Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Glukose-Trick-Erfahrungen

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.10.2022 20:34:17 | IP (Hash): 1197124173
    Seit ich vor um die 10 Jahren angefangen hab, nach dem Mittagessen wie dieser https://www.youtube.com/watch?v=Ubt3EbOpIJM für um ne Stunde hier durch die Umgebung zu rollen, brauche ich für mein Essen nur noch den halben vom normalen Bolus. Statt Rollen nach den übrigen Mahlzeiten oder bei schlechtem Wetter ähnliche Bewegungspen"summen" mit anderen Möglichkeiten.
    Und mit LC finden sich auf meinen Tellern generell wenige fürs Insulin zählbare Stärke Carbs und der größte Teil davon im Gemüse. Genüssliche Ausnahmen bestätigen die Regel.

Also alltäglich wenig Möglichkeit, die BZ-Spitze nach dem Essen mit den Carbs am Ende zu verringern. Denn wo nur wenige Carbs auf dem Teller sind, machen die nur ne geringe Spitze, die auch mit Verschieben ans Ende der Mahlzeit dann kaum geringer ansteigt.
    Und was ich genießen will, esse ich nunmal dann im Verlauf einer Mahlzeit, wenn es mir den optimalen Genuss bereitet.

Wenn ich trotzdem nach dem Ausschleichen des Cortisons eine Verringerung meines alltäglichen Insulinbedarfs um gut 20% sehe, dann kann das eigentlich nur an meinem Gurken"salat" 3-4 mal am Tag vor jedem anderen Essen liegen. Also an den meistens 2 Gewürzgurken zusätzlich, in denen sich bei mir der Essig- und der Grünzeug-Hack treffen und mich mit deutlich kleineren Bolüssen auskommen lassen.
    Sogar sehr viel kleiner, wenn ich häufig noch ein Obst oder 2 Bömse ohne messbaren BZ-Aufschlag hinterherschieben kann! Damit praktisch sogar deutlich mehr als 20% Einsparung!

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 21.10.2022 10:42:27 | IP (Hash): 1445212662
    Du schreibst so verschrobelt... mir schwirrt der Kopp! Und was sind bitteschön "Bömse"?
  • Bild User
    am 21.10.2022 11:01:43 | IP (Hash): 428187821
    ein Boms ist ein Bonbon, 2 Bonbons sind 2 Bömse https://www.beautyboard.de/showthread.php/200982-Hmm-komische-Ausdr%C3%BCcke-der-Deutschen-regionalbedingt-Dialekte/page17
    Was soll ich noch entschrobeln?

Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 21.10.2022 11:54:27 | IP (Hash): 1445212662
    Ja was den für Bömse? Ein Hustenbolchen oder ein Campino oder ein ... ? und mit oder ohne Zucker?
  • Bild User
    am 21.10.2022 11:57:41 | IP (Hash): 1445212662
    hjt_Jürgen schrieb:
    Also alltäglich wenig Möglichkeit, die BZ-Spitze nach dem Essen mit den Carbs am Ende zu verringern. Denn wo nur wenige Carbs auf dem Teller sind, machen die nur ne geringe Spitze, die auch mit Verschieben ans Ende der Mahlzeit dann kaum geringer ansteigt.
    Und was ich genießen will, esse ich nunmal dann im Verlauf einer Mahlzeit, wenn es mir den optimalen Genuss bereitet.

Letztendlich willst du damit sagen, das der "Trick" die Kohlenhydrate erst am Ende zu essen, weil das dem BZ angeblich besser bekommt, du so nicht bestätigen kannst und darum z.B. die Kartoffeln nicht am Ende der Mahlzeit sonder mittendrinn (mit ordentlich was Soße dabei) isst.

Und wie ich ja schon geschrieben habe, kann ich bei mir nicht feststellen, daß ein Salat vorweg meinem BZ Verlauf besser bekommt.
    Von daher frage ich mich, ob diese "Tricks" nur bei "gesunden" funktionieren?
    Bearbeitet von User am 21.10.2022 11:59:31. Grund: edit
  • Bild User
    am 21.10.2022 12:21:31 | IP (Hash): 428187821
    r2d2 schrieb:
    Letztendlich willst du damit sagen, das der "Trick" die Kohlenhydrate erst am Ende zu essen, weil das dem BZ angeblich besser bekommt, du so nicht bestätigen kannst und darum z.B. die Kartoffeln nicht am Ende der Mahlzeit sonder mittendrinn (mit ordentlich was Soße dabei) isst.

Ich will damit sagen, dass ich normal vielleicht ne halbe Kartoffel oder 1 EL Reis gekocht oder 1 EL Nudeln zur warmen Mahlzeit habe. Da macht Verschieben nix messbares aus.
    Aber die Verringerung der Carbs an sich, die ja auch als Trick dargestellt wird, und die ich für einen sehr guten halte, kann ich voll bestätigen.

Und Soße zum Matschen hat meistens wenigstens soviele Carbs wie die passende Menge Kartoffeln

• Bild User
    am 21.10.2022 12:21:31 | IP (Hash): 428187821
    doppelt
    Bearbeitet von User am 21.10.2022 12:22:14. Grund: verdoppelt
  • Bild User
    am 21.10.2022 12:25:36 | IP (Hash): 428187821
    r2d2 schrieb:
    Und wie ich ja schon geschrieben habe, kann ich bei mir nicht feststellen, daß ein Salat vorweg meinem BZ Verlauf besser bekommt.
    Von daher frage ich mich, ob diese "Tricks" nur bei "gesunden" funktionieren?

Zum Salat=Grünzeug vor der Mahlzeit ist meine Gewurzgurken-Erfahrung für mich völlig neu und bestätigt den Trick bei mir voll. Und Typ 2 hab ich seit über 30 Jahren.

• Bild User
    am 21.10.2022 12:34:30 | IP (Hash): 1445212662
    hjt_Jürgen schrieb:
    Aber die Verringerung der Carbs an sich, die ja auch als Trick dargestellt wird, und die ich für einen sehr guten halte, kann ich voll bestätigen.

Naja, daß die Verringerung von Kohlenhydraten für den BZ besser sind, iss ja nun aber kein Trick sonder selbstverständlich.
    Das mit der Gurke - kann das ja mal ausprobieren.
    Wobei die käuflich zu erwerbenden Gewürzgurken eines nahmhaften Herstellers immerhin 4,7g Zucker beinhalten. Welche Gurken isst du denn und wie viele?
  • Bild User
    am 21.10.2022 13:20:35 | IP (Hash): 428187821
    Wie Du an dem Buch hier sehen kannst, https://read.amazon.com/?asin=B00CRLR4DQ&ref_=kwl_kr_iv_rec_35&language=en-US isses nicht selbstverständlich. Hab ich über einige Monate ausprobiert, und es hat tatsächlich funktioniert, mir nur auf die Dauer nicht geschmeckt.

Bearbeitet von User am 21.10.2022 13:22:05. Grund: .