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Habe wohl Diabetes Typ II..., bestenfalls?!
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am 08.07.2022 22:30:03 | IP (Hash): 1831871773
Die Werte sind echt schon super gut geworden. Ich würde übrigens erstmal unabhängig vom Nüchternblutzucker jetzt einige Tage die Toujeo-Dosis nicht erhöhen, wenn du im Tagesverlauf bereits bei 90-110 bist. Beobachte stattdessen mal, ob dein Nüchternblutzucker jetzt auch langsam runtergehen oder nicht. -
am 09.07.2022 01:21:23 | IP (Hash): 904909621
Ja liebe July, der Nüchtern-BZ scheint ohnehin das größere Problem zu sein... Der Nüchtern-BZ scheint fest im Dawn-Syndrom zu stecken. Er ist nun mittlerweile immer der höchste Wert des Tages...
Naja, vielleicht krieg' ich den auch noch klein?.
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LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo -
Lena8107
Rang: Gastam 09.07.2022 02:15:47 | IP (Hash): 394321724
Du bekommst bestimmt in nächster Zeit den Sensor genehmigt.
Da kannst du dann den kompletten Verlauf sehen.
Ansonsten haben sich die Werte ja schon sehr verbessert!
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am 09.07.2022 09:03:49 | IP (Hash): 1790512074
ThomaS1968 schrieb:
Der Nüchtern-BZ scheint fest im Dawn-Syndrom zu stecken. Er ist nun mittlerweile immer der höchste Wert des Tages...
Naja, vielleicht krieg' ich den auch noch klein?.
Häufig geht das Dawn-Syndrom in dem Maße zurück, in dem man die Spitzen nach dem Essen zuverlässig unter 140 mg/dl hält.
Bei mir selbst hat erst die Leberentfettung nach Taylor (Newcastle) schon nach 1 Woche im Programm dazu geführt, dass meine Nüchternkurve ab um 70-80 um 3 Uhr nicht mehr auf 150-160 und mehr gegen 8 Uhr ansteigt, sondern ohne Essen auch noch um 9 oder 10 Uhr um 80 verläuft. Das funzt seit gut 8 Jahren so.
Meine Umfrage bei namhaften Diabetologen, ob sich das Dawn-Phänomen so auch bei Menschen mit Typ 1 abstellen lassen könnte, hat damals ergeben, dass man das nicht wisse, weil’s keine Studien dazu gäbe. Und dass es außerdem unwahrscheinlich sei, weil Typ 1 ja eher keine Fettleber hätten.
Dabei hat Prof. Taylor mit seinen Untersuchungen belegt, dass die Fehlsteuerung der Glukose-Ausgabe bei der einen Leber erst bei 80% Verfettung eintritt und bei der anderen schon bei 20. Und bei 20 wird höchst selten von ner Fettleber gesprochen.
Und die Menge vom Fett kann auch nicht ausschlaggebend für die Fehlfunktion sein, denn bei beiden Lebern stellt sich mit um ner Woche Entfettung von einem Tag auf den anderen die normale Glukose-Ausgabe ohne Dawn wieder her.
Auch wenn Dich der Versuch jetzt reizen mag, das mit 14 Tagen auf 600-800 kcal pro Tag mal auszuprobieren, würde ich den an Deiner Stelle erst einmal so weit zurückstellen, bis Dein laufender ganz normaler Einstellungsprozess voll abgeschlossen ist.
Dann kennst Du Deinen normalen BZ-Verlauf und weißt, wie der zu welchen Tageszeiten auf welche Eingaben reagiert. Das ist dann eine verlässliche Grundlage für Deinen Versuch - wenn Du dann noch magst?
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 09.07.2022 09:13:32 | IP (Hash): 421625546
ThomaS1968 schrieb:
Ich bin jedenfalls motiviert und geduldig.
Ich wünsche dir, das du diese beiden Eigenschaften behältst.
Die sind das wichtigste Überhaupt.
Weiterhin viel Erfolg!
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Typ 2 - Medikation: Siofor 1x1000 - HbA1c: zZ 6,0 Stand 07/22 (ich arbeite weiter daran) -
Lena8107
Rang: Gastam 09.07.2022 11:00:33 | IP (Hash): 1575046744
Ich habe ebenfalls Probleme mit den Nüchternwerten und generell mit schwankendem Basalverbrauch.
Ich bin eher leichtgewichtig 166 cm 50 kg und habe keine Fettleber und keine Resistenz, das hat bei mir überhaupt nichts damit zu tun.
Es ist aber so, dass halt Hormone freigesetzt werden ab 3 Uhr, wodurch man halt mehr Insulin benötigt, zusätzlich schwankt die Empfindlichkeit auf Insulin im Tagesverlauf.
