Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe wohl Diabetes Typ II..., bestenfalls?!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.06.2022 14:28:31 | IP (Hash): 844835085
    ThomaS1968 schrieb:

Kann es also sein, dass ich ohne diese Freßattacke einen besseren Morgenwert gehabt hätte?

Ich gehe davon aus, dass der höhere NBZ auf die nächtliche Schokolade zurückzuführen war.
    Lg
    Hape
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.06.2022 20:04:38 | IP (Hash): 904909621
    Alles klar Hape, es wird eine Ausnahme bleiben.
  • Bild User
    am 26.06.2022 23:01:31 | IP (Hash): 904909621
    Übrigens habe ich in den letzten 3 Tagen, bei den Messungen bemerkt, dass ich extrem schlecht auf Kohlenhydrate aus Weißmehl, aber leider auch aus Vollkorn reagiere.
    Ich habe auch ein bissel "rumexperimentiert" und hingegen haben 2 Kugeln Speiseeis fast eine positive Auswirkung auf meinen Blutzuckerspiegel gehabt. 2h nach dem Verzehr hatte ich "nur" 170mg, nach 2 Scheiben Vollkornbrot mit 2 Spiegeleiern drauf fast 300...
    Irgendwie verwirrend...
    Insgesamt hat sich mein Durchschnittsbereich des Blutzuckerspiegels mit den 1x täglich 12 IE Toujeo kaum bis gar nicht verbessert.
    Ich hoffe nun, dass ich (vielleicht schon morgen) etwas Wirksameres, entweder in Qualität oder auch in größerer Quantität bekommen werde, denn das Hauptziel sollte ja sein, den Zucker runter zu bekommen.
    am 26.06.2022 23:32:07 | IP (Hash): 253092883
    ich esse schon lange kein Brot mehr und habe deshalb morgens und abends keinen erhöhten Blutzucker.
    Es gibt jede Menge an Möglichkeiten dafür etwas anderes zu essen.
    Das hat sich jetzt sehr gut eingespielt und ich muss tagsüber nur noch selten spritzen.
    Es wäre ein Versuch wert das auch mal für dich zu probieren.
  • Bild User
    am 26.06.2022 23:47:05 | IP (Hash): 904909621
    Ja Helmut, genau das fiel mir heute auch wie Schuppen von den Augen...
    Auf das eigentlich sehr liebgewonne (Dinkel-)Vollkornbrot und ab und zu ein Weizenbrötchen werde ich verzichten müssen. Das würde mittlerweile auch nur den Bereich Frühstück betreffen, denn abends gibts eigentlich sehr lange schon bei uns nur eine Veggie-Fleischersatz-Brateinlage, plus entweder Salat oder irgend ein Gemüse.
    Wie sieht dein Frühstück ohne Brot aus?
    Bearbeitet von User am 26.06.2022 23:47:54. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 27.06.2022 11:55:04 | IP (Hash): 1659279280
    Moinsen Thomas,

ich quetsche mich mal mit "meinem Frühstück" rein ;)

Habe nach vielen Experimenten nun für mich ganz passende Essenslösungen gefunden. Da ich noch nie gern frühstückte, genügen mir morgens 2 Mandeln zum Kaffee, damit die Tabletten besser rutschen.

Seit ich anfing mit Insulin spritzen, wiege ich die Kohlehydrate. Das hat sich gut eingespielt und wie sagte mal ein kluger Mensch: Wenn man/frau die Kohlehydrate nicht abwiegt, werden die Brotscheiben immer dicker und die Kartoffeln immer größer ;)

Hatte mir Listen mit kohlehydratarmen Lebensmitteln angeschaut (plus die mit den vielen Ballaststoffen) und mir das rausgepickt, was ich gern esse. Plus: Ich habe am Beginn meiner Karriere^^ noch pro Mahlzeit 3 KE benutzt für Brot/Reis/Nudeln/Kartoffeln, mittlerweile bekomme ich superleckere Kartoffelsalate hin mit 1 KE Kartoffeln. Will auf den Geschmack nicht verzichten, aber die sind mehr so "Deko" ;)

Sowieso esse ich nur 2 x am Tag, zwischendurch nur trinken (Wasser mit Ingwer, Minze oder Zitrone, ab und an mal Tee).

Naja, laberrhabarber... Drücke dir auch fest die Daumen, dass du einen guten Diabetologen gefunden hast und bin gespannt, wie es war.

Netten Gruß, Ichso

23.00 Uhr 1-2 E Humalog Bedarf.

Plus andere Diagnosen (Herz, Psyche u.a.), 60% schwerbehindert und EU-Rente dauerhaft.
    am 27.06.2022 12:58:20 | IP (Hash): 1962594406
    ThomaS1968 schrieb:
    ... hingegen haben 2 Kugeln Speiseeis fast eine positive Auswirkung auf meinen Blutzuckerspiegel gehabt. 2h nach dem Verzehr hatte ich "nur" 170mg, nach 2 Scheiben Vollkornbrot mit 2 Spiegeleiern drauf fast 300...
    Irgendwie verwirrend...

