Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hallo aus Schleswig-Holstein :)

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 13.11.2022 11:39:16 | IP (Hash): 1677129432
    Moin! Seit Tagen lese ich mich durch dieses Forum, weil es höchste Zeit wird, dass ich etwas an meinen Gewohnheiten ändere..
    Kurze Info:
    Typ II seit ca 10 Jahren. Metformin 2x1000.Nie wirklich ernst genommen, Diabetes tut ja nicht weh..
    Alter 56, Größe 164cm, Gewicht 116 kg.
    Seit 1 Jahr ca immer wieder Entzündungrn im Körper, Schultergelenk, Ferse, Lungenentzündung, Pickeln bzw Abszesse. Doc sagt, Stoffwechselentgleisungen . Termin beim Diabetologen gemacht. Die 4 Monate Wartezeit mit reichlich Naschen und "gut leben" verbracht.
    Dann Ernüchterung beim ersten Termin Anfang
    Oktober. HbA1c 10,2 😵
    Wahrscheinlich brauchte ich das um die Augen auf zu kriegen. Der Arzt mir Forxiga verschrieben, Ozempic ( erst Victoza für 14 Tage, dann 1xwöchtl. 0,5 Ozempic) und weiterhin Metformin 2x1000.
    Forxiga hat mir den schlimmsten Vaginalpilz beschert und ich hörte damit nach 5 Tagen auf. Victoza/ Ozempic ist das Beste was mir passieren konnte. Mein Problem war nie zuviel Essen sondern Zucker. Ich möchte behaupten, ich bin zuckersüchtig. Mit dem Rauchen aufzuhören ( vor 3 Jahren) oder keinen Alkohol ( lieblichen Rotwein) mehr zu trinken( seit 2 Jahren) fiel mir um einiges leichter als den Süßigkeiten abzuschwören. Durch Ozempic habe ich Null komma Null Appetit mehr auf Zucker! Ok, ich muss permanent aufstoßen., nach einem Vollkornbrötchen zb hab ich Literweise Luft im Bauch, aber egal, das sind Sachen, mit denen Ich gut leben kann. Ich habe jetzt in 4 Wochen 6,4kg verloren und mein HbA1c ist auf 8,2 ! Und es geht mir so gut wie seit Jahren nicht mehr!! Bewegung will ich auch einbauen, ab morgen mit Laufband langsam anfangen ( ich hasse Sport) Durch das Lesen hier, plane ich ab Mitte der Woche eine Leberentfettung mit den Diätshakes, denn eine Fettleber wurde mir schon vor Jahren diagnostiziert. Ich hoffe, es bringt etwas!
    Meine BZ Werte versteh ich oft nicht aber hatte gute Erfolge mit weglassen meiner morgendlichen Haferflocken. ( auch hier im Forum gelernt) denn meine Vormittags Werte waren immer knapp unter 200. Seit dem Verzicht auf Haferflocken immer unter 160 für bis zu 2 Std nach dem Frühstück.
    Ich hoffe, meine Werte bessern sich weiter und ich kann hier ab und zu Hilfe und Rat bekommen wenn ich mal wieder was nicht verstehe😊Liebe Grüße aus dem nördlichen Hamburger Umland, Tanya

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.11.2022 13:10:06 | IP (Hash): 1881528685
    Hallo Tanya,

willkommen im Forum und weiter viel Erfolg. 😊

Leberfasten ist schon mal eine sehr gute Idee. Bei Metformin und Ozempic brauchst du auch nichts zu beachten und kannst munter dauf los fasten. Falls du dir praktische Erfahrungen ansehen willst, dann kannst du vielleicht hier etwas finden:
    https://forum.nicolai-worm.de/forumdisplay.php?fid=36

Dein HbA1c wird sich ganz bestimmt noch weiter verbessern, das kannst du in Ruhe abwarten. Wenn sich dann irgendwann nichts mehr tut und sich dein BZ noch nicht ausreichend im gesunden Rahmen bewegt, dann kannst du hier auf jeden Fall viele gute Ratschläge bekommen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 13.11.2022 23:20:42. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.11.2022 17:25:09 | IP (Hash): 1675181980
    Da schließe ich mich doch Rainer gerne an :)

Nach 6-8 Tagen wird sich Dein BZ von einem Tag auf den anderen weitgehend normalisieren. Und wenn Du dann für weitere 6 Wochen in DER Spur bleibst, hast Du ne gute Chance zu erleben, wie Portionen, mit denen Dein BZ heute die 200 knackt, dann nur noch bis um 140 gehen. Und gaaanz wichtig: Dann geht auch Abnehmen seeehr viel "einfacher", als bisher :)

Daumendrücj für gutes Gelingen!

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 13.11.2022 21:03:32 | IP (Hash): 1907306888
    Like66 schrieb:

Alter 56, Größe 164cm, Gewicht 116 kg.
    Bewegung will ich auch einbauen, ab morgen mit Laufband langsam anfangen ( ich hasse Sport)

Mein Tipp bei Deinen Werten wäre: Spazierengehen! Das ist Sport!!, auch wenn es nicht schnell ist.
    Sportstudio oder Laufband macht man ja meist doch nicht
    Es gibt für Diabetes Typ 2 nichts Besseres als 15-20 Minuten Spazierengehen nach jeder Mahlzeit. Dafür braucht es natürlich auch eine Menge Selbstdisziplin. Aber es lohnt sich.

• Bild User
    am 13.11.2022 21:28:08 | IP (Hash): 213434940
    Man kann auch auf dem Laufband in der Wohnung spazierengehen und dabei TV gucken ;)

Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Mitglied
    am 14.11.2022 07:50:37 | IP (Hash): 945216713
    In höheren Gewichtsbereichen ist es m. M. nach sowieso sinnvoller erst einmal mit spazieren und Krafttraining zu beginnen und den Körper langsam an den Sport zu gewöhnen.

