Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes Medikamente
-
am 09.09.2022 00:21:42 | IP (Hash): 1663765210
Hallo,
ich habe mal geschaut, was für Medikamente ausser Metformin und Jardiance es noch gibt.
Bei fast allen gibt es bei den Nebenwirkungen unter anderem Durchfall.
Jetzt bin ich Ratlos was für mich in Frage kommen könnte nebst dem Insulin das ich bereits spritze.
Leider bin ich sehr Durchfall anfällig und Durchfall kann ich jetzt aber gar nicht brauchen, vor allem wenn ich unterwegs bin.
Soll ich einfach beim Insulin bleiben, bin bei 17 beim Ryzodec. Ich habe leider sehr Schwankungen.
Ideen? -
am 09.09.2022 08:48:23 | IP (Hash): 1912685891
Am wenigsten Nebenwirkungen hat Insulin. Deswegen ist das auch seit über 20 Jahren meins. Ist zudem auch am gezieltesten steuerbar - wenn man erst mal ausgetestet hat, wie man das haben will, und das dann eingeübt hat.
Mit Deinem jetzigen würde ich für den möglichst gleichmäßigen Wirkverlauf mein Essen auf kleine Portionen alle 2 Stunden aufteilen.
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.09.2022 10:59:10 | IP (Hash): 86278355
Hallo, ich nehme Metformin und habe keinerlei Nebenwirkungen. Und das obwohl ich sonnst sehr stak zu Übelkeit neige, welches auch eine häufige Nebenwirkung von Metformin ist. Daher mein Tipp wenn du es mit Medikamenten versuchen möchtest / musst: studieren geht über probieren. Vielleicht bekommst du gar kein Durchfall so wie es bei mir entgegen alle Befürchtungen nicht zu Übelkeit führt!
LG2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.09.2022 00:34:05 | IP (Hash): 1663765210
Hallo,
Ich bekam das Metformin, bekam schlimmen Durchfall, bekam dann Jardiance, da ging es eine Zeitlang gut, bis es wieder mit Durchfall begann. Kam zuerst gar nicht auf Jardiance, weggelassen und gut ist. -
am 10.09.2022 00:43:27 | IP (Hash): 1663765210
Hallo,
Das mit dem Essen kann ich nicht so machen, esse 3mal am Tag, ganz normal.
Mit dem Ryzodec kann ich ja nur bedingt dosieren, spritze am Morgen und Abend je 17
Bis wieviel dürfte ich denn erhöhen, ohne dass es mir Hungerattaken macht?
Mir wäre es sympathisch nur Insulin zu nehmen, sonst fühle ich mich als Versuchskaninchen.
Was mir nicht gefällt sind die Schwankungen. Seit ich den Freeestyle Libre habe, sehe ich das.
Was würde ein anderes Insulin bringen? -
am 10.09.2022 09:41:51 | IP (Hash): 1053704510
Wir können den BZ am direktesten mit der Auswahl und Portionierung vom Essen steuern, dann gezielt mit ner entsprechenden Portion Bewegung immer direkt im Anschluss. S. Hans Lauber "Fit wie ein Diabetiker".
Natürlich geht Steuern auch mit Insulin, aber dafür brauchst Du zusätzlich kurzwirksames, z. B. Fiasp, zum Ausgleich vom Essen und musst damit gezielt umgehen lernen. Je nach Deinem Ziel dabei locker mehrere Wochen bis Monate.
Dass Du von Anfang an Insulin bekommst, wundert mich. Mit welcher Begründung oder Diagnose?
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 11.09.2022 00:23:07 | IP (Hash): 1663765210
Hallo,
ich bekam ja zuerst Metformin, danach Jardians, beides vertrug ich nicht.
Ich wollte nicht noch mehr experimentieren.
-
am 11.09.2022 08:44:26 | IP (Hash): 1502078103
Hallo Tassaro,
zuallererst bin ich echt erstaunt, dass du bei "nur" CT ein Libre bekommen hast... Oder bist Du Selbstzahler?
Was sind denn bei dir starke Schwankungen? Wie ist denn deine Standardabweichung? -
am 11.09.2022 10:18:43 | IP (Hash): 1368238860
Tassaro schrieb:
Bis wieviel dürfte ich denn erhöhen, ohne dass es mir Hungerattaken macht?
Dein gleichförmig wirksames Basalinsulin macht keine Hungerattacken. Die produzierst Du dir selbst aus dem, was Deine Betas noch mit jedem Essen ausgeben, mit dem Dein BZ um mehr als 30-60 mg/dl ansteigt - muss nicht, aber kann und ist häufig so, auch bei Menschen ohne Diabetes.
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 11.09.2022 10:48:42 | IP (Hash): 1502078103
Ryzodec ist doch ein Mischinsulin...
Enthält Insulin aspart und degludec.
Morgens und Abend ist damit auch kurzwirksames Insulin für Frühstück und Abendessen enthalten. Mittags müssen die Betas alleine klarkommen...