Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Prädiabetes?, Langzeitzucker zu hoch

• Rang: Anfänger
    am 29.06.2022 14:52:17 | IP (Hash): 921883718
    Hallo liebe Forengemeinde,

im März war ich zu einem Routine Check bei diesem ist aufgefallen dass mein Langzeitzucker mit 5,8 % etwas zu hoch ist. Da ich im Winter 2021 Corona hatte und mich erst wieder mühevoll zu mehr Bewegung und Ausdauer hochgearbeitet hatte, wurde mir gesagt dass der Langzeitzucker eventuell aus diesen Gründen zu hoch ist. Ich sollte nach 3 Monate nochmal zu einer Kontrolle kommen. Parallel hierzu habe ich dann auf Empfehlung meiner Mutter (Prädiabetes) ein Blutzuckermessgerät besorgt und mir meine Messwerte mal angesehen. Mein Nüchternzucker lag zu Beginn im April zwischen 86-89 auch mal 90. Mittlerweile pendeln die Nüchternwerte eher bei 90-93 hatte auch schon mal 97. Nach dem Essen (meistens nach 1 Stunde) liegen meine Werte meistens im Bereich von 120-140. Manchmal habe ich Ausreiser 168, 175. Manchmal (vorallen bei Vollkorn) sind die Werte auch nur knapp über 100. Nach 2 Stunden sind die Messwerte eigentlich immer bei ca. 100. Meine Ernährung habe ich versucht anzupassen. Viel Salat, Gemüse, nicht mehr so viel Brot/Kartoffeln, überhaupt keine Süssigkeiten/Joghurts/Kuchen. Ich habe für mich auch schon ein bisschen herausfinden können dass ich zB, normales Mischbrot, oder Kartoffeln nicht so gut vertrage. Hier sind die Messwerte dann eher "hoch" meist knapp unter 140. Meine Kontrolluntersuchung des Langzeitzucker im Juni hat den selben Wert von 5,8% ergeben, Nun hatte ich mir etwas erhofft dass der Langzeitzucker wieder sinkt weil ich mich wieder mehr bewegt habe und auch die Ernährung ohne Süsskram auskommt. Ich habe in der Zeit 3kg abgenommen und bin nun noch knapp im normalen BMI (Tendenz untere Grenze zu Untergewicht).
    Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Diabetes Beratung.

Habt ihr Tipps für mich was ich ändern kann? Wann misst man den Zucker , wirklich immer nüchtern und nach 1 Std und 2 Std nach jeder Mahlzeit? Wenn ich weniger Kohlenhydrate esse weiß ich nie so richtig wie ich es ersetzen soll. Meist esse ich dann viel Salat und habe dann sehr schnell schon wieder Hunger.

Was ich noch vergessen habe ich bin noch keine 40. Leider hatte meine Mutter im selben Alter einen recht ähnlichen Verlauf. Bisher hat sie noch keinen Diabetes. Meine Oma hatte Diabetes.

Danke schon mal für eure Tipps.

Viele Grüße, Naturfreundin
    Bearbeitet von User am 29.06.2022 15:09:44. Grund: Informationen ergänzt
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.06.2022 15:19:46 | IP (Hash): 1042835279
    Hallo Naturfreundin,

die Werte klingen alle gut - aus meiner Sicht musst du nicht unbedingt etwas anderes machen. Es handelt sich nach meiner Einschätzung auch nicht um einen Prädiabetes. Die DDG sagt in ihren Leitlinien, dass der HbA1c-Wert zwischen 5,7 ... 6,4 % nicht aussagefähig genug ist. In dem Bereich soll die Diagnose nach den anderen Werten erfolgen, die ja bei dir recht gesund aussehen.

Wenn manchmal etwas höhere Werte dabei sind, ist das überhaupt kein Problem. Besonders einzelne leicht erhöhte Nüchternwerten kannst du einfach streichen. Meistens kriegt man die Ursache nicht raus, aber das ist auch egal. Bei den Nüchternwerten ist nur interessant, wo sie sich gewöhnlich aufhalten.

Weniger KH kannst du ganz einfach durch mehr Eiweiß und/oder Fett ersetzen. Mit etwas Fantasie und Experimentierfreude kannst du bestimmt etliche Sachen finden, die gut für dich passen. Hab keine Angst, wenn beim Ausprobieren mal ein etwas höherer BZ rauskommt. Wenn du daraus etwas lernst, ist das alles in Ordnung.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 29.06.2022 15:22:49. Grund: BBCodes
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.06.2022 21:45:45 | IP (Hash): 1831871773
    Wenn du Kohlenhydrate reduzierst und nicht abnehmen möchtest, musst du diese Kalorien andersweitig ersetzen. Dafür eignet sich am Besten Eiweiß und Fett. Diese haben kaum Auswirkungen auf den Blutzucker.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.