Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
LADA Typ-1'ler: Wer kommt nur mit Basal-Insulin durch den Tag?
-
am 16.11.2022 08:51:46 | IP (Hash): 2106299763
Hi Markus.
Das wäre ja ein Traum, wenn ich meine Restfunktion auch noch über weitere Jahre behalten könnte. Grundsätzlich ist das auch mein Hauptziel, natürlich aber nur bei/mit guten BZ-Werten, die eine Gefahr für Folgeschäden minimieren...
Ich halte es eigentlich genauso, wie Du. Ich esse fast gar keine Weißmehlsachen mehr und Süßigkeiten, Kekse & Kuchen sind mittlerweile auch tabu. Ich bin zudem noch Vegetarier, daher nur Fleischersatzprodukte, sehr viel Gemüse, Käseprodukte und etwas Obst (Äpfel).
Da ich ohnehin mein Gewicht von maximal 84 kg bei 185 cm Körpergröße halten will, empfinde die etwas enthaltsamere Ernährung nicht als Einschränkung an Lebensqualität.
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I... Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
Bearbeitet von User am 18.11.2022 12:41:16. Grund: Ergänzung -
am 20.11.2022 18:00:40 | IP (Hash): 480359719
"Um aus den pflanzlichen Proteinen mit Wasser und Öl eine fleischähnliche Konsistenz und einen herzhaften Geschmack zu produzieren, greifen viele Hersteller auf Aromen und Zusatzstoffe zurück. Im Fleischersatz steckt oft viel Zucker, der in hoher Menge zu Übergewicht und Diabetes führen kann."
Noch Fragen ?
-
am 20.11.2022 22:19:19 | IP (Hash): 573701545
Candyman schrieb:
"Um aus den pflanzlichen Proteinen mit Wasser und Öl eine fleischähnliche Konsistenz und einen herzhaften Geschmack zu produzieren, greifen viele Hersteller auf Aromen und Zusatzstoffe zurück. Im Fleischersatz steckt oft viel Zucker, der in hoher Menge zu Übergewicht und Diabetes führen kann."
Noch Fragen ?
Ich gehe mal davon aus, dass Thomas in der Lage ist, das Ettikett mit den Nährwertangaben zu lesen und zu verstehen. Und selbst wenn der Hersteller da bei den KH etwas nach unten schummelt, halte ich Thomas für inteligent genug um an seinem FSl den Zusammenhang zwischen der Mahlzeit mit dem Fleischersatz und seiner Gewebezuckerkurve zu erkennen.
Allerdings verzehre,ich seit meiner Diabetesdiagnose, bei der mir auch noch VitB12 und Eisenmangel diagnostiziert wurde, wieder 2-3 mal die Woche eine Fleisch/Fischmahlzeit. Damit kann ich so viel leichter ne KH arme Mahlzeit kochen. Vorher hab ich fast schon vegan gelebt. -
am 21.11.2022 07:53:27 | IP (Hash): 630691098
Hallo zusammen,
ich mache bald die 4 Jahre LADA voll. Ich spritze abends 8 Einheiten Abasaglar und habe einen HbA1C Wert von 5,9... mal 5,5, mal 6,3, aber im Schnitt 5,9. Ändert sich immer wieder mal je nach Ernährung. Esse nur noch sehr wenig Nudeln, Reis und Kartoffel und wenn dann nur mit Öl/Fett. Hier und da nasche ich aber noch Süßigkeiten. Sonst Fleisch, Käse und natürlich Salat. Ab und zu gibts Spitzen über 200, aber ich bewege mich dann viel und falle wieder auf 130. Morgends sind die Werte bei 90-130, je nachdem ob ich abends einen Quark mit etwas Marmelade hatte.
Insgesamt findet seit fast 4 Jahren keine Veränderung statt. Es deutet nichts auf eine Verschlechterung hin, aber die wird natürlich irgendwann kommen. Manchmal träume ich davon, dass meine Diagnose vielleicht doch falsch war, aber 2 Tests waren halt positiv... und dann gibts da nichts zu rütteln.
