Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Abnehmen ohne Ende

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.10.2022 19:19:12 | IP (Hash): 1109753277
    Weniger Lebendgewicht macht das Leben leichter :)

Allerdings hat das Gewicht aus meiner Sicht nicht die Bedeutung für den BZ und den Insulinumsatz, die ihm allgemein angedichtet wird.

Da ist zunächst die weitgehende bis völlige Normalisierung des Nüchtern-BZ um 1 Woche nach bariatrischen OPs und auch den unblutigen nach 1 Woche VLCD nach Taylor. Auch bei mir mit nur noch 10 statt 40 IE Basal! Und das praktisch ohne bis dahin messbare Gewichtsabnahme.
    Und da ist die darauf folgende Erfahrung mit 25 kg Abschmelzen ohne weitere Verringerung des Basal Bedarfs und ohne irgendeine Veränderung der KE-Faktoren.

Klar kann ich die völlige Ausnahme sein. Aber ich denke eher, dass da in der Diabetologie alles in einen Topf gerührt wird. So brauche ich ja tatsächlich weniger Basal. Und so hab ich während des Abschmelzens natürlich weniger Bolus gebraucht, weil ich ja auch weniger gegessen hab. Und ich brauche seit dem Gewichthalten wieder etwas mehr Basal, aber mit dem "neuen" Gewicht noch immer weniger Essen und damit weniger Bolus.

Also insgesamt weniger Insulin mit weniger Gewicht, wenn man’s mit den ursächlichen Zusammenhängen statt wirklich ursächlich lieber populistisch alternatief faktisch sieht ;)

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    Bearbeitet von User am 12.10.2022 19:23:31. Grund: .
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.10.2022 11:01:33 | IP (Hash): 72970431
    Helmuth schrieb:
    das mit der weniger Bewegung ist wirklich keine so gute Idee.
    Das kann auch andere Folgen haben die man so nicht so schnell bemerkt. Dazu gehören hoher Blutdruck und Verkalkung der Arterien. Das wieder zu reparieren kann lange dauern.

.............................................................................................
    das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
    https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de

ich glaub nicht dass das so schnell Passiert. da müsste "lightHouse" wirklich den ganzen tag auf der couch liegen. mitglied schrieb aber von weniger bewegung. nunja, weniger ist nicht Nichts! natürlich ist Bewegung grade bei diAbeTes wichtig und es geht, gerade bei diesem bmi, ja auch darum eher langsamer abzunehmen. was aber dem BMi nach Sowieso nicht Notwendig ist.
    Bearbeitet von User am 17.10.2022 11:04:41. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.10.2022 19:00:59 | IP (Hash): 1493729423
    Moin, Moin,

bin den ganzen Tag auf meinem Gefängnisstuhl unterwegs und am PC in sozialen Netzwerken unterwegs. Passe schon auf mich auf.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.