wie Dialyse bei Nierenschäden. Das ist nicht so. Wenn es dir gelingt, den BZ durch geeignete Ernährung und Bewegung ausreichend zu senken, dann könntest du das Insulin auch wieder reduzieren oder weg lassen. Ich befürchte nur, dass das bei dir nicht funktioniert, sonst hättest du mit deinen bisherigen Maßnahmen schon eine ganze Menge erreichen müssen. Darum auch der Verdacht, dass es sich bei dir nicht um Typ2-Diabetes handelt, wie z.B. bei Hugin66. Aber das wird der Diabetolog.e ja mit seinen Erfahrungen und mit entsprechenden Untersuchungen bald richtig einschätzen. Ob es Metformin, Basalinsulin (das war nur mein Vorschlag zur Überbrückung) oder ein anderes Medikament wird, kann danach sinnvoll entschieden werden.
Alle Gute, Rainer
P.S.; Vegiss den Blödsinn mit den Glukosemessstreifen, das ist hjt_Jürgensche Spinnerei, mit der er in letzter Zeit den Neulingen in jedem Diabetesforum auf den Geist geht. Es bringt dir, falls du nicht zufällig zu einem extrem außergewöhnlichen Sonderfall gehörst, keine Erkenntnis. Auf diesen sehr seltenen Sonderfall deutet bei dir wirklich überhaupt nichts hin.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 22.06.2022 07:34:11. Grund: BBCodes -
am 22.06.2022 08:20:50 | IP (Hash): 904909621
Danke Rainer.
Vielleicht ist es ja tatsächlich ein sich entwickelnder Typ I, aber ich denke, das werde ich bald ermittelt bekommen?.
Etwas stuzig macht es mich halt schon, dass ich nahezu alles machen kann, was ich will, ich bekomme den Zucker nicht runter. Ob wenig esse, gar nichts esse oder 1h Fahrrad fahre, der Zucker steigt dann eher noch... Das ist sehr untypisch und läßt mir so gar keine Handlungsmöglichkeiten, sprich ich kann selbst aktiv gar nichts tun. Das ist schon sehr frustrierend und auch beängstigend... -
am 22.06.2022 08:21:27 | IP (Hash): 72970431
ThomaS1968 schrieb:
Ja auf alle Fälle meide ich jetzt Kohlenhydrate.
Die Haferkur war natürlich für mich mal gar nix! Ich hab' nur immer gehört, mit so einer Haferkur würde die Leber entfettet und Hafer würde zudem den Blutzucker senken. Es sind aber eben auch nur Kohlenhydrate...
Da Hafer zw. 50 und 60g KH auf 100g enthält, würde ich an deiner Stelle auf Hafer im Zuge deiner Leberentfettung verzichten. Das musst du zwar nicht, weil abnehmen insgesamt viel wichtiger ist, es empfiehlt sich aber weil du ja zusätzlich Diabetiker bist.
Warum probierst du es nicht mit LCHF oder der Logimethode nach Dr. worm? dazu erhöhst du auch gleich am besten deine proteinzufuhr , weil eiweiß das fett in deiner leber noch erfolgreicher zum schmelzen bringt.
lg -
am 22.06.2022 10:04:08 | IP (Hash): 489561694
Eins vorweg
Ich möchte natürlich niemandem der Insulin benötigt das Insulin ausreden. Nichts liegt mir ferner.
Jedoch war gerade letzte Woche eine Sendung im TV die bemängelte, das in Deutschland, im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, viel zu häufig Insulin verschrieben wird. Ganz nach dem Motto „viel hilft viel“ - wie in den meisten anderen Bereichen der Medizin in Deutschland. In Sachen Operationen liegen wir ja auch ganz vorne.
Das 66 in meinem Usernamen steht wie dein 1968 für das Geburtsjahr.
Ich bin somit 56 Jahre alt und bekam meine Diagnose Diabetes Typ2 mit 54.
Wenn ich mir aber Erinnerung von Früher ins Gedächtnis rufe scheine ich schon länger
ein Grenzfall zu sein. Ich war nach meinem Schweren Verkehrsunfall mit 15 Jahren recht aktiv im Versehrtensport. Da gab es eine jährliche Untersuchung und ich erinnere mich, das der Sportarzt mich auf leicht erhöhte Zuckerwerte hingewiesen hat. Hat meinen Hausarzt aber nicht interessiert - mich dann natürlich auch nicht. Der früheste Bluttest der mir noch vorliegt von 2014 weist einen HbA1c von 6,3 aus - so gerade an der Grenze.
Warum ich einen tiefen HbA1c anstrebe?
Ich habe mit meiner Behinderung (durch den Verkehrsunfall) schon genug Probleme.
Da brauche ich Probleme durch den Diabetes nicht noch zusätzlich und versuche sie deshalb solange wie nur möglich zu vermeiden.
Zum Punkt Lebensqualität
Ich esse fast alles. Wie schon geschrieben esse ich Nudeln, Kartoffeln, manchmal Reis.
Eben in kleinen Mengen - und wenn die Möglichkeit besteht lasse ich sie ganz weg.
Es gibt eben kein Sauerkraut mit Rippchen und Kartoffelbrei. Da lasse ich den Kartoffelbrei weg.
Oder grüne Bohnen mit Speck, ein Schnitzel und Salzkartoffeln. Da lasse ich die Salzkartoffeln weg.
Was ich nicht mehr esse sind Pizza und artverwandtes. Döner oder Yufka sind gestrichen. Keine Burger usw.
Mein geliebter Yufka wurde durch eine Dönerbox, bestehend aus Salat und Fleisch, ersetzt. Weißt du wieviel KH allein der Teig für so einen Yufka hat? Ich habe ihn mal wiegen lassen. 200g wiegt das Teil. Das sind gut 90-100 KH. Du kannst dir ausmalen wieviel KH allein der Teig einer Pizza hat - gegenüber dem dünnen Teigfladen eines Yufkas.
Normales Brot habe ich durch Eiweißbrot ersetzt.
Meine mittäglichen 2 Scheiben Eiweißbrot mit Belag, 1-2 gekochten Eiern, Tomate oder Gewürzgurke aus dem Glas haben im Schnitt 15 KH. Mit dem selben Gewicht an Misch- oder Bauernbrot wären das 42 KH.
Kuchen gibt es in kleineren Portionen - so Yes-Tortie-Größe. Oder eben mit wenig KH. Käsesahne hat im Schnitt nur 20 KH pro 100g. Da kann es auch ein normales Stück sein. Brandteig (Windbeutel) mit etwas Fruchtfüllung hat auch - im Verhältnis zu anderen Teigarten - wenig KH.
Meinen Fruchtquark mache ich selbst. 5 KH pro 100g sind bedeutend weniger wie 14-16 KH bei gekauftem. Pudding gibt es in High-Protein zu kaufen (Danke Biggi für den Tipp). Der hat so 5-6 KH gegenüber normalem Pudding mit bis zu 18 KH pro 100g. Da bin ich allerdings am experimentieren. Bekomme ich es hin hat dann mein selbst gemachter Pudding 1 KH auf 300g :-)
Wie du siehst sind - wenn man sich etwas näher damit beschäftigt - die Einschränkungen gar nicht sooooo gravierend.
am 22.06.2022 12:47:35 | IP (Hash): 1053704509
Hugin66 schrieb:
Warum ich einen tiefen HbA1c anstrebe?
Ich habe mit meiner Behinderung (durch den Verkehrsunfall) schon genug Probleme.
Da brauche ich Probleme durch den Diabetes nicht noch zusätzlich und versuche sie deshalb solange wie nur möglich zu vermeiden.
Ich biete noch so um 19 Jahre mehr als Du mit nen ähnlichen Antrieb für nen möglichst gesunden 24/7 BZ-Verlauf. Hatte als Baby Polio mit der Folge von nur 1,5 funktionierenden Beinen. Und im Zuge der Untersuchungen zu meiner Diagnose mit HbA1c über 15 und nüchtern über 400 mg/dl stellte sich heraus, dass ich nur 1 Niere habe. Folglich wollte ich alles in meiner Macht stehende tun, um die körperlichen Einschränkungen, die ich eh schon hatte, nicht noch zu verstärken.
