Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zuckermessgeräte
-
am 28.09.2022 17:20:17 | IP (Hash): 487702525
Moin zusammen,
sacht mich mal...............................
In meinem Beitrag vor wenigen Tagen führte ich einige Zuckermessgeräte auf, die mir kostenlos zugesandt wurde. Aufgrund der Empfehlung von Euch bin ich mit dem Contour care (Nachfolger von Contour next) gestartet. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich nutze nun dieses Gerät, was ich als sehr handlich empfinde und leicht zu bedienen ist. Ich habe mir 100 Sensoren über 2 Internisten besorgt (instabile Stoffwechsellage).
Jetzt fand ich aber zufällig dieses Gerät. Die Sensoren kosten bei DM 14,95 also ca. 6 € bis 11 € preiswerter als beim Contour Gerät. Hat jemand Erfahrungen damit?
https://www.dm.de/testa-med-glucocheck-advance-blutzuckermessgeraet-mit-sprachausgabe-p4103040030597.html
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 28.09.2022 17:30:13 | IP (Hash): 1128510184
Du hast ein gutes Gerät, und ich bin mir recht sicher, dass Du das auch weiter nutzen können wirst. Denn zu Deiner neuen Einstellung wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch das regelmäßige Testen gehören, und dafür gibt es die Streifen auf Rezept. Also eier nicht mit anderen Teilen rum, wenn Du daraus kein neues Hobby machen willst ;)
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 28.09.2022 21:22:58 | IP (Hash): 1830583378
Ich würde erstmal abwarten, was jetzt beim Diabetologen rauskommt. Wenn du Insulin verschrieben bekommst, bekommst du dann auch eine bestimmte Anzahl an Teststreifen verschrieben. Dann würde ich das Contour Care Messgerät weiterverwenden.
Solltest du kein Insulin verschrieben bekommen und somit auch keine weiteren Teststreifen auf Rezept, könntest du dann immer noch überlegen, ob du dir mal das andere Messgerät besorgst. -
am 29.09.2022 07:57:08 | IP (Hash): 271812362
Moin Jürgen,
keine Sorge, ich eiere nicht herum. Hatte nur zufällig dieses Gerät gefunden und fand die Sensoren preiswert und wollte darüber nur reden/schreiben.
Ein neues Hobby will ich mir wirklich nicht mehr suchen. Ich bleibe bei Besuchen im Swingerclub, wenn ich wieder laufen kann und Hausbesuchen, die ich telefonisch bestelle. (Vorteilhaft, weil ich keine Fahrkosten habe).
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 29.09.2022 08:04:54 | IP (Hash): 271812362
Moin July,
nichts anderes will ich tun. Ich habe meinen Beitrag nur eingestellt, um zu kommunizieren. Nun teste ich, wie abgesprochen 7 Tage lang, dann übermittele ich die Werte an meine Diabetologin und dann sehe ich weiter...........
Liebe Grüße
Rolf
am 29.09.2022 12:06:58 | IP (Hash): 1987085466
Wenn Du die Teststreifen selbst bezahlen musst, sind die von Contour wohl zu teuer.
Es gibt Geräte, da kostet der Teststreifen 24 Cent (bei Kauf von 200 Stück).
Lg Hape -
am 29.09.2022 12:28:09 | IP (Hash): 1684406506
Wichtig ist dabei nicht nur der Preis, sondern vor allem auch das Testergebnis. Als ich hier noch ne aktive SHG hatte, hab ich recht regelmäßig Geräte-Angebote getestet, mit z.T. erschreckenden Ergebnissen. Da gab's welche dabei, die statt 100 mit meinem Stammgerät beim einen Tes 70 oder 80 anzeigten und mit nem Streifen aus demselben Döschen ein anderes mal 120 oder 130 :(
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 29.09.2022 17:00:38 | IP (Hash): 271812362
Moin Hape,
ich habe weder den Markt noch die Geräte abgeklopft, geschweige denn die Ergebnisse der Stiftung Warentest angesehen. Ich habe einfach 5 Geräte bestellt und diese in einem Beitrag benannt. Rainer empfahl mir das Contour Gerät, ein anderer schrieb mir, dass ich die Teststreifen bei instabiler Stoffwechsellage kostenlos bekomme. Deswegen habe ich 2 Internisten angesprochen und 100 Sensoren bekommen.
Jetzt teste ich 7 Tage lang, dann entscheidet die Diabetologin, wie es weitergeht. Dann komme ich wieder ins Spiel.
Liebe Grüße
Rolf
am 29.09.2022 18:35:15 | IP (Hash): 1987085466
Heutzutage sind alle Geräte gut oder sehr gut.
Meine Tests mit Blut aus dem gleichen Tropfen zeigten kaum Schwankungen, obwohl ich das Gerät mit den billigsten Teststreifen habe.
