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Habe wohl Diabetes Typ II..., bestenfalls?!
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am 06.07.2022 18:12:00 | IP (Hash): 1912684861
Wie Peter schon geschrieben hat: Super, dass Du endlich nen konkreten Fahrplan hast!
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Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 06.07.2022 19:30:53 | IP (Hash): 165374861
ein kleiner Hinweis noch: Du solltest nach Möglichkeit Abends immer um die gleiche Uhrzeit spritzen, und morgens immer um die gleiche Uhrzeit für den NBZ aufstehen. So mache ich das. -
am 06.07.2022 19:34:20 | IP (Hash): 904909621
Ja Helmut, so will ich das auch machen.
Das sind zwei einfach gleichzuschaltende Parameter in diesem "Spiel"...
Da nutze ich die Stetigkeit unseres Tagesablaufes schon auch...
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LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo -
am 06.07.2022 21:18:48 | IP (Hash): 1831871773
ThomaS1968 schrieb:
Hallo zusammen.
Also heute war ich wieder in der Diabetologie-Praxis, diesmal bei einem der beiden Ärzte. Mit einem anheimenden "Du" hat mir der Arzt erklärt, dass ich trotz der ziemlich gesicherten Diagnose LADA Typ I aufgrund des Antikörpertests aber vermutlich noch eine kleine Restfunktion erhalten habe.
Er hat mir auch diese Honeymoon-Phase erklärt und daher erstmal eine Intnsivierung des Langzeit-Insulins mit einem systematischen Programm verordnet.
Hierbei wird morgen früh statt mit 12 IE nun mit 14 IE weitergemacht...
Hier mein "Starterprogramm":
Zielrange sollte 90 - 120 mg/dl NBZ werden. Ein HbA1c sollte bei mir mit unter 7% angestrebt werden.
1. Sollte der Nüchternblutzucker an allen 3 aufeinander folgenden Tagen über 154 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 2 Einheiten Insulin mehr spritzen.
2. Sollte der Nüchternblutzucker an allen 3 aufeinander folgenden Tagen über 120 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 1 Einheit Insulin mehr spritzen.
3. Sollte der Nüchternblutzucker an 2 aufeinander folgenden Tagen unter 90 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 1 Ei heit Insulin weniger spritzen.
Ich habe hierzu auch eine Tabelle zum Eintragen mitbekommen. Ich muss natürlich auch 1h nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen, 1h nach dem Mittagessen, vor dem Abendessen, 1h nach dem Abendessen und vor dem Schlafengehen den BZ
messen.
Desweiteren wurde mir ein BZ-Meßsensor verschrieben. Ich bekomme den FreeStyle Libre 3. Mit diesem System und einer entsprechenden App-Anmeldung ist es dann auch für meine Praxis möglich, meine Werte abzurufen.
In der Praxis befindet sich auch ein Schulungszentrum. Eine Schulung werde ich dann zeitnah natürlich auch mindestens 1x besuchen, keine Frage...
So, das war's erstmal fürs Erste. Ich bin jetzt mal gespannt, ob ich mit dem Langzeit-Insulin tatsächlich bis unter 120 mg/dl kommen kann...?.
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LADA Typ I, wohl noch in der Honeymoon-Phase...
Super, der Plan ist gut und dass du den Libre 3 bekommst, ist auch sehr gut. Ich selbst hatte nur Libre 1 und 2 im Gebrauch, aber sollte es beim Libre 3 auch funktionieren, trage alle Ereignisse, Bewegung, Kohlenhydrate, Insulindosis, etc. ein. Da kannst du dann später besser auswerten, wie bestimmte Dinge deinen Blutzucker verändern. Sollte es auch noch das Freifeld-Kommentarfeld geben, dann nutze es intensiv. Also welche Bewegung, welche Dauer, welche Nahrungsmittel hast du zu dir genommen. Hast du ggf. mal länger geschlafen, später ins Bett, ... Je mehr Daten du zusammen hast, umso mehr kannst du daraus Dinge ableiten. Bspw. Bewegung wirkt bei mir unterschiedlich je nach Tageszeit, Zyklussensibilität, Art der Anstrengung und ob ich aktives Bolusinsulin habe oder nicht. Mit der Zeit findet man aber solche Dinge heraus.
Bei deinem Plan hätte ich noch eine Ergänzung. Mit dem Libre 3 solltest du dann nicht nur auf den Nüchternwert schauen, sondern bei der INSULINERhöhung auch einen Blick auf den Kurvenverlauf um 0-3 Uhr nachts haben. Dort ist die Insulinsensibilität nämlich am höchsten und somit die Unterzuckerungsgefahr am höchsten. Es gab mal vor drei vier Jahren in einem anderen Forum auch ein Typ1 Lada nur mit Basalinsulin, wo ausschließlich die Basaldosis am Nüchternwert festgemacht wurde. Ergebnis er hat immer mehr und mehr gespritzt, weil er in der Nacht unbemerkt unterzuckert war, dank Gegenregulierung vom Körper war dann aber der Nüchternwert wieder deutlich erhöht... Als er dann einen Libre Sensor bekam wurde klar, was das große Problem bei ihm war.