Hatte allerdings das Pech meiner Typ 2 Diagnose im Januar 91 und damit am Ausgang des diabetologischen Mittelalters. DCCT für Typ 1 und UKPDS für Typ 2, die beiden ersten Grundsatzstudien, liefen zwar schon und erste Ergebnisse wurden sichtbar, aber nicht für alle im Internet, denn das gab’s damals noch nicht. Für gegen meinen hohen BZ bekam ich Acarbose=Furztabletten, die die Aufnahme von Glukose aus dem Darm zu ihrer Verzögerung weiter nach hinten verlegte, und Euglucon, einen Sulfonylharnstoff, der die Insulin produzierenden Beta-Zellen in meinem Pankreas 24/7 auch ohne Essen zu möglichst hoher Leistung antrieb.
Wo der Dok mir meinen Typ 2 als Folge der Überlastung meiner Betas erklärt hatte, wollte ich natürlich von im wissen, wie da ein Medi passte, das diese Überlastung noch um einiges verstärkte. Dazu er, dass die ja eh in eher 8 als 10 Jahren mit dem Sekundärversagen abkacken würden und dass wir doch doof wären, wenn wir sie nicht bis dahin so weit wie möglich nutzen und ausquetschen würden. Das war damals Stand der Diabetologie und HbA1c 7 behandlungsmäßiger Goldstandard.
Als die 7 in 98 über 8 steigen wollten, bin ich nach kurzer Zeit nur mit Bolus und 20 IE für 1 Scheibe Brot zur vollen ICT gewechselt, mit 120-160 Einheiten gesamt beim Einverleiben von 4+4+4 BEs pro Tag. Weniger KHs wurden mir als lebensgefährlich vermittelt.
Kurz nach der Jahrtausendwende hatte ich einen neuen Arbeitskollegen, Lada und Doc Bernstein Jünger http://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/ , der mich jeden Tag wenigstens 1mal nervte, warum ich mit HbA1c 7 zufrieden sein und mir keinen wirklich gesunden BZ machen wollte.
Dem hab ich schließlich nachgegeben und brauchte bei HbA1c 5,5 und besser für gleiches Essen wie vorher bei gleichbleibendem Gewicht nur noch 80-90 IE Insulin pro Tag.
Das hat mir gesagt, dass höherer BZ-Verlauf mehr Insulin erfordert, und die Beobachtung finde ich seitdem in immer mehr Fällen eindeutig bestätigt.
Hab dann vor 8 Jahren meine Leber entfettet nach Prof Taylor, Newcastle, mit 600-800 kcal pro Tag und 8 Tage nach dem Start von einem auf den anderen Tag statt 40 nur noch 10 Einheiten Basal-Insulin gebraucht und für die kleinen Kcals noch 8-10 Bolus.
Und weil das so schön flutschte, hab ich das besonders kleine Wenigeressen noch für einige Wochen verlängert und nach gut 3 Monaten so passend in mein neues Normalessen auslaufen lassen, dass die Waage gegenüber dem Beginn vom ganzen 25 kgs weniger anzeigte, aktuell nur noch 24.
Bei seitdem 40-50 IE gesamt pro Tag, und das quer durch alle Ernährungsformen von Low Carb High Fat bis Low Fat High Carb. Je größer mein Carb-Anteil, desto zickiger mein BZ, aber immer im Rahmen von seitdem HbA1c 4,8-5,3 und 23 von 24 Stunden völlig gesund nüchtern und postabsorptiv 60-90 und in den postprandialen Spitzen bis max 140 mg/dl.
Mein Fazit:
1. Je mehr Stunden von 24 nahe dem oder besser noch im gesunden Rahmen, desto geringer der Insulinbedarf. Übrigens schon mit Prädiabetes bezogen auf die da noch völlig ausreichende eigene Insulinausgabe.
Trifft wenigstens in die Richtung Deines Einwands gegen zu viel Insulin.
2. Wo ich quer durch alle Ernährungsformen bei gesundem BZ einen weitgehend gleichen Insulinbedarf erleben kann, sehe ich die Glukose nicht so im Zentrum des Stoffwechsels, wie die Diabetologie mir das bislang zu erklären versucht hat.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 22.06.2022 12:51:55. Grund: , -
am 22.06.2022 12:56:41 | IP (Hash): 1053704509
alte Finger haben "daneben" gegriffen
Bearbeitet von User am 22.06.2022 12:58:35. Grund: . -
am 22.06.2022 13:07:10 | IP (Hash): 84329653
hjt_Jürgen schrieb:
....
Das hat mir gesagt, dass höherer BZ-Verlauf mehr Insulin erfordert, und die Beobachtung finde ich seitdem in immer mehr Fällen eindeutig bestätigt....
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass es durchaus eine KH-Stoffwechselstörung namens Insulinresistenz gibt... -
am 22.06.2022 13:19:16 | IP (Hash): 1053704509
Du hast Recht, dass der mit mehr KHs einfacher geht, aber sicher nicht nur ich kann mir son höheren BZ-Verlauf auch mit LCHF machen :(
Aber ich denke, dass diese Diskussion den Rahmen dieses Threads übersteigt. Die sollten wir in nem eigenen führen.
am 22.06.2022 15:51:43 | IP (Hash): 1955652695
Hugin66 schrieb:
Ich möchte natürlich niemandem der Insulin benötigt das Insulin ausreden. Nichts liegt mir ferner.
Jedoch war gerade letzte Woche eine Sendung im TV die bemängelte, das in Deutschland, im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, viel zu häufig Insulin verschrieben wird. Ganz nach dem Motto „viel hilft viel“ - ...
Hallo Hugin,
mit deinen Überlegungen hast du nicht Unrecht, ich finde es aber Thomas gegenüber ganz schön unfair, dass du die gerade hier in seinem Thread anstellst. Damit wirfst du ihm ziemlich offen vor, dass er sich nicht aktiv um einen guten BZ bemühen möchte und, wenn er Insulin bekommt, nur darauf setzt. Hast du dir denn schon mal angesehen, was Thomas bisher schon alles gemacht, versucht und erreicht hat? Das ist nicht viel weniger, vielleicht sogar mehr, als du bisher für deinen Diabetes getan hast. Bei dir hat es geklappt, bei Thomas leider nicht. So eine Garantie gibt es leider nicht. Ich bin mir allerdings sicher, dass er auch, wenn er Insulin spritzen muss, alles versucht, um den BZ auch auf andere Weise runter zu bekommen.
Hör bitte auf, Thomas so unbegründet zu beschimpfen. Wenn du allegemein schimpfen willst, dann mach doch dafür ein eigenes Thema auf. Wenn du ihn neidisch machen willst, dass du Erfolg hattest und er bisher nicht, dann mach nur weiter so.
@Thomas,
du brauchst dir die Anschuldigungen von Hugin66 nicht zu Herzen zu nehmen. Gib dir weiter alle Mühe, aber für das, was du damit nicht erreichen kannst, kommst du um geeignete medikamentöse Unterstützung nicht herum.
____
Bearbeitet von User am 22.06.2022 15:56:34. Grund: BBCodes -
am 22.06.2022 17:17:52 | IP (Hash): 904909621
Vielen Dank Hugin66!
Ich habe deinen Post als Screeshot gespeichert und in meinen Diabetes-"Ordner" abgelegt.
Kurzum, so wie Du werde ich es generell auch handhaben!
Da ich Vegetarier bin, habe ich viele Probleme der Omni's mit Diabetes schon mal nicht mehr. Bei uns gibt es oft "nur" Gemüse oder einen Salat nur noch mit diversen ziemlich lecker in Olivenöl gebratene Fleischersatz-Produkte aus Soja und/oder Weizeneiweiß und Lupinenmehl.
Obst (in Maßen) ist mein " neuer Süßkram".
Mal einen kleinen Pfirsich, eine handvoll Himbeeren und meine geliebten Nüsse, besonders Haselnüsse sind für mich bereits ein versöhnlicher Hochgenuss gegenüber allem Anderen von Milka, Haribo & Co.
Bereits durch meine halbjährige Abnehmphase waren Pizza's und Spaghettis tabu, dann bleibt das wohl auch dabei. Oder derlei Sachen nur als absolute Belohnungsausnahme.
Ich habe auch mein Fahrrad wiederentdeckt und versuche so oft es geht, das Auto stehen zu lassen und hingegen den Drahtesel zu reiten.
Du siehst, ich bin doch schon ein bissel motiviert und habe den Ernst der Lage durchaus erkannt.
Ach ja..., meinen geliebten Rotwein lasse ich nun auch weg und was soll ich sagen, im Prinzip kein Problem...
