Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.08.2022 10:06:41 | IP (Hash): 653132787
    Danke für eure lieben und einfühlsamen Nachrichten ☺️

Und danke dir die Tips! Daran werde ich mich halten :) wie lange vor den Test darf ich eigentlich kein Wasser mehr trinken ? Essen darf man ja 12 Stunden lang nichts mehr, aber wie das mit dem Wassertrinken aussieht weiß ich gar nicht 🙈

Und ich versuche auf jeden Fall ausreichend zu schlafen vorher! 🙈

@wunsch2021 wie sind denn deine Werte nach dem Essen so 🙂? Mir wurde von meiner Diabetologin ans Herz gelegt immer erst 2h nach dem Essen zu messen, darauf beziehen sich auch meine Werte. Nach 1h habe ich schon auch mal 120 oder so und wenn ich total übertreibe auch mal mehr. Aber das ist ja normal.

Hast du aufgrund deines Nüchternwertes einen Hinweis auf Prädiabetes bekommen? Oder berücksichtigen die Ärzte da auch die Aufregung usw?

Meinen Hba1c kenne ich gar nicht … 🙄 sollte ich echt mal checken lassen in regelmäßigen Abständen, aber nun erstmal der oGTT 🙈 bis zum 27.9. muss ich mich noch gedulden …

Liebe Grüße,
    Kara
    Bearbeitet von User am 30.08.2022 10:14:08. Grund: Edit
    am 30.08.2022 16:04:20 | IP (Hash): 363002253
    Kara schrieb:
    wie lange vor den Test darf ich eigentlich kein Wasser mehr trinken ? Essen darf man ja 12 Stunden lang nichts mehr, aber wie das mit dem Wassertrinken aussieht weiß ich gar nicht 🙈

Hallo Kara,

Wasser darfst du trinken. Eigentlich auch Kaffee oder Tee, natürlich ohne Milch und Zucker, aber wenn du bei Wasser bleibst, bist du uf der sicheren Seite.

In den 2 Stunden musst du übrigens schön ruhig sitzen bleiben bzw. darfst dich nur wenig bewegen. Mehr ist eigentlich nicht zu beachten.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 30.08.2022 16:04:36. Grund: BBCodes
    am 30.08.2022 19:31:53 | IP (Hash): 1107126372
    Liebe Kara,

meine Werte nach dem Essen sind nicht so gut. Bei nur 20 KH (z.B. 2 Scheiben Toast) und reichlichem Gemüse und Fleisch/Fisch habe ich oft mal über 140 nach einer Stunde/1,5 Stunden und nach zwei Stunden immer noch so 110-120.

Meine Ärztin spricht ja bei mir von Prädiabetes. Ich hatte OGTT kurz nach meiner Geburt und da waren die Werte 99-218-133. Da galt ich sogar als „gesund“. Einen OGTT möchten wir erstmal dann wieder machen wenn die Werte (NBZ und Langzeitswert) sich erhöhen. Ich esse seit einiger Zeit sehr viel Gemüse und wenig KH in Form von Brot. Wenn dann meistens Vollkorn oder Roggen. Mein Langzeitswert war letztes Mal wie geschrieben 5,6. Und Blutfettwerte waren auch in Ordnung. Genau so wie Harnsäure. Ich habe am Anfang meiner Ernährungsumstellung viel abgenommen, aber nun seit etwa einem Jahr wiege ich 55 Kilo bei 1,65. Und ich fühle mich fit. Damit ist meine Ärztin erstmals zufrieden.
    am 30.08.2022 19:55:55 | IP (Hash): 60590570
    Hallo Wunsch,
    persönlich würde ich dir vom Toastbrot abraten, es enthält Weizenmehl, sowie Fett und Zucker.
    Weizenmehl ist für Diabetiker nicht gut geeignet.
    Dann besser Eiweißbrot essen, das weniger KH enthält.
    Das ist auch ein Tipp von ein paar Usern hier im Forum.
    am 31.08.2022 10:14:03 | IP (Hash): 653132787
    Liebe Wunsch2021,

Deine Werte klingen gar nicht so schlecht finde ich. Aber 20g KH sind auf der anderen Seite natürlich nicht so viel.

Bei sehr vielen KH kann der Wert nach einer Stunde auch mal deutlich höher liegen als bei 140, auch bei Gesunden. Ich habe nun ein Buch darüber gelesen und auch viele Experimente mit gesunden angeschaut, die eine kontinuierliche Glukosemessung durchgeführt haben, dabei wird der BZ im Gewebe automatisch alle 1-10 Minuten gemessen über 14 Tage hinweg.

