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Habe wohl Diabetes Typ II..., bestenfalls?!
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am 04.07.2022 22:51:32 | IP (Hash): 904909621
Hallöle July95.
Danke für die Sensor-Empfehlung! Hatte heute vergleichsweise viel zu tun bzw. präsent zu sein. Haben endlich unsere Klima-Anlage eingebaut bekommen...
Die Praxis hat mal vor, morgen wieder zu öffnen.
Also nochmal mindestens bis morgen warten... -
am 05.07.2022 10:07:09 | IP (Hash): 904909621
Hallo Leute, endlich gehts weiter und mein Ergebnis ist da...
Eindeutig LADA Typ 1.
Habe heute gleich einen Termin in der Praxis...
Bin gefestigt und werde mich der neuen Aufgabe stellen.
LG erstmal und euch einen schönen Tag. -
am 05.07.2022 10:44:39 | IP (Hash): 1866161385
ThomaS1968 schrieb:
Hallo Leute, endlich gehts weiter und mein Ergebnis ist da...
Eindeutig LADA Typ 1.
Habe heute gleich einen Termin in der Praxis...
Bin gefestigt und werde mich der neuen Aufgabe stellen.
LG erstmal und euch einen schönen Tag.
Jetzt hast du erstmal Gewissheit, der starke Verdacht auf Lada bestand ja eh.
Dank der neuen Technologien ist ein Typ1 Lada nicht mehr so schwierig behandelbar wie damals bei deinem Bruder. Das bekommst du hin. Besonders ein Blutzuckersensor erleichtert vieles. Bei Fragen kannst du dich hier im Forum ja melden. Am Anfang ist es auch ganz normal, dass du viele Fragen hast. Frage deine Diabetespraxis auch nach einer ICT-Schulung speziell für Typ1 Diabetiker. Dort lernst du dann alle Grundlagen. -
am 05.07.2022 11:19:26 | IP (Hash): 396512645
ThomaS1968 schrieb:
Hallo Leute, endlich gehts weiter und mein Ergebnis ist da...
Eindeutig LADA Typ 1.
Toll, dass du jetzt ein eindeutiges Ergebnis hast. Nun kannst du mit der richtigen Strategie deine BZ-Werte normalisieren und dein Leben mit dem Diabetes möglichst gesund und möglichst angenehm gestalten - du schaffst das bestimmt.
Alles Gute, Rainer
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Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 05.07.2022 11:21:36. Grund: BBCodes -
am 05.07.2022 11:45:06 | IP (Hash): 1964925541
The Eagle has landed
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Typ 2 - Medikation: Siofor 1x1000 - HbA1c: zZ 6,1 Stand 04/22 (ich arbeite weiter daran) -
am 05.07.2022 12:54:59 | IP (Hash): 904909621
Huhu... Vielen Dank ihr Guten! Ja, genau, "The eagle has landed" und mir gehts jetzt besser als noch 1/2 Jahr. Jetzt weiß ich endlich was los ist und es gibt Konzepte dafür.
Werde mir sicherlich so einen Sensor zulegen und eine Schulung werde ich natürlich auch machen. Meine Praxis ist wohl auch ein Schulungszentrum, wie ich lesen konnte.
Mein Termin ist erst morgen, da hatte ich vor lauter lauter die eMail falsch interpretiert, die ich bekommen hatte. Übrigens, ich bat um eine eMail-Benachrichtigung in dieser Corona-Phase dort, die waren also nicht unsensibel...
Also ich werd' euch auf jeden Fall morgen (vermutl. erst am Nachmittag) von meinen "Auflagen" berichten. Ich bin dann auf eure "Analyse" gespannt. Ich hab' schon gemerkt, ihr seit alle Profi's... -
Lena8107
Rang: Gastam 05.07.2022 14:06:42 | IP (Hash): 1165937622
Gut, dass du jetzt weißt, welcher Diabetes Typ du bist.
So kannst du bald mit der ICT voll durchstarten.
Auf jeden Fall solltest du einen Sensor beantragen, vielleicht hat die Praxis auch einen Sensor für dich vorrätig zur Überbrückung.