-
am 22.06.2022 17:28:25 | IP (Hash): 316996375
Ich möchte mich mal selbst zitieren
Hugin66 schrieb:
Nichts liegt mir ferner.
Mein Geschreibe mag belehrend klingen - aber so ist es nicht gemeint.
Ich möchte mit meinen bisher gemachten - ich gebe zu bescheidenen - Erfahrungen allerdings zum Nachdenken anregen.
Das mein Werdegang nur MEINEN Diabetes widerspiegelt ist mir klar.
Diabetes hat so viele Facetten - das kann ich als Laie überhaupt nicht überblicken.
Diabetes hat man - bis auf wenige Ausnahmen - für den Rest seines Lebens.
Daher sollte man sich mit ihm beschäftigen. Und mehr wollte ich Thomas nicht sagen/schreiben.
Bearbeitet von User am 22.06.2022 17:33:09. Grund: . -
am 22.06.2022 18:39:57 | IP (Hash): 904909621
Hallo Rainer.
Kein Problem, ich empfand Hugin66's Post nicht als Beschimpfung.
Natürlich habe ich gegenüber euch nahezu 0 Ahnung, weil 0 Erfahrung und eigentlich bin ich dem Schicksal dankbar, dass ich, z. B. im Gegensatz zum Lebensweg meines Bruders, mehr als 40 Jahre von dem Thema Diabetes verschont geblieben bin.
Das hätte, eingedenk meiner familiären Präposition, bei mir auch anders laufen können... Das und die Werte derletzten Tage und Wochen hat mich schon sehr demütig gemacht.
Ich werde sicherlich auch dazulernen, diesen Prozess zudem natürlich auch aktiv forcieren, keine Frage...
Morgen ist ja mein großer Tag und freu' mich derart drauf, dass mir nun geholfen wird, dass ich nahezu jeder diesbezüglichen Diagnose mit positiver Gelassenheit begegnen und mich nachfolgend an die entsprechenden Vorgaben unbedingt halten möchte.
Bearbeitet von User am 22.06.2022 18:42:18. Grund: Ergänzung -
am 22.06.2022 20:37:04 | IP (Hash): 664914224
Hape schrieb:
Hallo Thomas,
Eine Haferkur, also die Zufuhr von Kohlenhydraten, ist bei Deinen Blutzuckerwerten sicher keine geeignete Therapieoption. (Ich selbst halte Haferkuren für wissenschaftsferne Paramedizin aus lange zurückliegenden Zeiten, lasse mich aber gern durch wissenschaftliche Publikationen eines Besseren belehren).
Lg
Hape
Mir wurde auch zu einer Haferkur geraten. Mein Blutzucker ist abgegangen wie nix. Mir war die Portion auch einfach viel zu groß.
LG -
am 22.06.2022 21:02:04 | IP (Hash): 904909621
Ich kann getrost sagen, das war mein einziger und letzter Haferkur-Versuch in diesem Leben!
Wie kann man (...wird beschrieben und heiß beworben u. a. in dem Buch "Die ErnährungsDocs - Diabetes heilen") eigentlich eine solche "Kur" als blutzuckersenkend propagieren, wenn das im Grunde die reinste Kohlenhydrat-Atombombe ist???
Unglaublich... -
am 22.06.2022 21:46:33 | IP (Hash): 1372968611
Es gibt mehrere renomierte Kliniken, die mit der Haferkur beste ERgebnisse erzielen. Was die anders machen als ihr, das weiß ich allerdings nicht. -
am 23.06.2022 12:57:15 | IP (Hash): 797742175
Zuckerle schrieb:
Es gibt mehrere renomierte Kliniken, die mit der Haferkur beste ERgebnisse erzielen. Was die anders machen als ihr, das weiß ich allerdings nicht.
Es gibt in der Tat wissenschaftliche Studien zu Haferkuren, die von einem positiven Effekt berichten:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26690472/ -
am 23.06.2022 13:24:03 | IP (Hash): 1801698495
Das ist ja ein Ding, wer hätte das gadacht. Das Netz ist voll von Hafertage-Empfehlungen für Diabetiker, um die Insulinwirkung zu verbessern. Das liegt wohl auch an den enthaltenen Ballaststoffen. -
am 23.06.2022 14:19:29 | IP (Hash): 1619604071
Das Netz ist voll von Studien an Leuten mit Diabetes in langjähriger Behandlung, die mit Hafer statt mit der gleichen Menge anderer KHs ETWAS WENIGER ZUVIEL an Nüchtern-BZs und HbA1cs produziert haben.
Und ALLES, was weniger Zuviel an BZ und HbA1c macht, wird als Steigerung der Insulinempfindlichkeit gedeutet.
am 23.06.2022 14:41:10 | IP (Hash): 13715762
Zuckerhut schrieb:
Das Netz ist voll von Hafertage-Empfehlungen für Diabetiker, um die Insulinwirkung zu verbessern. Das liegt wohl auch an den enthaltenen Ballaststoffen.
... und am beta-glucan, welches positiv auf die Leber wirkt und eine nichtalkoholische Fettleber und Insulinresistenz verringern kann.
____
Bearbeitet von User am 23.06.2022 14:42:35. Grund: BBCodes -
am 23.06.2022 20:57:38 | IP (Hash): 904909621
Hallo zusammen.
Wenn ich kurz von meinem heutigen Diabetologen-Termin berichten darf...
Ich hatte zunächst einen Ersttermin bei einer in der Praxis angestellten Diabetesberaterin, die sich zuerst meine gesammelten Daten ansah und hieraus entnahm, dass ich eigentlich bereits seit 2020 eine ziemlich gesicherte Diagnose hätte einer Behandlung zuführen müssen. Nunja, ist halt wohl in erster Linie von mir und sicherlich auch von meinen Hausarzt verschlafen worden...
Nach sehr vielen Fragen die ich beantworten musste (Anamneseerstellung), wurden auch meine Beine und Füße getestet. Glücklicherweise konnten erstmal keine augenfällige Schädigungen von Durchblutung und Nerven festgestellt werden.
Ganz wichtig erschien meiner Beraterin, dass sofort heute eine Blutentnahme gemacht wird, um einen Test auf LADA-Typ I durchführen zu können.
Bis zum Ergebnis am Montag wurde mir ein Langzeit-Insulin Toujeo (12 Einheiten) verordnet, welche ich 1x täglich in den Oberschenkel spritzen soll.
Sehr detailliert wurde mir heute hierzu auch die Handhabung des Pens erklärt und ich musste das Prozedere auch gleich selbst vorführen...
Ich werde mir also in 1-2h das erste Mal im Leben selbst ein Mini-Spritzchen setzen! Was man nicht alles machen muss im Leben, aber ich freu' mich natürlich auf die neuen Helferlein...
An meinem nächsten Termin am Montag besprechen wir dann mein Blutergebnis und sollte ich tatsächlich noch ein Typ II sein, dann würde mit XIGDUO (Metforminvariante + irgendwas...) weitergemacht.
Es gibt zudem eine stille Hoffnung, dass ich tatsächlich Typ II sein könnte, da mein HbA1c-Wert zwischendrin einmal auch gefallen ist. Dies sei bei einem unbehandelten Typ I so eigentlich gar nicht möglich?. Erschien mir auch logisch, aber ich nehm' das Ergebnis dennoch, wie es halt kommt...
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich froh bin, nun bei Fachleuten untergekommen zu sein und hoffe, dass sich alles in gute, um nicht zu sagen gesunde Bahnen fügt...
Bin natürlich aber weiterhin um jeden Tipp dankbar!
Bearbeitet von User am 23.06.2022 22:48:29. Grund: Fehlerverbesserung -
am 23.06.2022 21:20:40 | IP (Hash): 1619604071
Sieht aus, als wärst Du endlich in ner kompetenten Praxis gelandet. Glückwunsch! Mit deren Hilfe wirst Du mit Deinem Diabetes so gesund leben können, wie Du das willst :)
am 23.06.2022 21:21:43 | IP (Hash): 316996375
Hallo Thomas
Hört sich bis dahin gut an.
Bin auf Montag gespannt.
Tipps gehen von A bis Z.
Da wären spezielle Fragen die man dann beantworten kann besser.
Gruß
Peter
am 23.06.2022 22:10:39 | IP (Hash): 904909621
Hab' mich gerade gespritzt...
Also diese haarfeine 4mm Nadel habe ich tatsächlich beim Einstich sowas von nicht gespürt, dass ich gar nicht weiß, ob die richtig drin war?
