Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Beruhigungsmittel für Diabetiker

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.10.2022 13:55:27 | IP (Hash): 1557577722
    Hallo, ich bin zur Zeit enormem Stress ausgesetzt. Dadurch total hohe Zuckerwerte und erhöhter Blutdruck. Kennt jemand ein gutes Medikament?
    am 23.10.2022 15:23:31 | IP (Hash): 1365069148
    Ein Mittel gegen zu hohen Blutdruck wird nur von einen Arzt verschrieben.
    Es gibt aber auch Heilkräuter die beruhigen, aber davon will hier niemand etwas wissen. Leider.
    Auch habe ich hier schon oftmals erwähnt welche gute Eigenschaft der Apfelessig hat, sowohl für den Darm als auch für den Diabetes.
    Es muss aber der getrübte Apfelessig sein. 2 Esslöffel Essig mit 2 Esslöffel Wasser gemischt einnehmen.
    Dann etwas anderes danach trinken wegen dem Geschmack.
    Probiere doch einfach mal aus ob das nicht auch beruhigt.
    Gruß

das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
    https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
    am 23.10.2022 16:54:57 | IP (Hash): 557854213
    Wenn der berufliche Dauerstress mir den Schlaf raubt, helfen mir Lavendelöl-Kapseln (z.B. Lasea). Aber nur, wenn ich die über einen längeren Zeitraum regelmäßig nehme (1-2 Wochen). Akut helfen auch Antihistaminika, aber die machen echt müde und total verpeilt, also nichts für tagsüber, wenn man sein Hirn braucht... und auch nichts für öfter.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.10.2022 17:20:02 | IP (Hash): 330930016
    Moin Zuckerhut,

klar kenne ich sehr viele gute Medikamente, aber es kann nicht meine Aufgabe oder die eines anderen Forenteilnehmers sein, Dich zu beraten, da wir weder Dich kennen, noch Deine Erkrankungen, noch die medizinische Qualifikation dafür haben.

Wende Dich an Deinen Hausarzt und lass Dich beraten.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    am 23.10.2022 23:19:51 | IP (Hash): 1882391931
    Zuckerhut schrieb:
    Hallo, ich bin zur Zeit enormem Stress ausgesetzt. Dadurch total hohe Zuckerwerte und erhöhter Blutdruck. Kennt jemand ein gutes Medikament?

Gegen starken Stress kann man verschiedene Sachen ausprobieren.
    Als erstes würde ich persönlich es ohne Medikamente versuchen.

So kannst du dir mal ein Entspannungsverfahren raussuchen, was du gerne anwenden möchtest wie Yoga, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Qi Gong, Meditation, ... Wichtig ist, das musst du häufig üben, bis es funktioniert. Auch Achtsamkeitsübungen helfen sich zu entspannen. Genauso kann (meditatives) Malen, Singen, Tanzen, Sport, ... etc. helfen, das Stresslevel zu reduzieren. Auch ein Entspannungsbad, ein Hörbuch hören, etc. kann helfen. Da kannst du vieles ausprobieren.

Wenn das nichts hilft, würde ich erstmal auf pflanzliche Medikamente zurückgreifen wie Lavendel, Bachblüten oder Baldrian. Da kann dich sicher dein Arzt auch beraten, was ijn deiner konkreten Situation helfen könnte.

Und wenn das nichts hilft oder die Symptome deutlich zu stark sind, gibt es auch weitere Medikamente entweder als Bedarfsmedikamente oder als tägliches Medikament. Auch hier ist dein Arzt der richtige Ansprechpartner. Wichtig, zum Beruhigen werden z.T. auch Benzodiazepine angewendet/verschrieben. Diese machen aber schnell abhängig, deshalb wären andere Wirkstoffe besser geeignet. So gibt es bspw. Promethazin als Bedarfsmedikament, ein ehemaliges Antihistaminika, was mittlerweile als Beruhigungsmedikament eingesetzt wird. Oder für die tägliche/langfristigere Anwendung eignen sich einige angstlösende/beruhigend Antidepressiva. Aber wie gesagt, da ist dein Arzt der richtige Ansprechpartner.
  • Bild User
    am 24.10.2022 05:24:03 | IP (Hash): 1475183764
    Moin, Moin July,

ich frage mich, wie man als Mensch in Stress kommt?
    Berechtigter Stress wäre beispielsweise, wie es mir passierte, dass ich von einem Auto am Kamener Kreuz fast ins Jenseits befördert wurde, aber das waren Geschehnisse, die mir vier oder 5-mal in 72 Lebensjahren passierten.

