Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage zu Blutzucker kurve
-
am 17.11.2022 22:58:55 | IP (Hash): 680904605
hey,
also ich bin Prä-Diabetiker hatte mal ein Hba1c von 8-9 mittlerweile habe ich 5,4.
Essen usw alles umgestellt gehe mittlerweile 4-5 mal joggen so zwischen 6-10km.
Krafttraining mache ich auch soweit 3-4 mal die Woche jewals 1stunde ca.
aber was mich stört is dass mein Zucker komische Sachen macht glaub ich
https://ibb.co/bWyDGV9
also 18 Uhr irgendwas mit 94mg/dL und dann was gegessen. geht normal hoch dann wieder runter aber dann wieder hoch und dann runter dann wieder hoch.
Um 22:20 Uhr is er dann130mg/dL.
Heute war ich nur morgens 8,5km laufen also heute Abend nur chillen angesagt
beim Sport geht mein Blutzucker auch hoch bis zu 30mg/dl - 50mg/dl hoch aber dann wieder runter.
beim Zucker doc war ich noch net.
Mein Hausarzt meint ich brauche mir momentan darüber keine Gedanken mehr machen aber mich stört das bisschen..
Den Libre 3 Sensor habe ich selber gekauft, nutze es schon seit 5-6 Monate..
habe leider auch chronische schmerzen wegen Wirbelsäule Versteifung und Lähmung in den Beine und bisschen Spastik in den Zehen..
Medikamente habe ich schon Mettformin bekommen bis ich nur noch gekotzt hab.. und meine Hba1c um 6 war hat der Doc gemeint, dass brauche ich nimmer zu nehmen.
Ich habe knapp 55kg abgenommen. Hatte mal knapp 140kg vor 6 Jahren, mittlerweile habe ich zwischen 80-85kg..
Hab glaub auch ein paar Muskeln aufgebaut ;)
Bin 186 groß und bald 38 Jahre alt.
Nehme nur noch cannabis ein, wegen den nerven schmerzen von der Wirbelsäule..
Habe auch, dass morgens wenn ich die Augen aufmache ein Blutzucker von 90mg/dL - 110mg/dL (vor ein Jahre war das noch bei 140mg/dL) stehe ich auf geht der Blutzucker direkt hoch auf 120mg/dL - 140mg/dL.
dann esse ich auch eine Kleinigkeit meistens Quark mit Haferflocken oder Haferklee mit Kakao Nibs und bisschen Pflanzenmilch.
Kohlenhydrate sind so gut wie nicht mehr vorhanden wenn doch dann nur aus Vollkorn usw...
Weizenmehl is komplett weg..
vllt kann mir eine sagen ob das halbwegs normal is mit den Schwankungen.
habe noch mal gerade auf die App geschaut es is 22:53 Uhr und habe einen Blutzucker von 118mg/dL.
23:50 Uhr 99mg/dL
Lg Knorbi
Bearbeitet von User am 17.11.2022 23:50:16. Grund: neue Daten hinzugefügt. -
am 18.11.2022 07:48:30 | IP (Hash): 1478234197
Knorbi schrieb:
ich bin Prä-Diabetiker hatte mal ein Hba1c von 8-9 mittlerweile habe ich 5,4.
Hallo Knorbi,
erst mal zur Klarstellung: Wenn du einmal Diabetiker warst, dann bleibst du Diabetiker, auch wenn du es schaffst, deine BZ-Werte im prädiabetischen Bereich zu halten. Das ist zwar sehr gut - dazu meinen Glückwunsch - aber vom Diabetes geheilt bist du deshalb noch lange nicht.
Normal ist deine BZ-Kurve nicht, besonders nachts. Wenn der BZ ein Stück weit niedriger liegen würde, dann könnte man denken, dass deine Leber niedrigen BZ ausgleicht indem sie zusätzliche Glukose ausgibt. Vielleicht könnte das mit dem Canabiskonsum zusammen hängen. Dass Canabis die BZ-Regulierung durcheinander bringt, z.B. bei Typ1-Diabetikern vermehrt zu Ketoazidosen führt, ist bekannt.
Sorgen würde ich mir allerdings bei dem BZ-Verlauf nicht machen. Wenn es in diesem Rahmen bleibt, kannst du gut damit leben.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 18.11.2022 07:52:33. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.11.2022 12:43:49 | IP (Hash): 1720082279
Hallo Rainer, was ist denn an der nächtlichen Blutzucker Kurve nicht normal? Würde mich auch interessieren. -
am 19.11.2022 13:52:27 | IP (Hash): 665460441
Morgens bis man isst steigt der Blutzucker etwas an, das ist normal, weil der Körper Stresshormone produziert um wach zu werden und um die fehlende Nahrung auszugleichen. BZ Anstieg beim Sport passiert mir auch, eher moderat, nach einiger Zeit abfallend. Grund sind wieder die Stresshormone. Anstieg / Abfall mehrmals nach den Mahlzeiten ist bei mir auch, dafür habe ich auch keine richtige Erklärung. BZ geht z.B. auf 150 hoch, dann runter auf 100, dann wieder hoch auf 130, dann wieder runter auf 110, etc. Bin aber mittlerweile ohne Medikamente beim HbA1c von 5,2, daher mache ich mir nicht mehr wirklich Sorgen, sondern sehe das als normale Regulation des Körpers. -
am 19.11.2022 16:17:21 | IP (Hash): 1691743792
gdmircea schrieb:
Morgens bis man isst steigt der Blutzucker etwas an, das ist normal, weil der Körper Stresshormone produziert um wach zu werden und um die fehlende Nahrung auszugleichen.
https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar zeigt den normalen BZ-Verlauf in recht gleicher Form in verschiedenen Höhen. Also nicht querbeet von 60 bis 160. Das wäre zwar noch im selben als gesund geltenden Bereich, aber schon eine auffällige Verlaufsform.
Der Zeit nach dargestellt sehe ich da das Frühstück und davor keinen Anstieg für wg Stress oder noch abwegiger wg fehlender Nahrung. Nach einer Nacht fehlt da noch nix. Da sind noch alle Speicher voll - bis auf den knurrenden Magen ;)
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.