Nachdem ich sie mit etwas Schwung "reingerammt" und ich die 12 Einheiten gedrückt hatte, war die Nadel etwas krumm...
Aber da es nicht naß um die vermeintliche Einstichstelle war, muss das Zeug wohl drin sein? Jetzt ist es etwas warm und ein minimales Druckgefühl ist im Einstichbereich zu verspüren... Kann es sein, dass das Anzeichen sind, dass das Insulin doch unter der Haut ist?
Blöder Anfängerfehler, ich hätte viel behutsamer einstechen sollen.
Naja, morgen mach' ichs besser. -
am 23.06.2022 22:31:43 | IP (Hash): 1619604071
Ich steh auf Reinrammen, allerdings wien Dart mit 2 Fingern, und natürlich bis zum Anschlag. Und 12 Einheiten sind natürlich wien kleiner Ballon im Fell und beanspruchen von jetzt auf sofort ein bisschen Platz, der ja bis zu ihrem Eintreffen noch nicht frei war. - Geht jetzt jeden Tag ein bisschen selbstverständlicher :)
am 23.06.2022 22:36:55 | IP (Hash): 1831871773
Du hast eine sehr gute Praxis gefunden. Super. Bitte berichte weiter, wenn du die Ergebnisse hast, ob es jetzt Lada ist oder doch Typ2.
ThomaS1968 schrieb:
Hab' mich gerade gespritzt...
Also diese haarfeine 4mm Nadel habe ich tatsächlich beim Einstich sowas von nicht gespürt, dass ich gar nicht weiß, ob die richtig drin war?
Nachdem ich sie mit etwas Schwung "reingerammt" und ich die 12 Einheiten gedrückt hatte, war die Nadel etwas krumm...
Aber da es nicht naß um die vermeintliche Einstichstelle war, muss das Zeug wohl drin sein? Jetzt ist es etwas warm und ein minimales Druckgefühl ist im Einstichbereich zu verspüren... Kann es sein, dass das Anzeichen sind, dass das Insulin doch unter der Haut ist?
Blöder Anfängerfehler, ich hätte viel behutsamer einstechen sollen.
Naja, morgen mach' ichs besser.
Du würdest sehen, wenn du alles daneben gespritzt hättest. Als Test kannst du mal zwei Einheiten Toujeo auf ein Taschentuch spritzen, dann siehst du wie groß die Menge dort ist, damit du eine grobe Vorstellung hast, 12 IE daneben hättest du definitiv gemerkt ;)
-
am 23.06.2022 22:39:22 | IP (Hash): 1831871773
hjt_Jürgen schrieb:
Und 12 Einheiten sind natürlich wien kleiner Ballon im Fell und beanspruchen von jetzt auf sofort ein bisschen Platz, der ja bis zu ihrem Eintreffen noch nicht frei war.
Er spritzt aber Toujeo, das hat eine 300 IE/ml Konzentration. Da sind 12 IE Toujeo gerade mal so viel vom Volumen wie 4 IE eines 100IE/ml Insulins. Soviel Platz beansprucht es also nicht. -
am 23.06.2022 22:39:58 | IP (Hash): 904909621
Poetischer kann man's kaum beschreiben Jürgen!
Denke auch, dass ich das bei den passenden Meßergebnissen noch so richtig lieben lernen werde...
Aber vielleicht ist der Zauber ab Montag auch schon wieder vorbei, wenn doch ein Typ II rauskommt?. -
am 23.06.2022 22:44:24 | IP (Hash): 904909621
Danke für die Erläuterung zu meinem Überspritz-Schwung! Denke auch, dass das Insulin drin ist.
Ja July, werde in jedem Fall berichten, was Montag rauskommt!
Wer gackert, muss dann auch das Ei legen, ganz klar...
Bearbeitet von User am 23.06.2022 22:52:36. Grund: Ergänzung -
am 23.06.2022 22:55:08 | IP (Hash): 904909621
Könnte ich morgen früh bereits eine Verringerung meines Nüchternzuckers erwarten dürfen? -
am 23.06.2022 22:56:19 | IP (Hash): 1619604071
July95 schrieb:
Er spritzt aber Toujeo, das hat eine 300 IE/ml Konzentration. Da sind 12 IE Toujeo gerade mal so viel vom Volumen wie 4 IE eines 100IE/ml Insulins. Soviel Platz beansprucht es also nicht.
4 IE Toujeo entsprechen 12 IE Lantus
12 IE Toujeo entsprechen 36 IE Lantus
am 23.06.2022 23:00:48 | IP (Hash): 1619604071
ThomaS1968 schrieb:
Könnte ich morgen früh bereits eine Verringerung meines Nüchternzuckers erwarten dürfen?
Durchaus möglich, aber ist eine Anfangs-Dosis, mit der das Ziel nicht erreicht werden, sondern erst einmal herausgefunden werden soll, wie Dein Organismus auf das Toujeo reagiert.
Wenn Du morgen schon einen sehr deutlich niedrigeren Nüchternwert messen könntest, würde das übrigens eher für LADA als Typ 2 sprechen. N8 :)
am 24.06.2022 00:34:15 | IP (Hash): 904909621
Danke Jürgen. Werde mal schauen und berichten.... -
am 24.06.2022 07:21:51 | IP (Hash): 904909621
Guten Morgen. Mein Nüchternblutzucker liegt nach den 12 Einheiten Toujeo bei etwas verbesserten 220 mg...
In den letzten paar Tagen ohne irgendwas hatte ich nüchtern i. d. R. um die 300mg.
Diese 12 Einheiten scheinen für mich also eher noch eine homeopathische Dosis zu sein?.
Aber alles gut, euch einen schönen Tag und schonmal ein feines Wochenende! -
am 24.06.2022 08:30:16 | IP (Hash): 862466834
Wenn Du heute nicht über die Stränge schlägst, würde ich bei der gleichen Dosis morgen noch ein bisschen weniger erwarten :)
am 24.06.2022 08:47:57 | IP (Hash): 904909621
Alles klar, ich halte mich natürlich zurück und berichte dann kurz morgen vormittag über Nüchternwert an Tag 2. LG
-
Lena8107
Rang: Gastam 24.06.2022 08:58:39 | IP (Hash): 1960405663
Hallo,
das ist nicht unbedingt „nur“ eine homöopathische Dosis für dich.
Der Wirkspiegel muss sich erstmal aufbauen beim Toujeo und du bist sicherlich mit einem hohen Wert ins Bett gegangen.
Wenn ich z.B mit einem Wert von 250 schlafen gehe, dann wache ich mit einem Wert von 180 auf, wenn ich nur das Basalinsulin spritze.
Gehe ich mit einem Wert von 120 schlafen, dann wache ich auch ungefähr bei 90 bis 120 wieder auf.
Es kommt ja in Zukunft bestimmt noch ein Bolusinsulin.
Ich bin gespannt, was der Tag so bringt. Insgesamt denke ich aber, dass die Werte sicherlich spätestens morgen noch weiter abfallen.
LG,
Lena -
am 24.06.2022 09:15:00 | IP (Hash): 904909621
Hi Lena. Ja das mit der homöopathischen Dosis war eher flappsig, spaßig gemeint... Ich hab' für diese Dosengrößen/Einheitenanzahl eigentlich ja noch gar kein Gefühl entwickelt.
Allerdings hab' ich es regelmäßig fertiggebracht mit 250 ins Bett zu gehen und mit 300 aufzustehen. Also bei mir gings dann des nächtens eher noch ein bisschen mehr rauf. Das hat mich auch immer fertig gemacht, dieses Elend auf dem Meßgerät auf nüchternen Magen erblicken zu müssen...
Bin aber nun wirklich guter Dinge und freue mich schon regelrecht auf die zweite Spritze heute Abend.
Was für eine wahnssinns dünne Nadel einem heute an die Hand gegeben werden kann!
Mein Bruder musste vor 35 Jahren noch heizungsrohrstarke Nadeln und Spritzen mit Glaskörper in Mutters Geschirr abkochen...
Bearbeitet von User am 24.06.2022 09:16:48. Grund: Inhalt nachgetragen. -
am 24.06.2022 09:35:17 | IP (Hash): 1559310043
Hallo Thomas,
es klingt so, als httest du eine kompetente diabetologische Praxis erwischt - Glückwunsch.