Ich habe aber die interessante Beobachtung gemacht, dass Seifenreste, insbesondere bei einem Desinfektionsschaum von Sagrotan fiel es mir auf, die Werte total in die Höhe treiben. Auch dann, wenn die Benutung Stunden zurückliegt. Auch bei rückfettenden Seifen bin ich skeptisch. -
am 29.09.2022 18:45:30 | IP (Hash): 691767293
Moin Hape,
da in ich heute drauf aufmerksam gemacht worden, aber durch wen????????? Die Stiftung Warentest sagt, dass 80 % der Geräte zuverlässig sind, habe aber den Artikel nicht gelesen. Sah dies nur in der Kurzabhandlung.
Liebe Grüße
Rolf
am 04.10.2022 07:17:06 | IP (Hash): 1870401873
hjt_Jürgen schrieb:
Wichtig ist dabei nicht nur der Preis, sondern vor allem auch das Testergebnis. Als ich hier noch ne aktive SHG hatte, hab ich recht regelmäßig Geräte-Angebote getestet, mit z.T. erschreckenden Ergebnissen. Da gab's welche dabei, die statt 100 mit meinem Stammgerät beim einen Tes 70 oder 80 anzeigten und mit nem Streifen aus demselben Döschen ein anderes mal 120 oder 130 :(
Es ist schon seltsam. Hier im Forum wurde schon einige Male über Messgeräte geschrieben, aber nie wurde von dir etwas über die Abweichungen der Geräte geschrieben.
Nun ganz plötzlich hast du in -RECHT REGELMÄSSIGEN- Abständen Messgeräte mit erschreckenden Ergebnissen getestet,
Alle Messgeräte unterliegen einer längeren Testphase und und werden nach einer bestimmten Formel geeicht, bevor die auf den Markt kommen. Kleinere Abweichungen ergeben sich durch die Toleranz der Geräte. Aber sicherlich nicht in den Maßen die hier von dir angegeben werden.
Von daher halte ich deinen Beitrag für unglaubwürdig.
-
am 04.10.2022 08:25:55 | IP (Hash): 651400376
Als ich zu testen angefangen hab, waren die Teststreifen noch optisch. Du hast Blut aufs Feld aufgetragen, 1 Minute einwirken lassen, abgewischt und dann in das Gerät geschoben und ne Minute auf die Anzeige gewartet.
In 95 hatte ich mein erstes vollelektronisches Teil. Da gab es noch zu jedem Streifendöschen eines, das als erstes zum Kalibrieren für die Packung eingelesen werden musste.
Als Leiter von ner offiziell eingetragenen örtlichen SHG bekam ich mit der Zeit einiges an Reklame, denn der freie Testmarkt fing ja damals in der 2. Hälfte der 90er erst so richtig an. Klar hab ich die Reklame nicht einfach so in die Gruppe getragen, sondern erstmal selbst auf ihre Brauchbarkeit hin überprüft und z.T. erhebliche Abweichungen festgestellt, meistens in einer Richtung und um einen %Betrag, der sich bei den Messungen wiederholte. Bei einem Angebot aus demselben Döschen bei 100 mg/dl auf meinem Standardgerät allerdings sogar in beiden Richtungen, einmal um 60 und einmal um 140.
In meinem Jahr mit dem Libre hatte ich allerdings ähnlich interessante Erfahrungen, die Anzeige von 250, wo mein Fingerpieks 150 anzeigte, oder lo am Libre, was unter 40 bedeutet, wo mein Fingerpieks 120 anzeigte. In beiden und jeder Menge weiterer ähnlicher Fälle war der Fingerpiekswert sehr viel plausibler und beim Dok überprüft zutreffend. Und ich bin keineswegs der einzige, der solche Abweichungen erlebt hat.
Soviel zu alles ist getestet und geeicht. Trotzdem trifft zu, dass die Technik insgesamt in den vergangenen 30 Jahren sehr viel zuverlässiger geworden ist.
Aber ganz einfache alte Chemie geht auch noch erstaunlich gut. So habe ich auch mal ein halbes Jahr lang solche https://betachek.de/produkt/betachek-visual/ Teststreifen genutzt. Die Streifen lassen sich problemlos einmal längs durchschneiden, so dass der Test für 20 Cents kommt. funktioniert wirklich so gut wie dargestellt.
am 04.10.2022 23:58:00 | IP (Hash): 1830583378
Zu den 90ern wie du berichtest, gab es noch nicht die ISO-Norm mit +-15% bei Werten über 100mg/dl. Das ist ja jetzt erst vor einigen Jahren so.
Damit kannst du die damaligen Ereignisse definitiv nicht mehr auf heute übertragen.
Ich habe mehrere Geräte getestet, bei mir ist das Accu Chek Guide am besten von Handhabung, Messgenauigkeit, etc. Aber auch die anderen Messgeräte, die ich getestet habe, waren alle okay bei der Messgenauigkeit
Einzige Ausnahme: beim Libre das Lesegerät vom Libre 1, da haben die FreeStyle Precision Streifen (also nicht Sensor, sondern Blutzuckermessung) deutlich zu wenig angezeigt, die gleichen Streifen beim Libre 2 Lesegerät haben richtige Werte angezeigt. Da war irgendwas defekt, das kann natürlich auch mal vorkommen.
