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    am 25.08.2022 14:47:10 | IP (Hash): 653132787
    Hallo Thomas,

    Danke für deine Nachricht, genauso werde ich es machen oder noch besser mal ganz aufhören zu lesen und meinen Termin abwarten 🙈

    Ich frage mal ganz doof, welcher Hba1c ist denn „normal“ ?
    Steht irgendwie auch überall anders. Wäre aber super zu wissen, wenn ich dann in Zukunft regelmäßig diesen Wert bestimmen lasse.

    Ganz lieben Dank und viele Grüße,
    Kara
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    am 25.08.2022 15:11:19 | IP (Hash): 705993429
    HbA1c bis 6,5 ist kein Diabetes, Punkt!
    Wie Du aber selbst mit einer Entwicklung dieses Wertes bei Dir selbst umgehst, bleibt dann deinem Engagement diesem Thema gegenüber überlassen...
    Sprich, ich hätte zum Beispiel, so ich denn früher darauf aufmerksam gemacht worden wäre, diesen Antikörpertest machen sollen, um weitaus kürzer dem schädigenden hohen BZ-Spiegel ausgesetzt gewesen zu sein. Ein erstes, aus heutiger Sicht unübersehbares Signal wäre mein von 5,3 auf 8,5 % gestiegener HbA1c gewesen. Leider hat mein Hausarzt diesen Wert bzw. diese Entwicklung total verharmlost und mich so in eine gefährliche Warteschleife geschickt...
    Hingegen dachte ich zu lange, ich könnte mit einer kräftigen Gewichtsreduktion meinem nahenden Typ II-Diabetes entkommen...
    Pustekuchen, hat wie gesagt nix genützt, ist LADA Typ I...

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    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 25.08.2022 16:01:50. Grund: Ergänzung
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    am 25.08.2022 15:59:41 | IP (Hash): 1552368212
    ThomaS1968 schrieb:
    HbA1c bis 6,5 ist kein Diabetes, Punkt!

    Diese Aussage ist falsch. Punkt!

    Hba1c ab 6,5% ist per Diagnosekriterien der DDG Diabetes und uter 5,7% kein Diabetes. Im Bereich von 5,7 ... 6,4% ist das HbA1c nicht genügend aussagefähig und zur Diagnose müssen die anderen Kriterien (oGTT-2h-Wert, NBZ) überprüft werden. So ist das zumindest bei uns in D. Die Amis (Kriterien der ADA) sagen bei solchen HbA1c-Werten, dass es sich um Prädiabetes handelt. Da sind die Fachleute der DDG und die anderer europäischer Fachgesellschaften nicht mitgegangen und haben die obige Regel zur Diagnose aufgestellt.

    @Thomas, du erzählst hier ziemlich häufig irgendwelchen Blödsinn - informiere dich lieber mal etwas besser.

    ____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 27.09.2022 17:02:29. Grund: BBCodes
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    am 25.08.2022 16:11:27 | IP (Hash): 705993429
    Deine Aussage mir gegenüber ist gelindegesagt eine Frechheit!
    Wer bist Du denn, dass Du hier mal eben den hinlänglich bekannten Grenzwert von 6,5 % in Frage stellen kannst, um deine eigene Theorien verkaufen zu können?
    Hier wurde nach dem HbA1c-Grenzwert gefragt und nicht, wie man eine Diabetes-Diagnose am effektivsten hervorkitzeln kann.
    In Deutschland werden auch fleißig Blutdrucktabletten bei 140/85 verordnet, nur mal so...
    Diagnose Diabetes ab HbA1c größer gleich 6,5 und bis 5,7 kann Diabetes ausgeschlossen werden, nochmal Punkt!
    Welche deiner "Fachleute" sich darüber einig sind und welche nicht, ist völlig irrelevant.
    Ihr quatscht hier die Leute in die Krankheit rein, unglaublich!
    Weißt Du eigentlich, was man damit alles anrichten kann???


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    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 25.08.2022 16:33:07. Grund: Ergänzung
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    am 25.08.2022 16:39:03 | IP (Hash): 1552368212
    ThomaS1968 schrieb:
    Diagnose Diabetes ab HbA1c größer gleich 6,5 und bis 5,7 kann Diabetes ausgeschlossen werden, nochmal Punkt!

    Nein, HbA1c ab 6,5% Diabetes. Bei Werten zwischen 5,7 ... 6,4% kann Diabetes vorliegen oder nicht. Das muss anhand der anderen Diagnosekriterien näher überprüft werden. - nochmal Punkt!