Von dem Basalinsulin darfst du nicht zu viel auf einmal erwarten. Mit der Unterstützung durch die 12IE wird sich dein BZ-Niveau jetzt vermutlich jeden Tag etwas nach unten bewegen. Die Dosis solltest erst erhöht werden, wenn mehrere Tage nichts mehr passiert, Du brauchst also ein wenig mehr Geduld.
Die Pennadeln in den Bauch oder Oberschenkel reinzurammen, ist eine etwas seltsame Methode. Wenn sie dir gefällt, dann ist das in Ordnung. Du kannst aber auch mal probieren, wie bei dir langsames Einstechen funktioniert. Die Nadeln sind so scharf, dass man dabei fast nichts spürt. Wenn du empfindlich bist, dann kannst du noch vorher mit der Nadelspitze testen, ob du genau einen Nerv triffst oder nicht. Probiere einfach beides aus und nimm dann die Methode, die dir mehr gefällt.
Alles Gute, Rainer
____
Bearbeitet von User am 24.06.2022 10:17:29. Grund: BBCodes -
am 24.06.2022 09:36:55 | IP (Hash): 862466834
Dann hat Dein Bruder auch noch ohne Selbermessen anfangen müssen - oder zu den wirklich wenigen gehört, die da schon son Gerät verschrieben gekriegt haben
am 24.06.2022 10:27:56 | IP (Hash): 316996375
ThomaS1968 schrieb:
Guten Morgen. Mein Nüchternblutzucker liegt nach den 12 Einheiten Toujeo bei etwas verbesserten 220 mg...
In den letzten paar Tagen ohne irgendwas hatte ich nüchtern i. d. R. um die 300mg.
Ist doch schon mal ein kleiner Erfolg!
Jetzt heißt es dran bleiben und sich mit Geduld nach unten arbeiten.
Wenn du dann noch verfolgst welches Essen (KH-Menge) welche Spitzen nach dem Essen erzeugen und diese absenken kannst ist alles auf den Weg gebracht.
Gruß
Peter
am 24.06.2022 20:08:51 | IP (Hash): 797742175
Weißt Du bestimmt alles. Schreib es aber dennoch.
Nicht nur Süßigkeiten oder Süßgetränke sind schlecht für den Blutzucker.
Sondern leider auch die vier Hauptnahrungsmittel des Menschen: Nudeln, Reis, Kartoffeln, Getreide (Brot).
Unproblematisch sind hingegen ausgerechnet die Nahrungsmittel, die Du als Vegetarier vermutlich meidest:
Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Eier.
Lg
Hape
-
am 24.06.2022 21:44:41 | IP (Hash): 1831871773
ThomaS1968 schrieb:
Diese 12 Einheiten scheinen für mich also eher noch eine homeopathische Dosis zu sein?.
Aber alles gut, euch einen schönen Tag und schonmal ein feines Wochenende!
Meiner Info nach braucht Toujeo 3 Tage bei einem entgleisten Diabetes - was ja bei dir vorliegt - bis es die Dosis richtig aufgebaut hat. Interessant sind also besonders die Werte ab Sonntag.
Bei mir hatte übrigens Toujeo bei Umstellung auf Insulinpumpe auch fast 3 Tage gebraucht, bis es vollständig aus dem Körper draußen war (Mi Abend das letzte Mal Toujeo gespritzt, Do Pumpenanlage, die Auswirkungen vom Toujeo waren bis Sa spürbar). -
Lena8107
Rang: Gastam 24.06.2022 21:58:44 | IP (Hash): 1217975574
@ July:
…….dann ist Toujeo vergleichbar mit Tresiba von der Wirkkurve?
-
am 24.06.2022 22:03:56 | IP (Hash): 1831871773
Lena8107 schrieb:
@ July:
…….dann ist Toujeo vergleichbar mit Tresiba von der Wirkkurve?
Bei Toujeo ist das ganze nicht ganz so extrem stark ausgeprägt wie bei Tresiba. Aber im Prinzip schon ähnlich.
Hier sieht du die Wirkkurven von Toujeo (Rot), Tresiba (Schwarz) und Lantus (Rot gestrichelt).
https://insulinclub.de/core/index.php?attachment/2442-toujeo-tresiba-vergleich-jpg/ -
am 24.06.2022 22:33:21 | IP (Hash): 633918105
Schon interessant, wie die Kurven mit dem Sinken steigenden BZ zeigen ;)
Und dass der Toujeo-Kurve bei deutlich mehr Flexibilität schön nahe kommt, wenn ich mein Tagesglargin auf 2 Portiponen morgens und abends aufteile. Danke für die Grafik!
am 25.06.2022 08:38:49 | IP (Hash): 904909621
Guten Morgen. Nüchternwert heute morgen 200... (vermutlich Jahresrekord)
Wieder etwas besser, oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Bereits jetzt, nach der zweiten Spritze mit einer 4mm Nadel, seitlich in den Oberschenkel, hat die Spritzerei für mich völlig den Schrecken verloren. Ich war wieder erstaunt, dass ich den Einstich nahezu 0,0 gespürt habe und dadurch, dass man lediglich am Fertigpen die Einheiten eindreht, ist das Prozedere wenig einnehmend.
Entschuldigt, wenn ich über solch' banale Abläufe philosophiere, aber für mich sind das halt noch erstaunliche Neuheiten im Leben.
Euch ein schönes Wochenende und vielen Dank für eure Beiträge und Tipps!!!
Werde natürlich weiter berichten... (wenn's euch nicht nervt?.)
Bearbeitet von User am 25.06.2022 10:48:41. Grund: Fehlerverbesserung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.06.2022 09:41:41 | IP (Hash): 1044477860
Wer Tipps schreibt, liest auch gerne, wie sie funktionieren. Bin wie Du gespannt, wie's weiter geht :)
am 25.06.2022 10:24:12 | IP (Hash): 316996375
Da kann ich mich Jürgen nur anschließen.
am 25.06.2022 10:54:32 | IP (Hash): 316996375
ThomaS1968 schrieb:
Entschuldigt, wenn ich über solch' banale Abläufe philosophiere, aber für mich sind das halt noch erstaunliche Neuheiten im Leben.
Alles gut
Man möchte über seine neuen Eindrücke reden, und wenn die Gesprächspartner „vom Fach“ sind, um so besser.
Was meinst du, wie ich die Menschen in meiner Umgebung am Anfang zugetextet habe. :-)
am 25.06.2022 14:11:18 | IP (Hash): 797742175
ThomaS1968 schrieb:
Nerven? Ganz im Gegenteil, ich bin sogar sehr daran interessiert, wie es bei Dir weitergeht.
Lg, Hape -
am 25.06.2022 21:58:11 | IP (Hash): 1831871773
ThomaS1968 schrieb:
Guten Morgen. Nüchternwert heute morgen 200... (vermutlich Jahresrekord)
Wieder etwas besser, oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Bereits jetzt, nach der zweiten Spritze mit einer 4mm Nadel, seitlich in den Oberschenkel, hat die Spritzerei für mich völlig den Schrecken verloren. Ich war wieder erstaunt, dass ich den Einstich nahezu 0,0 gespürt habe und dadurch, dass man lediglich am Fertigpen die Einheiten eindreht, ist das Prozedere wenig einnehmend.
Euch ein schönes Wochenende und vielen Dank für eure Beiträge und Tipps!!!
Super, dass deine Nüchternwerte deutlich runtergehen.
Durch das Sinken deines viel zu hohen Blutzuckers kann es dazu kommen, dass du erstmal zwei nervige Phänomene beobachten könntest. Da sich dein Körper erst wieder an einen niedrigeren -normalen- Blutzucker gewöhnen muss. Beide Phänomene sind nicht gefährlich, aber können erstmal einen Schreck einjagen, deshalb schreibe ich es.
Zum Einen kann es zu sogenannten falschen Hypos kommen, das heißt, dein Blutzucker ist weit von einer Unterzuckerung weg, aber dein Körper ist diese normalen niedrigen Werte nicht mehr gewohnt und denkt deshalb du bist unterzuckert. Das ist nicht gefährlich, aber nervig. Du kannst dann eine Kleinigkeit essen. Meist gewöhnt sich der Körper in wenigen Tagen an den niedrigeren Blutzucker.
Zum Anderen kann es sein, dass sich erstmal deine Augen (stark) verschlechtern. Bitte dann erstmal keine (neue) Brille anpassen lassen, die passt bald nicht mehr. Auch das regelt sich mit einigen Wochen normalen Werte wieder.