Und der Libre Sensor misst bei sehr vielen Menschen sehr gut. Du schreibst manchmal auch, dass du auf den Sensorfaden allergisch reagiert hast, da sind solche Fehlmessungen kein Wunder. Aber es ist auch kein Geheimnis, dass der Sensor bei einigen wenigen Menschen nicht funktioniert, da kannst du aber nicht von dich wo du hier eine Ausnahme darstellst, auf alle anderen Menschen schließen. -
am 05.10.2022 08:27:08 | IP (Hash): 1873182947
Hallo zusammen,
ich benutze von Anfang an (seit 3,5 Jahren) das STADA GLUCO RESULT Messgerät. Habe mich so an die Werte gewöhnt, dass jedesmal wenn ich ein anderes Gerät teste, die Werte abweichen (höher) und ich dann doch wieder bei Stada bleibe (klar, niedrigere Werte sind einem lieber). Meistens zeigen andere Geräte dann etwas höheres an. Habe kürzlich noch eines getestet, hatte gute Bewertungen, Glucofast Combo. Es kann neben dem BZ auch den Hämatokritwert messen. Bei normalen Werten waren die Daten fast gleich, vielleicht 5-10 mg/dL höher, aber ab 150 gingen die Daten weiter auseinander, teilweise 30-40 mg/dL. Bin dann am Ende wieder beim Stada geblieben...
=Don´t Panic!=
Diabetes Typ-1 / LADA seit Februar 2019, seitdem nur jeden Abend 8 Einheiten Basal-Insulin. -
am 05.10.2022 18:19:18 | IP (Hash): 1159591265
Moin,
ich habe mich auf das Contour care auf Empfehlung von Rainer "eingelassen" und bin mit dem Gerät zufrieden, aber nicht mit der Stechhilfe. Die ist nach 3 Tagen schon defekt gewesen.
Derzeit kann ich zu keinen anderen Messgeräten etwas sagen.
Liebe Grüße
Rolf
am 05.10.2022 19:51:54 | IP (Hash): 1870401873
Zitat: Derzeit kann ich zu keinen anderen Messgeräten etwas sagen. Zitatende.
Aber ich kann es, und deshalb würde ich dir persönlich empfehlen das Messgerät von ACCU-Check
zu benutzen. Wegen der vielen Einstellmöglichkeiten halte das Gerät für das beste von allen Geräten.
Einen 500derter Speicher durch den man blättern kann haben andere Messgeräte sicherlich auch.
Das Gerät lässt sich einstellen ob der Zuckerwert auf mg/dl oder auf mmol/L angezeigt werden soll.
Mit der rechten Taste lassen sich die Durchschnittswerte anzeigen für 7,14 oder 30 Tage.
Mit der linken Taste kann man sich die gespeicherten Werte anschauen.
Man hat die Möglichkeit sich 4 Messerinnungen anzuzeigen (Uhrzeit eintragen)
Auch lässt sich ein Alarm anzeigen wenn man unterzuckert ist.
Das geht zwischen 60 und 80 mg/dl oder 3,3 bis 4,4 mmol/L
Für diese Anzeigen muss der Signalton eingeschaltet sein.
Als letzte und beste Möglichkeit bietet ACCU-CHECK auch an über die Infrarotschnittstelle die Messwerte direkt auf den PC zu übertragen.
Dafür ist eine Software so wie Infrarot-Kabel erforderlich. Das kostet etwa 25,00 €, wenn ich nicht irre.
Die Lanzetten (FastClix) sind eine Trommel mit 6 Nadeln, die sich im Stechgerät drehen lassen und auch der Druck kann eingestellt werden.
Wie gesagt probiere das Messgerät einfach mal aus.
-
am 05.10.2022 19:57:52 | IP (Hash): 104065609
Lighthouse schrieb:
Moin,
ich habe mich auf das Contour care auf Empfehlung von Rainer "eingelassen" und bin mit dem Gerät zufrieden, aber nicht mit der Stechhilfe. Die ist nach 3 Tagen schon defekt gewesen.
Derzeit kann ich zu keinen anderen Messgeräten etwas sagen.
Die in meinen Augen beste Stechhilfe ist die Fastclix von AccuChek. Die kostet einzeln recht viel Geld, sie gibt es aber kostenlos beim kostenlosen Blutzuckermessgerät zum Testen dazu.
Du kannst bei Stechhilfe und Blutzuckermessgerät ohne Probleme zwei komplett unterschiedliche Hersteller verwenden. -
am 06.10.2022 07:36:54 | IP (Hash): 1918606204
Moin Helmuth,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich schaue mir heute Morgen das Gerät an und informiere mich. Die Beschreibung gefällt mir.
