Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.08.2022 11:27:42 | IP (Hash): 72970431
    Rainer, bitte hilf mir: Was verstehst du unter total stoffwechselgesund bzw. unter dem bereich dazwischen, wo es nicht "ganz passt", und prä-diabetes? Denn sowohl die ddg als auch die ada weist nur Werte zwischen "normal" und "diabetisch", eben als "IFG" oder Prädiabetes aus. Daher frage ich mich, wo du diese Behauptung her hast, dass der Bereich zwischen dem grünen und gelben gleichsam grau sein soll / kann? Wenn du Insulinresistenz meinst, dann ja, die kann natürlich auch bei völlig gesunden Werten vorliegen, keine Frage. viele insulinresistente haben ja ganz normale werte. trotz dessen, dass insulin auch hochtouren läuft und der gestörte fettstoffwechsel der leber das leben schwer macht, etc.

Aber....

Die Praxisempfehlungen der ddg / ada sehen eben nur bei konkret gemessenen Zahlen, im deutschen Diagramm in gelb ausgewiesen, eine Empfehlung zur Lebensstilintervention vor. zuvor lässt sich der insulin-umsatz nur abschätzen (durch Körperfettanteil, sportliche betätigung,...). Natürlich wäre es fein, wenn fettleibige mit entsprechend hohem risiko intervenieren bevor der zuckerstoffwechsel aus dem ruder gerät. Nur leider wissen wir dass da viele erst einmal geschockt werden müssen, bevor die was tun :-(
    Bearbeitet von User am 26.08.2022 11:30:19. Grund: bearbeitet
    am 26.08.2022 12:12:49 | IP (Hash): 389568800
    Kara schrieb:
    Nun kommt das „komische“, nach dem Essen sind meine Werte total normal. Z.B oben genanntes Beispiel, wo ich es total provoziert habe mit 85g KH und 70g Zucker und nach einer Stunde waren es nur 110 und nach 2 103. Gemessen mit dem Contour next.
    Auch nach ganz normalen Mahlzeiten habe ich nach 2 Stunden im zwischen 85-höchstens 110.
    Das passt doch iwie nicht zusammen oder? Kann es an meinem schlechten Schlaf liegen?

Hallo Kara,

das sind ganz tolle Nachessenswerte - Glückwunsch. 😊

Du legst einfach viel zu großen Wert auf die Nüchternwerte, so eine große Bedeutung haben die nicht. Ja, die lassen sich leicht beeinflussen und wenn du Nüchternwerte um 125mg/dl misst, dann ist wirklich was im Busch. Aber bei Werten von 99, 101 oder 102mg/dl, die auch noch mit einem ungenauen Handmessgerät gemessen wurden, brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 26.08.2022 16:43:26. Grund: BBCodes
    am 26.08.2022 14:14:16 | IP (Hash): 346895096
    Liebe Kara,

nachdem *durchforsten* dieses Beitrages nun meine fachlich nicht qualifizierte Antwort.

In meinen Diabeteskursen und dem Studium diverser Fachlektüre kann man es bei Dir ganz einfach ausdrücken:
    Nachts/früher Morgen wird von der Leber ca. 25 g Zucker ausgeschüttet. Das ist evolutionsbedingt an eine Zeit geknüpft, in der Nahrung noch nicht im Überfluß vorhanden war und funktioniert so bei jedem gesunden Menschen.
    Gleichzeitig wird jedoch kein Insulin ausgeschüttet.
    Damit kann der NBZ wie bei Dir mit diesen Werten rauskommen und ist aber trotzdem gesund.

Mit den Mahlzeiten, die wir zu uns nehmen, kommt es im Körper zur Insulinausschüttung. Einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass dies sogar schon beim Anblick von Nahrung passieren kann, andere denken, dass dieser Prozess beim ersten Bissen passiert. Wieder andere behaupten, die Insulinausschüttung fängt erst an, wenn der BZ ansteigt.
    Wie auch immer, funktioniert dies bei Dir auch hervorragend, da sich Dein BZ nach den Mahlzeiten im normalen Bereich befindet.

