Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Angst um meine Mutter

• Andrea

Rang: Gast
    am 23.07.2008 00:34:19
    Ich bin der totale Laie was Diabetes betrifft und hab deshalb auch so gut wie keine ärztlichen Daten. Aber ich mach mir große Sorgen um meine Mutter. Sie ist 69 und hat seit ca. 4 Jahren Diabetes (keine Ahnung, welcher Typ). Seit letztem Jahr spritzt sie Insulin und hat seit dem 6 Kilo zugenommen. Außerdem hat sie Nierenprobleme und dicke, eingeschwollene Füße. Die Diabetologin verschreibt ihr Insulin und sehr teure Tabletten, hat die Niere untersucht und interessiert sich für die dicken Füße so gut wie gar nicht. Sie empfiehlt meiner Mutter ein Fitnessprogramm, um das Gewicht zu reduzieren. Außerdem will sie ein anderes Insulin verschreiben. Ich denke, es wäre doch viel besser, wenn meine Mutter mal in einer Klinik richtig eingestellt werden würde und Aufklärung erhält, was sie alles falsch macht. Wie geht man in solch einem Fall vor? Wir sind in Mittelfranken (Nähe Ansbach) und ich weiß nicht, wohin wir uns wenden sollen. Der Hausarzt ist m. E. damit überfordert. Wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte. Kann auch gerne versuchen, mal einige medizinische Daten zu liefern.
  • Hajo Janse

am 23.07.2008 00:48:17
    Frage, welche sehr teuere Tabletten.
    Dicke Füssen haben oft mit Wasserhaushalt zu tun, nicht mit Diabetes.
    Werde zum Artz wechsel oder sg. second opinion raten.

LG

Hajo von Hajo Janse
  • Elsbeth

am 23.07.2008 10:18:05
    Ursachen für geschwollene Füße können sein:
    Herz-, Nieren- oder Venenprobleme.

Deine Mutter wird höchstwahrscheinlich Typ 2 sein.

Wer Insulin spritzt, muß auch geschult werden. von Elsbeth
  • Barbara

am 23.07.2008 11:29:42
    ich würde mit meiner mutter erstmal mit zum Arzt gehen um Näheres zu erfahren. Deine Mutter sollte auch mal zu einem Diabetologen gehen der weiß besser über Diabetes bescheid. Es wäre vielleicht nicht verkehrt,wenn deine Mutter zu einer grundlegenden einstellung und Schulung mal in eine Diabetesklinik geht. Bewegung ist natürlich gut,aber nicht alles. Wenn deine mutter insulin spritzt ist es ohnehin sehr schwer abzunehmen,das müßte die Ärztin eigent.ich wissen. Sie sollte mal versuchen möglichst fettarm zu essenm,obst und viel gemüse.
    Liebe Grüße
    barbara von Barbara
  • klausdn

am 23.07.2008 12:59:41
    das sind doch bekloppte ärzte, die 69 jährigen menschen sagen sie sollen sport machen.
    das einzige was dabei rauskommt sind stürze, brüche,
    und schlimmeres.
    das einzige was man empfehlen kann sind genußvolle spaziergänge.
    barbara hat völlig recht du solltest mitgehen dann kommt der doc wieder auf den teppich.
    das a+o einer sinnvollen bz-fahrweise ,ist so viel insulin wie nötig und so wenig wie möglich.
    daher ist eine reduzierung der kh menge das nützlichste instrument.
    und das anpassen der insulinmenge lernt man in guten schulungen, auch in manchen kliniken.
    auf schulung hat man ein anrecht , für die klinik braucht man zwei, den arzt der befürwortet, und die kk die ja sagt.
    mfg. klaus von klausdn
  • ursula

am 24.07.2008 00:02:41
    Hallo ! würde Dir raten einmal ins Internet zu gehen und nach einer Diabetes-Klinik in deiner zu suchen.Danach solltest Du dich mit einem Diabetes-Arzt ernsthaft unterhalten. Den es steht jedem Diabetiker alle 2 Jahre zu. Es gibt immer etwas neues.Ich habe es auch so gemacht, und sogar eine Klinik nur einige Kilometer gefunden. Normalerweise Übernimmt die Kasse die vollen kosten.
    Es kann sein das man in der Klinik bleiben muss, machen aber nicht alle so.

Gruß Ursula von ursula
  • Matthias

am 24.07.2008 01:27:31
    Da du in der Nähe von Ansbach wohnst, ist Erlangen und Nürnberg auch nicht allzuweit weg. Dort in den Uni-Kliniken gibt es spezielle Stationen für Diabetes. Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht (Nürnberg - neue Insulin-Pumpe, Erlangen - Anmeldung/ Vorbereitung auf Pankreas-Transplantation). Auf jeden Fall d'ranbleiben!
    Gruss M. von Matthias
  • klausdn

am 24.07.2008 12:38:15
    möchte nur zu bedenken geben "ob" überhaupt eine diabetesklinik die richtige adresse ist, das problem und damit auch ein großteil des gewichts sind die flüssigkeitansammlungen in den beinen,
    und da ist ein gefäßspezialist, der dem auf den grund geht - nach mm der wichtigste.
    denn barbara hatte schon mehrere gründe für diese probleme genannt..
    mfg. klaus von klausdn
  • Dm

am 09.08.2008 20:54:20
    Alles dumm Tüch - Humaninsulin verursacht Ödeme(Wasseransammlungen) !

Trotzdem wichtig: Zum Arzt gehen und die Ursache abklären lassen -aber bitte nicht zu Ärzten wie Mehnert,Sawicki,Chantelau ,Schatz u.Co die bringen dich noch schneller unter die Erde als dir lieb ist....! von Dm