Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Symtome
-
am 28.10.2022 20:06:50 | IP (Hash): 108014487
Hallo,
ich hoffe, meine Frage nervt euch nicht, aber ich glaube, ich habe Diabetes.
Ich stelle fest, dass ich sehr oft Wasserlassen muss, Hungerattacken habe und häufige Müde bin. Zusätzlich hatte ich 2015 eine Beschneidung aufgrund einer Entzündung an meiner Eichel.
Ich habe gelesen, dass so was auch für Diabetes spricht. Ich bin 203 cm groß, 88 kg schwer und 29 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob mein Lebensstil daran schuld ist, da ich schon glaube ich nicht wenig zuckerhaltige Getränke konsumiere bzw. konsumiert habe.
Ich habe einen Termin beim HA gemacht, aber erst in zwei Wochen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. -
am 28.10.2022 20:56:11 | IP (Hash): 2055139028
Geh einfach morgen ohne Frühstück in die nächste Apotheke, lass Dir in den Finger pieksen und den Tropfen am Teststreifen im Messgerät auf Glukose untersuchen. Kann irgendwo von 1-5 Euronen kosten, und manche machen's auch gar nicht. Dann gehste halt ne Apotheke weiter. Das spart viel Spekulieren.
Für Diabetes als Grund für viel Wasser ins Klo müsste da dann schon sowas wie 200 und mehr mg/dl angezeigt werden oder in der anderen Einheit deutlich mehr als 11 mmol/l. Für den Verdacht auf Diabetes um 130 mg/dl oder um gut 7 mmol/l. Da müsste der Dok dann mit geeichtem Gerät genauer zuschauen.
Keine Panik! Mit Diabetes kann man durchaus gesund alt werden, wenn man sich in die passende Behandlung schickt. Und wenn's was anderes ist, lässt es sich ja vielleicht sogar noch einfacher abstellen :)
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.10.2022 21:44:27 | IP (Hash): 1156028619
Hallo marci,
warte die zwei Wochen ab und lass dich dann von deinem Arzt untersuchen - in der kurzen Zeit kann nichts anbrennen.
Der Apothekenvorschlag ist nicht viel wert. Die können dort deinen BZ nur mit einem ungenauen Handmessgerät messen. Außerdem sind die wenigsten Apothekenangestellten in der Lage, die BZ-Werte richtig zu interpretieren. Das gehört nicht zu ihrem Job, dafür sind die Ärzte da. Warte die zwei Wochen noch ab, danach weißt du dann wirklich Bescheid und musst nicht weiter mit der Ungewissheit leben.
Bis dahin alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 28.10.2022 21:54:46. Grund: BBCodes -
am 29.10.2022 00:12:12 | IP (Hash): 1907306888
hjt_Jürgen schrieb:
Geh einfach morgen ohne Frühstück in die nächste Apotheke, lass Dir in den Finger pieksen und den Tropfen am Teststreifen im Messgerät auf Glukose untersuchen. Kann irgendwo von 1-5 Euronen kosten, und manche machen's auch gar nicht. Dann gehste halt ne Apotheke weiter. Das spart viel Spekulieren.
Hier stimme ich hjt_Jürgen mal zu. Ein preiswerter Test in einer Apoteke ist sinnvoll. Bei mir hätte man nüchtern 280mg/dl gemessen. Da müssen dann natürlich alle Alarmglocken schrilllen... -
am 29.10.2022 08:49:22 | IP (Hash): 624006593
Hallo marci,
mit solchen schrillenden Alarmglocken müsstest du dann unbedingt zum Arzt gehen. Hape hat wahrscheinlich überlesen, dass du das sowieso machen willst und einen Termin schon in 14 Tagen dafür hast.
Viel schlimmer ist es aber, wenn das Ergebnis nicht so eindeutig ist. Ein gemessener Wert von 160mg/dl mit einem ungenauen Handmessgerät und ohne definierten Zustand kann z.B. alles zwischen total in Ordnung und kräftigem Diabetes bedeuten. Wenn die Dame in der Apotheke dann noch mit gefährlichem Halbwissen aufwartet und dir sagt, dass das ganz schön hoch wäre, dann hast du dir ein echtes Problem eingehandelt.
