Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe wohl Diabetes Typ II..., bestenfalls?!

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.07.2022 22:13:50 | IP (Hash): 1790512074
    Lena8107 schrieb:
    Ich glaube auch nicht, dass deine, für mich völlig sinnlose Idee, zum Erfolg führen könnte.

Wenn ich meine 14 IE Lantus morgens spritze, komme ich postabsorptiv, also auf Mittag zu, auf 60-50 und am nächsten Morgen auf 100-120. Wenn ich die 14 IE abends spritze, komme ich so 1-2 Uhr auf 60-50 und zum Abendessen auf 100-120.
    Wenn ich auf morgens 7 und abends 7 IE verteile, habe ich durchgängig 70 bis eher 80, also durchgängig weniger tiefe Täler, und das ist in meinen alten Augen ein super Erfolg mit soner sinnlosen Maßnahme ;)

Was natürlich nicht bedeutet, dass das bei anderen den gleichen Erfolg haben muss - aber durchaus beim einen oder anderen kann, oder?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Lena8107

Rang: Gast
    am 09.07.2022 22:19:20 | IP (Hash): 1206715371
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen, denke ich.
    Toujeo hat eine andere Wirkkurve als dein Lantus.
    Ich kenne mich da aber zu wenig aus und halte mich mit Ratschlägen diesbezüglich zurück.
    Ich selbst benutze Tresiba und dachte, dass das vergleichbar mit Toujeo ist.
  • Bild User
    am 09.07.2022 22:39:11 | IP (Hash): 1790512074
    Lena8107 schrieb:
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen, denke ich.
    Toujeo hat eine andere Wirkkurve als dein Lantus.

Ein bisschen hast Du recht. Toujeo soll eine länger anhaltend flachere Wirkkurve als Lantus haben.
    Aber beide sind Glargin, Lantus U 100, Toujeo U 300. Toujeo ist also praktisch Lantus mit weniger Wasser.

Und nach allem, was ich bis jetzt in über 20 Jahren Selbsthilfe erlebt und selbst erfahren habe, neigen alle Langzeit-Insuline bei Dosierungen unter 1 IE pro Stunde angesagter ebener Wirkzeit mehr oder weniger uneben zu wirken.

Auf der anderen Seite hatte ich in den Jahren, als ich 36 IE Lantus pro Tag gebraucht und mir in einer Dröhnung immer vor dem Schlafengehen gespritzt hab, keine solchen Schwankungen zwischen der vollen Wirkung nach um 3-4 Stunden und einem möglichen Wirkauslauf ab 20 Stunden messen können, sondern da haben sich der Auslauf vom von der vorherigen Injektion und der Anlauf der frischen super ausgleichend überlappt :)

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    Bearbeitet von User am 09.07.2022 22:41:10. Grund: .
  • Bild User
    am 09.07.2022 22:55:09 | IP (Hash): 904909621
    Ich mache wohl beides... Ich werde die Idee von Jürgen mal beim Diabetologen vorbringen, wenn sich die Lage verschlimmert. Ansonsten werde ich meinem Körper noch einwenig mehr Zeit geben, sich an die niedrigeren Zuckerwerte zu gewöhnen.
    Ich muss mich ja letztlich unbedingt an gesunde Werte gewöhnen, andersherum wär's ja sonst mein schleichender Tod...

______________________________________________________________________________________________
    LADA Typ I, noch in der Einstellung mit dem Langzeitinsulin Toujeo.
  • Bild User
    am 09.07.2022 23:16:55 | IP (Hash): 1790512074
    Neenee, so schnell schleicht der Tod ja dann doch nicht ;)

1. Ne fachmedizinisch völlig normale Einstellung ist erstmal nüchtern und vor den Mahlzeiten 100-140 mg/dl.
    2. Ne fachmedizinisch gesunde und bei aktiven Patienten unterstützte Steigerung ist nüchtern und vor den Mahlzeiten 80-120 mit nem Deckel bei 200.
    3. Relativ neu ist TIR = Time In Range, wobei Range für 70 am unteren und 170 am oberen Ende steht. 70-80% TIR gilt als gut - entspricht damit praktisch 2.
    100% TIR wäre praktisch fast schon gesund.

Je mehr Betas bei Dir noch funktionieren, desto mehr werden die Dich mit insgesamt weniger BZ Richtung 80 ziehen, wenn sie können - was sich allerdings ein paar Tage dumm anfühlt, bis Dein Organismus sich wieder an nahe bis gesunden BZ gewöhnt hat.

Klar muss gesünder als gesund nicht unbedingt falsch sein, wie dieser hier noch immer zeigt https://www.youtube.com/watch?v=O2nAICrb7Ck

• Lena8107

am 10.07.2022 00:00:55 | IP (Hash): 1206715371
    So würde ich es auch machen, Thomas.
    Wie gesagt, ich kenne die Wirkkurve von Toujeo nicht genau, da ich ja Tresiba spritze.
    Ich dachte immer, dass die Wirkkurve ähnlich ist.
    Habe aber gerade gelesen, dass Tresiba dann doch deutlich länger wirkt
    und dass die Wirkung viel schneller eintritt.
    Den Sinn einer Splittung bei Toujeo verstehe ich trotzdem nicht, da es ja sehr gleichmäßig wirken soll.
    Aber da bin ich wie gesagt überfragt, da kannst du ja am Montag mal nachhaken.
  • Bild User
    am 10.07.2022 00:31:26 | IP (Hash): 904909621
    Splittung, habe ich mir auch gerade überlegt, könnte in der Wirkung versagen...
    Nur 7 morgens zu spritzen, sind über die Zeit bis die nächsten 7 fällig würden 7 zuwenig?!

______________________________________________________________________________________________
    LADA Typ I, noch in der Einstellung mit dem Langzeitinsulin Toujeo.
  • Lena8107

am 10.07.2022 00:39:22 | IP (Hash): 1206715371
    Ich kenne nur mein Tresiba und da wäre das blödsinnig.
    Beim Toujeo bin ich überfragt……..
    Du kannst ja einfach den Arzt fragen, auf eigene Faust würde ich das als Anfänger definitiv nicht machen.
    Mit Knopf am Arm kannst du dann nochmal besser sehen, wie dein Blutzucker sich verhält .
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.07.2022 00:43:52 | IP (Hash): 1831871773
    ThomaS1968 schrieb:
    Das ist ein guter Tipp mit den Reinigungstüchern!
    Werde gleich am Montag kaufen...

Was mir noch einfällt...
    Ich steigere mich doch jetzt mit der Toujeo-Dosis, um den Nüchternwert zu drücken.
    Jetzt hab' ich aber festgestellt, dass bereits bei den jetzigen 14 IE's ein sich recht heftig auf meinen Körper auswirkendes Mittagstief einstellt.
    Da bin ich in Bereichen zwischen 80 und 90 mg/dl und das ist fast schon unangenehm, bis hin zum leichten Zittrigkeitsgefühl.
    Wie soll ich mich allerdings da in der Basalinsulin-Menge noch großartig steigern können, wenn ich jetzt mit den 14 IE mittags schon fast in die Unterzuckerung reinrutsche? (Ich spritze 08.00 Uhr)
    Wie kann ich das halbwegs gesund abmildern. Wenn das mittags so weitergeht, dann ist spätestens bei 18 IE Basalinsulin Schluß?.
    Fällt da jemandem was ein dazu?

Mit Typ1 Diabetes bekommst du definitiv die Libre Sensoren, da ist es ein wenig anders als bei Typ2. Wenn auf den Libre Rezept insulinpflichtiger Typ1 steht, reicht das. Ich hatte meine Libre Sensoren auch mit nur Basalinsulin bekommen, weil absehbar war, dass bald Bolusinsulin dazukommt.

Bei den Alkoholtüchern solltest du schauen, dass diese nicht rückfettend sind. Ich persönlich verwende die Alkopads von Braun. Die gibt es auch beim Diabetesfachhändler. Zudem habe ich noch ein normales Desinfektionsspray für die Entfernung der Sensoren und Insulinpumpenkatheter. Ich habe mit dem Entfernen sonst Probleme.

Zu deinem Werten und dem Spritzen, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dein Problem daran liegt, dass du morgens spritzt, jedoch früh am morgen am meisten Insulin benötigen würdest. Du kannst mal auf ein Blatt Papier die Wirkkurven aufmalen, unterteile das Blatt mal in 24 Stunden. Dann zeichnest du morgens mal eine Toujeo Kurve ein, nach dem Spritzen braucht es 1-2 Stunden bis die Wirkung voll aufgebaut wird, dann bleibt die Kurve die gesamte Zeit auf einem Level jedoch nach ca. 20 Stunden (ist abhängig von der Dosis) geht der Wirkspiegel ganz langsam wieder runter, nach 24 Stunden ist zwar noch etwas da, aber nicht mehr auf dem Level wie die meiste Zeit des Tages. Das ganze würde ich mal an deiner Stelle für 8 Uhr als Spritzzeit und für deine frühere Spritzzeit 22 Uhr einzeichnen. Damit du mal vor Augen hast, wie dein Insulin wirkt. Das hatten wir damals in der Schulung auch gemacht.

Ich vermute stark, dass du dein Basalinsulin eher am Abend spritzen solltest. Weil die stärkste Wirkung hast du gerade Mittag-Nachmittag-Abend, wo du weniger Insulin benötigst. Daher sind deine Werte dort schon sehr gut. Aber in den Morgenstunden, wo du momentan kaum Insulin wirksam hast, benötigst du am meisten und deshalb ist dein Nüchternwert weiterhin zu hoch. Bevor du da aber etwas änderst, bespreche das unbedingt mit deinem Arzt.

Zum zeitlichen Splitten von Basalinsulin, da ist Levemir mit 2-3x tgl und Lantus mit 1-2x tgl da, weil die einfach nicht 24 Stunden wirken. Bei Toujeo und Tresiba ist splitten ungewöhnlich.

• Lena8107

am 10.07.2022 00:48:11 | IP (Hash): 1206715371
    Ja genau, ich nehme auch die Tücher von Braun und komme gut damit klar.
    Tresiba wird definitiv nicht gesplittet, wirkt aber auch länger als Toujeo.
    Toujeo eigentlich auch nicht, aber vielleicht ist‘s da möglich, wüsste aber nicht warum.

Bearbeitet von User am 10.07.2022 00:54:24. Grund: *