Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sind wir hier die "Streber"?
-
am 04.09.2022 19:15:54 | IP (Hash): 588276651
ThomaS1968 schrieb:
@Jürgen... Low Carb ist bei weitem nicht die einzige Einschränkung, wenn Du einen HbA1c von 5 oder 5,5 halten willst!
Ich lebe absolut NICHT LowCarb! Weintrauben, Gummibärchen, Schokolade, ... müssen sein.
Ich habe eine sehr abwechslungsreichen, anspruchsvollen und oft stressigen Job in der IT und bin eine Frau mit dementsprechenden Hormonschwankungen... Geregelte Tagesabläufe kenne ich nicht!
Mein HbA1c ist seit Jahren kleiner 6% - CGMS, Pumpe und Loop sei Dank
Bearbeitet von User am 04.09.2022 19:18:14. Grund: Zitat -
am 04.09.2022 19:20:48 | IP (Hash): 250256830
@Heike
Und war bei Dir zu irgendeiner Zeit mit Deinem Diabetes über Jahre viel zu viel körpereigenes Insulin in Umlauf?
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 04.09.2022 19:24:13. Grund: . -
am 04.09.2022 19:23:21 | IP (Hash): 588276651
hjt_Jürgen schrieb:
Und war bei Dir zu irgendeiner Zeit mit Deinem Diabetes über Jahre viel zu viel körpereigenes Insulin in Umlauf?
Nö, aber Thomas scheint ja der Meinung zu sein, dass man LowCarb und noch mehr machen muss. Ich mach nichtmal das... -
am 04.09.2022 19:42:30 | IP (Hash): 705993429
Vermutlich bekommt man mit einer Insulinpumpe noch am ehesten eine gesundähnliche Insulinsteuerung hin, aber das Gekabel und Geschachtel am Bauch wird man wohl mögen müssen?.
@Heike... Schön, dass Du nahezu alles essen kannst und trotzdem unter 6 kommst. Es sei Dir von Herzen vergönnt!
______________________________________________________________________________________________
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?! -
am 04.09.2022 20:11:26 | IP (Hash): 588276651
ThomaS1968 schrieb:
... aber das Gekabel und Geschachtel am Bauch wird man wohl mögen müssen?.
Das habe ich früher auch gedacht... nach einer Woche habe ich die Pumpe kaum noch wahrgenommen, heute ist sie einfach ein Teil von mir...
Und wenn sie doch mal stört, ist sie mit einem Handgriff weg... -
am 04.09.2022 20:25:53 | IP (Hash): 250256830
Aber irgendwie scheint in Thomas Zwischenohrcompi noch immer nicht angekommen zu sein, dass bislang ausschließlich der jeweilige Halter den Verlauf seines BZs bestimmt. Auch bei der Pumpe für’s Basal zu den verschiedenen Tages- und vor allem Nachtzeiten.
Und selbstverständlich musst Du für die Gummibärchen doch auch passend drücken. Nicht nach Schem oder Vorgabe, sondern weil Du’s bei Dir getestet hast und natürlich auch weiter beobachtest und ggf. modifizierst.
Und die Alternative zur Pumpe mit so um 10 Injektionen am Tag (jedesmal, wenn Du bei der Pumpe drückst) aus 2 Pens scheint ihm auch noch nicht so bewusst.
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 04.09.2022 20:46:25 | IP (Hash): 588276651
hjt_Jürgen schrieb:
Aber irgendwie scheint in Thomas Zwischenohrcompi noch immer nicht angekommen zu sein, dass bislang ausschließlich der jeweilige Halter den Verlauf seines BZs bestimmt. Auch bei der Pumpe für’s Basal zu den verschiedenen Tages- und vor allem Nachtzeiten.
Und selbstverständlich musst Du für die Gummibärchen doch auch passend drücken. Nicht nach Schem oder Vorgabe, sondern weil Du’s bei Dir getestet hast und natürlich auch weiter beobachtest und ggf. modifizierst.