Auch Stress, schlechter Schlaf und Nachtarbeit wirken sich auf den Basalverbrauch aus.
Das Tresiba wirkt ähnlich wie Toujeo schön gleichmäßig.
Morgens (also so ab 3) bräuchte ich aber mehr, nachmittags wiederum weniger.
Bei mir läuft’s deshalb bald auf eine Insulinpumpe hinaus, da kann ich den Bedarf genauer anpassen.
Da ist halt der große Unterschied. Ich habe keine Eigenproduktion mehr, Jürgen sicherlich schon.
Was Jürgen schreibt gilt für Typ 2 Diabetiker
Da reicht oft Jahrzehnte lang die Eigenproduktion, wenn man die Resistenz durchbricht und die Fettleber bekämpft. Dann brauchen Typ 2 Diabetiker oft sehr!!! viel weniger Insulin bzw. das eigene Insulin reicht wieder aus und glättet die Nachtlinie.
Unser ehemaliger Oberarzt, mittlerweile in Rente und 70 Jahre alt, hat seinen Typ 2 Diabetes durch Diät und 30 Kilo Gewichtsabnahme bis heute komplett ohne Medikamente voll im Griff. Die Diagnose war ein Zufallsbefund bei ihm vor über 30 Jahren.
Das ist aber eine andere Welt, auch wenn Jürgen das nicht einsehen wird.
Hast du mal darüber nachgedacht, dich zusätzlich im Insulinclub anzumelden?
Das ist ein reines Typ 1 Forum…….
Bearbeitet von User am 09.07.2022 13:35:43. Grund: * -
am 09.07.2022 11:03:47 | IP (Hash): 901355279
Lena8107 schrieb:
Du bekommst bestimmt in nächster Zeit den Sensor genehmigt.
Hallo Thomas,
ich denke nicht, dass das so schnell geht. Solange du nur Basalinsulin spritzt, bekommst du den Sensor wahrscheinlich nicht genehmigt.
Die gute Nachricht ist, dass du kannst dir kostenlos einen Testsensor schicken lassen kannst:
https://www.FreeStylelibre.de/produkte/testen.html
Damit hast du zwar nur erst mal 14 Tage den vollen Überblick, aber jetzt am Anfang hilft dir das bestimmt auch schon viel.
Alles Gute, Rainer
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Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 09.07.2022 11:04:59. Grund: BBCodes -
Lena8107
Rang: Gastam 09.07.2022 11:39:07 | IP (Hash): 1575046744
Rainer schrieb:
Lena8107 schrieb:
Du bekommst bestimmt in nächster Zeit den Sensor genehmigt.
Hallo Thomas,
ich denke nicht, dass das so schnell geht. Solange du nur Basalinsulin spritzt, bekommst du den Sensor wahrscheinlich nicht genehmigt.
Die gute Nachricht ist, dass du kannst dir kostenlos einen Testsensor schicken lassen kannst:
https://www.FreeStylelibre.de/produkte/testen.html
Damit hast du zwar nur erst mal 14 Tage den vollen Überblick, aber jetzt am Anfang hilft dir das bestimmt auch schon viel.
Alles Gute, Rainer
Ich denke schon, dass das trotzdem klappt.
Wie der Antrag gestellt wurde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich steht aber drauf Typ 1 mit ICT, weil es eh darauf hinausläuft.
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Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
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am 09.07.2022 11:52:50 | IP (Hash): 904909621
NBZ heute 170...
Hallo Rainer. Also mir wurde von meinem Diabetologen recht vollmundig versichert, dass ich den Libre3 von meiner Privaten auf alle Fälle bezahlt bekomme?.
Jetzt bin ich bissel verunsichert, zumal das Kind schon im Brunnen liegt... Ich hab schon 7 Stück für ein Quartal bestellt...
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LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo -
am 09.07.2022 12:00:22 | IP (Hash): 901355279
Dann kannst du deinem Diabetologen sicher glauben, er hat die Erfahrung. Für dich wäre dann höchstens noch interessant, dass du damit ganz schnell zu deinem ersten Sensor kommst.
Bei den gesetzlichen KK sieht es allerdings anders aus.
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Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 09.07.2022 12:34:36. Grund: BBCodes -
Lena8107
Rang: Gastam 09.07.2022 12:01:52 | IP (Hash): 1575046744
Keine Angst, du wirst die Sensoren definitiv bekommen.
Ich bin „nur“ gesetzlich versichert und auch das hat direkt geklappt.
