Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nüchtern zum Glukosetest - wie nüchtern?

• Livia

Rang: Gast
    am 14.07.2008 15:44:33
    Hallo!

Ich hatte eine Schwangerschafts Diabetes, die nach der Geburt nicht wegging. Nun muss ich nochmals zum Glukosetest und man sagte mir "nüchtern". Den Termin habe ich erst um 10.00 Uhr. Dass ich nichts essen darf vorher ist mir klar, aber wie sieht es aus mit trinken? Verfälscht auch Tee oder Wasser das Ergebnis? Wieviel Tee/Wasser ist erlaubt?

Kann mir zudem jemand sagen, wie der Test genau abläuft? Muss 75g Zucker trinken. Wird das Blut von der Vene oder dem Finger gemessen? In welchen Abständen?

Herzlichen Dank für Eure Tips/Informationen
    Livia
  • Jürgen

am 14.07.2008 21:55:23
    Moin Livia,

aus der Testzeit würde ich für mich schließen, dass der Dok ein möglichst gutes Ergebnis produzieren will. Denn würde der Test schon um 8 begonnen, würdest Du wahrscheinlich deutlich höhere Testergebnisse produzieren. So würde ich an Deiner Stelle dann auch bewerten, was dabei raus kommt, und dann in jedem Fall mit gesunden Werten wie z.B. hier http://www.phlaunt.com/diabetes/14045621.php vergleichen.

Der Test wird nur verfälscht, wenn Du vorher mit Zucker gesüßte Getränke genießt oder Milch. Einfaches Wasser macht da überhaupt nichts.
    Genau, Du kriegst die 75g Glukose zu trinken, und dann wird standardmäßig nach 1 und nach 2 Stunden gemessen, in denen Du da fein ruhig auf dem Stuhl in der Praxis sitzen bleibst, weil jede Bewegung in dieser Zeit wie etwa Einkaufen- oder Spazierengehen das Ergebnis schönt.
    Wenn ich Du wäre, würde ich gleichzeitig um die C-Peptid-Bestimmung bitten, auch nach 1 und 2 Stunden, denn die sagt, wie viel Insulin Deine Inselzellen bei Belastung noch produzieren.
    UND ich würde genau so das aktive Proinsulin mit bestimmen lassen, denn die Untersuchung sagt, wie viel von dem Insulin, das Deine Inselzellen noch produzieren, nur noch 10% der normalen Insulinwirkung hat, aber besonders schädlich für Deine Gefäße ist.

Beide Zusatztests würde ein guter Dok von sich aus anbieten. Aber es kann sein, dass er die mit Hinweis auf die mangelnde Leistungsbereitschaft der kranken Kasse bezahlt haben will. Von 50 Euros habe ich da schon gelesen. Und das wäre mir die Kenntnis dieser Werte wert. Natürlich wollte ich die dann an Ort und Stelle erklärt haben, und natürlich wollte ich die ausgedruckt mit nach Hause nehmen. - Du wirst in jedem Fall ein Stück schlauer :-)

Bisdann, Jürgen
  • Livia

am 14.07.2008 22:59:13
    Herzlichen Dank Jürgen

für die Antwort!

Ich lass den Test bei meiner Frauenärztin machen. Hmm, ich denke nicht, dass sie somit die nötigen, beschriebenen Test dort hat.

Komischerweise hat mir der Diabetesarzt vom Spital (wo ich entbunden habe) gesagt, ich soll den Test bei ihr machen lassen (da ich eh zu ihr zur Kontrolle muss)
    Er meinte, das Venenblut muss nur nüchtern und 2h nach dem Traubenzucker getestet werden. 2 Bestimmungen genügen...

Ich bin noch kompletter Laie in dieser Hinsicht und zZt. einfach ziemlich verwirrt...

Herzlichen Gruss
    Livia
  • Julia

am 18.07.2008 11:45:49
    Guten Tag
    die Messung sollte/kann ca. 1-2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme erfolgen. Generell früh nüchtern zum Arzt und dann messen ist eine alte Geschichtevon früher. Heute darfst du vorher essen. Das aber beim Arzt angeben und er fragt auch, wann gegessen und was.

Julia
  • Livia

am 18.07.2008 17:11:18
    Danke Julia

:-0 Oh, gute Nachrichten! Das wusste ich nicht! Danke für die Info!
    Ist ja nicht so dass ich grad voll zuschlagen würde! von Livia
  • klausdn

am 19.07.2008 20:05:35
    hallo , würde das essen vorher nicht empfehlen.
    weil es mehrere diabetes diagnosekriterien gibt ,
    1. den nüchternwert mit 125mg/dl
    2. den 2h wert beim ogtt mit 200mg/dl
    wenn man also nüchtern hingeht sind gleich zwei kriterien abgedeckt..
    mfg. klaus von klausdn
  • Livia

am 20.07.2008 22:36:43
    Hilfe, jetzt weiss ich wieder gleich viel wie am Anfang.... Nämlich nicht was jetzt das Beste wäre...und ob der späte Morgen überhaupt sinnvoll ist für einen Test oder dieser doch besser schon um 7 oder 8 Uhr sein sollte.... :-§

von Livia
  • Ojima

am 21.07.2008 02:14:54
    Hallo
    am besten so früh wie möglich,
    dann hast du es umso früher hinter Dir...;-)
    Im Ernst, dann ist die Chance am größten
    korrekte Werte zu erhalten, ohne einen hormonell bedingten großen Anstieg oder sonstige Faktoren, welche ein relativ objektives Ergebnis bringen und Du mußt nicht allzulang hungern ;-).
    Ich wünsche Dir viel Glück und ein für Dich positives ,akzeptables Ergebnis.
    Liebe Grüße Ojima
  • monique

am 22.10.2008 14:07:25
    also ich musste auch zum glukosetest PLUS insulinmessung.
    den konnte meine frauenärztin allerdings nicht machen..
    musste extra zu einem diabetologen.

morgens um acht uhr (nüchtern! durfte nicht mal zähne putzen).
    musste dann die zuckerlösung trinken und mir wurde innerhalb von 3.5 std dann alle 30 minuten blut abgenommen.

war echt anstrengend.. von monique