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4x tgl BZ-Messung
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am 24.11.2022 17:56:09 | IP (Hash): 343834906
July95 schrieb:
Mit dem FSL3 wirst du sehr viel über deinen persönlichen Blutzuckerverlauf lernen. Dagegen ist 4x Messen nix. Wichtig ist, auch mit dem FSL solltest du bei den Sensoren blutige Vergleichsmessungen machen. Bei einigen messen die Sensoren sehr gut und fast identisch mit den Blutzuckerwerten. Bei anderen messen die Sensoren 20mg/dl zu hoch oder tief, bei wenigen auch 40mg/dl zu hoch/tief. Bei ganz wenigen funktioniert das Sensor gar nicht. Zudem gibt es auch immer mal wieder schlecht messende Sensoren. Deshalb verlasse dich bitte nicht nur blind auf den Sensor.
Vor dem Schlafengehen würde ich auch korrigieren, wenn ich deutlich zu hoch bin. Wie ist denn momentan dein Zielwert? I.d.R. hat man vor dem Schlafengehen einen etwas höheren Zielwert als tagsüber. Bspw. ich habe übern Tag 100mg/dl als Zielwert, vor dem Schlafengehen 120mg/dl. Da du neu dabei bist und ohne Sensor unterwegs bist, würde ich vermutlich eher zu 140-160mg/dl als Zielwert bei dir erstmal tendieren.
Wenn du jetzt bspw. vor dem Schlafengehen bei 160 oder 180mg/dl dann würde ich an deiner Stelle erstmal nicht korrigieren. Bist du hingegen bei 250, 300, ... dann würde ich an deiner Stelle dort definitiv vorsichtig korrigieren.
Zu deinen sonstigen Werten, meines Erachtens ist dein Mittagswert deutlich zu hoch, wenn dieser vor dem Essen gemessen wurde. Klar gibt es Schwankungen und Hormone. Aber das langfristige Ziel sollte sein, möglichst die meiste Zeit im Zielbereich 70-180mg/dl zu liegen. Wenn du bereits vor der Mahlzeit so stark drüber liegst, steigst du durch die Mahlzeit nochmal deutlich an. Zudem brauchst du bei den hohen Werten sehr lange um wieder in den Zielbereich zu kommen.
Ich persönlich esse bei so hohen Werten erstmal gar nichts, sondern korrigiere nur den Blutzucker und spritze dann frühstens 30min später, wenn der Blutzucker langsam runter geht, mein Mahlzeiteninsulin und esse dann. Ich vermute aber, du machst keine ICT, sondern hast einen strikten Spritzplan.
Sich gut einzustellen, ist mit einem reinen Spritzplan sehr schwierig. Da wäre eine ICT mit KE-Faktoren besser geeignet. Aber auch dort musst du selbst viel Motivation mitbringen, um zu lernen, wie dein persönlicher Diabetes funktioniert und wie du deshalb mit dem Insulin spritzen musst. Die Frage ist, was willst du persönlich erreichen. Den Arzt wirst du langfristig ca. 4x im Jahr für je max. 30min sehen, am Anfang natürlich deutlich häufiger. Die Rest der Zeit musst du selbst deinen Diabetes managen.
Guten Abend July,
ich stimme Dir in Deinen Punkten zu. Mein Wert zur Schlafenszeit ist absolut im Rahmen, auch nachts keine Ausschweifungen oder Unterzuckerung, daher auch spät keine Korrektur. Mittags halte ich es bei höheren Werten wie Du, wobei sich das jetzt auch einpendeln.
Wollte auch zuerst blutig kontrollieren, was den FSL3 angeht, aber Schwankungen bei diesen zwei Messmethoden sind normal, da einmal der Gewebezucker und einmal der Blutzucker gemessen wird.
Ich sehe mir auch noch oft den aktuellen Stand am Messgerät an, ist wirklich interessant und man lernt mehr über den eigenen Diabetes, Körper und Essverhalten.
Ich habe das Messgerät gewählt, weil das Handy auch kaputt oder verloren gehen könnte, was ich jetzt beim Messgerät natürlich nicht hoffe.
Hast Du auch den Libre, und bist Du Typ 1 oder 2?
