Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinresistenz oder Insulinmangel

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.07.2022 18:33:44 | IP (Hash): 1456975011
    Hape schrieb:
    Interessante Theorie. Danke für den Input.

Dazu durfte Prof Roy Taylor in 2012 ne Banting Memorial Lecture halten und nach dem Konzept läuft seit Jahren mit gutem Erfolg DiRECT.
    Und unser Muster Typ 2 Hans Lauber "Fit wie ein Diabetiker" braucht auch mit 74 oder 75 immer noch keine Medi für seinen HbA1c um 6. - Soviel zur Theorie ;)
    ----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.07.2022 14:34:13 | IP (Hash): 1552368243
    hjt_Jürgen schrieb:
    Inzwischen spricht allerdings viel dafür, dass das nur mit dem BZ im HbA1c Rahmen von um 6,5 und mehr eintritt und wenigstens häufig nur bedeutet, dass die Betas lediglich sowas wie tief schlafen und ihren normalen Dienst bei normal gesundem BZ teilweise oder sogar gańz wieder aufnehmen,

Das Buld mit dem Teifschlaf finde ich nicht besonders treffend, es klingt zu sehr nach Märchen. Fehlt bloß noch, dass Prinz Jürgen angeritten oder angerollt kommt und die Betazellen wach küsst.

Jenny Ruhl sagt dazu, dass die Betazellen bei hohem BZ zunächst einmal gelähmt sind und erst nach längerer Zeit absterben. Bei Rückkehr zu gesundem BZ können die noch nicht abgestorbenen Betazellen ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Prof. Roy Taylor hat bei seinen Studien festgestellt, dass sogar nach einer langen Diabetesdauer von bis zu 6 Jahren unter Umständen Betazellen wieder aktiviert werden können und eine Diabtesremission möglich ist. Das ist wirklich eine sehr lange Zeit.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 29.07.2022 14:34:39. Grund: BBCodes
    am 29.07.2022 14:45:06 | IP (Hash): 1552368243
    Mamamomi schrieb:
    Also nur bei LADA und Typ 1 ist Insulinmangel die Ursache?
    Ich frage weil mein HBA1C im halben Jahr unter Metformin nicht sehr viel herunter gegangen ist. LADA wurde aber schon ausgeschlossen, es sind keine Antikörper vorhanden gewesen.

Hallo Mamamomi,

es gibt Fälle von LADA, wenn auch nicht allzu häufig, bei denen keine Insulinantikörper nachgewiesen werden können. Wenn bei dir mehreres für LADA spricht, dann wären wirklich weitere Untersuchungen sinnvoll.

Gut sehen lässt sich ein Insulinmangel, am HOMA-Index bzw. an einem niedrigen C-Peptid, wie July es beschrieben hat. Bitte deinen Arzt doch mal darum, dass er beim nächsten Blutbild das C-Peptid mit bestimmen lässt. Vielleicht wirst ud dann etwas schlauer.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 29.07.2022 14:45:25. Grund: BBCodes
    am 29.07.2022 20:12:17 | IP (Hash): 1942279554
    Danke Rainer, der C-Peptid Wert wurde bei mir schon bestimmt. Der war in Ordnung. HOMA sagt mir nichts, werde den Arzt darauf ansprechen beim nächsten Besuch Mitte August!