-
am 26.06.2022 09:28:35 | IP (Hash): 904909621
Einen Guten Morgen in die Runde.
Ich hab' heute wohl selbstverschuldete 245 mg Nüchternzucker zu vermelden...
Hab' heute Nacht unten, in unmittelbarer Nähe von unserem (blinden) Hundi, auf der Couch die Nacht verbracht.
Das mach' ich immer, wenn sie einen "schlechten Tag" hat. Dann frisst sie den ganzen Tag nix, hat deutlich hörbares Darmgrummeln und liegt mehr oder minder apathisch in der Gegend herum.
Wir wollen ihr dann des nächtens bissel Beistand leisten, auch damit sie sich an solch' schmerzbeladenen Tagen nicht auch noch einsam fühlt.
Naja, jedenfalls hat sie sich gg. 02.45 Uhr dann gemeldet, weil sie wohl Hunger hatte und ICH AUCH!
Da sich der Schrank mit meiner Notreserve Lind-Schokolade 85% Kakao, mild (ein echter Geheimtipp!) in unmittelbarer Nähe befindet, hab ich mir kurzerhand 4 Platten, oder 2 Querrippen reingestopft.
Ich hatte derart Heißhunger auf Süßes, dass ich nicht widerstehen konnte und auch dachte, bis in 5 Stunden wird das Zeug wohl schon wieder "durch sein"?! War aber wohl nix...?.
Kann es also sein, dass ich ohne diese Freßattacke einen besseren Morgenwert gehabt hätte?
War das also eine wie von July95 beschriebene falsche Hypofalle?
Euch allen einen schönen Sonntag und morgen wird's nochmal ernst, da bekomm' ich mein Blutergebnis wegen LADA und vermutlich dann auch den weiteren "Fahrplan"...
Bearbeitet von User am 26.06.2022 09:33:51. Grund: Fehlerverbesserung -
am 26.06.2022 09:51:25 | IP (Hash): 24565529
ThomaS1968 schrieb:
Kann es also sein, dass ich ohne diese Freßattacke einen besseren Morgenwert gehabt hätte?
War das also eine wie von July95 beschriebene falsche Hypofalle?
Nein, das war keine falsche Hypo, nur eine ganz normale Heißhungerattacke. Wenn dich so etwas wieder überfällt, dann versuche es mal mit 2 oder 3 Stückchen Schokolade, die du lange im Mund behältst und ganz langsam auf der Zunge zergehen lässt. Bei mir hilft das gut. Dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil hat übrigens BZ-mäßig Vorteile.
Mach dir keine Gedanken um einzelne Nüchternwerte, auf die langfristige Tendenz kommt es an.
Alles Gute für morgen. Ich bin gespannt, was rauskommt und welche Therapie du empfohlen bekommst. Xigduo (Metformin und ein SGLT2-Hemmer) bei Typ2-Diabetes klingt für mich ganz gut.
Beste Grüße, Rainer
____
Bearbeitet von User am 26.06.2022 09:54:54. Grund: BBCodes -
am 26.06.2022 14:28:31 | IP (Hash): 844835085
ThomaS1968 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der höhere NBZ auf die nächtliche Schokolade zurückzuführen war.
Lg
Hape -
am 26.06.2022 20:04:38 | IP (Hash): 904909621
Alles klar Hape, es wird eine Ausnahme bleiben.
-
am 26.06.2022 23:01:31 | IP (Hash): 904909621
Übrigens habe ich in den letzten 3 Tagen, bei den Messungen bemerkt, dass ich extrem schlecht auf Kohlenhydrate aus Weißmehl, aber leider auch aus Vollkorn reagiere.
Ich habe auch ein bissel "rumexperimentiert" und hingegen haben 2 Kugeln Speiseeis fast eine positive Auswirkung auf meinen Blutzuckerspiegel gehabt. 2h nach dem Verzehr hatte ich "nur" 170mg, nach 2 Scheiben Vollkornbrot mit 2 Spiegeleiern drauf fast 300...
Irgendwie verwirrend...
Insgesamt hat sich mein Durchschnittsbereich des Blutzuckerspiegels mit den 1x täglich 12 IE Toujeo kaum bis gar nicht verbessert.
Ich hoffe nun, dass ich (vielleicht schon morgen) etwas Wirksameres, entweder in Qualität oder auch in größerer Quantität bekommen werde, denn das Hauptziel sollte ja sein, den Zucker runter zu bekommen.
-
am 26.06.2022 23:32:07 | IP (Hash): 253092883
ich esse schon lange kein Brot mehr und habe deshalb morgens und abends keinen erhöhten Blutzucker.
Es gibt jede Menge an Möglichkeiten dafür etwas anderes zu essen.
Das hat sich jetzt sehr gut eingespielt und ich muss tagsüber nur noch selten spritzen.
Es wäre ein Versuch wert das auch mal für dich zu probieren.
-
am 26.06.2022 23:47:05 | IP (Hash): 904909621
Ja Helmut, genau das fiel mir heute auch wie Schuppen von den Augen...
Auf das eigentlich sehr liebgewonne (Dinkel-)Vollkornbrot und ab und zu ein Weizenbrötchen werde ich verzichten müssen. Das würde mittlerweile auch nur den Bereich Frühstück betreffen, denn abends gibts eigentlich sehr lange schon bei uns nur eine Veggie-Fleischersatz-Brateinlage, plus entweder Salat oder irgend ein Gemüse.
Wie sieht dein Frühstück ohne Brot aus?
Bearbeitet von User am 26.06.2022 23:47:54. Grund: Ergänzung -
am 27.06.2022 11:55:04 | IP (Hash): 1659279280
Moinsen Thomas,
ich quetsche mich mal mit "meinem Frühstück" rein ;)
Habe nach vielen Experimenten nun für mich ganz passende Essenslösungen gefunden. Da ich noch nie gern frühstückte, genügen mir morgens 2 Mandeln zum Kaffee, damit die Tabletten besser rutschen.
Seit ich anfing mit Insulin spritzen, wiege ich die Kohlehydrate. Das hat sich gut eingespielt und wie sagte mal ein kluger Mensch: Wenn man/frau die Kohlehydrate nicht abwiegt, werden die Brotscheiben immer dicker und die Kartoffeln immer größer ;)
Hatte mir Listen mit kohlehydratarmen Lebensmitteln angeschaut (plus die mit den vielen Ballaststoffen) und mir das rausgepickt, was ich gern esse. Plus: Ich habe am Beginn meiner Karriere^^ noch pro Mahlzeit 3 KE benutzt für Brot/Reis/Nudeln/Kartoffeln, mittlerweile bekomme ich superleckere Kartoffelsalate hin mit 1 KE Kartoffeln. Will auf den Geschmack nicht verzichten, aber die sind mehr so "Deko" ;)
Sowieso esse ich nur 2 x am Tag, zwischendurch nur trinken (Wasser mit Ingwer, Minze oder Zitrone, ab und an mal Tee).
Naja, laberrhabarber... Drücke dir auch fest die Daumen, dass du einen guten Diabetologen gefunden hast und bin gespannt, wie es war.
Netten Gruß, Ichso
23.00 Uhr 1-2 E Humalog Bedarf.
Plus andere Diagnosen (Herz, Psyche u.a.), 60% schwerbehindert und EU-Rente dauerhaft. -
am 27.06.2022 12:58:20 | IP (Hash): 1962594406
ThomaS1968 schrieb:
... hingegen haben 2 Kugeln Speiseeis fast eine positive Auswirkung auf meinen Blutzuckerspiegel gehabt. 2h nach dem Verzehr hatte ich "nur" 170mg, nach 2 Scheiben Vollkornbrot mit 2 Spiegeleiern drauf fast 300...
Irgendwie verwirrend...
Hallo Thomas,
so verwirrend ist das gar nicht. Bei dem Speiseeis steigt dein BZ vermutlich sehr viel höher an und fällt dann zeitiger wieder ab, während er bei Vollkornsachen später anfängt zu steigen, insgesamt nicht so hoch ansteigt und nach 2 Stunden erst mit dem Sinken beginnt. Mach mal probehalber bei beiden Sachen auch Messungen nach 1 Stunde.
Die Variante, bei der der BZ weniger hoch ansteigt ist die bessere, auch wenn der BZ dabei langsamer wieder absinkt. Also ist Vollkorn nicht verkehrt. Ähnlich bremsend wirken übrigens Fett und Eiweiß. Viel Olivenöl und auch Kokosöl könnten für dich als Vegetarier ganz gut passen und hilfreich sein.
