Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Starke BZ Schwankungen

• Rang: Mitglied
    am 03.10.2022 13:20:07 | IP (Hash): 646429060
    Hallo mein Name ist Dennis ich bin 31 Jahre alt und ich bin seid 2014 Typ 1 Diabetiker.
    Nun zu meinem Problem vor c.a 6 Monaten fing alles auf der Arbeit an ich bekam wie einen Schlag in den Rücken plötzlich und unerwartet ohne große Anstrengung heraus kam ein Ober und unterdeckenplatten Bruch der Hausarzt meinte Osteoporose. Ein paar Wochen später bemerkte ich einen knubbel im Bauchnabel im Krankenhaus stellte man fest das ich noch einen Bauchnabel und einen Leistenbruch habe, später bemerkte ich das das Insulin bei mir nicht mehr wirkte oder eher gesagt nicht mehr richtig und auch dort stellte man im Krankenhaus eine Insulinresistenz fest der Homa-Index lag bei 20

Leber werte wurden auch geschaut
    GPT war auf 70 Ultraschall der Leber wurde auch gemacht der Arzt meinte das die Leber ganz normal aussehe und gut tastbar + normale Größe hat

Mir kommt das alles aber ziemlich komisch vor
    da ich auch Symptome habe die auf Leber selbst deuten könnten wie z.b
    Häufige Müdigkeit
    Bauchbeschwerden
    Ungewollter Gewichtsverlust von 16 Kilo hatte vorher normal Gewicht 75 Kilo und bin 1,78 groß
    Dazu die heftigen blutzuckerschwankungen meist immer bei 300-400

Könnte ich mit der Leber richtig liegen oder gibt es auch noch vielleicht eine andere Ursache für so eine starke insulinresistenz.

Über antworten würde ich mich sehr freuen.
    Lg Dennis
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.10.2022 14:12:50 | IP (Hash): 930753123
    Die Symptome können alle auch von deinen viel zu hohen Blutzuckerwerten kommen...

Ich gehe davon aus, dass du KEINE kortisonhaltigen Medikamente nimmst, also muss es eine andere Ursache für die Resistenz geben (neben den zu hohen Werten).

Als erstes müssen die Werte runter mit entsprechend viel Insulin und viel Messen bzw. Sensor beobachten. Gleichzeitig daran achten, was und wieviel du isst. Kohlenhydratbomben würde ich erstmal vermeiden!
    Wenn du dir das alleine nicht zutraust, hol dir Hilfe beim Diabetologen oder in eine diabetologischen Klinik.

Wenn die Werte wieder im Normalbereich sind, sollten auch die Resistenzen zumindest weniger werden, so dass du die Insulinmenge wieder langsam reduzieren kannst.

Edit: Welche Insuline verwendest Du?
    Bearbeitet von User am 03.10.2022 14:20:53. Grund: Edit
    am 03.10.2022 14:38:58 | IP (Hash): 646429060
    HeikeOV schrieb:
    Die Symptome können alle auch von deinen viel zu hohen Blutzuckerwerten kommen...

Ich gehe davon aus, dass du KEINE kortisonhaltigen Medikamente nimmst, also muss es eine andere Ursache für die Resistenz geben (neben den zu hohen Werten).

Als erstes müssen die Werte runter mit entsprechend viel Insulin und viel Messen bzw. Sensor beobachten. Gleichzeitig daran achten, was und wieviel du isst. Kohlenhydratbomben würde ich erstmal vermeiden!
    Wenn du dir das alleine nicht zutraust, hol dir Hilfe beim Diabetologen oder in eine diabetologischen Klinik.

Wenn die Werte wieder im Normalbereich sind, sollten auch die Resistenzen zumindest weniger werden, so dass du die Insulinmenge wieder langsam reduzieren kannst.

Edit: Welche Insuline verwendest Du?