=Don´t Panic!=
Diabetes Typ-1 / LADA seit Februar 2019, seitdem nur jeden Abend 8 Einheiten Basal-Insulin. -
am 21.11.2022 09:33:19 | IP (Hash): 310349090
Glückwunnsch zum bisherigen guten Gelingen :)
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 21.11.2022 11:01:10 | IP (Hash): 630691098
Ich habe aktuell nur das Problem, dass ich am Wochenende Magen-Darm hatte und der Magen gerade im Keller ist. Eigentlich besteht Schonkost ja aus Kohlenhydraten, aber ich spritze ja keinen Bolus. Reisbrei oder einfach Brot geht in Mengen also nicht... nehme erstmal Joghurt und Walnüsse, nur irgendwann muss ich ja mal was essen, damit der Magen wieder in Schwung kommt...
=Don´t Panic!=
Diabetes Typ-1 / LADA seit Februar 2019, seitdem nur jeden Abend 8 Einheiten Basal-Insulin. -
am 21.11.2022 11:13:55 | IP (Hash): 310349090
Mandeln naturbelassen steht auf der Tüte, von denen ich eine an 2, manchmal auch 3 Tagen nebenbei hier am Schreibtisch ausfuttere. Vielleicht auch was für Dich?
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 21.11.2022 12:50:14 | IP (Hash): 1156028618
Gwaihir79 schrieb:
Reisbrei oder einfach Brot geht in Mengen also nicht... nehme erstmal Joghurt und Walnüsse, nur irgendwann muss ich ja mal was essen, damit der Magen wieder in Schwung kommt...
Iss das Zeug doch in kleinen Mengen - z.B. jede Stunde mal eine kleine Portion. Das treibt deinen BZ nicht sehr hoch.
Dass der BZ dann für ein paar Tage lange auf einem etwas höheren Niveau verbleibt, dürfte kein großes Problem sein.
Gute Besserung, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 21.11.2022 12:51:19. Grund: BBCodes -
am 22.11.2022 00:11:14 | IP (Hash): 2106299763
Hi Candyman... Als Vegetarier nutze ich nahezu täglich Fleischersatzprodukte...
Also den Zuckergehalt dieser Produkte kann man auf der Verpackung nachlesen und oftmals wird bei diesen Produkten auch in puncto Zuckergehalt von den Herstellern durchaus auf Modernität und Gesundheit geachtet.
Die würden sonst bei den sich in aller Regel recht bewußt
ernährenden Fleischlosen kaum einen Fuß in die Tür bekommen!
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I... Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?! -
am 24.11.2022 08:25:40 | IP (Hash): 1462022719
ThomaS1968 schrieb:
Hallo zusammen.
Anfrage an LADA Typ 1'ler oder auch andere, die sich auskennen:
Wieviel Basal-Insulin (Einheiten) sind noch sinnvoll, verträglich und nicht schädigend, um mit der noch vorhandenen Restfunktion und eben der Unterstützung mit Basal-Insulin bei vergleichsweise gesunder Ernährung in der Range 70 - 180 mg/dl durch den Tag zu kommen?
Anschließen würde sich die Frage, ab wann habt ihr "aufgegeben" und Bolus-Insulin für die Nahrungsaufnahme mit hinzugenommen?
Ich bemerke bei mir seit einigen Tagen zum Teil stark ansteigende Werte (bis 250), auch bei Süßigkeiten mit Zuckeraustauschstoffen.
Jetzt weiß ich nicht so recht, beginnt sich bei mir langsam aber sicher meine Restfunktion zu verabschieden?
Bin bei 13 IE Toujeo, morgens und abends, d. h. gesamt pro Tag 26 IE Toujeo.
Danke vorab.
Kriterien für das Zunehmen von Bolusinsulin sind
- ständig hoch schießende Werte nach einer Mahlzeit
Oder
- BZ kommt nach der Mahlzeit über Std nicht mehr in den Zielbereich
Neben einer klassischen ICT, kann man erstmal auch Zwischenlösungen anstreben. Das kann von reinem Korrekturinsulin, zu nur einer Mahlzeit am Tag Bolus bis hin zu 1-2 IE Bolus zu jeder Mahlzeit usw. reichen.
Bei mir mit einem Typ3 (ähnlich Typ1 Lada) kam das Bolusinsulin sehr schnell dazu.