Alles Gute, Rainer
____
Bearbeitet von User am 27.06.2022 17:20:11. Grund: BBCodes -
am 27.06.2022 13:10:43 | IP (Hash): 904909621
Update Diabetologen-Termin für heute geplant:
Ich wurde vorhin angerufen, dass leider der Antgen-Test noch nicht, wie eigentlich erwartet, da ist, somit haben wir einvernehmlich den Termin auf Donnerstag verlegt.
Es wird dann natürlich ein "Bericht" am Donnerstag erfolgen.
Hallöle Duso...
Sehr interessant dein Beitrag, Danke vorab für die Tipps...
2 Mandeln zum Frühstück... Ist das tatsächlich wortwörtlich zu nehmen?
2 M A N D E L N....??? Also nix zum Frühstück sozusagen..., sorry...
Das mit dem Abwiegen der KH find' ich sinnvoll und es sieht nach System aus, wie Du deinen Zucker im Griff hälst?!
Also ich bin ja Vegetarier, daher sind Gemüse und Obst schon Hauptbestandteil meines Essens. Ich denke, damit habe ich schon mal eine Basis, die sich manch' anderer Omni erstmal "mühsam" eressen muss...
Ich habe auch (so nebenbei) gelesen, dass Du 48 IE Langzeit-Insulin benötigst... Könnte man also sagen, dass ich mit meiner Start-Dosis von lediglich 12 IE Toujeo auch 1/4 von deiner Dosis bekomme, oder ist Toujeo "stärker" und es ist ein Verhältnis 1:3 oder 1:2, oder gar 1:1?
Die 12 IE Toujeo haben nämlich bislang bei mir noch nicht sooo viel bewirkt. Meine Diabetes-Beraterin beruhigte mich allerdings damit, als sie dazu sagte:"Naja, wir wollten und konnten sie ja nicht gleich runterschießen.", was ich mir natürlich auch schon irgendwie so gedacht habe.
Bin dennoch guter Dinge, versuche mich mit dem Essen & Trinken in die richtige Richtung zu bewegen und harre der Dinge, die da noch auf mich zukommen.
Bearbeitet von User am 27.06.2022 13:13:16. Grund: Ergänzung -
am 27.06.2022 14:15:33 | IP (Hash): 277624684
Die Idee vom Toujeo ist, dass um den Faktor 3 im Verhältnis zum normalen Glargin u.ä. mehr Insulin im vergleichbaren Ballon unters Fell passt.
Für’s beobachten wichtig sind alle Futter und Mengen, körperlich intensivere Tätigkeiten und Messwerte, und zu ALLEM die Zeiten. Nicht auf die Minute, aber doch auf 5-10 Minuten genau.
Hintergrund:
1. Morgens wirken vor allem KHs meistens BZ-treibender als für den Rest vom Tag.
2. Direkt nach dem Essen haben z.B. 30 Minuten intensiver körperliche Bewegung (Beschleunigung des Kreislaufs um den Faktor 2-3) häufig einen sehr viel deutlicher senkenden Einfluss auf den BZ als weiter vom Essen entfernt.
3. Ein Messwert ist nur zusammen mit den wenigstens 4-5 vorausgehenden Stunden und ihren wichtigsten BZ-Einflüssen zuverlässig interpretierbar.
Weil manche Sorte KHs bei mir eben wie 1 wirken und andere aber wie 1,5 oder 0,5, hab ich mir angewöhnt, nicht die KHs aufzuschreiben, sondern was konkret, so dass ich das wiedererkenne. Mein Aufschrieb ist - wenigstens in erster Linie - für mich!
Und mit so systematischem Aufschreiben hab ich auch entdeckt, dass bei mir keinen Unterschied macht, ob ausgemahlen, oder Vollkorn und ob mit Fett oder ohne.
Mein Frühstück sind übrigens gut 200 g geschredderte rohe Karotten mit ner Prise Salz und um 60 g Käse aus der Hand. Und wenn vom Mittagessen nix übrig bleibt, bei dem ich mich im LC-Rahmen nach meiner Frau richte, sind Karotten und Käse auch mein Abendessen.
am 27.06.2022 15:05:18 | IP (Hash): 316996375
aaaaah - bis Donnerstag - ist das spannend! - HaHa :-)
am 27.06.2022 15:08:28 | IP (Hash): 904909621
Vielen Dank Rainer und Jürgen! Werde meine Dokumentationen um die konkrete Aufführung der KH's erweitern und auch Messungen in kürzeren Abständen nach dem Essen machen.
Ich denke auch, dass es bei vielen Menschen sicher unterschiedliche Wirkungen von den vielen Nahrungsbestandteilen gibt und ich eben für mich auch erst das Optimalste ermitteln muss.
Olivenöl stimmt, ist bei mir mein Bratfett und auch sonst noch ein wesentlicher Geschmacksträger für sehr vieles von meinem Essen.
Grundsätzlich werde ich aber dennoch mit Brot eher vorsichtig umgehen und diese Rationen auf Genussgröße zusammenstreichen.
Ganz wichtig wäre für mich von der Lebensqualität her, sagen zu können:"Alles geht und das Gift liegt in der Dosis."
An dem Tag allerdings, an dem ich davon erfahre, dass mein HbA1c wieder unter 7 gerutscht ist, versenke ich eine Flasche Schwarzriesling, versprochen! Und das hat dann aber rein gar nix mit Disziplinlosigkeit zu tun...
Bearbeitet von User am 27.06.2022 15:10:56. Grund: Ergänzung -
am 27.06.2022 15:23:49 | IP (Hash): 844835085
ThomaS1968 schrieb:
Ich habe auch (so nebenbei) gelesen, dass Du 48 IE Langzeit-Insulin benötigst... Könnte man also sagen, dass ich mit meiner Start-Dosis von lediglich 12 IE Toujeo auch 1/4 von deiner Dosis bekomme, oder ist Toujeo "stärker" und es ist ein Verhältnis 1:3 oder 1:2, oder gar 1:1?
Die 12 IE Toujeo haben nämlich bislang bei mir noch nicht sooo viel bewirkt.
Meinem Verständnis nach sind 12 IE Toujeo = 12 IE Langzeitinsulin
Die Langzeitinsuline unterscheiden sich also nicht in der Stärke, sondern in der Wirkdauer.
Darf ich fragen, wie denn heute Dein NBZ war?
Lg Hape -
am 27.06.2022 17:05:30 | IP (Hash): 1929875516
Lach... Ja spannender als GZSZ, würde meine Tochter jetzt sagen ;) Daumendrück für Donnerstag!
Die 2 Mandeln sind tatsächlich wörtlich zu nehmen. Das war so ein Prozess mit essen, messen, essen, messen, messen - und täglich grüßt das Murmeltier ;)
Ballaststoffe, Fett (gern Leinöl im Joghurt) und Eiweiß gleichzeitig zu den gewogenen Kohlehydraten (auch im Obst, nicht zu unterschätzen) sind mir ein musthave geworden, so wie anderen Frauen die schicken Handtaschen^^
Zu dem Medi-Vergleich kann ich dir leider nix schreiben, da haben wir hier im Forum aber ja kundige Menschen :) Wozu ich noch was schreiben kann: Zu der Flasche Riesling. Bin seit über 15 Jahren trocken und in meiner Suchtgruppe kursiert der Satz: "Einen Grund zum feiern findet man/frau immer" Nix für ungut ;)
23.00 Uhr 1-2 E Humalog Bedarf.
Plus andere Diagnosen (Herz, Psyche u.a.), 60% schwerbehindert und EU-Rente dauerhaft. -
am 27.06.2022 17:28:24 | IP (Hash): 1962594406
ThomaS1968 schrieb:
An dem Tag allerdings, an dem ich davon erfahre, dass mein HbA1c wieder unter 7 gerutscht ist, versenke ich eine Flasche Schwarzriesling, versprochen!
Ich drück dir die Daumen, dass du den Schwarzriesling bald genießen kannst. 😊
Du musst jetzt übrigens nicht anfangen, nach jeder Mahlzeit zweimal zu messen. Bleib bei deiner Messung nach 2 Stunden und schieb von Zeit zu Zeit mal eine Stichprobe für den 1-Stunden-Wert ein. Das gleiche gilt für den BZ-Wert vor dem Essen. Den immer zu messen, macht keinen Sinn. Aber von Zeit zu Zeit auch da nachzusehen, kann interessant sein.