    Richtigstellung von offensichtliche Falschaussagen betrachte ich keinesfalls alsFrechheit. Ich halte das in Foren für dringend geboten. Ich vermute, dass wir uns da noch öfter zoffen müssen.

    ____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 25.08.2022 16:40:15. Grund: BBCodes
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    am 25.08.2022 16:42:59 | IP (Hash): 331327064
    Kara_ schrieb:
    Sorry … ich bin irgendwie verwirrt und verunsichert … ich sollte das googeln und lesen sicher lassen und meine freien Stunde am Abend anders nutzen, ich steigere mich immer sehr in solche Themen rein …


    Diabetes hat kein Merkmal zum Eintritt und auch sonst keinen irgendwie zu entdeckenden Anfang. Das gilt auch für Typ 1. Diabetes ist praktisch dann, wenn der Blutzucker aus welchen Gründen auch immer zunehmend immer höher verläuft. Das geht bei den meisten Betroffenen nicht stetig, sondern in mehr oder weniger großen Schritten über mehr oder weniger lange Zeiten.

    Damit ergibt sich aus der Entwicklung kein allgemeingültiger Ansatz zur Diagnose.
    Also hat man so einen Ansatz mit den Diagnose-Grenzwerten in der Höhe willkürlich gesetzt, ab der die ärztliche Einstellung mit Typ 1 funktionieren kann.
    Und damit gilt praktisch alles darüber als Krankheit und ist zu behandeln und alles darunter und ist nicht zu behandeln.

    Und mit unserem Laienverständnis machen wir daraus, alles darunter ist gesund und verhält sich gesund, und erst darüber beginnt krank und verhält sich zunehmend krank.
    Tatsächlich haben wir aber:
    Alles über gesund ist zunehmend diabetisch, also zunehmend krank und wird aber erst ab Überschreiten der Diagnose-Grenzwerte, die einzig einen graduellen und keinen substanziellen Unterschied markieren, als Krankheit gesehen und behandelt.
    Mit der Diagnosereife sind wir nicht am Anfang des diabetischen Geschehens, sondern schon ganz schön mitten drin.

    Und Menschen wie Jenny Ruhl geht es wesentlich um den mit ansteigendem BZ zunehmend kranken Bereich unterhalb des als behandlungsbedürftig krank definierten.
    Einmal, weil die natürlich gesunde Regelung im völlig gesunden Bereich am besten funktioniert. In dem werden die für eine individeuelle Person normalen Essensportionen mit den kleinsten Insulin- und BZ-Spitzen ausgeglichen.
    Und dann auch, weil immer mehr Hinweise darauf gefunden werden, dass schon BZ-Schwankungen im Bereich um 60 mg/dl und mehr kurzfristig das Befinden beeinträchtigen und z.B. auch Heißhunger-Attacken auslösen und langfristig zu Gefäßschäden beitragen können.

    Metformin verringert den Glukose- und damit auch den Insulin-Umsatz und so auch einen Teil der kurzzeitigen Spitzen auch dann, wenn bei vergleichsweise niedrigem BZ-Verlauf die BZ-Wirkung gering erscheint.
    Einwände wie Deiner gegen den Einsatz von Medikation stützen sich meistens auf die Idee, dass das Gewicht und die Lethargie den Typ 2 machen. Aber dem stehen immer mehr Beobachtungen und systematische Erfahrungen entgegen, die alltäglich wiederholte höhere Insulin-Spitzen als Auslöser für’s Hungergefühl und damit für’s Essen sehen.
    Umgekehrt bedeutet das, dass Abnehmen umso möglicher wird und umso besser gelingt, je niedriger der Insulin-Umsatz in dieser Zeit gehalten wird.

    Wo wir Insulin nicht selbst messen können, messen wir zur Orientierung den BZ, denn die Insulinkurve verläuft ja recht parallel dazu.
    Wer also ernsthaft abnehmen will, sorgt mit seiner Auswahl und Portionierung an Essen für möglichst niedrige postprandiale(=nach dem Essen) Spitzen :)

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    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    Bearbeitet von User am 25.08.2022 16:45:22. Grund: .
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    am 25.08.2022 17:04:02 | IP (Hash): 705993429
    Bei 120/80 kann auch das Krankheitsbild Hoher Blutdruck vorliegen, bei einem PSA-Wert von 5,8 kann bei 26 % der Personen mit diesem Wert Prostatakrebs vorliegen, bei einem BMI von 35 kann auch das Krankheitsbild Adipositas dahinterstecken, ab 1,49 m könnte man unter Kleinwüchsigkeit leiden.... und, und, und.
    So laß' doch die Grenzwerte gelten, so sie denn gesetzt wurden?!
    Spitzfindigkeit mit negativer Attitüde, wem nützt das gerade hier etwas???
    Auf Kosten der Verunsicherung, gerade der Neulinge, wird hier mit vermeintlichem Fachwissen geprotzt und die für Werte um 5 % HbA1c notwendige eigene exzentrische Askese als eigentlich Erkrankter zur unverrückbaren Lebensweise emporgehoben...
    Das mag ja für den Stammtisch eine tolle Möglichkeit der effektvollen Poserei sein, aber hier... und ich sag's nochmal UNVERANTWORTLICH!