Da läuft das natürlich anders. Man schickt das Rezept vom Diabetologen zu Abbott und die Regeln alles mit der Krankenkasse.
Man bekommt dann Quartalsweise Sensoren zugeschickt.
Typ 1 Diabetes mit Insulintherapie stand bei meinem ersten Rezept und das reichte als Voraussetzung. Es ist ja klar, dass da noch der Bolus zukommt
Bearbeitet von User am 09.07.2022 12:05:26. Grund: * -
am 09.07.2022 13:49:53 | IP (Hash): 904909621
Alles klar, bin wieder frohen Mutes, dass ich die "Knöpfe" bezahlt bekommen werde.
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LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo -
Lena8107
Rang: Gastam 09.07.2022 13:50:42 | IP (Hash): 1575046744
:-)
Ich hatte den Knopf direkt an Tag 1 am Arm, die Praxis hat mir einen geschenkt.
Dann habe ich mir noch einen kostenlosen Testsensor bestellt zur Überbrückung. Einen Sensor habe ich dann aus eigener Tasche bezahlt, aber auch das hat mir die Krankenkasse rückwirkend erstattet.
Nach 6 Wochen kam dann die endgültige Zusage.
Heute dauert es bei den Folgerezepten nur wenige Tage vom einreichen bis zur Genehmigung.
Was mir noch einfällt: Abbott liefert keine Reinigungstücher mehr mit. Die solltest du dir vorher in der Apotheke besorgen, damit der Sensor auch 2 Wochen lang klebt.
Bearbeitet von User am 09.07.2022 17:33:19. Grund: * -
am 09.07.2022 18:26:54 | IP (Hash): 904909621
Das ist ein guter Tipp mit den Reinigungstüchern!
Werde gleich am Montag kaufen...
Was mir noch einfällt...
Ich steigere mich doch jetzt mit der Toujeo-Dosis, um den Nüchternwert zu drücken.
Jetzt hab' ich aber festgestellt, dass bereits bei den jetzigen 14 IE's ein sich recht heftig auf meinen Körper auswirkendes Mittagstief einstellt.
Da bin ich in Bereichen zwischen 80 und 90 mg/dl und das ist fast schon unangenehm, bis hin zum leichten Zittrigkeitsgefühl.
Wie soll ich mich allerdings da in der Basalinsulin-Menge noch großartig steigern können, wenn ich jetzt mit den 14 IE mittags schon fast in die Unterzuckerung reinrutsche? (Ich spritze 08.00 Uhr)
Wie kann ich das halbwegs gesund abmildern. Wenn das mittags so weitergeht, dann ist spätestens bei 18 IE Basalinsulin Schluß?.
Fällt da jemandem was ein dazu?
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LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo
Bearbeitet von User am 09.07.2022 18:31:03. Grund: Ergänzung -
am 09.07.2022 18:57:18 | IP (Hash): 1790512074
Wie Du's schreibst, ist da jetzt schon Schluss. Also nicht mehr erhöhen, weil Du mit Basal praktisch das Ende Deiner Fahnenstange erreicht hast. Also nicht erhöhen, sondern nur weiter beobachten, und wenn Du am Mittag oder bei der Nacht noch tiefere Werte messen solltest, die Dosis wieder nen Tick zurückschrauben.
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 09.07.2022 19:07:20 | IP (Hash): 904909621
Ah okay... Dachte ich auch schon.
Allerdings dürfte 80-90 ein relativ normaler Wert eines hungrigen Menschen am Mittag sein.
Also für meine gesunde Frau ist 80 eigentlich ein gängiger Wett vor dem Essen?. Sie hat sich schon einige Male gemessen...
Könnte es sein, dass sich mein Körper erst noch an solche "normalen" Werte vor dem Essen gewöhnen muss?
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LADA Typ I, noch in der Einstellung mit dem Langzeitinsulin Toujeo.
Bearbeitet von User am 09.07.2022 19:17:02. Grund: Ergänzung -
am 09.07.2022 19:23:36 | IP (Hash): 1790512074
Klar müsste sich Dein Körper erst an diese völlig gesunden Werte gewöhnen. Was Du da empfindest, ist ne falsche Hypo. ABER wie schon geschrieben, kann sich Dein Insulinbedarf mit dem insgesamt niedrigeren BZ-Verlauf auch mehr oder weniger deutlich verringert haben und sogar noch weiter verringern.
Und weil Hypo ein mieses Gefühl macht, das auch noch ne Stunde oder zwei oder noch länger anhalten kann, wenn der BZ längst schon wieder deutlich höher ist, ist nach meiner Erfahrung noch wichtiger als das Kappen der Spitzen nach oben die Begrenzung der Bewegung nach unten.
