Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Melde mich mal wieder
-
am 18.07.2022 13:45:25 | IP (Hash): 1112221322
Hallo!
Mein Diabetes 2 bleibt jetzt stabil, Langzeit jetzt bei 6,5. Gewicht jetzt bei 86.0Kg.
BMI genau 30.0 noch etwas zu hoch, um dieses zu reduzieren müsste ich unter 85
KG kommen. Das sind jetzt die nächsten Schritte, da mein Arzt sehr zufrieden ist,
mit meinem Diabetes Programm. Hat er Candesartan-Lercanidipin und Nifedipin und
metformin von der Liste gesetzt. So dass ich jetzt nur noch, Janumet Morgens+
Abends einnehme und Rosuvastatin Abends. Nur noch diese Medikamente, von
einstmals 5 Medikamente. Bin einigermaßen zufrieden, wenn Gewicht auf 80KG
wäre. Dies schaffe ich auch noch, wenn ich Ende des Jahres auf 85KG bin ist es
auch gut.
Andreas
-
am 18.07.2022 14:28:29 | IP (Hash): 997249250
Danke für die Rückmeldung! Daumendrück für weiter gutes Gelingen :)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.07.2022 10:37:25 | IP (Hash): 72970431
Hallo Andreas!
Ich gratuliere herzlich Dir zu Deinem Erfolg! :-)
Falls Du nun noch ein wenig abnehmen möchtest, kannst Du das Ganze - sofern nicht ohnehin bereits Grundprinzip Deines Abnehmkonzeptes - auch langsamer angehen. Mit abnehmendem Körpferfettanteil (KFA) wäre dies (ab einem bestimmten Punkt) ohnehin intelligenter, um den (reversiblen!) Stoffwechselanpassungen soweit wie möglich entgegenzutreten. Das wäre aber erst dann wirklich relevant, wenn Du in niedrige Körpfettregionen (unter 12 %) vorstößt. Mit einem BMI von 30 hast Du wahrscheinlich noch nichts zu befürchten, zumindest dann nicht, wenn sich der vergleichsweise hohe BMI anhand von einem Zuviel an Körperfett und nicht einem hohen Muskelmasse-Anteil á la Markus Rühl oder Arnold Schwarzenegger erklären lässt ;-)
Was den BMI betrifft, so brauchst Du ihm keine besonders wichtige Bedeutung beizumessen oder anhand des Ergebnisses gar auf eine relevante Aussage bezüglich Deines Gesundheitszustandes zu schließen. Du könntest z.B. mehrere Wochen sehr kalorien- und proteinarm leben und dabei wertvolle Muskelmasse einbüßen, brächtest dann vielleicht 2 kg weniger auf die Waage und hättest mit einem BMI von rund 29 "nur" Übergewicht, wärst dann aber "schlechter dran" als vormals, als Du vielleicht etwas mehr Fett aber auch mehr Muskelmasse hattest. Aufgrund seiner limitierten Aussagekraft, speziell im Hinblick auf die Fettverteilung, ist stattdessen zur besseren Beurteilung Deiner gesundheitlichen Situation die Berechnung des Körperfettanteiles sinnvoll; diese schließt nämlich den Bauchumfang/Taille als wichtigstes Maß für die (un)gesunde Fettverteilung mit ein. Entsprechende Rechner findest Du dazu im Netz, z.B. auf der von mir häufig empfohlenen Website Science Fitness.
Übrigens sind viele nach dem BMI "Normalgewichtige" in Wirklichkeit aufgrund stammbetonter Fettansammlung und wenig Muskelmasse, die dann zu dem "wenig an Gewicht" und einem "guten Ergebnis" führt, einem viel höheren Risiko betreffend Stoffwechselerkrankungen wie z.B. Diabetes Typ 2 oder Schlaganfall und Herzinfarkt ausgesetzt, als "Übergewichtige". Das sind jene Leute, wahrscheinlich hast Du am Strand oder Schwimmbad schon welche gesehen, die schlanke Arme und Beine und dafür einen riesigen Kugelbauch haben (= Hochgefährdete). Vor allem Männer sind prädestiniert für diese besonders ungesunde Fettverteilung.
In diesem Sinne: Weiterhin gutes Gelingen und ich hoffe auf regelmäßige Rückmeldungen :-)
Bearbeitet von User am 19.07.2022 10:40:25. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.07.2022 20:21:22 | IP (Hash): 1112221322
Hallo!