So lief das damals zumindest bei mir :-)
Ich habe den libre 3 und komme sehr gut damit zurecht.
Viel Erfolg!
Bearbeitet von User am 05.07.2022 14:19:42. Grund: * -
am 06.07.2022 17:11:38 | IP (Hash): 904909621
Hallo zusammen.
Also heute war ich wieder in der Diabetologie-Praxis, diesmal bei einem der beiden Ärzte. Mit einem anheimenden "Du" hat mir der Arzt erklärt, dass ich trotz der ziemlich gesicherten Diagnose LADA Typ I aufgrund des Antikörpertests aber vermutlich noch eine kleine Restfunktion erhalten habe.
Er hat mir auch diese Honeymoon-Phase erklärt und daher erstmal eine Intnsivierung des Langzeit-Insulins mit einem systematischen Programm verordnet.
Hierbei wird morgen früh statt mit 12 IE nun mit 14 IE weitergemacht...
Hier mein "Starterprogramm":
Zielrange sollte 90 - 120 mg/dl NBZ werden. Ein HbA1c sollte bei mir mit unter 7% angestrebt werden.
1. Sollte der Nüchternblutzucker an allen 3 aufeinander folgenden Tagen über 154 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 2 Einheiten Insulin mehr spritzen.
2. Sollte der Nüchternblutzucker an allen 3 aufeinander folgenden Tagen über 120 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 1 Einheit Insulin mehr spritzen.
3. Sollte der Nüchternblutzucker an 2 aufeinander folgenden Tagen unter 90 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 1 Ei heit Insulin weniger spritzen.
Ich habe hierzu auch eine Tabelle zum Eintragen mitbekommen. Ich muss natürlich auch 1h nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen, 1h nach dem Mittagessen, vor dem Abendessen, 1h nach dem Abendessen und vor dem Schlafengehen den BZ
messen.
Desweiteren wurde mir ein BZ-Meßsensor verschrieben. Ich bekomme den FreeStyle Libre 3. Mit diesem System und einer entsprechenden App-Anmeldung ist es dann auch für meine Praxis möglich, meine Werte abzurufen.
In der Praxis befindet sich auch ein Schulungszentrum. Eine Schulung werde ich dann zeitnah natürlich auch mindestens 1x besuchen, keine Frage...
So, das war's erstmal fürs Erste. Ich bin jetzt mal gespannt, ob ich mit dem Langzeit-Insulin tatsächlich bis unter 120 mg/dl kommen kann...?.
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LADA Typ I, wohl noch in der Honeymoon-Phase...
Bearbeitet von User am 06.07.2022 17:15:03. Grund: Ergänzung -
am 06.07.2022 17:53:53 | IP (Hash): 391905149
Hallo Thomas
Hast du den Arzt zum Thema Alkohol befragt - würde mich brennend interessieren.
Deine Auflistung nenne ich mal einen Fahrplan. Hoffentlich kommt der nicht nach der DB :-)
Jetzt heißt es dranbleiben und dokumentieren.
Was habe ich gegessen, wie viel - am besten die Kohlenhydrate berechnen.
Mit der Zeit geht das wie von selbst und Überraschung sind mit den Erfahrungen dann fast keine zu fürchten.
Natürlich ist der Körper keine Maschine. Aber die Abweichungen sind dann nicht so gravierend.
Wünsche dir viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen.
Gruß
Peter
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Typ 2 - Medikation: Siofor 1x1000 - HbA1c: zZ 6,0 Stand 07/22 (ich arbeite weiter daran) -
am 06.07.2022 18:00:32 | IP (Hash): 904909621
Nein, zum Thema Alkohol habe ich noch keine Frage gestellt. Da erwarte ich mir einmal etwas in einer Schulung...
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LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase...
Bearbeitet von User am 06.07.2022 18:09:54. Grund: Ergänzung -
am 06.07.2022 18:12:00 | IP (Hash): 1912684861
Wie Peter schon geschrieben hat: Super, dass Du endlich nen konkreten Fahrplan hast!