Somit kein Grund zur Sorge! Dein Körper funktioniert so, wie er soll ;)

Zu Deinen Fragen: Es ist gut, dass Du für dieses Thema sensibilisiert bist. Auch ein Arzt hat keine Glaskugel und kann nicht in die Zukunft schauen. Für Dich bedeutet das, dass Du zumindest einmal im Jahr den HbA1c vom Hausarzt checken lassen solltest. Und dies sollte auch mit fortschreitendem Alter nicht eingestellt werden.
    Mach Dich aber damit bitte nicht verrückt! Bis jetzt ist es weder Diabetes noch Prädiabetes.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung und viel Bewegung empfiehlt sich im übrigen auch ohne Diabetes!

Viele Grüße
    Laurana
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 26.08.2022 21:22:51 | IP (Hash): 653132787
    Guten Abend,

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten, ihr habt mich wirklich beruhigt! ☺️

Ich muss euch auch mal ein ganz großes Lob aussprechen, ich finde es total lieb, wie hier auf meine Ängste eingegangen wird und dass sich keiner über mich „aufregt“ oder über meine vllt etwas übertriebene Angst lacht, ich fühle mich hier sehr lieb aufgeklärt! 😊

Ich habe mir das Buch, welches mir hier empfohlen wurde „Glukose Trick“, als E Book runtergeladen und habe mir da wertvolle Tipps rausziehen können; um auch in Zukunft hoffentlich gesund bleiben zu können und setze diese schon tatkräftig um 🙂

Ich danke euch ganz herzlichen und melde mich gerne nochmal bzgl meines OgTT und erzähle, was dabei rauskam🙂

Schönen Abend und alles Gute,
    Kara
    am 27.08.2022 00:15:20 | IP (Hash): 1682505950
    Kara schrieb:
    Hallo liebe Leute,

vorweg: ich bin kein Diabetiker.

Ich habe Ende September einen oGTT (75mg), nachdem ich vor gut 2 Jahren mein Kind entbunden habe und einen Gestationsdiabetes hatte.

Ich messe zwischendurch immer mal selbst, seit einer Woche intensiver.

Ich habe zwischendurch auch provoziert um zu sehen was passiert.

Beispiel:

Weingummie (85g KH, 70g Zucker)

Nach 1 Stunde: 110
    Nach 2 Stunden: 103

Direkt nach dem 2 Stunden wert:

2 Brote gegessen (Vital fit)

Nach 1,5 Stunden: 85

Klingt ja ganz gut, ABER
    mein Nüchternwert, wenn ich noch im Bett liege, ist immer bei 92-96. Nach dem Aufstehen steigt er auf 102, selten auch mal bis 108, wenn ich mich aufrege oder so.

Woran kann das liegen?? Ich ernähre mich ganz normal, gesund und ausgewogen.

Wird man mir nur wegen des NW, wenn der Rest gut ist, dennoch einen Prädiabetes diagnostizieren?

Herzlichen Dank fürs Lesen und viele Grüße,
    Kara

Außerhalb einer Schwangerschaft wird ein Nüchtern-Blutzucker unter 100mg/dl als komplett okay angesehen. Nur in der Schwangerschaft gibt es zum Schutz vom Baby deutlich strengere Zielwerte. Zudem ist dein Handmessgerät ja auch zu ungenau, um einen exakten Wert anzuzeigen. Deshalb warte in Ruhe die genaue Bestimmung der Werte beim OGTT ab. Ich würde mir tatsächlich bis dahin keine großen Gedanken machen und auch nicht mehr groß nachmessen.
    Bearbeitet von User am 27.08.2022 18:18:54. Grund: -
  • Rang: Mitglied
    am 27.08.2022 19:59:49 | IP (Hash): 76565350
    Hallo Kara,

du kannst dich hier informieren. Viel Glück!

https://www.praktischarzt.de/untersuchungen/blutzucker-messen/blutzuckerwerte/
    am 29.08.2022 19:46:07 | IP (Hash): 653132787
    Danke nochmal für alle Tips und Einschätzungen.

Ich messe tatsächlich nicht mehr, mich hat das ganz bekloppt gemacht und ich habe auch keine Teststreifen mehr … habe mir vorgenommen nun erstmal bis zum oGTT zu warten.