Danke für Antwort, Mitglied da hast Du vollkommen recht. Deshalb mache ich auch
jährliche Test, damit Risiko für Schlaganfall+Herzinfarkt niedrig ist. Kugelbauch,
sehe ich vor allem am Strand. Abhilfe wäre doch Bewegung, bei mir ist es noch
im Rahmen. Habe so abgenommen, dass man jetzt die Rippen fühlen kann.
Bei Anfangsgewicht von 103,5Kg war dies unmöglich. Wiege mich jeden Morgen,
solange ich konstant unter 87Kg liege ist Welt für mich in Ordnung.
Ungesunde Fettverteilung, meinst Du damit ungesunde Ernährung?
Morgen Früh nach wiegen, werde ich Dir alle Infos zukommen lassen.
Denn Waage Analysiert alles, von BMI alle mögliche Fettwerte u.s.w
Andreas
Bearbeitet von User am 19.07.2022 20:26:16. Grund: war nicht fertig -
am 20.07.2022 08:02:54 | IP (Hash): 1112221322
Hallo!
Komme mit Diesen Werten nicht klar, sind noch nicht gut. Seit Oktober 2021, erst in
Angriff genommen. Diabetes 2 kann aber erst bei Gewichtsabnahme erfolgreich sein.
Ansonsten Medikamente, aber davon möchte ich ja wegkommen.
Die Aktuellen Ergebnisse Renpho Health
86,20KG BMI 30.5 Körperfett 34,1% Subkutanes Fett 29,9%
Viszeralfett13 Körperwasser 47,6% Skelettmuskel 42,3%
Muskelmasse 53,96KG Stoffwechselalter 73
2Messwerte liegen im Normalbereich
Knochenmasse 2,85KG Grundumsatz 1601 kcal
Wie gesagt start war 1.10.2021
Andreas -
am 20.07.2022 09:52:49 | IP (Hash): 1076129120
cebuaner schrieb:
Diabetes 2 kann aber erst bei Gewichtsabnahme erfolgreich sein.
Wahrscheinlich meinst Du ja, dass Du erfolgreicher sein willst, als Dein Diabetes, oder?
Bei mir hat nennenswerte Gewichtsabnahem immer nur mit gesundem Bllutzucker funktioniert, also so wie hier https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf also erst Blutzucker runter und dann Gewicht.
Aber wie Du's auch machst, weiter Daumendrück :)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.07.2022 12:32:10 | IP (Hash): 1112221322
Hallo Juergen!
Natürlich nicht, nur die App zeigt mir dies an. Bin mit Langzeit Wert mehr
als zufrieden, mit Gewicht genauso. Hätte nie gedacht dass ich so schnell unter
87KG komme. Hoffe nur dass es euch allen gesundheilich gut geht.
Andreas -
am 20.07.2022 13:59:02 | IP (Hash): 72970431
cebuaner schrieb:
Hallo!
Habe so abgenommen, dass man jetzt die Rippen fühlen kann.
Hallo Andreas,
soweit bin ich zwar leider (noch nicht), denn dazu müsste mir ein plastischer Chirurg erst einmal die überschüssige Haut (und ggf. etwas Subkutanes Fett) entfernen, die nach meiner umfassenden Gewichtsreduktion nun an meinem Oberkörper herunterhängt und meine ansonsten sportliche Ästhetik, insbesondere im Hinblick auf meine massive Beinmuskulatur, behindert. Leider ist die überschüssige Haut auch unter (engeren) vor allem helleren T-Shirts noch recht gut zu sehen. Ich erinnere mich - und andere, welche ähnliche Erfahrungen (gemacht) haben - dann aber gerne daran, dass sie Kennzeichen eines wichtigen persönlichen (Gesundheits)Erfolges darstellen und damit symbolisch positiver Natur sind, sofern die Fettschürze natürlich keine sonstigen, z.B. dermatologischen, Probleme macht. Dennoch werde ich die Reichtümer meines Sparschweines nutzen - das es eigentlich nicht gibt ;-) - und mich beim Dok in absehbarer Zeit unters Messer legen, denn die doch recht hohen Kosten von ca. 6.000 Euro (inkl. kleiner Fettabsaugung) sind es mir dann doch wert, da ich zwischenzeitig auch viel Muskelmasse aufgebaut habe und noch recht jung bin (gutes Stück von der 30 entfernt) und das was ich erreicht auch präsentieren will ;-)
cebuaner schrieb:
Wiege mich jeden Morgen, solange ich konstant unter 87Kg liege ist Welt für mich in Ordnung.