Ich trinke heute Abend schon mal ein Glas Rotwein auf dein Wohl, Rainer
____
Bearbeitet von User am 27.06.2022 17:28:40. Grund: BBCodes -
am 27.06.2022 18:59:36 | IP (Hash): 904909621
@Hape... Heute waren es "wieder nur" 210. Eine kleine Verbesserung mit den 12 IE Toujeo, von durchschnittlich 260 - 310 auf eben knapp über 200...
Ansonsten , ja... ich warte jetzt mal geduldig und erstaunlicher Weise relativ entspannt auf das Ergebnis des Antikörpertests auf LADA... Vielleicht auch, weil es zu dem Ergebnis ja keine selbst zu bestimmende Alternative gibt. Ich muss es ja nehmen, wie es kommt und dann das Beste draus machen.
Eine stille Hoffnung auf Typ II besteht ja noch. Einerseits habe ich gerade hier schon einige Beiträge gelesen, deren Autoren einen noch weit höheren HbA1c hatten, als ich (11,1) und dennoch auch nur Typ II waren und andererseits meinte wohl Jürgen, dass eine nicht ganz so augenfällige Reaktion auf diese ersten Insulingaben auch eher auf einen Typ II hoffen lassen könnten?.
Ich hab' das im Netz mittlerweile auch selbst schon gelesen, dass LADA's besonders gut auf Insulin reagieren würden.... Das hab' ich hingegen bei meinen Messungen bislang eben noch nicht so ablesen können?.
Nochmal recht vielen Dank für eure überwältigenden Reaktionen und besonders auch für die vielen Tipps, die mir wirklich weiterhelfen.
@July95... Du hast mir vielleicht das Leben gerettet, indem Du mir aufgrund meiner Werte und meines wohl zu zögerlichen Hausarztes eindringlich zum sofortigen Besuch einer Diabetologie-Praxis geraten hast! Vielen lieben Dank dafür!
Ihr seid einfach Spitze! -
am 27.06.2022 19:26:07 | IP (Hash): 277624684
ThomaS1968 schrieb:
Eine stille Hoffnung auf Typ II besteht ja noch.
Du würdest den vorziehen wollen? Warum?
am 27.06.2022 20:37:28 | IP (Hash): 904909621
Ja Jürgen, ich würde wohl Typ II den Vorzug geben...
Gemäß dessen, was ich von meinem Bruder weiß (Typ I seit dem 12. Lebensjahr) soll es wohl weitaus schwerer sein, den HbA1c dauerhaft bzw. konstant niedrig zu halten.
Die Range wird für Typ I'ler daher wohl auch weiter oben angesetzt, ich glaube so ab 8 bis nach unten, so weit es noch gesund ist, offen...
Jede Mahlzeit muss, trotz heutzutage vorhandenen Langzeitinsulins, mit Extra-Insulin "bedient" werden.
Und letztlich erfahren zu müssen, dass die Bauchspeicheldrüse ihre Dienste nahezu völlig eingestellt hat oder es alsbald wird, ist schlicht und kompliziert die Konfrontation mit einem Organversagen, für den Rest seiner Tage. Es gibt beherrschbare Botenschaften, die einen treffen können, finde ich zumindest...
Beim Typ II muss man meines Wissen nicht ganz so differenziert "Extra" die Mahlzeiten "bearbeiten".
Da gilt es eher, den Blutzucker allgemein niedrig zu halten und alles drumherum ist noch nur eine Unterstützung einer immernoch vorhandenen, aber vermutlich geschwächten Körperfunktion. Das ist in vielerlei Hinsicht eine ganz andere Hausnummer...
Ich muss aber zugeben, dass ich von der gesamten Materie noch nahezu überhaupt keine Ahnung habe und frage daher eher mal Dich im Umkehrschluß...
Warum bräuchte ich mich vor LADA nicht zu fürchten???
Bearbeitet von User am 27.06.2022 22:55:32. Grund: Ergänzung -
am 27.06.2022 22:55:50 | IP (Hash): 1644517228
A) Alle unsere Zellen, die ausschließlich Glukose zu ihrer Energieversorgung gebrauchen können, brauchen für die Aufnahme von Glukose kein Insulin. Das sind verhältnismäßig wenige.
Beispiel rote Blutkörperchen. Wenn eine diabetische Blutprobe auf dem Weg zum Labor ne halbe Stunde bei Zimmertemperatur vergessen wird, haben die roten Blutkörperchen sie gesund gefressen. Da mag zwar zu Anfang noch ne Spur von Insulin gewesen sein, aber das hat im Blut ne Halbwertzeit von knapp 5 Minuten. Ist also spätestens nach ner viertel Stunde nicht mehr nennenswert.
B) Alle unsere Zellen, die Insulin zur Aufnahme von Glukose brauchen, können sich statt aus Glukose wenigstens genauso gut auch aus Fettsäuren mit Energie versorgen.
Beispiel mehrere Tage/Wochen Fasten. Dann muss der Organismus auf die Reserven in den Schwimmhilfen zurückgreifen. Dazu müssen die Verbraucher-Zellen nur das passende Enzym ausbilden. Das ist keine Hexerei, denn noch vor 100 Jahren waren einige Hungertage pro Jahr für die meisten unserer Vorfahren völlig normal.
Und wofür brauchen wir dann überhaupt das Insulin?
1. Für’s Speichern von Nahrungsüberschüssen in Form von Fett (kleinste und wartungsärmste Speicherform), für das Zusammenhalten dieser Speicher und ggf. für die kontrollierte Ausgabe daraus. Ohne Insulin lösen sich diese Speicher unkontrolliert auf (Lipolyse), und das ist der eine Teil der gefürchteten Ketoazidose.
2. Für’s Begrenzen der Glukoneogenese, also der körpereigenen Glukoseproduktion vorrangig aus Eiweiß. Die wird in sehr kleinem Maßstab während des Fastens für die Versorgung der wenigen Zellen zu A gebraucht. Ohne Insulin löst diese Funktion alle Muskeln usw. auf und sorgt für explosionsartig ansteigendem BZ mit entsprechend gewaltigem Wasserverlust, Denn die Nieren können Glukose nur bis um 180 mg/dl halten und lassen alles darüber hinaus praktisch überlaufen. Dabei nimmt jedes Gramm Glukose wenigstens 5 Gramm Wasser mit, und das ist der andere Teil der Ketoazidose.
Tatsächlich ist folglich in unserem Diabetes-Spiel das Insulin (egal woher) der zentrale Spieler und der BZ das einzige Symptom, das wir in dem Spiel zeitnah beobachten und steuern können.
Bei gesundem BZ wird am wenigsten an Insulin umgesetzt. Das ist wg 1. wichtig, der Fettspeicherung, und weil Insulin ein Wachstumshormon ist mit einigem kanzerogenem Potenzial.
Das ist besonders fies für die von uns mit Typ 2. Denn wir haben schon bei völlig gesundem BZ einen deutlich erhöhten Insulinumsatz, und der steigt mit zunehmendem BZ. Bei Erreichen der für die Diabetes-Behandlung extra definierten Diagnose-Schwellen ist bei uns längst ein erhebliches Vielfacheś von der Menge in Umlauf, die bei gesunden Menschen oder bei Menschen mit Typ 1 für denselben BZ sorgen würde.
Tatsächlich ist also für’s langfristig gesunde Leben mit Diabetes bei uns mit Typ 2 der gesunde Blutzucker sehr viel wichtiger, als beim Typ 1. Aber in der Behandlung nach DDG und Deiner Vorstellung ist genau das Gegenteil der ordentliche Normalfall :(
am 27.06.2022 23:18:24 | IP (Hash): 904909621
Klingt logisch, deine Erklärung, jedoch nimmt sich die prozentuale Risikoverteilung für verschiedene Folgeerkrankungen bei beiden Gruppen nicht viel.
Ganz ehrlich, ich hab' leider kaum etwas verstanden, von dem was Du da alles geschrieben hast... Sorry...
Ich glaube aber ganz einfach, mit Typ II kann man etwas leichter leben, vielleicht nicht unbedingt länger...
Bearbeitet von User am 27.06.2022 23:39:37. Grund: Ergänzung -
am 28.06.2022 07:11:43 | IP (Hash): 904909621
Mein Nüchternblutzucker heute morgen 190...
Euch allen einen schönen Tag.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.