Es dauert mindestens 3-4 Wochen bis sich dann langsam eine gewisse Routine einsetzt und eine Gewohnheit entsteht, wenn auch nur eine kleine. (kann immer noch schnell kippen, Ausreden gibt es genug)

Schlechte Eigenschaften wie Rauchen oder fettiges Essen, sind leider bedeutend einfacher als Gewohnheit festgesetzt im Gehirn.

• Bild User
    am 14.11.2022 13:10:08 | IP (Hash): 1677129432
    Also Sport ist für mich schon eine ziemliche Überwindung und deshalb habe ich mir ein Laufband angeschafft. Da kann ich eben immer mal rauf, zum spazieren gehen fehlt mir die Motivation, anziehen, Wetter etc...
    Heute habe ich aber meinen inneren Schuft überwunden und bin vor dem Mittag aufs Laufband. Nach den Mahlzeiten bekomme ich leider organisatorisch nicht hin🙄Mein BZ war vor dem Laufen 112 und danach 124? Warum ist das so? Man ist dann ja achon ein bisschen enttäuscht und ich würde es gerne verstehen
    LG
    Bearbeitet von User am 14.11.2022 13:11:39. Grund: Rechtschreibung
    am 14.11.2022 15:11:10 | IP (Hash): 1929088371
    Like66 schrieb:
    Mein BZ war vor dem Laufen 112 und danach 124? Warum ist das so? Man ist dann ja achon ein bisschen enttäuscht und ich würde es gerne verstehen
    LG

Das ist bei dir vermutlich so, weil Stress den BZ ansteigen lässt.

Gehe es das nächste mal eventuell ein bisschen ruhiger an. Andererseits ist der kleine Anstieg auch nicht schlimm, den kannst du ohne Probleme akzeptieren. Langfristig tust du für deine Gesundheit auf jeden Fall etwas gutes, wenn du dich dabei richtig anstrengst. Der Stress beim Laufband wird bestimmt auch mit der Zeit kleiner, so dass dein BZ nach einer Eingewöhnungsphase wahrscheinlich nicht mehr ansteigt und irgendwann sogar sinken könnte.

Mit deinen 112 zwischen den Mahlzeiten stehst du übrigens schon ziemlich gur da. Bis zu den gewünschten unter 100 ist es da nicht mehr sehr weit - Glückwunsch zum bisher erreichten.

Weiter viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 14.11.2022 20:59:07. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 14.11.2022 15:44:44 | IP (Hash): 512381583
    Bei Dir wird schon im "Leerlauf" weniger Insulin ausgegeben, als eigentlich gebraucht wird. Sonst hättest Du praktisch nüchtern nicht 112, sondern 80-90. In die Situation hinein startest Du mit dem dritten Gang auf Deinem Laufband. Die Bewegung will mehr Glukose und bekommt sie auch - aber ganz offensichtlich nicht mehr Insulin. Also steigt der BZ.

Wenn Du hier im Forum mal nach Hundeoma suchst, wirst Du das mehrfach beschrieben finden. Wenn die Oma ihre Runde mit dem Hund vor dem Essen ging, stieg ihr BZ schon vor dem Essen an und mit und nach dem Essen dann natürlich noch ein Ende weiter.
    Wenn die Oma die gleiche Runde direkt nach dem Essen ging, kam sie nach 20-30 Minuten mit ihrem BZ im völlig gesunden Rahmen zurück.

Der Grund dafür ist recht einfach: Mit dem Übergang der Glukose durch die Dünndarmwand bestellen Hormone fortlaufend dafür passend Insulin. Deswegen wird direkt nach dem Essen vergleichsweise viel Insulin ausgegeben. Aber auch das reicht bei uns mit Typ normal nicht mehr für den gesunden BZ. Dafür brauchen wir den Trick der Bewegung. Denn einmal im Blut verfällt die Wirkung der Inssulinmoleküle sehr schnell. Nach 5 Minuten wirken 2 Moleküle schon nur noch wie 1. Und jetzt beschleunigt Bewegung den Blutkreislauf und sorgt so dafür, dass das Insulin in seiner Hauptwirkzeit locker mit doppelt so vielen Verbraucherzellen in Kontakt kommt, wie in Ruhe, also mit doppelt so vielen Wirkmöglichkeiten.

Und dann hab ich mal etwas zum Laufen gelernt. Und zwar konnte ich mit dem Nachlassen meiner Beine noch lange mit Unterarmstützen gehen. Da hat mal eine junge Dame (6-8) ihren kleinen Bruder davon abgehalten, mir in den Weg zu rollern. Dafür hab ich mich bedankt, und sie hat mich nach meiner Behinderung gefragt, und wie lange ich denn schon die Krücken bräuchte, und ob ich den nie hätte laufen können. Ich darauf, oh doch, zwar nicht schnell, aber ohne Krücken. Sie, sag ich doch, du konntest zwar gehen, aber nie laufen! - Die Hundeoma ist nicht gelaufen. Gehen hat für ihren gesunden BZ nach dem Essen völlig ausgereicht :)

• Bild User
    am 16.11.2022 18:41:20 | IP (Hash): 1677129432
    Ich bin so happy!! Danke für eure Anregung gen, ich habe das beherzigt und jetzt nach jeder Mahlzeit 10 min fleißig auf dem Laufband gestrampelt! Was soll ich sagen, nach einer Stunde nach der Mahlzeit( und Laufband) ist mein Wert immer unter 130 geblieben!!