Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.06.2022 13:57:44 | IP (Hash): 1977253955
    Hallo,

ich mal wieder... ;-)

Ich hatte mich vor ein paar Jahren vorgestellt, aber hier nochmal in aller Kürze, ich habe nicht Diabetes, aber Probleme mit zu hohem Insulin und daraus resultierenden reaktivem Unterzucker, deshalb hatte ich hier schon mal die eine oder andere Frage gestellt.

So, unter anderem um abzunehmen mache ich gerade Intervallfasten, rein zur Sicherheit habe ich mir nochmal einen Libre 2-Sensor besorgt, um meinen BZ zu überwachen. Gestern morgen angebracht und die Werte des gestringen Tages waren genauso wie zu erwarten.

Gestern Abend um 08.00 habe ich die letzte Mahlzeit zu mir genommen, bin heute morgen um 7 mit 105 aufgewacht und habe dann 2 große Tassen starken schwarzen Kaffee getrunken, nichts gegessen und nur Wasser getrunken. Mein BZ ist über einen Zeitraum von 5h ganz langsam und kontinuierlich auf 140 gestiegen, seit 2h kommt er wieder ganz langsam runter und liegt jetzt gerade bei 126.

Ist das irgendwie erklärbar? Es gibt ja schon einige Threads hier zu Kaffee, aber da bin ich nicht so recht schlau draus geworden. Wird Insulin unterdrückt? Leert der Körper die Glycogenspeicher? Oder verbrenne ich Fett?

Ich wäre um jeden Tipp dankbar!

VG
    Frank
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 22.06.2022 15:40:25 | IP (Hash): 1955652695
    Hallo Frank,

das sehr wahrscheinlich nichts mit dem Kaffee zu tun, sondern damit, dass du nichts gegessen hast. Kaffee ohne Zucker und ohne Milch macht nichts und zählt nicht mit. Du kannst ja spaßeshalber das gleiche mal ohne Kaffee ausprobieren. Du musst dabei nicht die ganzen 5h auf Kaffee verzichten, die Tendenz wird ja auch schon früher klar.

Bei Typ2-Diabetikern kann man diesen Effekt häufig beobachten; der BZ steigt immer weiter an, bis man eine Kleinigkeit gegessen hat. Verursacht wird der Anstieg durch Glukose, die von der Leber fehlgesteuert aus den Glycogenspeichern ins Blut gegeben wird. Diese Fehlsteuerung hört erst dann auf, wenn man eine Kleinigkeit isst und der Stoffwechsel Arbeit bekommt.

Das ist nicht bei jedem so, aber bei dir scheint es auch zuzutreffen. Falls ja, was du austesten kannst, wäre das Weglassen des Frühstücks für dich keine gute Option. Da müsstest du dir etwas anderes einfallen lassen als IF 16/8.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 23.06.2022 08:03:43. Grund: BBCodes
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 23.06.2022 18:35:18 | IP (Hash): 740355958
    Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Erklärung, das ist für mich super hilfreich!

Heute morgen konnte ich den gleichen Effekt mit Fahrrad fahren auf nüchternen Magen erzielen (ohne Kaffee!). Ist das eigentlich gut oder schlecht...? Sollte ich da irgendwas beachten?

Viele Grüße
    Frank
    am 23.06.2022 21:04:35 | IP (Hash): 13715762
    Hallo Frank,

das bedeutet, dass das Weglassen des Frühstücks für dich keine gute Idee ist. Entweder du stellst dein Intervallfasten komplett um oder du versuchst, früh mal eine Kleinigkeit, z.B. eine Käsescheibe zu dir zu nehmen. Vielleicht reicht das schon aus, um den BZ-Anstieg zu unterbrechen und für das IF dürfte das kein allzu großes Problem sein.

Vermutlich kommt der effekt von einer nichtalkoholischen Fettleber, die sich bei dir entwickelt. Wenn du es schaffst, mit dem IF abzunehmen, dann wird sich auch die Leber sehr wahscheinlich verbessern. Vielleicht erreichst du damit sogar eine Verbesserung bei deinen Unterzuckerungsereignissen.

Viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 23.06.2022 21:04:48. Grund: BBCodes
    am 28.06.2022 10:55:35 | IP (Hash): 422443460
    Hallo Rainer,

ganz herzlichen Dank für Deine Beiträge, das ist enorm hilfreich für mich!!!

Im konkreten Fall bekomme ich kein konsistentes Muster, ich habe schon morgens nüchtern schwarzen Kaffee getrunken und bin dann 1h Fahrrad gefahren und der BZ war die ganze Zeit wie mit dem Lineal gezogen bei 100, aber anchmal krabbelt er langsam bis 140 hoch. Aber ich denke, das sollte kein Problem sein. Mir geht es lediglich darum, das ich nicht in den Unterzucker komme und das scheint nicht der Fall zu sein.

Viele Grüße
    Frank