Liebe Grüße
Rolf
am 06.10.2022 07:47:44 | IP (Hash): 1918606204
Moin July,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe gerade schon Helmuth geschrieben, werde mir das Accu Check Gerät bestellen, dann bekomme ich die Stechhilfe kostenlos dazu
Vielen Dank auch für den Tipp mit der Stechhilfe. Das war mir vom Prinzip klar, dass die Stechhilfe universell einsetzbar ist.
Liebe Grüße
Rolf
am 06.10.2022 08:10:24 | IP (Hash): 363003233
Lighthouse schrieb:
Moin Helmuth, herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich schaue mir heute Morgen das Gerät an und informiere mich. Die Beschreibung gefällt mir.
Hallo Helmuth,
verrate uns mal bitte, welches Accu-Chek-Gerät du dort beschrieben hast. Es gibt von Accu-Chek: Aviva, Guide, Instant, Mobile, ...
Mich würde das auch interessieren, weil es nach meiner Kenntnis schon lange keine Geräte mehr gibt, bei denen man mg/dl oder mmol/l einstellen kann. So einen Exoten, bei dem das noch geht, würde ich mir gerne mal ansehen. -
am 06.10.2022 08:14:48 | IP (Hash): 1918606204
Moin Helmuth,
Du schreibst:
- Das Gerät lässt sich einstellen ob der Zuckerwert auf mg/dl oder auf mmol/L angezeigt werden soll. -
Habe gerade das Accu Guide bestellt. Deine Angabe stimmt nicht. Ich musste mich entscheiden entweder oder..........
LG Rolf
Bearbeitet von User am 06.10.2022 08:15:59. Grund: Schreibfehler -
am 06.10.2022 10:13:25 | IP (Hash): 1870401873
Hallo, doch das stimmt. Ob das bei den neueren Modellen nicht mehr möglich ist, ist mir nicht bekannt.
Mein Modell nennt sich ACCU-CHECK Aviva, genau so wie die Teststreifen. Und auch ich wurde 2020 vom Hersteller gefragt welche Einstellung (Werkseinstellung) vorgenommen werden soll.
Vermutlich kannst du das aber dann in der Bedienungsanleitung finden.
Dann mal etwas persönliches:
Dein Nickname und der Avatar erinnern mich daran das wir uns beide vor längerer Zeit in einem Grafik-Forum getroffen haben. Mein Künstlername ist schon seit längerer Zeit "Grafik-Works".
Das kann sowohl im 3D-Daz- oder in einem Poser-Forum gewesen sein.
Gruß
-
am 06.10.2022 11:36:21 | IP (Hash): 1870401873
-
am 06.10.2022 12:44:19 | IP (Hash): 1918606204
Moin Helmuth,
ich bin zwar viel im Internet unterwegs, aber ausschließlich in politischen Foren, auf Tageszeitungen oder in Gesundheitsforen und sozialen Stellen, weil ich Mitmenschen im Umgang mit Behörden, Krankenkassen, ALG I und ALG II Foren helfe. Gerade war Jakob bei mir. Er ist Analphabet, Deutscher aus Russland und geistig leicht behindert. Ihm helfe ich, mit der Krankenkasse und dem Landesversorgungsamt als Beispiel.
In Künstler/Grafikforen war ich nie.
Liebe Grüße
Rolf
am 06.10.2022 13:10:05 | IP (Hash): 1882698175
Ist schon ein paar Tage her, seit bestimmungsmäßig/gesetzlich geregelt wurde, dass nur noch eine Einheit pro Gerät zulässig ist - wohl weil zu viele Dumpfbacken, auch approbierte, HbA1c und mmol/l BZ munter durcheinander geschmissen hatten
am 06.10.2022 13:53:13 | IP (Hash): 1918606204
Moin Helmuth,
ich kann Dir nur das berichten, was der Hersteller mir sagt. Vielleicht ist das noch bei Altgeräten so, wie Jürgen schreibt.
Liebe Grüße
Rolf
am 06.10.2022 13:59:29 | IP (Hash): 1918606204
Moin Jürgen,
Dumpfbacke liebte ich geradezu.............Lach!
(Tochter Kelly von Al Bundy?
LG Rolf
am 06.10.2022 15:13:47 | IP (Hash): 489562883
Welches Messgerät ist doch egal. Halbwegs stimmen muß es.
Und das mein Messgerät noch stimmt lasse ich bei jedem Dia-Besuch überprüfen.
am 06.10.2022 15:34:31 | IP (Hash): 1870401873
hjt_Jürgen schrieb:
Ist schon ein paar Tage her, seit bestimmungsmäßig/gesetzlich geregelt wurde, dass nur noch eine Einheit pro Gerät zulässig ist - wohl weil zu viele Dumpfbacken, auch approbierte, HbA1c und mmol/l BZ munter durcheinander geschmissen hatten
wenn du richtig gelesen hättest, mein Messgerät ist erst 2 Jahre alt.
