Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sehr unzufrieden mit Abbott Kundenservice zu Libre 3

• Bild User
    Rang: Anfänger
    am 27.11.2022 12:08:06 | IP (Hash): 1070548491
    Nach sehr langer Zeit des Mitlesens (hier lernt man wirklich sehr viel zum Thema Diabetes) möchte ich mal fragen, ob nur mir der Kundenservice von Abbott sehr mies erscheint oder ob es anderen hier auch so geht. Kann ja sein, dass ich einfach Pech habe.

Vorgeschichte
    Nachdem ich die letzten 2 Jahrzehnte „klassisch“ meinen BZ gemessen habe, probierte ich die letzten Wochen den Libre 3 in Kombi mit der Handy App aus. Abgesehen von einigen Verbindungsverlusten (geschieht wohl häufiger), bin ich begeistert. Ich habe mir dann gleich ein Quartalspaket im Libre Shop von Abbott bestellt. Und damit fing der Ärger an.
    Bestellt am 22.11., eine Woche vor Ablauf des aktuellen Sensors, habe ich eine Bestätigungsmail mit der schriftlichen Zusge des Versands am 23.11. bekommen. Leider wurde im gleichen Schreiben mitgeteilt, dass die Sensoren knapp sind und die Lieferung gestückelt wird - ein Teil sollte am 23.11. und der zweite Teil am 23.02.23 (!) versendet werden. Das hätte ich gerne VOR der Bestellung gewusst! Daraufhin habe ich den Service angerufen, wegen voller Leitungen habe ich die Rückruf Option angenommen, diesen Rückruf gab es nicht,
    Als am 25.11. weder eine Versandbestätigung noch die Sensoren da waren, habe ich wieder den Service angerufen, diesmal war ein netter Callcenter Mitarbeiter dran, der behauptete, es gäbe keine Versandzusagen, woraufhin ich ihm die Mail mit der Zusage vorgelesen habe. Die Zusage verwunderte ihn sehr. Er schaute im System nach und meine Lieferung war noch nicht mal in den Versand gegeben. Er hatte auch nur Vermutungen, dass ich eventuell frühestens nächste Woche Dienstag Glück haben könnte und die Lieferung bekomme,
    Für mich eine Katastrophe! Sensor ist dann abgelaufen, Kontinuität dahin.
    Um nicht wieder auf das „Fingerpieksen“ zurück umzusteigen frage ich mich, ob es Niere Bezugsquellen mit höherer Zuverlässigkeit als Abbott selbst gibt. Hat jemand hier damit Erfahrungen? Mit Apotheken kooperiert Abbott leider nicht, was es nicht einfacher macht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps
    Lieben Dank
    Jens
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.11.2022 12:32:48 | IP (Hash): 447087393
    Hallo Jens,
    die Berichte über den schlechten bis grottenschlechten Service bei Abbott - über den vielerorts berichtet wird - waren für mich ein Grund, wenn auch nicht der Hauptgrund, mich nicht auf Abbott einzulassen... Wobei es auch durchaus auch positive Berichte gibt - meine Vater z.B. ist mit dem Abbott-Service ganz zufrieden.

Die Libre-Sensoren gibt es leider nur im Direktvertrieb von Abbott oder zum Selberzahlen über Ebay - wobei das schon stark in Richtung Graumarkt geht.

Auch Dexcom setzt nur auf Direktvertrieb - lediglich den Papierkram überlassen sie neuerdings den Diabetes-Versandhändlern. Der Service ist allerdings sehr gut, der Versand mehr als zuverlässig.

Lediglich Medtronic verkauft sowohl direkt, als auch über den Diabetes-Handel. Medtronic hat immer mal wieder Probleme mit der Lieferbarkeit, über den Service kann ich nicht klagen.
    Bearbeitet von User am 27.11.2022 12:37:26. Grund: Korrektur
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 27.11.2022 16:30:31 | IP (Hash): 1720082280
    Abbott scheint wohl wirklich gerade Probleme zu haben. Wenn Ihr mal testweise im Shop auf "Selbstzahler" geht, könnt Ihr nur noch 4 Sensoren in den Warenkorb legen, vorher waren es 7, also der Quartalsbedarf. U. a. Privatpatienten müssen so bestellen und die Rechnung mit Rezept dann später bei Ihrer PKV einreichen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.11.2022 17:20:48 | IP (Hash): 1669883284
    Persönlich habe ich in 1 Jahr plus 1 Quartal 4 Arten von Hotline kennengelernt:
    1. reines Callcenter ohne Kenne von der Materie schlicht nach Liste wie FAQs.
    2. Callcenter mit Interesse wenigstens am formalen Ablauf, wo so wie bei Dir in den Verlauf geschaut und der Status der Bestellung entdeckt wird.
    3. Abbott-geschult: weiß genau, was geht und was nicht und lässt Dich voll dumm dasitzen, wenn Du ein Phänomen beschreibst, das nach seiner Lerne nicht geht.
    4. Abbott-geschult mit Erfahrung und Interesse: geht mit Dir zusammen Deinem Anliegen auf den Grund und hilft, Dein Problem lösen, auch wenn das nur mit dem Verzicht auf’s Libre möglich sein sollte.