Das verstehe ich gut. Meiner Meinung nach brauchst Du Dich aber nicht jeden Tag zu wiegen. Ich tue dies schon seit einem guten Jahr, vielleicht auch etwas länger, nicht mehr, seit ich intensiv mit Muskelaufbau begonnen habe. Denn alles was im vergangenen Jahr dazu geführt, dass der Zeiger der Waage nach oben gerückt ist, war angesichts meiner nach wie vor ausgeglichenen oder sogar negativen Energiebilanz faktisch kein Fett, dennoch als Plus auf der Waage zu sehen. Deswegen wird begründbar von ärztlicher Seite argumentiert, dass Gewichtsreduktion nicht gleich Gewichtsreduktion im Sinne eines Verlustes von zuviel Körperfett bedeutet und ein - wie auch ich oben anmerkte - hoher oder normaler BMI auf einen schlechten oder (sehr) guten Gesundheitszustand des Betroffenen schließen lässt, zumal ein etwaiges Plus, das sich nach der letzten Messung eingeschlichen hat, auch auf andere Umstände zurückzuführen sein kann (z.B. Wassereinlagerungen, Darminhalt, etc.). Deswegen kannst Du insbesondere als sportlich Aktiver meiner Meinung nach auf ständiges wiegen verzichten, da - sofern Du nicht gleichzeitig zu viel unverbrauchte Energie zuführst - Dir kaum (neue) Erkenntnisse bezüglich Deiner Fortschritte bringt; schon gar nicht im Tagesrythmus.
cebuaner schrieb:
Ungesunde Fettverteilung, meinst Du damit ungesunde Ernährung?
Mit ungesunder Fettverteilung ist eine bauchkonzentrierte Fettansammlung gemeint, wie sie bei oben genannten Herren mit charakteristischer "Apfeltyp"-Figur vorkommt, also vor allem gekennzeichnet ist durch einen großen Kugelbauch mit entsprechender Fettansammlung ebendort, wo sich das Körperfett dann typischerweise auch rund um die Organe wie Leber oder Bauchspeicheldrüse ansammelt.
Übrgeins ist Fett nicht per se ungesund, auch die lange - und leider immer wieder auch heute noch - verteufelten gesättigten Fettsäuren nicht. Vermeiden solltest Du nach aktuellem Wissensstand eigentlich nur Transfette. Gegen eine fett- und/oder proteinreiche Ernährung, z.B. LCHF, spricht unter Berücksichtigung Deiner BZ-Stoffwechselsituation, erst einmal nichts. Vielleicht fragst Du mal bei Rainer nach, der Dir gerne diesbezügliche Tipps bzw. Links gibt.
Bearbeitet von User am 20.07.2022 14:01:01. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.07.2022 08:02:51 | IP (Hash): 1112221322
Hallo Mitglied!
Danke für ausführliche Beschreibung. Allgemein, wenn man Diabetes2 in Angriff
nimmt gehört mehr dazu als nur Essen umstellen und auf Süssigkeiten zu
verzichten. Wichtig ist immer viel Bewegen, hier habe ich auch Fehler
gemacht. Denn ich habe wegen Bewegung, zuerst Ergometer danach erst
meine Runde. Zuerst 1,5KM, dann 2Km auf jetzt 3Km, dies täglich 2mal.
Dafür habe ich Ergometer eingestellt, denn für das Abnehmen war Laufen
wichtiger. Als in die Pedale zu treten, denn die Waage gab mir recht.
Morgens+Abends je 3KM, reichlich Wasser trinken, damit man keinen
Kugelbauch bekommt. Dies ist bei mir nicht der Fall, da ich überhaupt
keine Cola+Co trinke. Ab und zu mal eine zero, hatte Anfangs auch mit
den Gedanken gespielt Fett absaugen lassen. Doktor riet mir davon ab,
er meinte Du schaffst dies. Denn ich legte alles offen, Essen umstellen
Bewegung. Jetzt läuft alles Super, Langzeit Diabetes konstant unter 6,6
Gewicht unter 87KG. Habe noch Blutzucker Gerät, von Apotheke bekommen
wo mein Sohn mich wöchentlich Testet. Falls es mal etwas höher wird
mit Gewicht, sofort Laufstrecke auf 6KM erhöht. Das hilft immer.
Seit Oktober, esse ich kein Fleisch mehr. Denn habe mich Morgens
auf Magerquark+Abends auf Gemüse umgestellt. Mittags nichts mehr,
Darm+Magen Akzeptieren dies werde jetzt die 85KG in Angriff nehmen.
Andreas
-
am 23.07.2022 08:04:33 | IP (Hash): 1112221322
Hallo!
Der Morgen fängt sehr gut an, Gewicht erstmals unter 86KG. Nüchternwert
könnte Besser sei, 6,4 mmol/l.
Andreas