Von wegen, ist schon ein paar Tage her.
Aber vielleicht bei den ganz neuen Geräten.
-
am 06.10.2022 15:41:02 | IP (Hash): 1076764836
Hallo Rolf,
ich frage mich schon die ganze Zeit, weshalb du dir so viele Messgeräte bestellst...was bringt dir das?
Wichtig ist, dass du immer mit dem gleichen Messgerät misst, nur dannn kannst du deine Werte vergleichen und bewerten.
Wenn du (wie vor ein paar Tagen geschrieben) das Contour benutzt, brauchst du auch kein handschriftliches Tagebuch führen, das Contour macht das für dich und du kannst es jederzeit abrufen. Der Arzt kann es auslesen und ausdrucken.
Möglicherweise können das andere Geräte auch, aber dazu kann ich nichts sagen. -
am 06.10.2022 16:11:18 | IP (Hash): 1870401873
@Zuckerle, vor über einen Jahr hatten wir schon mal die Diskussion mit den Messgerät ACCU-CHEK
und du hattest schon damals auf die Möglichkeit der Einstellung richtiger Weise hingewiesen.
Macher User aber wusste wieder alles und hat das verneint. Du erinnerst dich? -
am 06.10.2022 17:29:45 | IP (Hash): 1076764836
Nein, ich erinnere mich nicht, zumal ich zum ACCU-Chek nichts sagen kann, weil ich das Gerät nicht kenne.
Auch ist mir das gar nicht wichtig genug, dass ich es mir merken würde... -
am 07.10.2022 05:02:34 | IP (Hash): 1475183756
Moin Huggin66,
Messgeräte sollten nicht halbwegs stimmen, sie sollten stimmen, sonst könnte man die Werte gleich würfeln.
Liebe Grüße
Rolf
am 07.10.2022 05:06:20 | IP (Hash): 1475183756
Moin Helmuth,
wie nennst Du denn 365 Tage x 2 = 730 Tage?
Das sind schon ein paar Tage..............
LG Rolf
am 07.10.2022 05:24:29 | IP (Hash): 1475183756
Moin Zuckerle,
ich wollte das machen, was ich immer mache. Bei Kaufentscheidungen ist es die Stiftung Warentest, die ich befrage. Bei kostenlosen Produkten lasse ich mir diese zuschicken, befrage "Fachleute", wie Euch beispielsweise, und entscheide mich dann, wobei mir Rainer den Rat gab das Contour care zu verwenden, handlich, genau und bezahlbare Sensoren.
Jetzt habe ich mir von 2 Internisten Sensoren verordnen lassen, Diagnose instabile Stoffwechsellage. Natürlich verwende ich nur das ausgewählte Gerät.
Beim nächsten Diabetologen-Termin nehme ich die Blutdruckmessgeräte mit und übergebe sie der Praxis.
Liebe Grüße
Rolf
am 07.10.2022 08:24:56 | IP (Hash): 140278811
Moin Rolf
Du wirst kein Messgerät finden das immer zu 100% mit den Laborwerten übereinstimmt.
Wenn die Abweichungen +-5 sind finde ich das „halbwegs“.
Mein Messgerät das ich hauptsächlich verwende liegt gegenüber dem Labor von 0 bis +3 recht genau.
Zwei Ersatzgeräte (selbe Marke) weichen von diesem Gerät von -6 bis +4 ab. Zusammen finde ich das „halbwegs“.
Gruß
Peter
am 07.10.2022 15:49:14 | IP (Hash): 248714833
Helmuth schrieb:
hier noch ein Ausschnitt wie die Einstellung gemacht wird.
http://grafik-workS1.de/Bedienung.jpg
Da ich mir auch ganz sicher war, dass das Umstellen der Einheiten schon seit Jahren nicht mehr geht, habe ich mir das Bild mal angekuckt und mit der aktuell online verfügbaren Bedienungsanleitung verglichen.
https://www.accu-chek.de/check-download-order-rule?pid=261&type=download&fid=29141&nid=3911
Hat verdächtige Ähnlichkeit mit der "Einstellung des Unterzuckerungshinweises" (Seite 25)
Die angezeigten Werte sind nur Beispiele, da die Bedienungsanleitung für beide Varianten gedacht ist...
Wikipedia sagt:
"Eine Zeit lang waren Messgeräte im Angebot, die das Ergebnis wahlweise in mg/dl oder in mmol/l anzeigen konnten. Laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte führte dies in mehreren Fällen zu Verwechslungen der zugrunde liegenden Maßeinheit, die eine falsche Dosierung des Insulins zur Folge hatten. Daher sind seit dem vierten Quartal 2006 umstellbare Geräte aus dem Handel genommen worden. Eine ähnliche Problematik gab es in der Schweiz."