Ich glaube das ist ihm schon klar... Vieles macht bei mir der Loop inzwischen alleine, aber natürlich gemäß meinen Vorgaben. Bei Gummibärchen braucht er etwas Hilfe ;)
hjt_Jürgen schrieb:
Und die Alternative zur Pumpe mit so um 10 Injektionen am Tag (jedesmal, wenn Du bei der Pumpe drückst) aus 2 Pens scheint ihm auch noch nicht so bewusst.
Das habe ich vor inzwischen 28 Jahren mal fast 9 Monate lang Tag und Nacht gemacht - mit Monotard und Actrapid. Alle 2 Stunden gemessen und je nach Wert Insulin oder Futter rein... Weil ich Trottel auf keine Fall eine Pumpe wollte...
Bearbeitet von User am 04.09.2022 20:47:13. Grund: Zitat -
am 04.09.2022 21:10:31 | IP (Hash): 705993429
Und was macht man mit so einer Pumpe beim Sex oder im pool?
Ich glaube zu erahnen, dass eine Pumpe wohl nix für mich wär'...
______________________________________________________________________________________________
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
Bearbeitet von User am 04.09.2022 21:17:55. Grund: Ergänzung -
am 05.09.2022 07:13:28 | IP (Hash): 945216713
Ich habe seit 39 Jahren Typ 1 Diabetes (seit ich 1 Jahre alt war) und seit mindestens 20 Jahren einen nicht schlechteren Wert wie 6,2. Und ich würde eher sagen, meistens zwischen 5,5 - 6.
Pumpe ist genauso nichts für mich und auch nicht wirklich notwendig. Ich trinke am Wochenende Alkohol, mag Schokolade und bin 4-5 die Woche auch sportlich aktiv.
Von dieser extremen: " Ich muss dass erreichen Mentalität", bin ich schon lange weg. Sie schadet mehr wie Sie nutzt und ich habe auch schon einige Diabetiker daran kaputt gehen sehen. Man sollte hier auch den täglichen Druck der immer unterbewusst mitschwingt nicht vergessen, dass kann einem ähnlich wie ein Burnout am Ende fertig machen. (ich rede hier natürlich von Typ 1 Diabetiker, Typ 2 ist hier nicht vergleichbar)
Wenn ich mir noch überlege wie die technischen Möglichkeiten vor 30 Jahren waren, leben wir trotzdem in einer Zeit, in dem man nach einiger Erfahrung in dem Bereich, ganz gut damit klar kommen kann.
Ein bisschen zu kurz kommt mir bei einigen hier, gerade wenn ich die Probleme mit den FreeStyle libre Geräten lese, das Gefühl für den eigenen Körper. An guten Tagen, kann ich ganz gut bestimmen, wie sich der Zucker verhält auch ohne zu testen. Natürlich funktioniert dass nicht zu 100%, kann aber wichtige Hinweise geben und man kann falsche Werte ganze gut erkennen.
Bearbeitet von User am 05.09.2022 07:32:15. Grund: Korrektur -
am 05.09.2022 14:16:00 | IP (Hash): 12729400
wisthler schrieb:
Ein bisschen zu kurz kommt mir bei einigen hier, gerade wenn ich die Probleme mit den FreeStyle libre Geräten lese, das Gefühl für den eigenen Körper. An guten Tagen, kann ich ganz gut bestimmen, wie sich der Zucker verhält auch ohne zu testen. Natürlich funktioniert dass nicht zu 100%, kann aber wichtige Hinweise geben und man kann falsche Werte ganze gut erkennen.
Das würde ich gerne unterstreichen. Die Orientierung an den traditionellen Messungen halte ich für ein Relikt aus den Zeiten der ärztlichen Einstellung. Interessant, wie das mit Libre & Co noch verstärkt werden kann. Da kann man den BZ doch tatsächlich "voll zeitnah" sehen - z. B. die kleine Hypo, nachdem sie schon 20 Minuten durch ist ;)
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.