Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Tag zusammen 😉,

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 13.10.2022 16:21:54 | IP (Hash): 524396608
    Ich heiße Manuela, bin 50 Jahre alt und komme aus dem Bergischen.
    Ich habe mir im Urlaub durch Omikron eine Lungenentzündung eingefangen und war für 4 Tage im Krankenhaus; durch die Behandlung mit Dexamethason und Remdesivir ist mein Blutzucker in ungeahnte Höhen geschnellt, und es wird nicht besser!!
    Höchster Meßwert: 408mg/dL 😶

Ich habe für Montag einen Termin bei meiner Hausärztin, aber ich habe echt ein bißchen Schiß...was mache ich bis dahin?!

Ich habe meinen Blutzuckerspiegel vorher nicht kontrolliert, wollte aber sowieso nach dem Urlaub zum Arzt, weil ich in der letzten Zeit extrem müde war, und wenn ich nicht immer noch so kurzatmig wäre, dann würde ich, wie jeden Tag, spazierengehen, aber das geht noch nicht so gut.
    Irgendwelche Tips für die Zeit bis Montag?

Bearbeitet von User am 13.10.2022 16:38:43. Grund: Ergänzung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.10.2022 16:46:43 | IP (Hash): 1042835260
    Hallo Manuela,

bis Montag kann nicht viel Schlimmes passieren. Deine Ärztin wird dich ganz bestimmt gleich behandeln, so dass es nur noch besser werden kann. Melde dich dann mal wieder hier, um weitere Ratschläge zu holen.

Wenn du bis dahin etwas sinnvolles tun willst, dann kannst du die Kohlenhydrate reduzieren. Auch eine moderate Reduzierung bringt schon Verbesserung. Du kannst weniger essen und/oder die wegfallenden KH-Kalorien durch mehr Eiweiß und Fett ausgleichen. Eiweiß und Fett lassen den BZ nur wenig ansteigen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 13.10.2022 16:50:25. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Mitglied
    am 13.10.2022 16:58:14 | IP (Hash): 333452245
    Viel machen kannst/musst du bis Montag nicht, ich würde mir aber schonmal Gedanken um eine Ernährungsumstellung machen, sprich Kohlenhydrate reduzieren.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 13.10.2022 17:47:34 | IP (Hash): 524396608
    Schon dabei - seit Ostern habe ich den Verzehr von Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln stark heruntergefahren; ich esse vor allem Salat (mit Hühnchenbrustfilet oder Lachs), rohe Paprika mit Frischkäse, Naturjoghurt und Äpfel.
    Ich hoffe einfach, dass die Lunge sich schnell
    wieder erholt, so dass ich mich mehr bewegen kann. Diese Kurzatmigkeit ist echt lästig 😒.
  • Bild User
    am 13.10.2022 18:04:14 | IP (Hash): 524396608
    Vielen Dank für Deine Antwort 😊,
    ich hatte zum Glück schon im Frühjahr damit angefangen, den Verzehr von Kohlenhydraten zu reduzieren und mir wieder mehr Zeit fürs Zubereiten von Mahlzeiten zu nehmen; ich bin ein Streß-Esser 😐 unter Zeitdruck habe ich oft einfach irgendein Mikrowellenzeugs (Nahrung kann man das nicht nennen) im Stehen gegessen und das rächt sich irgendwann.
    Alles im Leben hat seinen Sinn - die Grippe hat praktisch wie eine Bremse funktioniert 😉. Statt kopfüber zurück in den Streß heißt es Slow Food auf dem Sofa!
    am 13.10.2022 18:20:28 | IP (Hash): 2107287160
    Das Kortison kann für deine momentanen Blutzuckerwerte verantwortlich sein.

Unter Kortisontherapie kann ein sogenannter Steroid-Diabetes entstehen, dieser kann nach Absetzen des Kortisons wieder zurückgeben oder aber auch manchmal bleiben.

Zudem kann Kortison einen bereits bestehenden Diabetes oder Prädiabetes verschlechtern.

Es kann aber auch sein, dass durch deine Coronainfektion ein Typ1 Diabetes entstanden ist. Vor einer Typ1 Manifestation gab es häufig eine Viruserkrankung in der Vorgeschichte. Dennoch ist Typ1 Diabetes die weniger wahrscheinliche Möglichkeit. Jedoch sollte es Typ1 Diabetes sein, kann unbehandelt eine sog. Ketoazidose entstehen. Diese kann unbehandelt zum diabetischen Koma und schlussendlich zum Tod führen. Symptome einer Ketoazidose wären bspw. Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsveränderungen, extreme Müdigkeit, Benommemheit, Kussmundatmung oder dass dein Atem wie Nagellack oder faule Äpfel riechen. Solltest du solche Symptome haben oder entwickeln, musst du sofort in ein Krankenhaus bzw. den Notarzt rufen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.10.2022 18:25:30 | IP (Hash): 705993429
    Ich würde neben einer Blutuntersuchung auf GAD Antikörper auf alle Fälle auch den HbA1c mit auf die Wunschliste setzen!
    Werte über 400 sind, sorry..., keine kurzzeitige Verstimmung der Bauchspeicheldrüse...
    ______________________________________________________________________________________________________________
    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    am 13.10.2022 20:43:00 | IP (Hash): 1907306888
    Ich würde mir an Deiner Stelle schon morgen ein BZ-Meßgerät aus dem Dromarkt kaufen.
    Das hilft zwar nicht eigentlich unmittelbar, aber man hat eine erste Übersicht über Nüchternblutzucker und Blutzucker nach der Mahlzeit.
    Lg
    Hape
    am 13.10.2022 21:43:32 | IP (Hash): 1042835260
    Hallo Manuela,

noch ein Tipp, wie du die Zeit bis Montag eventuell besser überstehen kannst:
    Iss anstelle von drei großen Mahlzeiten lieber mehrere kleine. Dabei dürfte dein BZ weniger stark ansteigen.

Das ist zwar, falls du Übergewicht befürchten musst, keine Empfehlung für immer, aber einige Tage oder auch Wochen kann das nicht viel schaden.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 14.10.2022 13:26:30. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.10.2022 22:17:43 | IP (Hash): 2055139029
    Hape schrieb:
    Ich würde mir an Deiner Stelle schon morgen ein BZ-Meßgerät aus dem Dromarkt kaufen.

Noch immer das beste Rezept für messen und sich danach richten https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.