Persönlich bin ich zurück beim Fingerpieks, allerdings ab vom systematischen vor dem Essen zu einer Art Wett-Bewerb mit mir selbst: Ich wette mit Spritzen & Essen & ggf. Bewegen auf den Auslauf meines BZ in meinem Zielbereich. Ich messe, wie gut alles zusammengepasst hat.

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 27.11.2022 18:55:25 | IP (Hash): 1070548491
    Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hatte schon befürchtet, dass ich zu anspruchsvoll bin….Dexcom habe ich mir schon mal angeschaut, es hält anscheinend nur 10 Tage und ist anders als das Libre nicht für meinen Sport (Judo) geeignet. Wahrscheinlich wird mir am Ende doch nur der Weg zurück zum Pieksen bleiben, bei One Touch war der Service immer super.
    Viele Grüße
    Jens
    am 27.11.2022 19:29:03 | IP (Hash): 447087393
    Hast Du dir schon mal den DEXCOM G7 angekuckt. Der ist deutlich kleiner als der G6 und seit ein paar Wochen auf dem Markt. Die 10 Tage Laufzeit bleiben allerdings...

Und dann gibt es noch Eversense. Sensor wir in einer kleinen OP unter die Haut geschoben und bleibt da für 180 Tage...
    Bearbeitet von User am 27.11.2022 19:31:51. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.11.2022 06:44:16 | IP (Hash): 834019301
    Moin, Moin,

kuz nachgedacht.......... welche Möglichkeiten has Du überhaupt?

a) Dir zu überlegen, auf welche Alternative Du umsteigst
    b) wieder auf blutig umzustellen
    c) sich mit dem Kundenservice mit/von Abbott arrangieren.

LG Rolf

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    am 29.11.2022 11:35:11 | IP (Hash): 1058735855
    Papa201q schrieb:
    Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hatte schon befürchtet, dass ich zu anspruchsvoll bin….Dexcom habe ich mir schon mal angeschaut, es hält anscheinend nur 10 Tage und ist anders als das Libre nicht für meinen Sport (Judo) geeignet. Wahrscheinlich wird mir am Ende doch nur der Weg zurück zum Pieksen bleiben, bei One Touch war der Service immer super.
    Viele Grüße
    Jens

Darf ich fragen, warum der Dexcom nicht für Judo geeignet sein soll? Ich selbst trage den Dexcom und will demnächst wieder mit Karate anfangen, das hat ja Ähnlichkeiten zu Judo.

Ansonsten kann man nie kurzfristige Lieferungen bei solchen medizinischen Systemen erwarten. Bis zu vier Wochen kann es dauern, daher sollte man immer rechtzeitig bestellen, für die Zukunft. Ich fand die Libre Hotline häufig sehr schlecht, Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Mittlerweile bin ich beim Dexcom. Der Kundenservice ist super. Die Erreichbarkeit wegen dem neu eingeführten G7 jedoch schlecht. Ich habe jetzt auch erst von jemanden gelesen, der drigend auf seine G6 Sensoren wartet. Aber auch dort wurde etwas zu spät bestellt.
  • Bild User
    am 30.11.2022 09:43:24 | IP (Hash): 1070548491
    July95 schrieb:

Darf ich fragen, warum der Dexcom nicht für Judo geeignet sein soll? Ich selbst trage den Dexcom und will demnächst wieder mit Karate anfangen, das hat ja Ähnlichkeiten zu Judo.

Im Randori (Stand- und Bodenkämpfe) sind wir immer im „Vollkontakt“ unterwegs, da wird an einem rumgezerrt, rumgerissen, gedrückt, gehebelt, man wird geworfen, fällt, fällt hinterher …etc. Je kleiner und flacher der Sensor, desto besser die Chance, dass er am Arm bleibt…Den Libre 3 habe ich unter einem schützenden Armband. Mir erscheint der Dexcom bisher größer, sperriger und weniger robust. Selbst beim Libre 3 war beim Herausnehmen die Nadel stark verbogen. Ich habe hier schon die Anregung mitgenommen, mir mal den kleineren Dexcom 7 anzuschauen….

Viele Grüsse
    Jens
  • Rang: Mitglied
    am 30.11.2022 12:59:21 | IP (Hash): 945216713
    Dass die Sensoren aktuell knapp sind, kann ich bestätigen.

Ich habe ein Jahresrezept, früher habe ich dann immer ca. 8 Stück im Quartal zugeschickt bekommen.
    Mittlerweile haben Sie auf 3-4 umgestellt mit Zustellung 1-2 jeden Monat.

Hoffen wir mal das legt sich bald wieder und China beruhigt sich etwas. Grundsätzlich müsste ich sonst im Notfall meine restlichen FreeStyle libre 2 Sensoren verwenden.

Was den Support angeht, ist es mittlerweile besser alles online zu machen, obwohl ich am Telefon nie wirkliche Probleme hatte.