Ansonsten ist Stress falsche Zeitplanung. Ich bin in Deutschland, Österreich und der Schweiz beruflich unterwegs gewesen und habe mit Einkäufern und Einkaufsvorständen verhandelt und hatte zeitlebens nie Stress. Warum auch, der hätte mich nur behindert.

Wenn ich herunterkommen wollte, dann habe ich mir die Badewanne volllaufen lassen, beruhigende Badezusätze ihre Wirkung machen lassen, hörte Klavierkonzerte, wie Autumn von George Winston und las und gern ein schmackhaftes Lachsbrot.

Liebe Grüße
    Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
  • Rang: Mitglied
    am 24.10.2022 07:05:42 | IP (Hash): 945216713
    Bevor ich zu Tabletten greifen würde, würde ich es erste einmal mit Sport und verschiedenen Entspannungstechniken probieren. (Yoga, Meditation, ASMR usw.)

Wenn es ein dauerhaftes Problem ist, wirst du zwangsläufig dein Leben umstellen müssen. Immer das gleich zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten......, ist zumindest nicht sinnvoll.
  • Bild User
    am 24.10.2022 12:09:29 | IP (Hash): 1076764836
    Da stimme ich vollkommen zu!
    am 24.10.2022 18:20:14 | IP (Hash): 1882391931
    Lighthouse schrieb:
    Moin, Moin July,

ich frage mich, wie man als Mensch in Stress kommt?
    Berechtigter Stress wäre beispielsweise, wie es mir passierte, dass ich von einem Auto am Kamener Kreuz fast ins Jenseits befördert wurde, aber das waren Geschehnisse, die mir vier oder 5-mal in 72 Lebensjahren passierten.

Ansonsten ist Stress falsche Zeitplanung. Ich bin in Deutschland, Österreich und der Schweiz beruflich unterwegs gewesen und habe mit Einkäufern und Einkaufsvorständen verhandelt und hatte zeitlebens nie Stress. Warum auch, der hätte mich nur behindert.

Wenn ich herunterkommen wollte, dann habe ich mir die Badewanne volllaufen lassen, beruhigende Badezusätze ihre Wirkung machen lassen, hörte Klavierkonzerte, wie Autumn von George Winston und las und gern ein schmackhaftes Lachsbrot.
    .

Ich weiß nicht, warum du jetzt mir speziell schreibst?

Jedenfalls haben wir kaum Informationen.
    Du magst keinen Stress haben, dafür hast du vielleicht andere psychische Baustellen.

Genauso wissen wir auch beim Threadersteller nicht, hat er nur "normalen" Stress, oder steckt da mehr dahinter. Neben einem anstrengenden Job, bspw. noch Kinder, Pflege von pflegebedürftigen Angehörigen, ...
    Genauso kann "gestresst sein" ein Ausdruck für einen (beginnenden) Burn-Out oder eine Angsterkrankung oder einer Depression sein.

Das alles wissen wir nicht und selbst wenn wir es wüssten, steht es uns nicht zu, darüber zu urteilen. Der Threadersteller wollte gerne Tipps, hier hat er einige Vorschläge bekommen, wie er wollte, die er in Absprache mit seinem Arzt ausprobieren könnte.
  • Bild User
    am 24.10.2022 18:55:29 | IP (Hash): 1475183764
    Moin July,

keine Ahnung, warum. Es betrifft alle Beteiligten hier. Habe Dich vermutlich nur ausgeguckt. Der eine geht in die Disko und zappelt dort ab, ein anderer säuft, ich bin ab und an ins Kloster gegangen. Exerzitien in evangelischen oder katholischen Klöstern entschleunigen, andere prügeln sich und wieder andere trinken Milch mit Honig.

Jeder/Jede, so wie er/sie es mag.

LG Rolf

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.