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 06.07.2022 19:30:53 | IP (Hash): 165374861
ein kleiner Hinweis noch: Du solltest nach Möglichkeit Abends immer um die gleiche Uhrzeit spritzen, und morgens immer um die gleiche Uhrzeit für den NBZ aufstehen. So mache ich das. -
am 06.07.2022 19:34:20 | IP (Hash): 904909621
Ja Helmut, so will ich das auch machen.
Das sind zwei einfach gleichzuschaltende Parameter in diesem "Spiel"...
Da nutze ich die Stetigkeit unseres Tagesablaufes schon auch...
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LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo -
am 06.07.2022 21:18:48 | IP (Hash): 1831871773
ThomaS1968 schrieb:
Hallo zusammen.
Also heute war ich wieder in der Diabetologie-Praxis, diesmal bei einem der beiden Ärzte. Mit einem anheimenden "Du" hat mir der Arzt erklärt, dass ich trotz der ziemlich gesicherten Diagnose LADA Typ I aufgrund des Antikörpertests aber vermutlich noch eine kleine Restfunktion erhalten habe.
Er hat mir auch diese Honeymoon-Phase erklärt und daher erstmal eine Intnsivierung des Langzeit-Insulins mit einem systematischen Programm verordnet.
Hierbei wird morgen früh statt mit 12 IE nun mit 14 IE weitergemacht...
Hier mein "Starterprogramm":
Zielrange sollte 90 - 120 mg/dl NBZ werden. Ein HbA1c sollte bei mir mit unter 7% angestrebt werden.
1. Sollte der Nüchternblutzucker an allen 3 aufeinander folgenden Tagen über 154 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 2 Einheiten Insulin mehr spritzen.
2. Sollte der Nüchternblutzucker an allen 3 aufeinander folgenden Tagen über 120 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 1 Einheit Insulin mehr spritzen.
3. Sollte der Nüchternblutzucker an 2 aufeinander folgenden Tagen unter 90 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 1 Ei heit Insulin weniger spritzen.
Ich habe hierzu auch eine Tabelle zum Eintragen mitbekommen. Ich muss natürlich auch 1h nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen, 1h nach dem Mittagessen, vor dem Abendessen, 1h nach dem Abendessen und vor dem Schlafengehen den BZ
messen.
Desweiteren wurde mir ein BZ-Meßsensor verschrieben. Ich bekomme den FreeStyle Libre 3. Mit diesem System und einer entsprechenden App-Anmeldung ist es dann auch für meine Praxis möglich, meine Werte abzurufen.
In der Praxis befindet sich auch ein Schulungszentrum. Eine Schulung werde ich dann zeitnah natürlich auch mindestens 1x besuchen, keine Frage...
So, das war's erstmal fürs Erste. Ich bin jetzt mal gespannt, ob ich mit dem Langzeit-Insulin tatsächlich bis unter 120 mg/dl kommen kann...?.
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LADA Typ I, wohl noch in der Honeymoon-Phase...
Super, der Plan ist gut und dass du den Libre 3 bekommst, ist auch sehr gut. Ich selbst hatte nur Libre 1 und 2 im Gebrauch, aber sollte es beim Libre 3 auch funktionieren, trage alle Ereignisse, Bewegung, Kohlenhydrate, Insulindosis, etc. ein. Da kannst du dann später besser auswerten, wie bestimmte Dinge deinen Blutzucker verändern. Sollte es auch noch das Freifeld-Kommentarfeld geben, dann nutze es intensiv. Also welche Bewegung, welche Dauer, welche Nahrungsmittel hast du zu dir genommen. Hast du ggf. mal länger geschlafen, später ins Bett, ... Je mehr Daten du zusammen hast, umso mehr kannst du daraus Dinge ableiten. Bspw. Bewegung wirkt bei mir unterschiedlich je nach Tageszeit, Zyklussensibilität, Art der Anstrengung und ob ich aktives Bolusinsulin habe oder nicht. Mit der Zeit findet man aber solche Dinge heraus.