Und jetzt habe ich auch noch die Anleitung von Helmuth in elektronischer Form gefunden (ab Seite 39)...
https://www.diabetes-forum.de/media/file/1610/635229599051500000/Accu-Chek-Aviva-Gebrauchsanweisung.pdf
Bearbeitet von User am 07.10.2022 17:41:31. Grund: Link -
am 07.10.2022 21:13:54 | IP (Hash): 343834906
Lighthouse schrieb:
Moin Huggin66,
Messgeräte sollten nicht halbwegs stimmen, sie sollten stimmen, sonst könnte man die Werte gleich würfeln.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
😁
Jetzt ist mein langer Text gerade leider gelöscht worden.
Daher Kurzfassung jetzt : Bin neu gestartet mit Insulin, habe im Krankenhaus Accu Chek Guide bekommen und bin damit absolut zufrieden. Einfache Handhabung, auch die Stechhilfe gefällt.
Habe keine Vergleichsmöglichkeiten, aber sehe auch keinen Grund zu wechseln.
Bin auf Deinen Bericht gespannt, Rolf.
Liebe Grüsse,
NEYTIRI
Behandel Andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest ❤️
Bearbeitet von User am 07.10.2022 21:17:12. Grund: I'm Zitat geschrieben -
am 08.10.2022 10:15:06 | IP (Hash): 1870401873
ich muss mir jetzt auch ein neues Gerät bestellen. Bei dem Versuch das Display zu fotografieren ist mir das Gerät aus der Hand entglitten und auf den Kachelboden geknallt. Defekt. Habe aber noch ein Ersatz von Contour next.
Ich habe einen Nachbarn gefragt der auch so ein Aviva-Gerät hat und keine Umstellung vornehmen kann.
Ihr dürftet daher alle Recht haben das nur eine Einstellung möglich ist.
Von daher hat sich das Thema erledigt.
.........................................................................................................................
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 10.10.2022 07:58:22 | IP (Hash): 763222988
Moin, Moin,
ich bin leider oder Gott sei Dank Anfänger und habe mich hier bei den Mitgliedern ein wenig Informieren wollen. Meine Aussage hinsichtlich der Messgenauigkeit von Geräten basiert auf meinem Empfinden. Ich habe gerade mal für Dich Google bemüht:
- Die ISO-Norm gibt vor, dass als Mindestanforderung 95 % der gemessenen Blutzuckerwerte innerhalb eines Toleranzbereichs liegen müssen. Bei unter 100 mg/dl dürfen die gemessenen Werte nicht mehr als ±15 mg/dl vom tatsächlichen Wert abweichen.
https://www.diabetologie-online.de/a/blutzuckermessung-accu-chek-guide-ueberzeugt-in-studie-2174793
LG Rolf
am 10.10.2022 10:03:13 | IP (Hash): 1076764836
Hallo Rolf,
jetzt bin ich irritiert, dass du dich als Anfänger bezeichnest. Ich meine, dich schon seit mehreren Jahren hier zu lesen. Bist du nicht auch der, der schon vor Jahren über Polyneuropathie geklagt hat und deshalb so schlecht laufen kann? Du hast doch auch immer wieder über die Klinik in Berlin (oder bei Berlin) berichtet.
Hast du in all der Zeit deinen Blutzucker nicht gemessen?
Was ist denn überhaupt der Grund, dass du jetzt gar nicht mehr laufen kannst? Und warum die Sache mit dem Bürostuhl? Jemand muss doch eine Diagnose gestellt haben und dir helfen, bzw. dir die notwendigen Hilfsmittel (z. B. einen Rollstuhl) verordnen.
Ich wünsche dir alles Gute und gute Ärzte! -
am 10.10.2022 13:53:27 | IP (Hash): 763222988
Moin Zuckerle,
Du hast völlig recht, mit dem, was Du schreibst. Genau der bin ich. Ich bekam die Diagnose Typ II vor rund 10 Jahren, musste nie messen, weil mein HbA1c immer zwischen 5,7 und 6,1 war. Ich konnte essen, was ich wollte und hatte diese Werte, speckte gewaltig ab, aber ich bekam ca. 2015 eine PNP, die völlig schmerzfrei verlief.
Ich war 3-mal in der Naturheilkunde im Immanuel-Krankenhaus, Berlin-Wannsee und bin noch heute restlos begeistert.
Bitte frage mich etwas Leichteres als, warum kannst Du nicht laufen? Ging am 8. März 2021 in die Klinik nach Brunsbüttel, weil mein rechter Mittelfinger entzündet war. Von dort kam ich in die Handchirurgie nach Itzehoe und wurde am selben Tag operiert. Am 9. wachte ich auf und niemand durfte mich mehr anfassen. Ich schrie vor Schmerzen. Nach 2 Knieoperationen wurde ich am Samstag vor Ostern entlassen. Der Pflegedienst lachte sich kaputt und brachte mich in Brunsbütteler Krankenhaus. Dort wollte man mich nach 14 Tagen entlassen, man war ratlos......... Der Neurologe im KKH stellte fest, dass mein Spinalkanal dicht sei. Verlegung nach Heide. 2 Spinalkanaloperationen und 1 Knieoperation weiter
kam ich nach Hause, bin absolut schmerzfrei, kann aber nicht mehr laufen. Apropos....... Das Krankenhaus Itzehoe sagte mir, dass ich behandlungsunwillig gewesen sei. Ich will darauf nicht weiter eingehen............