Warte die 14 Tage ab und lass dich bis dahin nicht verrückt machen. Mit einer richtigen Diagnose kannst du dann auch das richtige tun.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 29.10.2022 08:50:03. Grund: BBCodes -
am 29.10.2022 16:18:38 | IP (Hash): 705993429
Das mit den Testmöglichkeiten in einer Apotheke ist längst vorbei! Das wird nirgends mehr angeboten!
Ich würde für 15 EUR oder gar weniger ein Blutzuckermessgerät kaufen, was ohnehin in jeden Haushalt gehört wie auch eine Personenwaage, und dann nüchtern und 2h nach den Mahlzeiten mal die noch verbleibenden Tage bis zum Arzttermin durchmessen. Offensichtlich willst Du's ja auch wissen, sonst hättest Du hier nicht die Fragestellung gepostet...
Die Werte kann man dann schon durchaus als Grundlage nehmen... Warum noch unnütz untätig zuwarten?
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I... Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?! -
am 29.10.2022 17:30:46 | IP (Hash): 1907306888
ThomaS1968 schrieb:
Das mit den Testmöglichkeiten in einer Apotheke ist längst vorbei! Das wird nirgends mehr angeboten!
Ich würde für 15 EUR oder gar weniger ein Blutzuckermessgerät kaufen, was ohnehin in jeden Haushalt gehört wie auch eine Personenwaage, und dann nüchtern und 2h nach den Mahlzeiten mal die noch verbleibenden Tage bis zum Arzttermin durchmessen.
Ich stimme Dir beim Meßgerätkauf zu. So preiswert sind die Geräte allerdings nur im Drogeriemarkt. Bei einer Apotheke eher 30,- Euro
Ich meine hingegen, dass BZ-Messungen von Apotheken doch noch angeboten werden. Jedenfalls steht es bei etlichen Apotheken unter Leistungen auf deren Homepage, allerdings ohne Preis.
Lg
Hape -
am 29.10.2022 21:02:54 | IP (Hash): 1882391931
marci246, schrieb:
Hallo,
ich hoffe, meine Frage nervt euch nicht, aber ich glaube, ich habe Diabetes.
Ich stelle fest, dass ich sehr oft Wasserlassen muss, Hungerattacken habe und häufige Müde bin. Zusätzlich hatte ich 2015 eine Beschneidung aufgrund einer Entzündung an meiner Eichel.
Ich habe gelesen, dass so was auch für Diabetes spricht. Ich bin 203 cm groß, 88 kg schwer und 29 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob mein Lebensstil daran schuld ist, da ich schon glaube ich nicht wenig zuckerhaltige Getränke konsumiere bzw. konsumiert habe.
Ich habe einen Termin beim HA gemacht, aber erst in zwei Wochen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich würde dir auch dringend erstmal zu einem Test entweder in der Apotheke oder mit selbst gekauften Blutzuckermessgerät raten. Außer du kannst deinen Arzttermin vorziehen, das wäre das allerbeste.
Mit 29 Jahren und Normalgewicht bist du jetzt niemand, der Risikofaktoren für Typ2 Diabetes mitbringt. Sollte es also Diabetes sein, könnte es ein Typ1 oder Typ1 Lada sein. Und da wären zwei Wochen warten ggf. fatal. Bei Typ2 hingegen wäre es okay.
Daher würde ich mir nüchtern den Blutzucker messen (lassen). Sollte er dann im normalen Bereich liegen oder leicht erhöht, bis ca. 120mg/dl dann kannst du vermutlich bis zum Arzttermin warten. Bei Werten über 180mg/dl würde ich sofort zu einem Arzt gehen.
Zudem solltest du unbedingt auf Anzeichen einer möglichen Ketoazidose achten. Diese wären bspw. starke Müdigkeit, Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, Azetongeruch der Atemluft (wie saure Äpfel oder Nagellack). Sollten solche Symptome auftreten, solltest du sofort in die Notaufnahme. Eine Ketoazidose tritt bei einem unbehandelten Typ1 Diabetes auf und ist unbehandelt tödlich.