Also ich habe früher Novorapid genommen mittlerweile benutze ich LYUMJEV
    das Problem bei mir selbst wenn der Wert mal bei 200 ist steigt er rapide wieder bis auf über 350 ganz egal ob ich gegessen habe oder nicht meistens passiert das wenn ich aufstehe beim liegen sinkt er wieder manchmal sogar anders rumm.
    am 03.10.2022 14:53:35 | IP (Hash): 930753123
    Bei 200mg/dl ist die Resistenz ja auch noch lange nicht durchbrochen... dafür müsstest du dauerhaft bei unter 120 bis 140 mg/dl kommen... also mehr Insulin...

Da du nur ein Insulin verwendest, gehe ich von einer Insulinpumpe aus...

Bei solchen Werte würde ich die Basalrate deutlich erhöhen... Der Sensor passt auf dich auf!
    am 03.10.2022 14:59:55 | IP (Hash): 646429060
    HeikeOV schrieb:
    Bei 200mg/dl ist die Resistenz ja auch noch lange nicht durchbrochen... dafür müsstest du dauerhaft bei unter 120 bis 140 mg/dl kommen... also mehr Insulin...

Da du nur ein Insulin verwendest, gehe ich von einer Insulinpumpe aus...

Bei solchen Werte würde ich die Basalrate deutlich erhöhen... Der Sensor passt auf dich auf!

Ich benutze ein pen ich habe halt extrem Angst danach mal in eine heftige unterzuckerung zu fallen weil ich das mit KH Mitteln so schnell garnicht hoch bekommen würde meine Sorge ist halt wie gesagt das es echt an der Leber liegt obwohl ich bei mehreren Ärzte bis jetzt war mit Blut und Ultraschall meinte keiner von dennen das ein Leberschaden oder so ist oder es wurde nie angesprochen
    Mich macht halt echt stutzig die ganzen Symptome Vorallem weil mein bilirubin wert auch schon mal im grenz Bereich war
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.10.2022 15:22:17 | IP (Hash): 1250915773
    Aus meiner Erfahrung wäre sehr viel zielführender, zu den Mahlzeiten weniger LYUMJEV zu spritzen und für die durchlaufende Basalversorgung ein Basal-Insulin zu nehmen, also komplett ICT.
    Und dann in kleinen Schritten, z.B. 2 KE, austesten, mit wieviel LYUMJEV der BZ nach dem Wirkauslauf nach dem Essen wieder auf der Höhe wie vor dem Essen landet.

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 03.10.2022 15:29:36 | IP (Hash): 930753123
    Verwendest Du kein Basalinsulin? Nach 6 Jahren Typ1...

Ich mag es gar nicht glauben... aber das würde einiges erklären...

Besorge dir umgehend einen Termin beim Diabetologen...
    am 03.10.2022 15:31:48 | IP (Hash): 646429060
    HeikeOV schrieb:
    Verwendest Du kein Basalinsulin? Nach 6 Jahren Typ1...

Ich mag es gar nicht glauben... aber das würde einiges erklären...

Besorge dir umgehend einen Termin beim Diabetologen...

Doch natürlich ich glaub da gab es ein Missverständnis ich benutze Toujeo 28 Einheiten
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.10.2022 15:39:59 | IP (Hash): 1250915773
    und die 28 IE passen dafür, dass Du von abends 100-140 auf morgens 100-140 rauskommst?

Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 03.10.2022 15:44:23 | IP (Hash): 646429060
    hjt_Jürgen schrieb:
    und die 28 IE passen dafür, dass Du von abends 100-140 auf morgens 100-140 rauskommst?

Nein da komm ich nicht mehr hin benutze den FreeStyle libre 3 mein Zucker sinkt maximal mal auf 170 aber eine halbe Stunde maximal später steigt er grundlos hoch bis auf über 300 und fängt dann wieder leicht an runter zu gehen ein Beispiel der Wert zeigt grade 218 5 Minuten später schon 250 und von 250 springt er direkt auf 270 dann wieder runter und im gleichen Moment zeigt er schon 300 an ohne das ich irgendwas zu mir genommen habe an Sensor selbst liegt es nicht da bei den anderen das selbe raus kommt deshalb komm ich nicht in Diesen Bereich er sinkt zwar geht aber später von selbst wieder hoch