Bei deinem Plan hätte ich noch eine Ergänzung. Mit dem Libre 3 solltest du dann nicht nur auf den Nüchternwert schauen, sondern bei der INSULINERhöhung auch einen Blick auf den Kurvenverlauf um 0-3 Uhr nachts haben. Dort ist die Insulinsensibilität nämlich am höchsten und somit die Unterzuckerungsgefahr am höchsten. Es gab mal vor drei vier Jahren in einem anderen Forum auch ein Typ1 Lada nur mit Basalinsulin, wo ausschließlich die Basaldosis am Nüchternwert festgemacht wurde. Ergebnis er hat immer mehr und mehr gespritzt, weil er in der Nacht unbemerkt unterzuckert war, dank Gegenregulierung vom Körper war dann aber der Nüchternwert wieder deutlich erhöht... Als er dann einen Libre Sensor bekam wurde klar, was das große Problem bei ihm war.
Zum Libre 3 miss am Anfang einige Male bei graden Kurvenverlauf, bei Bewegung und beim Essen die Spitzen blutig gegen um zu verstehen, wie der Sensor reagiert. I.d.R. ist der Sensor bei gleichen Kurvenverlauf recht identisch mit dem Blutzuckerwert, bei stark steigenen oder fallenden Werten hinkt der Sensor aber 15min nach.
Und bei einigen messen die Sensoren sehr gut und passend zum blutigen Wert, bei einigen messen die Sensoren etwas zu hoch oder etwas zu tief (+ oder -20mg/dl) bei wenigen funktioniert der Libre gar nicht und sie haben große Abweichungen.
Und noch was bei einigen misst der Sensor von Beginn an gut bzw. mit einer gleich bleibenden Abweichung, bei einigen braucht er eins bis max. zwei Tage bis er gute Werte anzeigt.
Wenn du dann weißt wie der Libre 3 Sensor bei dir i.d.R. misst, brauchst du nur noch zu Beginn jedes Sensors messen, ob er normale Abweichung hat, oder irgendwie fehlerhaft sein könnte sowie wenn dir die Werte komisch vorkommen. Ich persönlich brauche mit Libre 2 bzw. jetzt Dexcom G6 i.d.R. nur ca. 30 TS pro Quartal. Am Anfang eines neuen Sensor-Systems hatte ich in einem Quartal schon 100 TS benötigt.
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am 06.07.2022 21:23:20 | IP (Hash): 1831871773
Noch was, wenn du Interesse an guten Informationsquellen hast:
Hier einige, die mir sehr gut geholfen haben.
Alles zu Diabetes, Insulintherapie:
https://diabetesinfo.de/fortgeschrittene.html
Tricks zum Libre, gute Anbringung, Verbindung zu LibreView
https://mein.FreeStyle.de/content/
Erklärungen zur Verwendung eines CGM-Systems (wie dem Libre), Bewertung der Sensorwerte, Therapieanpassung anhand der Sensorwerte
https://www.blood-sugar-lounge.de/?s=spectrum+shorts&search_type=coaching -
Lena8107
Rang: Gastam 06.07.2022 21:32:57 | IP (Hash): 382436152
Das klingt doch nach einem guten Fahrplan :-)
Einige Monate nach Beginn der Insulintherapie kann es sogar nochmal passieren, dass du entweder wenig oder überhaupt kein Insulin brauchst für eine unbestimmte Zeit.
Der Libre 3 Sensor ist super. Ich habe in der Regel Sensoren, die bei waagerechtem Verlauf punktgenau mit den blutigen Kontrollen übereinstimmen.
Ist das mal nicht so, dann zeigt der Sensor bei mir oft zu hohe Werte an, das aber dann konstant um z.B. 20mg/dl.
Die Alarmfunktion ist auch super, der Sensor ist sehr klein und die Handhabung ist einfach.
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am 07.07.2022 00:20:24 | IP (Hash): 904909621
Vielen lieben Dank July95 & Lena für die vielen Anregungen.... Werde alles noch ein paar Mal lesen und dann sicherlich auch abspeichern.
Ja, der libre3 soll in der Übereinstimmung zur Blutmessung ca. 20 Min. hinterher hinken, weil er den Zuckergehalt eher in der Gewebeflüssigkeit misst. wenn man's weiß, ist das aber kein Problem, denke ich....