Hallo Thomas,

so verwirrend ist das gar nicht. Bei dem Speiseeis steigt dein BZ vermutlich sehr viel höher an und fällt dann zeitiger wieder ab, während er bei Vollkornsachen später anfängt zu steigen, insgesamt nicht so hoch ansteigt und nach 2 Stunden erst mit dem Sinken beginnt. Mach mal probehalber bei beiden Sachen auch Messungen nach 1 Stunde.

Die Variante, bei der der BZ weniger hoch ansteigt ist die bessere, auch wenn der BZ dabei langsamer wieder absinkt. Also ist Vollkorn nicht verkehrt. Ähnlich bremsend wirken übrigens Fett und Eiweiß. Viel Olivenöl und auch Kokosöl könnten für dich als Vegetarier ganz gut passen und hilfreich sein.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 27.06.2022 17:20:11. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 27.06.2022 13:10:43 | IP (Hash): 904909621
    Update Diabetologen-Termin für heute geplant:
    Ich wurde vorhin angerufen, dass leider der Antgen-Test noch nicht, wie eigentlich erwartet, da ist, somit haben wir einvernehmlich den Termin auf Donnerstag verlegt.
    Es wird dann natürlich ein "Bericht" am Donnerstag erfolgen.

Hallöle Duso...

Sehr interessant dein Beitrag, Danke vorab für die Tipps...
    2 Mandeln zum Frühstück... Ist das tatsächlich wortwörtlich zu nehmen?
    2 M A N D E L N....??? Also nix zum Frühstück sozusagen..., sorry...
    Das mit dem Abwiegen der KH find' ich sinnvoll und es sieht nach System aus, wie Du deinen Zucker im Griff hälst?!
    Also ich bin ja Vegetarier, daher sind Gemüse und Obst schon Hauptbestandteil meines Essens. Ich denke, damit habe ich schon mal eine Basis, die sich manch' anderer Omni erstmal "mühsam" eressen muss...
    Ich habe auch (so nebenbei) gelesen, dass Du 48 IE Langzeit-Insulin benötigst... Könnte man also sagen, dass ich mit meiner Start-Dosis von lediglich 12 IE Toujeo auch 1/4 von deiner Dosis bekomme, oder ist Toujeo "stärker" und es ist ein Verhältnis 1:3 oder 1:2, oder gar 1:1?
    Die 12 IE Toujeo haben nämlich bislang bei mir noch nicht sooo viel bewirkt. Meine Diabetes-Beraterin beruhigte mich allerdings damit, als sie dazu sagte:"Naja, wir wollten und konnten sie ja nicht gleich runterschießen.", was ich mir natürlich auch schon irgendwie so gedacht habe.
    Bin dennoch guter Dinge, versuche mich mit dem Essen & Trinken in die richtige Richtung zu bewegen und harre der Dinge, die da noch auf mich zukommen.
    Bearbeitet von User am 27.06.2022 13:13:16. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 27.06.2022 14:15:33 | IP (Hash): 277624684
    Die Idee vom Toujeo ist, dass um den Faktor 3 im Verhältnis zum normalen Glargin u.ä. mehr Insulin im vergleichbaren Ballon unters Fell passt.

Für’s beobachten wichtig sind alle Futter und Mengen, körperlich intensivere Tätigkeiten und Messwerte, und zu ALLEM die Zeiten. Nicht auf die Minute, aber doch auf 5-10 Minuten genau.
    Hintergrund:
    1. Morgens wirken vor allem KHs meistens BZ-treibender als für den Rest vom Tag.
    2. Direkt nach dem Essen haben z.B. 30 Minuten intensiver körperliche Bewegung (Beschleunigung des Kreislaufs um den Faktor 2-3) häufig einen sehr viel deutlicher senkenden Einfluss auf den BZ als weiter vom Essen entfernt.
    3. Ein Messwert ist nur zusammen mit den wenigstens 4-5 vorausgehenden Stunden und ihren wichtigsten BZ-Einflüssen zuverlässig interpretierbar.

Weil manche Sorte KHs bei mir eben wie 1 wirken und andere aber wie 1,5 oder 0,5, hab ich mir angewöhnt, nicht die KHs aufzuschreiben, sondern was konkret, so dass ich das wiedererkenne. Mein Aufschrieb ist - wenigstens in erster Linie - für mich!
    Und mit so systematischem Aufschreiben hab ich auch entdeckt, dass bei mir keinen Unterschied macht, ob ausgemahlen, oder Vollkorn und ob mit Fett oder ohne.

Mein Frühstück sind übrigens gut 200 g geschredderte rohe Karotten mit ner Prise Salz und um 60 g Käse aus der Hand. Und wenn vom Mittagessen nix übrig bleibt, bei dem ich mich im LC-Rahmen nach meiner Frau richte, sind Karotten und Käse auch mein Abendessen.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 27.06.2022 15:05:18 | IP (Hash): 316996375
    aaaaah - bis Donnerstag - ist das spannend! - HaHa :-)