Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • elisabeth karl

Rang: Gast
    am 18.07.2008 01:14:46
    Hallo Zusammen,
    ich hab eine Frage bezüglch der HbA1c-Messung!
    Gibt es Unterschiede beim Wert zwischen der Messung von Blut aus der Vene und von Blut aus dem Finger? Ich frage mich das, weil mein Arzt das unterschiedlich macht und wenn es da Unterschiede gäbe, wäre es ja sinnvoller, bei einer Variante zu bleiben...
    Vielen Dank!
    LG von elisabeth karl
  • klausdn

am 18.07.2008 10:34:03
    da brauchst du keine bedenkenzu haben dabei geht es um langzeitwirkungen.
    der größere einfluß auf die werte ist die meßmethode, die werte der sog. referenzlösungen, die qualitöt des gerätes, und das personal.
    die allg genauigkeit liegt bei +-1%
    daher immer das gleiche gerät meßverfahren labor, nutzen, damit man überhaupt vergleichen kann.
    mfg. klaus von klausdn
  • Robert

am 18.07.2008 11:42:56
    Hallo
    der HbA1c wird generell aus der Vene genommen. Das Piecksen an Ohr oder Finger und sofortiger Wert stellt ja nur den mometanen Wert dar. Der HbA1c zeigt einen "Rückblick" auf den Durschschnittswert der letzten ca. 3 Monate dar. Daraus kann der Arzt die weitere Behandlung bzw. Dosis an Medikamenten besser ableiten. Er ist auf alle Fälle zu empfehlen und wird bei DMP auch immer gemacht. (alle 3 Monate, halbjährlich oder wie auch immer vom Arzt festgelegt) Also beide Varianten haben ihre Berechtigung.

Robert
  • klausdn

am 18.07.2008 14:37:53
    nicht ganz die neuen geräte benötigen so wenig blut daß ein tröppchen aus dem ohrläppchen oder finger reicht..
    das mit der vene ist nur wegen der menge.
    für docs die kein hplc gerät haben und einschicken ans labor.
    mfg. klaus von klausdn
  • H.H.

am 18.07.2008 18:39:53
    Hallo klausdn!

Richtig, so wird es von "meinem" Diabetologen auch gehandhabt und vertreten.

Gruß
    H.-H.