Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Thema Ernährung, wie gestalten?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.09.2022 09:04:27 | IP (Hash): 1854566701
    Moin, Moin,

ich muss meine Ernährung der Krankheit unterordnen und das bereitet mir größte Probleme, weil ich es liebte "Berge zu vertilgen!". Ich war zu Kirschenzeit am Plattensee, da habe ich 14 Tage lang nur Kirschen gegessen und nichts anderes. Jetzt ist Boskop-Apfel-Zeit und da esse ich eine Woche lang nichts anderes als "meine" Äpfel.

Jetzt habe ich mir einen Ratgeber heruntergeladen, den ich studiere.

https://www.essenohnekohlenhydrate.org/kohlenhydratfreie-lebensmittel/

Im Hinblick auf die Erkrankung spielt Fleisch, Käse, Gemüse keine Rolle. Könnte man denn die Kohlenhydrate weitestgehend vermeiden?

Liebe Grüße
    Rolf

• Rang: Mitglied
    am 25.09.2022 10:10:28 | IP (Hash): 832227783
    Moin Rolf,

bist Du Typ 1 oder Typ 2?
    Meistens sind nicht die Kohlenhydrate per se das Problem sondern die Form der Kohlenhydrate. Einfache, verarbeitete Kohlenhydrate wie Weizenmehl und Zucker sind denkbar schlecht aber Hülsenfrüchte und Vollkorn wirken bei Diabetes sehr förderlich. Insbesondere bei Typ 2 ist das eigentliche Problem in der Ernährung aber die Fette. Die Ursache der Insulinresistenz liegt in der Verfettung der Zellen in Leber und Muskeln. Möchte man also die Ursache angehen, sollte man nicht auf Kohlenhydrate verzichten sondern die Fette stark reduzieren und das idealerweise mit einem leichten Kaloriendefizit kombinieren.
    Bei Zeiten gerne mehr zu dem Thema wenn ich Deine Situation besser verstanden habe.

Beste Grüße!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.09.2022 11:25:40 | IP (Hash): 745799313
    Evidenzbasierte_Ernährung schrieb:
    Insbesondere bei Typ 2 ist das eigentliche Problem in der Ernährung aber die Fette. Die Ursache der Insulinresistenz liegt in der Verfettung der Zellen in Leber und Muskeln.

Hallo Rolf,