Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zwei LADA-Fragen
-
Kiwi
Rang: Gastam 17.07.2008 19:25:28
Hallo zusammen
Ich habe mal wieder zwei Anfänger-Fragen, ganz unterschiedlicher Natur, aber mich würde Eure Meinung interessieren.
Zur Erinnerung; bin 36jährig, habe seit April 08 die Diagnose Typ 1, LADA. Noch nehme ich "nur" Medikamente, Insulin steht wohl nächstens an. Grundbefinden derzeit tiptop.
Meine 1. Frage: Ich lese immer mal wieder von einer "Remissionsphase". Was ist das?
Meine 2. Frage - etwas komplizierter - richtet sich an andere "LADAS":
Habt Ihr Euch nach dem "warum" auch schon gefragt? Ich las natürlich im Internet nach und fand die Viren-These. Mich würde interessieren, ob es auch sein kann, dass der LADA-Typ auch in Krisenzeiten ausbrechen kann - sprich, bei mir ist mein Vater gestorben. Könnte so ein Ereignis auch dafür verantwortlich sein, dass sich plötzlich diese Antikörper bilden?
Ich danke Euch für Eure Meinungen, LG Kiwi -
klausdn
Rang: Gastam 17.07.2008 20:55:48
hallo kiwi,
1. die remission ist eine kurzfristige erholung der ß-zellen nach beginn der insulintherapie.
wie lange sie dauert, und ob sie überhaupt und wie stark sie eintritt ist überhaupt nicht vorher zu sagen.
(auch für 14 tage zum abendbrot nicht spritzen zu müssen ist remission.)
2. nach sowas zu suchen ist recht problematisch.
zwei gründe,
der lada bricht genau wie der typ 2 nicht plötzlich aus.
sondern entwickelt sich über die zeit, daher wird er ja auch oft (manchmal mit fatalen folgen für die betroffenen mit t2 verwechselt,) daher ist die wahrscheinlichkeit viel größer daß du den lada schon erheblich länger hast.als dein seelisches belastungsproblem.
daher halte ich auch garnichts von den virenauslösetheorien.
die sind genauso wahrscheinlich wie die käsebrottheorie - jeder mensch der dm entwickelt hat irgendwann vorher mal ein käsebrot gegessen -
wobei der auslöser völlig variabel ist- von a wie apfel....bis z wie zuckerwatte.
mfg. klaus
von klausdn