Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Höre mein Herz und manchmal Herzrasen. Diabetes?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.11.2022 17:30:28 | IP (Hash): 772279817
    wisthler schrieb:
    Da man aus dem HBA1c bedeutend besser den Blutzuckerlangzeitverlauf sehen kann.
    Einzelne Werte über kurze Zeiträume sind nicht immer sinnvoll, da diese durch z.B. Medikamente usw. ziemlich schnell beeinflusst werden können. (aber als Anhaltspunkt sind Sie natürlich trotzdem wichtig)

Den HbA1c-Wert hab ich zu Anfang in Empfang genommen, wie als schülerlein ein Zeugnis. Irgendwie ein bisschen ohnmächtig. Bis mir dann irgendwann klar wurde, dass ich mir den ja fortlaufend mit jedem 24-Stunden BZ-Verlauf selbst mache.
    Und wo ich meinen BZ die weitaus meisten von 24 Stunden im völlig gesunden Rahmen halte, auch die letzten Wochen und inzwischen Monate mit Cortisonbehandlung immer mehr, kommt da auch ein gesunder HbA1c bei raus.

Übrigens ist sich die Fachwelt inzwischen recht einig, dass die größere Höhe von Spitzen über dem persönlichen Normal = HbA1c schädlicher ist, als weniger hohe Spitzen über einem leicht höheren persönlichen Normal.

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.