Schön, dass du so ein gesundes Gesicht erreichen konntest und gemein, dass es trotzdem nicht so richtig fruchten will mit deinem Blutzucker :(

Alles Liebe,
    Kara
    Bearbeitet von User am 31.08.2022 10:14:49. Grund: Verbesserung
    am 31.08.2022 21:02:31 | IP (Hash): 347614697
    Vielen Dank lieber Helmuth! Weiß deinen Rat sehr zu schätzen!
    am 31.08.2022 21:13:46 | IP (Hash): 347614697
    Danke liebe Kara, ach wenn ich deine Werte hätte, dann weiß ich gar nicht wie glücklich sein würde:) Wie du gesagt hast, war ich teilweise wirklich dermaßen deprimiert weil meine Werte noch so schlecht sind obwohl ich mich meiner Meinung nach schon sehr angestrengt habe. Ein paar mal konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen bevor ich zum Diabetologen ging. Mittlerweile geht’s mir besser. Vielleicht liegt’s aber bisschen daran dass in meiner Umgebung ein Junge (11 Jahre) plötzlich Diabetes Ty1 bekommen hat und nun ist es ein Jahr vergangen und es geht ihm super! Daran habe ich gesehen dass man auch als Diabetiker gut leben kann.

Dass mit 140 nach dem Essen habe ich aus Interesse bei ein paar Kollegen bzw. Freunden den Blutzucker gemessen. Einer hat nach einem Döner und eine Flasche Cola nach einer Stunde gerade mal 120 aber der selbe Mensch hat dann bei der nächsten Mahlzeit nach 60 KH Bratkartoffel schon 162. also nach einer Stunde. Bei allen diesen Menschen gibt’s nur einen, bei dem wir nie was über 120 gemessen haben. Aber bei allen anderen waren Werte über 150 dabei. Ich war dann auch total überrascht.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.08.2022 21:51:46 | IP (Hash): 1994271761
    [quote=Kara ;118423]Bei sehr vielen KH kann der Wert nach einer Stunde auch mal deutlich höher liegen als bei 140, auch bei Gesunden. Ich habe nun ein Buch darüber gelesen und auch viele Experimente mit gesunden angeschaut, die eine kontinuierliche Glukosemessung durchgeführt haben, dabei wird der BZ im Gewebe automatisch alle 1-10 Minuten gemessen über 14 Tage hinweg.[/quote]
    Aber nicht missverstehen: Auch bei gesunden Menschen sind höhere BZ ungesund und vor allem auch größere Schwankungen. Wir machen da gern draus, dass die höheren Werte bei gesunden Menschen uns sagen wollen, dass die dann doch eigentlich auch gesund sein müssten - oder wenigstens nicht sooo ungesund sein können.

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 31.08.2022 22:54:46 | IP (Hash): 653132787
    Liebe Wunsch2021,

Ja, ich wusste vorher auch nicht, dass die Werte auch bei Gesunden so hoch gehen können.

Zu deiner Erfahrung beim Messen bei deinen Kollegen:

Desto höher der BZ in der Spitze geht, desto mehr Glucose letztlich zugeführt wird, desto rapider sinkt der BZ in der Folge, oft sogar in unterzucker. Ich nenne dir mal ein Beispiel von mir.

Wenn ich einen großen Teller Nudeln und dazu ein Glas Puren Saft trinke, habe ich nach einer Stunde auch mal 135, nach 2 Stunden circa 115.

Den einen Tag hatte ich (wollte mal testen, esse sowas sonst nicht) einen MCFlurry mit Schokoladensauce und Oreo Stückchen, der hatte circa 70 Gramm Kh und 60 Gramm Zucker. Circa 2 Stunden danach habe ich dann auch noch eine Pizza gegessen und nach 2 Stunden war ich bei 102! Nach 3 Stunden nur noch bei 70 …

Oh und ja, ich habe nun auch viel darüber gelesen, dass alle Lebensmittel bei jedem unterschiedliches auslösen 🙈

Ganz liebe Grüße und alles Liebe,
    Kara
    am 31.08.2022 22:56:57 | IP (Hash): 653132787
    Lieber Jürgen,

Ich gebe dir völlig recht! Das ist natürlich für niemanden gesund. Die Natur hat die Nahrungsmittel, die wir uns heute so reinschaufeln ja auch gar nicht für uns vorgesehen und dementsprechend auch keine Achterbahnfahrten im BZ-Spiegel 🙈

Und ich meine … letztendlich kann Diabetes uns alle treffen. Ich will gar nicht wissen, wieviele mit einem Prädiabetes rumlaufen.

Viele liebe Grüße,
    Kara