Zum Libre 3 miss am Anfang einige Male bei graden Kurvenverlauf, bei Bewegung und beim Essen die Spitzen blutig gegen um zu verstehen, wie der Sensor reagiert. I.d.R. ist der Sensor bei gleichen Kurvenverlauf recht identisch mit dem Blutzuckerwert, bei stark steigenen oder fallenden Werten hinkt der Sensor aber 15min nach.
Und bei einigen messen die Sensoren sehr gut und passend zum blutigen Wert, bei einigen messen die Sensoren etwas zu hoch oder etwas zu tief (+ oder -20mg/dl) bei wenigen funktioniert der Libre gar nicht und sie haben große Abweichungen.
Und noch was bei einigen misst der Sensor von Beginn an gut bzw. mit einer gleich bleibenden Abweichung, bei einigen braucht er eins bis max. zwei Tage bis er gute Werte anzeigt.
Wenn du dann weißt wie der Libre 3 Sensor bei dir i.d.R. misst, brauchst du nur noch zu Beginn jedes Sensors messen, ob er normale Abweichung hat, oder irgendwie fehlerhaft sein könnte sowie wenn dir die Werte komisch vorkommen. Ich persönlich brauche mit Libre 2 bzw. jetzt Dexcom G6 i.d.R. nur ca. 30 TS pro Quartal. Am Anfang eines neuen Sensor-Systems hatte ich in einem Quartal schon 100 TS benötigt.
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am 06.07.2022 21:23:20 | IP (Hash): 1831871773
Noch was, wenn du Interesse an guten Informationsquellen hast:
Hier einige, die mir sehr gut geholfen haben.
Alles zu Diabetes, Insulintherapie:
https://diabetesinfo.de/fortgeschrittene.html
Tricks zum Libre, gute Anbringung, Verbindung zu LibreView
https://mein.FreeStyle.de/content/
Erklärungen zur Verwendung eines CGM-Systems (wie dem Libre), Bewertung der Sensorwerte, Therapieanpassung anhand der Sensorwerte
https://www.blood-sugar-lounge.de/?s=spectrum+shorts&search_type=coaching -
Lena8107
Rang: Gastam 06.07.2022 21:32:57 | IP (Hash): 382436152
Das klingt doch nach einem guten Fahrplan :-)
Einige Monate nach Beginn der Insulintherapie kann es sogar nochmal passieren, dass du entweder wenig oder überhaupt kein Insulin brauchst für eine unbestimmte Zeit.
Der Libre 3 Sensor ist super. Ich habe in der Regel Sensoren, die bei waagerechtem Verlauf punktgenau mit den blutigen Kontrollen übereinstimmen.
Ist das mal nicht so, dann zeigt der Sensor bei mir oft zu hohe Werte an, das aber dann konstant um z.B. 20mg/dl.
Die Alarmfunktion ist auch super, der Sensor ist sehr klein und die Handhabung ist einfach.
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am 07.07.2022 00:20:24 | IP (Hash): 904909621
Vielen lieben Dank July95 & Lena für die vielen Anregungen.... Werde alles noch ein paar Mal lesen und dann sicherlich auch abspeichern.
Ja, der libre3 soll in der Übereinstimmung zur Blutmessung ca. 20 Min. hinterher hinken, weil er den Zuckergehalt eher in der Gewebeflüssigkeit misst. wenn man's weiß, ist das aber kein Problem, denke ich....
Den "Fahrplan" find' ich auch okay und auch, dass ich nicht gleich die Mahlzeiten-Spritze aufgedrückt bekommen habe. Sie wird wohl kommen, aber vielleicht kann ich doch etwas sanfter und dann auch mit mehr Informationen versehen "hinüber gleiten"...?.
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LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo
Bearbeitet von User am 07.07.2022 00:21:19. Grund: Ergänzung -
am 07.07.2022 22:49:13 | IP (Hash): 299194457
ThomaS1968 schrieb:
Zielrange sollte 90 - 120 mg/dl NBZ werden. Ein HbA1c sollte bei mir mit unter 7% angestrebt werden.
1. Sollte der Nüchternblutzucker an allen 3 aufeinander folgenden Tagen über 154 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 2 Einheiten Insulin mehr spritzen.
2. Sollte der Nüchternblutzucker an allen 3 aufeinander folgenden Tagen über 120 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 1 Einheit Insulin mehr spritzen.
3. Sollte der Nüchternblutzucker an 2 aufeinander folgenden Tagen unter 90 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 1 Ei heit Insulin weniger spritzen.
Ich fände es sehr spannend, wenn Du weiterhin Deine BZ-Werte schildertest.
MfG Hape -
am 07.07.2022 23:46:39 | IP (Hash): 904909621
@Hape: Soll ich meinen NBZ tatsächlich weiterhin täglich einstellen?
Übrigens, die Werte gehen schon runter. Heute Morgen hab' ich das erste Mal 14 IE Toujeo gespritzt. Die erste Zielmarke sind 154 mg/dl... (3x hintereinander unter 154...)
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LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo
Bearbeitet von User am 07.07.2022 23:50:54. Grund: Ergänzung -
am 08.07.2022 07:52:33 | IP (Hash): 904909621
Heute Morgen 180... Es sieht wohl eher nach einer raschen Steigerung der Toujeo-Dosis aus, da ich vom ersten Zielwert 154 ja noch weit entfernt bin?.
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LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo