Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe wohl Diabetes Typ II..., bestenfalls?!
-
am 12.07.2022 08:05:44 | IP (Hash): 904909621
Mein Arzt meinte bei diesem ersten Termin nach der LADA-Diagnose, wir wollen jetzt erstmal schauen, was an Restfunktion meiner Betas noch vorhanden ist.
Deshalb verstehe ich meine Toujeo-Steigerung aller 3 Tage eher als ersten Test in diese Richtung.
Hiernach wird man sehen, ob Metformin überhaupt noch ausreicht oder ich gleich in ein Lang- und Kurzzeit-Insulinprogramm eingefasst werden muss?.
Von daher ist jede Diskussion darüber erstmal müsig...
Aktuell verbessern sich bereits viele Werte am Tag, wobei ich zur Zeit noch vergleichsweise "normal" esse und deshalb auch nicht so genau weiß, ob ich manchmal ein gutes Ergebnis für zum Beispiel den Wert nach dem Abendessen durch "Essfehler" zunichte mache, oder ob einfach das Langzeitinsulin noch nicht ausreicht?.
Ich würd' sagen, ich geb' wieder bescheid, wenn ich mal diese erste Hürde von 154 NBZ unterschritten habe. Sonst wird's zu langweilig...
Noch bin ich bei 16 IE Toujeo und es scheinen auch diese nicht auszureichen, sodaß ich dann auf 18 IE erhöhen werde.
Wenn alles passen und sich "nur" noch der NBZ weigern würde, in die Normalität zurückzukehren, werde ich wohl noch ein spezielles "Nachtprogramm" brauchen, oder kann man auch mit einem ausgeprägten "Dawn-Syndrom" alt werden?
______________________________________________________________________________________________
LADA Typ I, noch in der Einstellung mit dem Langzeitinsulin Toujeo.
Bearbeitet von User am 12.07.2022 09:18:31. Grund: Ergänzung -
am 13.07.2022 10:47:20 | IP (Hash): 904909621
NBZ heute das erste Mal 150.
BZ unter Tags schon fast im "gesunden Bereich", manchmal auch "besser"... ;)
Bin heute dennoch und programmgemäß auf 18 IE Toujeo gegangen.
Das "Dawn-Syndrom" wehrt sich noch...
______________________________________________________________________________________________
Diagnose: LADA Typ I, noch im Test mit dem Langzeitinsulin Toujeo.
Bearbeitet von User am 13.07.2022 10:48:56. Grund: Ergänzung -
am 14.07.2022 07:24:59 | IP (Hash): 904909621
NBZ heute morgen 135.
Jetzt fehlt noch morgen ein Wert unter 154 und ich kann dann in 1'er Schritten weitermachen, um unter 120 zu kommen...
Diagnose: LADA Typ I, noch im Test mit dem Langzeitinsulin Toujeo. -
am 14.07.2022 08:26:06 | IP (Hash): 2010165124
ThomaS1968 schrieb:
Jetzt fehlt noch morgen ein Wert unter 154 ...
Hallo Thomas,
wenn du mich fragst, dann fehlt dir eher ein bisschen Geduld.
Jetzt, wo deine Nüchternwerte sich mit den 18IE in eine gute Richtung entwickeln, kannst du doch erst mal in Ruhe abwarten, wie die Entwicklung weiter geht, zumal die anderen Werte bereits passen.
Weiter viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 14.07.2022 08:27:05. Grund: BBCodes -
am 14.07.2022 10:08:13 | IP (Hash): 904909621
Danke Rainer, aber das kam dann falsch rüber mit meiner Formulierung "Jetzt fehlt nur noch..."...
Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung und mega froh, dass der Zucker langsam rausgeht aus meiner Blutbahn. Ich gebe mir da alle Zeit der Welt und werde das Programm auch konsequent durchhalten. Alles im Plan...
am 14.07.2022 11:10:32 | IP (Hash): 2010165124
Hallo Thomas,
ich habe mich vielleicht auch nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Von der weiteren Erhöhung, wie du sie planst, würde ich erst mal abraten. Dein BZ-Niveau ist jetzt durch die 18IE und durch deine sonstigen Bemühungen insgesamt nach unten gegangen. Dass die Nüchternwerte nicht sofort mit fallen, sondern langsam im Nachgang, ist ganz normal. Ich würde an deiner Stelle jetzt bei der Dosis bleiben und abwarten, wie weit die Nüchternwerte bei diesem Stand noch absinken. Du kannst mit gutem Grund hoffen, dass sie auch bis 120 und darunter fallen.
Nimm die Nüchternwerte nicht so ernst, die anderen Werte sind erst mal viel wichtiger. Wenn du erst mal den Libre-Sensor am Arm hast, kannst du diese Werte viel besser beobachten und in gewissen Maße auch beeinflussen.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 14.07.2022 11:10:50. Grund: BBCodes -
am 14.07.2022 11:20:48 | IP (Hash): 1206709930
Das was Rainer geschrieben hat wollte ich auch gerade schreiben.
Der Nüchternwert braucht länger bis er fällt. Das wird schon.
am 14.07.2022 14:28:45 | IP (Hash): 904909621
Okay Leute, ich laß' es mal so und warte ab.
am 14.07.2022 22:52:46 | IP (Hash): 904909621
Ich hab' mir heute Nachmittag auch das Okay meiner Diabetologie-Praxis geholt, dass ich erstmal die nächsten 6 Tage bei den 18 IE bleiben kann.
Mal sehen, ob und wann der NBZ dann noch etwas nachkommt?
Diagnose: LADA Typ I, noch im Test mit dem Langzeitinsulin Toujeo.
Bearbeitet von User am 14.07.2022 22:53:37. Grund: Ergänzung -
am 15.07.2022 12:50:35 | IP (Hash): 633855047
also in Deinem Fred und hoffentlich ein bisschen verständlich ;)
"Jürgen, zwei Fragen:
1. Warum war deine phasenweise "vollständige Remission" gefährlich? Das mit der Unterzuckerungsgefahr hab' ich nicht verstanden?
Hast Du weiter Medis genommen, trotz Remission bzw. wer und wie wurde dann deine Gesundung diagnostiziert?
2. Hast Du nach 30 Jahren Diabetestherapie bis heute Folgeschäden erlitten?
(Wie alt warst Du bei deiner Erstdiagnose?)
Okay, das waren jetzt 5 Fragen,...sorry!"
1a) Sie war nicht gefährlich, sondern sie wurde mir von allen Ärzten als gefährlich eingeredet. Und wo ich damals noch keinerlei Erfahrung und Wissen zum Diabetes hatte, hab ich dieses Einreden für Fakt genommen.
1b) Die Unterzuckerungsgefahr hängt jedem Diabetes praktisch automatisch an, auch in Zusammenhängen, in denen sie überhaupt nicht entstehen kann.
1c) Ich bin damals mit Tabletten gestartet, hab nach dem BZ-Messer gegessen und mit dem Ankommen im gesunden Bereich auf die Tabletten verzichtet.
wieder etwas b) Hatte just mit dem Verzicht auf die Tabletten nen OP Termin. Nüchtern einchecken, Blut lassen und auf die Station. War da kaum angekommen, als mich ne Pflegeschülerin mit hängender Zunge und nem 150 g Becher Erdbeerjoghurt erreichte und nem Löffel dazu. Ich hätte nur 90 mg/dl. Das wäre für Typ 2 viiiiel zu wenig. Ich müsste unbedingt sofort den Becher auslöffeln und sie hätte den Auftrag, bis leer dabei sitzen zu bleiben!
1d) Wenn der BZ ohne Medis 24/7 im völlig gesunden Bereich bleibt, ist Remission. Gesund ja, geheilt nein. -
BZ Messen ist eine diagnostische Tätigkeit. Mit dem Hinweis, dass die allein dem approbierten Arzt vorbehalten sei, wurde der weit überwiegenden Mehrzahl der Betroffenen bis zum Ende der 80er Jahre die Selbstmessung verwehrt.
Für die Diagnose reicht ein einigermaßen zuverlässiges Testgerät, sind die Markengeräte alle, wenn’s nicht gerade um die Einer-Stellen geht.
Für die Remission reichte als gezielte Behandlung für BZ 24/7 im gesunden Bereich damals bei mir allein LC Essen. - Mit normal gesundem Essen war Remission wieder wech :(
2a) Bis heute kein einziger diabetischer Folgeschaden. Nehme aus der Apotheke an regelmäßigen Medis für alle meine Blutwerte im gesunden Bereich bis heute auch nur Insulin.
2b) 43
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.