Liebe Grüsse und alles Gute
Neytiri
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Behandel Andere so, wie Du selbst behandelt werden möchtest ❤️
Bearbeitet von User am 24.11.2022 18:02:50. Grund: Korrektur -
am 29.11.2022 11:42:06 | IP (Hash): 1058735855
Vergleichen solltest du wenn Blutzucker und Gewebezucker recht konstant sind. Heißt keine Bewegung, kein Bolusinsulin wirksam und keine Kohlenhydrate und du die letzten 15-30 min einen recht stabilen Verlauf hattest. Ich persönlich vergleiche jeden Sensor zu Beginn, von zu hoch bis zu tief war alles dabei. Wenn du dich immer auf den Sensor verlässt, aber bspw. dieser zu hoch misst, dann kannst du doch in eine Unterzuckerung spritzen.
Ich hatte erst den Libre 1, 3/4 Jahr. Dann mit Umstieg zur Pumpe bin ich auf Libre 2 gewechselt. Und jetzt seit etwas mehr als ein Jahr trage ich den Dexcom. Zum einen wegen meiner Hypopeobleme, da hilft mir der Dexcom viel besser. Zum anderen hat plötzlich der Libre sehr schlecht gemessen, 40mg/dl zu niedrig etc.
Ich selbst habe einen pankreopriven Diabetes (Typ3c), der hat einige Ähnlichkeiten zu Typ1 Lada. -
am 05.12.2022 19:41:49 | IP (Hash): 343834906
Guten Abend July,
danke für Deine Zeilen. Ich habe den Gewebezuckerwert mit einem Blutzuckerwert verglichen, und es war ein Unterschied von ca 20 mg, wie es auch auf einer bildlichen Vorgabe angezeigt wurde, welche ich noch von einem Kurs im Krankenhaus hatte.
Morgen wechsel ich zum zweiten Sensor, und ich hoffe, dieser hält auch wieder. Den ersten hat die Beraterin in der Schulung angebracht.
Probleme mit Hypoglykämie habe ich eher nicht. Wenn ich den Verlauf am Lesegerät sehe, geht es eher zu Hyperglykämie, aber das auch nicht wirklich.
Ich spritze weiterhin Kurzzeitinsulin vor den Mahlzeiten.
Alles Gute für Dich und eine schöne Adventszeit,
Liebe Grüsse, Neytiri
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Bearbeitet von User am 06.12.2022 09:30:57. Grund: Korrektur -
am 25.01.2023 14:16:38 | IP (Hash): 343834906
Hallo zusammen
Wollte mich mal wieder melden.
Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem FreeStyle Libre 3 Sensor und dem Lesegerät. Ein Sensor wollte jetzt nicht wirklich am Arm halten. Wurde mir problemlos ersetzt, und das defekte Gerät habe ich kostenfrei eingeschickt.
Ich hatte mittlerweile dann doch zwei beinahe Hyperglykämien, aber dank Alarm alles gut mit Traubenzucker gehändelt bekommen, ein Alarm war nachts.
Mein Nüchternwert wird auch besser, und allgemein merke ich, welches Essverhalten den BZ auch tagsüber im grünen Bereich hält.
Bin im Februar zum nächsten DMP, und auch beim Dia dann wieder.
Trotzdem vermute ich, dass der Hba1c immer noch zu hoch sein wird... Aber immerhin bin ich nun auf dem richtigen Weg. Der Dezember ist ja mit all den Leckereien noch einmal besonders schwierig.
Je nachdem wie der Wert ausfällt, werde ich mich auch wieder auf das Ergometer schwingen.
Ist es eigentlich richtig, dass man den FSL3 nur verordnet bekommt, wenn man Bolus-und Basalinsulin spritzt? So meinte es eine Freundin, und das ist ja auch bei mir der Fall.
Aber ich hatte angenommen, dass der Sensor generell verschrieben wird, wenn man Insulin spritzen muss und Glück hat.
Würde mich aber freuen, irgendwann auch nur noch abends Insulin nehmen zu müssen. Aber insgesamt ist es tatsächlich angenehmer als auf Dauer immer blutig messen zu müssen.
Derzeit spritze ich tagsüber um die 10 Einheiten insgesamt, und abends liege ich jetzt bei 30 Einheiten. Mein Dia meinte das sind übliche Zahlen.
Ich wünsche Euch alles Gute im neuen Jahr, vor allen Dingen Gesundheit und schöne Zeiten!
Liebe Grüsse,
Neytiri
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Bearbeitet von User am 25.01.2023 14:25:06. Grund: Zusatz