Den "Fahrplan" find' ich auch okay und auch, dass ich nicht gleich die Mahlzeiten-Spritze aufgedrückt bekommen habe. Sie wird wohl kommen, aber vielleicht kann ich doch etwas sanfter und dann auch mit mehr Informationen versehen "hinüber gleiten"...?.
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LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo
Bearbeitet von User am 07.07.2022 00:21:19. Grund: Ergänzung -
am 07.07.2022 22:49:13 | IP (Hash): 299194457
ThomaS1968 schrieb:
Zielrange sollte 90 - 120 mg/dl NBZ werden. Ein HbA1c sollte bei mir mit unter 7% angestrebt werden.
1. Sollte der Nüchternblutzucker an allen 3 aufeinander folgenden Tagen über 154 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 2 Einheiten Insulin mehr spritzen.
2. Sollte der Nüchternblutzucker an allen 3 aufeinander folgenden Tagen über 120 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 1 Einheit Insulin mehr spritzen.
3. Sollte der Nüchternblutzucker an 2 aufeinander folgenden Tagen unter 90 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 1 Ei heit Insulin weniger spritzen.
Ich fände es sehr spannend, wenn Du weiterhin Deine BZ-Werte schildertest.
MfG Hape -
am 07.07.2022 23:46:39 | IP (Hash): 904909621
@Hape: Soll ich meinen NBZ tatsächlich weiterhin täglich einstellen?
Übrigens, die Werte gehen schon runter. Heute Morgen hab' ich das erste Mal 14 IE Toujeo gespritzt. Die erste Zielmarke sind 154 mg/dl... (3x hintereinander unter 154...)
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LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo
Bearbeitet von User am 07.07.2022 23:50:54. Grund: Ergänzung -
am 08.07.2022 07:52:33 | IP (Hash): 904909621
Heute Morgen 180... Es sieht wohl eher nach einer raschen Steigerung der Toujeo-Dosis aus, da ich vom ersten Zielwert 154 ja noch weit entfernt bin?.
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LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo -
am 08.07.2022 15:49:24 | IP (Hash): 1724040747
Vorgaben wie die 154 finde ich immer spaßig. Sie suggerieren einen besonders wichtigen Wert - als ob da alle Messer 154 anzeigten und nicht der eine z.B. 163 und der andere 142.
Aber selbst wenn sie alle diesen besonders wichtigen Wert gleich anzeigen würden, bliebe der völlig willkürlich gesetzt. Dafür gibt es meines Wissens keinerlei studienmäßige oder sonstwie verfahrensmäßige oder gar organische Begründung.
Weniger besondere Wichtigkeit suggerierend hätte da auch 160 oder 150 angesagt worden sein können.
Aber ist eigentlich auch wurscht, denn wichtig ist, dass der BZ-Verlauf insgesamt sinkt.
Klar sollte man die Absenkung mit der Annäherung an um 120-100 für die meisten von 24 Stunden am Tag langsamer=vorsichtiger angehen lassen. Denn mit abnehmendem BZ aktivieren die Verbraucherzellen immer mehr von ihren Insulinrezeptoren, bis um 100 wieder alle aktiv sind. Nennt sich receptor up reglation.
Und bei Mensch mit noch relativ jungem Lada und damit noch relativ(!) viel eigenem Insulin kommt da noch dazu, dass bei höherem BZ relativ viel von diesem eigenen als intaktes Proinsulin ausgegeben wird und damit nur 5-10% von der normalen BZ-Wirkung hat. Entsprechend weniger davon und damit mehr BZ-Wirkung bei sinkendem BZ.
Proinsulin ist das Produktions- und Speichermolekül. Normal wird das bei der Ausgabe ins Blut in C-Peptid und Insulin geteilt. Mit zunehmendem Ausgabe-Stress, also eben mit immer höherem BZ, funktioniert immer weniger Teilung. Entsprechend wieder immer mehr Teilung mit sinkendem BZ.
Bei uns mit Typ 2 gibt es schon in unserem Werden bei völlig gesundem BZ auffällig viel von dieser Stress-Ausgabe, und es wird angenommen, dass die geringstmögliche bei möglichst vielen von 24 Stunden um 80 mg/dl verläuft und das Maximum so um 120-140 im noch völlig gesunden BZ-Rahmen erreicht wird.