    @Jürgen... Der Mensch ganz allgemein altert in nahezu alle organischen Gebieten irgendwann einmal in einen behandlungsbedürftigen Bereich hinein.

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    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 25.08.2022 17:18:12. Grund: Ergänzung
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    am 25.08.2022 17:45:26 | IP (Hash): 331327064
    ThomaS1968 schrieb:
    Auf Kosten der Verunsicherung, gerade der Neulinge, wird hier mit vermeintlichem Fachwissen geprotzt und die für Werte um 5 % HbA1c notwendige eigene exzentrische Askese als eigentlich Erkrankter zur unverrückbaren Lebensweise emporgehoben


    Du hattest mich gefragt, was ich JETZT esse, und in 01.91 zu meiner Diagnose mit HbA1c 15und und morgens nüchtern über 400 hätte ich meine heutige Speisekarte wahrscheinlich wie Du bewertet. Auch noch im Herbst 91 mit meiner kompletten Remission, wo ich seit Monaten ohne Medis mit völlig gesundem BZ pro Mahlzeit um 4 BEs verspeisen konnte.

    Nix Askese! Ich hab damals sehr viel "normaler" gegessen, als Du heute! Und DAS IST FÜR DIE MEISTEN TYP 2 NEUDIAGNOSEN MÖGLICH! Mit ein paar Wochen VLCD-"Askese" nach Taylor. Da kann ich beim besten Willen nix an Verunsicherung entdecken!

    NACHTRAG
    Nachtrag:
    Meine komplette Remission hatte ich damals am Ausgang des diabetologischen Mittelalters auf dringendes Anraten vom Hausarzt, vom Diabetologen und vom Nephrologen mit Gewalt auffressen müssen, die praktisch wie Du argumentiert haben. Sonst bräuchte ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für meinen gesunden BZ bei ganz normalem Essen heute noch keine Zuckermedikation und schon gar kein Insulin.

    Dass die Fachologen mir damals von meiner Remission abgeraten haben, kann ich ihnen schlecht ankreiden, denn damals gab’s praktisch keine bekannten Vorbilder und keine Info zu gesundem BZ ohne Medis mit Typ 2.
    Klar könnte ich spekulieren, dass das große Geschäft mit dem Typ 2 bei Ärzten und Pharmas mit jeder Remission abnehmen würde. Stell dir einfach mal vor, ein Typ 2 INSULINER braucht beim gleichen Essen wenigstens 3mal soviel Insulin wie eine ähnliche Person mit Typ 1! Was für ein Geschäft!

    Ich glaube nicht, dass die damals schon das Wahnsinnsgeschäft auf dem Schirm hatten. In 91 gab’s ja auch erst wenig Schirme.

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    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    Bearbeitet von User am 25.08.2022 20:01:35. Grund: Nachtrag
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    am 25.08.2022 17:48:57 | IP (Hash): 955861870
    Hallo Kara, ich denke es ist gut dass du einen Termin zur genauen Diagnostik hast in September.
    Lass dich nicht verrückt machen von Google und auch nicht von der Diskussion in den Antworten auf deine Ausgangsfrage hier im Forum. Dein Arzt ist derjenige der eine Diagnose stellen kann und dazu gehören mehrere Faktoren.
    LG Nosweets
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    am 25.08.2022 18:18:53 | IP (Hash): 331327064
    Nosweets schrieb:
    Hallo Kara, ich denke es ist gut dass du einen Termin zur genauen Diagnostik hast in September.


    Wie ich's verstanden habe, hat Kara keinen Diabetes und auch keinen Grund zur Annahme, dass sie jetzt diagnosereif wäre. So hab ich ihr das ja auch geschrieben.
    Nach weiteren Infos hat sie selbst gefragt, und auch genau dazu hab ich ihr geschrieben. Und ich denke schon, dass sie sich melden und weiter nachfragen wird, wenn sie da was verunsichert.

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