Wenn Du noch etwas wissen willst, so melde Dich einfach.............
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 10.10.2022 15:55:32. Grund: Schreibfehler -
am 10.10.2022 15:08:33 | IP (Hash): 1076129122
@Geri
Wenn jemand nen Rolli verordnet und angemessen bekommt, ist nicht mehr die Frage, warum er nicht laufen kann, sondern wie er am besten mit dem neuen Fahrgestell wieder möglichst beweglich wird.
Zum Anfänger:
Dass Typ 2 als ausreichend ordentlich behandelt gelten, so lange ihr BZ im ordentlichen Behandlungsrahmen von Typ 1 verläuft, halte ich für die mieseste Folge von Typ 1 und der fachoffiziellen Diabetologie, die sich bislang allein daran ausrichtet.
am 10.10.2022 15:27:00 | IP (Hash): 1076764836
puuh Rolf *grübel*...es ist nicht so, dass ich neugierig was wissen will...würde nur gerne verstehen. Gelingt mir aber nicht :-((
Es muss ja einen Grund geben, dass du nicht mehr laufen kannst, die Füße, die Knie, die Hüfte, die Muskeln, die Sehnen, die Nerven oder sonst irgendwas. Das muss doch mal jemand diagnostizieren. Und wenn bei dir im Norden niemand ist, der das kann, dann musst du halt mal in die Charité oder ins UKW. Irgendjamand muss dir doch helfen können...
Ich kann und will nicht beurteilen, ob du behandlungsunwillig bist, oder die Kliniken nicht kompetent genug sind. Denke aber, dass du ganz dringend eine Reha und jede Menge Physiotherapie brauchst. Denn nur davon, dass du in deinem Bürostuhl rumsitzt und vielleicht ein Bisschen durch die Wohnung rollerst wird ganz sicher nix besser...
-
am 10.10.2022 15:50:59 | IP (Hash): 763222988
Moin Zuckerle
natürlich kannst Du nicht beurteilen, ob ich behandlungsunwillig war. Klar, war ich das, aber nur, weil man mich nicht anfassen durfte. Ich ging vor Schmerzen durch die Decke. Dann entließ man mich im Krankenwagen und damit war ich einverstanden, weil ich nicht mehr konnte. Als mich die Pflegerinnen sahen, erklärten Sie mir, dass sie mich nicht pflegen könnten. Das war mir klar.
Keines der beiden anderen Häuser hat sich über mich beschwert. Ich bekam immer noch 80 mg Morphium, vergaß alles. Wenn ich nach der Schwester klingelte, weil ich etwas wollte, hatte ich es vergessen, wenn sie vor mir stand. Morphium macht einen "meschugge" Ich hatte nie Schmerzmedikamente nehmen müssen.-
Liebe Grüße
Rolf
am 10.10.2022 22:46:13 | IP (Hash): 1076129122
Zuckerle schrieb:
puuh Rolf *grübel*...es ist nicht so, dass ich neugierig was wissen will...würde nur gerne verstehen. Gelingt mir aber nicht :-((
Es muss ja einen Grund geben, dass du nicht mehr laufen kannst,
Mit ner Art Ganzkörper-PNP verliert man das Gefühl für Auftreten und Gleichgewicht. Da kann man alle paar Meter prächtig hinschlagen. Hab einen alten Nachbarn, den seit wenigstens 20 Jahren sowas plagt (übrigens ohne Diabetes), wenn er mehr als 20 Schritte aufrecht hintereinander kriegen will. Und der ist noch "schlimmer", als der Leuchtturm hier. Der hat nämlich nen Rolli mit Antrieb und kann auch damit umgehen - aber nur fernab der Heimat im Urlaub.
am 11.10.2022 05:56:41 | IP (Hash): 890987052
Moin Jürgen,
vom Gefühl her habe ich diese PNP ausschließlich in den Händen und den Füßen. Ich schwanke, wie ein Fahnenmast im Sturm. Ich habe seit Monaten Ergo-Therapie, kann am Rollator 200 m mit 3 Pausen laufen. Bin dann geschafft, wie ein Bauarbeiter mit Doppelschicht.
Liebe Grüße
Rolf
am 11.10.2022 09:08:38 | IP (Hash): 812561025
Lighthouse schrieb:
kann am Rollator 200 m mit 3 Pausen laufen. Bin dann geschafft, wie ein Bauarbeiter mit Doppelschicht.