Aber ich bin jetzt schon sooooo nervös. Habe Angst das Ergebnis zu verfälschen durch meine Nervosität und weil ich bestimmt vorher nicht schlafen kann :( zudem esse ich seither total Kohlenhydratarm, weil ich so Angst habe Diabetes zu bekommen. Was ja nicht schlecht ist, aber wie ich nun gelesen habe, den Test verfälschen kann … ach man.

Bei meinem oGTT in der Schwangerschaft war das mega komisch, ich frage mich, ob der überhaupt seine Richtigkeit hatte, denn mein Kreislauf hat dort so schlapp gemacht und ich hatte die ganze Nacht nicht geschlafen, musste wegen Corona alleine in der Praxis sein und war innerlich soooooo aufgewühlt und fertig. Ich hatte nüchtern 88, 1h danach 128 und 2h danach 154. komisch oder?!

Finde es auch total unlogisch, dass man als Schwangere nach 1h unter 140 haben muss, obwohl man weiß, dass jeder „normale“ Mensch, auch mal mehr nach 1h hat, wenn man sündigt.

Ich durfte somit null sündigen, habe KH arm gegessen und hatte ein viel zu leichtes Baby, Größe war total normal, aber sie eben zu dünn. :-( finde das wirklich etwas fragwürdig. Aber korrigiert mich gerne.

Hach Mensch, ich bin so froh, wenn ich das hinter mir habe.

Ganz liebe Grüße,
    Kara
    am 29.08.2022 20:02:49 | IP (Hash): 389568800
    Kara schrieb:
    ...zudem esse ich seither total Kohlenhydratarm, weil ich so Angst habe Diabetes zu bekommen.

Hallo Kara,

für dich als wichtige Information;
    Vor dem oGTT musst du unbedingt 3 Tage mindestens 150g KH essen, sonst werden die Werte tatsächlich nach oben verfälscht. Stress wird besonders den Nüchternwert in die Höhe treiben.

Ansonsten atme tief durch, entspanne dich und warte ganz in Ruhe den oGTT ab. Wenn deine Werte dann Fragen offen lassen, wird dein Arzt bestimmt weiter näher danach sehen, Wenn due ine Diabetesentwicklung entgegen wirken willst, dann machen ein paar Wochen und Monate nichts aus. So eine Entwicklung läuft über mehrere Jahre, in denen du noch genügend Gelegenheit zum Gegensteuern hättest.

Alles Gute und entspanntes Abwarten, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 30.08.2022 14:35:07. Grund: BBCodes
    am 29.08.2022 20:45:30 | IP (Hash): 1107126372
    Liebe Kara,

ich gehe nun seit der Geburt meines Sohnes alle drei Monate bzw. alle 6 Monate zum Diabetologen. Deine Werte nach den Mahlzeiten finde ich traumhaft. NBZ habe ich ähnlich wie bei dir. Kurz nach dem Aufstehen habe ich so zwischen 90-100, beim Arzt (d.h. etwa 1.5 Stunden) nach dem Aufstehen hatte ich so um die 110. Langzeitzucker hatte ich letztes Mal 5,6.

Meine Diabetologin meinte letztes Mal dass der erhöhte NBZ mit den unruhigen Nächten zu tun hat. Ich muss aber sagen, dass dieser Wert von mir sich verbessert hat nachdem mein Sohn durchschläft. Letztes Mal habe ich auch gefragt warum der NBZ so hoch ist. In der Schwangerschaft hatte ich so um die 70. Meine Ärztin sagte dass in der Schwangerschaft bei vielen Frauen tatsächlich der NBZ niedriger ist als sonst.

Sie ist der Meinung ich sollte einmal im Jahr zur Kontrolle. Wäre mir zu lange. Daher gehe ich aktuell alle 6 Monate.

Für dich alles gute!

LG
    am 29.08.2022 20:47:15 | IP (Hash): 1107126372
    Ich hatte einen Fehler in meinem Text oben: mein Wert hat sich nicht verbessert nachdem mein Sohn besser schläft. Also wohl ist der Kleine unschuldig :)