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am 09.07.2022 19:26:53 | IP (Hash): 1790512074
Auch wenn’s nach den Produktinfos unwahrscheinlich erscheint, könntest Du ab morgen früh mal Deine 14 IE in 7 morgens und 7 abends teilen und schauen, ob sich damit am Mittag und dann wahrscheinlich auch in der Nacht weniger tiefe Talsohlen einstellen.
Mit meinen 7+7 IE Lantus (etwas mehr Wasser mit dem Glargin als mit Deinem Toujeo) funktioniert das jedenfalls sehr deutlich messbar so.
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Lena8107
Rang: Gastam 09.07.2022 20:36:44 | IP (Hash): 1206715371
Bitte NICHT ohne Rücksprache mit dem Diabetologen einfach splitten!!!!!!
Erstmal beobachten.
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am 09.07.2022 20:56:38 | IP (Hash): 1790512074
Erhöhen dürfte er nach Deiner Meinung, denn dazu hat er ja die Genehmigung des Diabetologen bis zum Erreichen des angestrebten Morgen-BZ. Damit würde er sich aber muntere Hypos produzieren, und das wäre nach Deiner Meinung ok?
Bitte nicht mit dem Splitten beim Bolus verwechseln, wo man die komplette Dosis zur intensiveren Wirkung zur gleichen Zeit auf 2 Löcher aufgeteilt spritzt!
Welcher sachliche Grund könnte nach Deiner Meinung gegen die eine Hälfte morgens und die andere Hälfte abends sprechen?
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Lena8107
Rang: Gastam 09.07.2022 21:03:05 | IP (Hash): 1206715371
Du drehst dir immer alles passend, lieber Jürgen.
Ich bleibe bei meiner Meinung und würde am Montag einfach mal den Arzt kontaktieren!!
Ich frage mich auch gerade, wo genau ich geschrieben haben soll, dass er weiter erhöhen soll????????
Bearbeitet von User am 09.07.2022 21:04:13. Grund: * -
am 09.07.2022 21:16:51 | IP (Hash): 1790512074
ThomaS1968 schrieb:
Also für meine gesunde Frau ist 80 eigentlich ein gängiger Wett vor dem Essen?
Gesund kann man am BZ eher nicht sehen, ob jemand seit 10 Stunden nix oder vor 3 Stunden noch üppig gegessen hat.
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am 09.07.2022 21:28:04 | IP (Hash): 1790512074
Lena8107 schrieb:
Du drehst dir immer alles passend, lieber Jürgen.
...
Ich frage mich auch gerade, wo genau ich geschrieben haben soll, dass er weiter erhöhen soll????????
Hast Du doch auch gerade gemacht, gedreht, wie's Dir passt ;)
Weil Dir Vorschläge von mir nicht passen, hast Du erstmal den Universal-Knüppel Erst-Arzt-Fragen-! rausgeholt, statt erstmal zu schreiben, dass jetzt nicht weiter erhöht werden sollte.
Und die am Nüchternwert ausgerichtete Freigabe des Arztes für weitere Erhöhungen besteht doch, oder?
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Lena8107
Rang: Gastam 09.07.2022 21:51:08 | IP (Hash): 1206715371
Thomas ist Anfänger und meiner Meinung nach ist es zu früh für Experimente.
Ich glaube auch nicht, dass deine, für mich völlig sinnlose Idee, zum Erfolg führen könnte.
Was Thomas genau mit seinem Arzt besprochen hat, weiß ich nicht.
Ob‘s dir gefällt oder nicht, ich bleibe bei meiner Meinung und würde das mit meinem Arzt und nicht mit dir besprechen.
Bearbeitet von User am 09.07.2022 21:52:31. Grund: * -
am 09.07.2022 22:11:06 | IP (Hash): 1205180087
Hallo Thomas, es gibt hier im Forum keine Mitglieder die ärztlich in irgend einer Weise bewandert sind,
und die dir deshalb keine Ratschläge zur Verbesserung geben können.
Tue dir selber einen Gefallen und höre auf das zu machen was dir von Jürgen geraten wird.
Diese Wichtigtuerei und schulmeisterliches Verhalten wird dir am Ende nur schaden.
Es ist daher richtig das Lena8107 dir geraten hat den Arzt aufzusuchen.
Nur ein Fachmann kann dir dabei weiter helfen, der jetzt erstmal mit seinen Plan herausfinden möchte wie eine weitere Behandlung aussehen könnte.
Das einzige was hier im Forum möglich ist sind Ratschläge für die Ernährung, und die kann man auch annehmen. Mir hat die Umstellung der Ernährung jedenfalls geholfen.