Kann ich voll nachvollziehen. Allerdings erlebe ich die möglichst häufige Bewegung von Armen und Beinen als sehr hilfreich allein für’s Wohlbefinden. Denn als ich vor gut 3 Jahren praktisch komplett in den Rolli gestiegen bin, hatte ich nach einigen Wochen zunehmend Plagen an Unterschenkeln und Füßen. Die ließen sich nur mit immer wieder eifrigem Massieren lindern.
Dann hat mir eine aufmerksame Sanihaus-Mitarbeiterin diesen Rollator für die Wohnung gezeigt https://www.saljol.de/de/wohnraumrollator-fussbremse/p-33/?utm_source=shopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=18134227627&nw=x&ap=&utm_term=&fiid=&dvc=c&tid=&gclid=Cj0KCQjwhY-aBhCUARIsALNIC04Dl7C6Vh3lEgUTomIplV5p7WwwPr7elE1V7tM6a80FttmetV93BoUaAoAuEALw_wcB Da häge ich die Sitzplatte davor und benutze den seitdem als Standardsitz und Gehwagen. Wenn auch immer nur 2 Schritte und dann anhalten und die Beine nachziehen, aber in der Wohnung kann ich damit sicher schleichen. Mit zunehmender aktiver Nutzung sind auch damit meine Kreise dann immer ein Stückchen weiter geworden, bis ich mich fühle wie ein Bauarbeiter nach ner eifrigen Schicht :)
am 12.10.2022 06:53:39 | IP (Hash): 68807988
Moin Jürgen,
irgendwie bin ich völlig irritiert über mein Verhalten und neben der Spur. Lach mich bitte nicht aus, aber es ist so, wie ich es Dir beschreibe. Mir müsste jemand gewaltig in den A..... treten, Du weißt das Ding, dass 2 Backen hat. Ich kam nach 100 Tagen aus der Klinik und von da an begann mein Bürostuhl-Martyrium.
Insgeheim frage ich mich, ob ich nicht mehr laufen will? Ich habe mich in meinem "Elend" eingerichtet. Dienstag und Donnerstag habe ich eine "Zugehfrau", die meinen Haushalt erledigt. Dienstag und Freitag Nachmittag habe ich ein 15-jähriges Mädel, dass für mich einkauft. Sie koordiniert die Einkäufe mit Ihrer Mutter und ihrer Schwester, die sie vertritt, wenn sie nicht kann. Drei Einkaufszentren sind in unmittelbarer Nähe (EDEKA, ALDI, LIDL). Im Monat verdient sie 125 €, für ein junges Mädel viel Geld. Alle Beteiligten sind lecker-zufrieden (Ausdruck einer Freundin, die mit Ihrem Bruder einen Sterne-Imbiss betreibt). Ich habe die Pflegestufe III, Verhinderungspflege und den möglichen Teil der Kurzzeitpflege umbuchen lassen und habe bis zum Jahresende noch 665,00 € zu verbraten.
Verstehst Du, was ich meine und was mich "ängstigt", obwohl ich der Verursacher sein könnte. Ich zweifle schon an mir.
LG Rolf
Bearbeitet von User am 12.10.2022 12:31:03. Grund: Schreibfehler -
am 12.10.2022 09:12:15 | IP (Hash): 1109753277
Das mit dem Treten funktioniert bei mir genauso wenig wie bei Dir: Wir neigen dann immer noch ne Nummer mehr zum Gegenteil von dem, in das wir getreten werden sollen und vielleicht sogar wollen. Bei uns funktioniert, was sich besser anfühlt.
Das werden bei Dir die ersten Ausflüge im Rolli sein. Zuerst wohl geschobene, aber dann kommt die alte Nase mal wieder einfacher und öfter an die frische Luft.
Und daraus dann der von der Basketball-Trainerin vermittelte Lernprozess zum eigenen aktiven Umgang mit dem Rolli. Wahrscheinlich wird es für Basketball nicht mehr reichen, aber z.B. schon dafür, dass Du mit Deiner Einkäuferin bei gutem Wetter mal zusammen einkaufen rollst :)
am 12.10.2022 12:34:00 | IP (Hash): 68807988
Moin Jürgen,
ich lasse Deinen Beitrag mal so kommentarlos stehen. Komme später darauf zurück
LG Rolf
Milka
Rang: Gastam 14.10.2022 08:48:29 | IP (Hash): 594184234
Hallo Zusammen,
bevor ich in das Diabetes Programm aufgenommen wurde, musste ich mich auch drei Wochen immer messen.
Das GlucoCheck Gold habe ich vom Arzt umsonst bekommen, und die Teststreifen wurden mir verschrieben, Das war eine Umstellung sich selbst zu stechen, habe mich aber dran gewöhnt.
Überrascht hat mich die riesige Auswahl von Anbietern und die Modell Vielfalt.
Mein Gerät ist handlich und gut zu bedienen, und mittlerweile auch kein exotischer Gegenstand mehr.
Euch allen eine schöne neue Woche, und schönes Wochenende!
Milka