Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lässt sich hoher Blutzucker schmecken?
-
am 07.11.2022 19:13:49 | IP (Hash): 1934166801
Hallo!
In grauer Vorzeit erkannte man nen Diabetiker am süßen Geschmack des Urins - so sagt man. Mal ne blöde Frage: Wie ist das mit dem Blut? Kann man Bluthochzucker am Blut erschmecken?
-
am 07.11.2022 20:05:26 | IP (Hash): 705993429
Explizit "verkostet" habe ich zwar noch keine dieser Säfte, allerdings glaube ich bemerkt zu haben, dass mein Blut bei noch untherapierten zum Teil sehr hohen Blutzuckerwerten deutlich weniger "flüssig" war.
Ich meine, es war deutlich dickflüssiger und auch irgendwie zäher.
Jetzt, bei fast durchgängig gesunden BZ-Werten ist mein Blut sehr flüssig und fließfreudig. Bemerkt beim blutigen BZ-Messen...
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I... Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
Bearbeitet von User am 07.11.2022 20:07:20. Grund: Ergänzung -
am 07.11.2022 21:01:12 | IP (Hash): 1007550656
100 mg/dl sind 1 Gramm Glukose auf 1 Liter Blut. 200 sind dann 1 Gramm mehr. Und Glukose ist nicht so besonders süß, wie man ja bei den reinen Traubenzuckertäfelchen unschwer selbst schmecken kann.
Was die Altvorderen da geschmeckt haben, war allerdings nicht aus dem normal lebendigen Stadium, sondern sehr viel höhr konzentriert aus dem "ablebendigen" ;)
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 08.11.2022 06:54:57 | IP (Hash): 945216713
Mitglied schrieb:
Hallo!
In grauer Vorzeit erkannte man nen Diabetiker am süßen Geschmack des Urins - so sagt man. Mal ne blöde Frage: Wie ist das mit dem Blut? Kann man Bluthochzucker am Blut erschmecken?
Meinen eigenen Urin habe ich jetzt noch nicht probiert......., aber man kann das Körpergefühl durchaus auf hohe und niedrige Werte versuchen zu konditionieren. Es gibt hier ja auch nicht umsonst, verschiedene Schulungen und Kurse. (die fairerweise hauptsächlich auf Unterzucker abzielen)
Dann kommt es natürlich immer auf die Situation und Ablenkung an bzw. der aktuellen Betätigung und ob Alkohol oder andere Sachen im Spiel sind. Da wird das eigene Körpergefühl, ja etwas verfälscht.
Ich kann ganz gut merken, wenn etwas schief gelaufen ist. Aber zu 100% darauf verlassen würde ich mich auch nicht, es sorgt dann eher dafür dass ich das Handy raushole und es überprüfe. -
am 08.11.2022 07:47:48 | IP (Hash): 1998784986
schmecken, weiß ich nicht. aber riechen.
als ich noch unentdeckt mit werten wahrscheinlich um die 200 rumgelaufen bin, hatte sich merklich mein körpergeruch verändert.
da es mir am deutlichsten morgens nach dem aufwachen aufgefallen war, nannte ich es nachtgeruch. am deutlichsten zu spüren unter den armen. ging selbst mit gründlichstem waschen nicht weg.
eine freundin hats auch bemerkt, aber nicht getraut, was zu sagen. dachte, ich nehms mit der körperpflege nicht mehr so ernst.
für mich wärs heute ein warnzeichen.
es soll auch versuche geben mit hunden, die unentdeckten diabetes anzeigen können. -
am 08.11.2022 08:21:38 | IP (Hash): 945216713
torsten1973 schrieb:
schmecken, weiß ich nicht. aber riechen.
als ich noch unentdeckt mit werten wahrscheinlich um die 200 rumgelaufen bin, hatte sich merklich mein körpergeruch verändert.
da es mir am deutlichsten morgens nach dem aufwachen aufgefallen war, nannte ich es nachtgeruch. am deutlichsten zu spüren unter den armen. ging selbst mit gründlichstem waschen nicht weg.
eine freundin hats auch bemerkt, aber nicht getraut, was zu sagen. dachte, ich nehms mit der körperpflege nicht mehr so ernst.
für mich wärs heute ein warnzeichen.
es soll auch versuche geben mit hunden, die unentdeckten diabetes anzeigen können.
Also wissenschaftlich ist der einzige Geruch der nachweisbar ist für den Menschen durch Diabetes das Azeton, das ist ein süßlicher Geruch der aus dem Atem/Mund kommt und nach verfaulten Obst riecht. (bei sehr starken hohen Blutzucker und da reden wir noch nicht über 200....)
Die Hunde die du ansprichst, reagieren auch eher auf den leichten Geruch von chemischen Reaktionen im Körper, die aber für den Menschen nicht feststellbar sind.