Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

dauernde Unterschreitung der empfohlenen BE-Grenze

• Coffeecup

Rang: Gast
    am 22.07.2008 10:25:19

Hallo Forum,

jetzt habe ich eine ganze Weile durchs Forum gestöbert, und habe auch einige Threads zum Thema gelesen. Da es zu dem Thema aber durchaus unterschiedliche Meinungen gab, möchte ich dir Frage noch mal stellen.

Ist es ratsam, die empfohlene BE-Dosis dauerhaft zu unterschreiten? Ich finde es nämlich einfacher, KH-reiche Produkte wie Brot und die üblichen Beilagen komplett weg zu lassen. Ich weiss zwar, dass ich damit nicht völlig kohlenhydratfrei lebe, aber wenn ich aufrechne, komme ich eher so auf 6 BE pro Tag, als auf die empfohlenen 16.
    Jetzt mache ich mir sorgen, dass das doch negative Auswirkungen haben kann. Auch für mein (noch ungeborenes) Kind.

Was meint ihr?
    von Coffeecup
  • Ojima

am 22.07.2008 14:04:04
    Hallo,
    mir gehen da spontan viele wichtige Dinge durch den Kopf, die man beachten sollte. Aber: Du hast viel zu wenig Infos gegeben.
    Du bist schwanger? Glückwunsch :-) und gutes Gelingen :-)......jedoch: warum willst Du im Moment KH`s einsparen? Wenn Du T1 bist kannst Du mit Insulin steuern und auch nur soviel essen, damit Du die "Schwangeren-Gewichts-Kurve" (tolles Wort ;-) ) in etwa erfüllst und Dein Gyn happy ist...will sagen : Du nicht zuviel an Gewicht zulegst. Wenn Du Gestations-DM hast....nun ja, dann macht die Einschränkung der KH Sinn um einen recht niedrigen Blutzuckerverlauf zu erhalten und dem Kind und Dir keine gesundheitlichen Probleme zu bereiten. Im Übrigen kann ich Dich ein bisschen beruhigen ;-) in meiner zweiten Schwangerschaft habe ich gekübelt wie ein Reiher, fast sechs Monate lang blieb fast nichts im Magen, wenn, dann die absurdesten Dinge......Unser Kind gedieh trotzdem prächtig, wuchs, trampelte munter in mir rum und mir gings wirklich bescheiden.....Fazit: Ungeborene sind kleine Terroristen und Opportunisten....die nehmen sich was sie brauchen;-).
    Trotzdem stellt sich mir noch die Frage an Dich: was hat denn Dein Doc für Ideen?
    Schreibe doch bitte mal.
    Liebe Grüße und alles Liebe Ojima
  • Rainer

am 23.07.2008 18:39:19
    Hallo coffeecup,

gegen die Reduzierung der KH auf 60 ... 80 g pro Tag ist aus meiner Sicht absolut nichts einzuwenden. Eine Menge von Leuten, die sich mit „low-carb“ ernähren, machen das so. Für deine BZ-Führung ist das auf jeden Fall sehr vorteilhaft. Es gibt genügend Erfahrungsberichte, dass sich das auch auf andere Werte, insbesondere auf die Blutfette positiv auswirkt. Allerdings wird das von der gängigen Meinung noch anders gesehen.

Wenn du dich mit dieser Ernährung wohlfühlst, dann kann das nicht verkehrt sein. Und wenn du dich wohlfühlst, dann geht es deinem Kind bestimmt auch gut. Du tust ihm ja schon damit viel gutes, dass du deinen BZ mit der KH-Reduzierung schön flach halten kannst.

Alles Gute, Rainer
  • klausdn

am 23.07.2008 21:42:50
    hallo rainer,
    lies bitte mal nach auf diabetes autria, den bericht von new england medizin, ist ca 3 zurück,
    da steht eindeutig, für bz und cholesterinsenkung ist kh arm am günstigsten , mediteran in der mitte,
    die dge empfehlung am schlechtesten(also fettarmund kh reich), sogar beim abnehmen war fettarm am schlechtesten.
    mfg. klaus von klausdn
  • dipa

am 02.08.2008 20:32:45
    Hallo Coffeecup,

lt. www.diabetes-news.de darf ich lt. Liste 24BE täglich essen. In der Schulung wurden 12-13 empfohlen. Als Der Diabetologe mich fragte, sagte ich 20. Darauf wurde ich schief angesehen, da ich zu der Zeit ohne Insulin auskam, hat er sich jeden Kommentar verkniffen (fiel ihm schwer).
    z.Z. bin ich unter 10, da mein Magen dabei nicht knurrt, bin ich zufrieden.

Wie du sehen kannst, gibt es keine einheitliche Empfehlung. Wenn du mit 6 zurecht kommst, finde ich das in Ordnung.
    Für dein ungeborenes Kind solltest du auf einen guten BZ-Verlauf sorgen, extra mehr essen nein. Dein Ungeborenes wird schon für Fressattacken sorgen.

mfg dipa
  • Coffeecup

am 06.08.2008 10:34:14

Hallo Forum,

zuerst einmal entschuldigt bitte, dass ich mich zwei Wochen nicht gemeldet habe. Ich war bei meinen Eltern und die haben leider keinen Internet-Anschluss. Ja - das gibt es ;-)
    @Ojima: ja - habe tatsächlich vergessen, ein paar Informationen zu geben. Ich habe Gestations-DM. Ich bin nicht übergewichtig (allerdings leider auch weit von untergewichtig entfernt). Die Gewichtszunahme der Kleinen ist vollkommen normal. Meinen BZ habe ich nach der Umstellung auf "quasi" keine KH gut im Griff.
    Rainer, du schriebst:
    "gegen die Reduzierung der KH auf 60 ... 80 g pro Tag ist aus meiner Sicht absolut nichts einzuwenden ... Allerdings wird das von der gängigen Meinung noch anders gesehen."
    Vielleicht könntest du/ihr mir das noch mal genauer erklären? Worin wird von deren Seite die Gefahr gesehen bei der KH-Reduktion?
    Da mache ich mir natürlich jetzt etwas Sorgen, was mein Baby angeht...
    von Coffeecup