Ok, mit LADA erledigt sich die anfängliche Ähnlichkeit, denn mit immer weniger produzierenden Betas sinkt deren Stressgrenze und damit die BZ-Wirkung vom eigenen Insulinrest. Am längsten erhält man sich die eigene Insulinwirkung wohl mit den meisten von 24 Stunden in der Gegend um 80-100, und am schnellsten los wird man sie wohl mit den meisten bei 120-140 und mehr.
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 08.07.2022 18:25:51 | IP (Hash): 1205180087
hjt_Jürgen schrieb:
Vorgaben wie die 154 finde ich immer spaßig. Sie suggerieren einen besonders wichtigen Wert - als ob da alle Messer 154 anzeigten und nicht der eine z.B. 163 und der andere 142.
Aber selbst wenn sie alle diesen besonders wichtigen Wert gleich anzeigen würden, bliebe der völlig willkürlich gesetzt. Dafür gibt es meines Wissens keinerlei studienmäßige oder sonstwie verfahrensmäßige oder gar organische Begründung.
Weniger besondere Wichtigkeit suggerierend hätte da auch 160 oder 150 angesagt worden sein können.
jürgen! Du laberst dir hier wieder eine Kacke zusammen, oder danke für die hilfreiche Info die uns jetzt alle wieder schlauer gemacht hat.
Ich glaube nicht das hier die Werte in dem Plan für Thomas willkürlich gesetzt wurden, sondern eher auf Erfahrung und Auswertungen beruhen. Das wird für Thomas schon der richtige Weg sein.
Und nur Jürgen ist es der immer die Meinung wirklicher Experten anzweifeln muss.
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am 08.07.2022 19:13:09 | IP (Hash): 904909621
Ja Jürgen, den ersten Zielwert hätte man sicherlich auch auf 160 oder 150 legen können?. Ich hab' dahinter jedoch mehr ein systematisches Vorgehen gesehen, den BZ mit dem Basalinsulin in wohin auch immer zu drücken...
Ein bisschen scheint sich sogar die erste Erhöhung auf 14 IE Toujeo schon auszuwirken. Werte um und über 300, ja noch nicht mal mehr 250 sind verschwunden.
Heute vor der Mittagessenszeit waren es auch schon mal 110.
Jetzt vor dem Abendessen waren es sogar 95...
Ich bin jedenfalls motiviert und geduldig.
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LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo
Bearbeitet von User am 08.07.2022 20:13:32. Grund: Ergänzung -
am 08.07.2022 20:03:18 | IP (Hash): 1724040747
ThomaS1968 schrieb:
Heute vor der Mittagessenszeit waren es auch schon mal 110.
Das entspricht doch genau dem, was ich geschrieben habe:
Mit niedrigerem BZ-Verlauf insgesamt nimmt ein Teil der Einflüsse ab, die zu dem höheren BZ-Verlauf bislang beigetragen haben :)
Vor dem Mittagessen haben die meisten von uns den tagsüber geringsten Insulinbedarf. Bei der Nacht etwa zwischen 1 und 3 Uhr haben die meisten von uns noch ein bisschen weniger. Darauf hatte July schon hingewiesen. Wenn da um 100-80 mg/dl erreicht werden, ist die nützliche Wirkung vom Basal erstmal ausgeschöpft. Dann kann u.U. zum Halten des Levels und dazu, dass es nicht weiter absinkt, notwendig sein, wieder die eine oder andere Einheit Toujeo zurück zu drehen.
Kann durchaus sein, dass Du bis dahin gar nicht mehr sooo viel Geduld brauchst. Weiter gutes Gelingen :)
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 08.07.2022 20:16:49 | IP (Hash): 904909621
Danke Jürgen. Wie oben ergänzt hab' ich heute vor dem Abendessen sogar 95 gehabt, bei moderatem Abendessen-Hunger, ohne Hypo-Gefühl...
Diese Werte habe ich bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr gesehen...
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LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo