Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Warum ist der Zucker nach Sport höher?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.12.2022 19:01:50 | IP (Hash): 1969774069
    Hallo. Muss leider noch einmal nerven.

Heute 2 Stunden nach dem Mittagessen gemessen. 115. Dann hab ich mich auf den Weg gemacht. 45 Minuten Aqua-Fitness. Gemessen wegen Abendessen und gestiegen auf 130. Das wundert mich, dass er nach oder während(?) des Sports ansteigt. Ist das normal?

Danke für Feedback 👋
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.12.2022 23:06:01 | IP (Hash): 2034679876
    So isses. Die Hundeoma hatte mit der Hunde-Runde direkt nach dem Essen völlig gesunden BZ, mit erst nem Nickerchen und dann der Hunde-Runde diabetischen und mit der Runde vor dem nächsten Essen noch diabetischeren. "Messen+Essen+Laufen" hat schon vor vielen Jahren unser Muster-Typ 2 Hans Lauber geschrieben.
    ----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 28.12.2022 01:51:46 | IP (Hash): 1076764836
    Hallo Mone, ja, das ist normal.

Dein Körper denkt für dich. Wenn du beim Sport viele kcal verbrauchst, dann schüttet deine Leber Glucose aus, weil sie befürchtet, du könntest in einen Mangel kommen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 28.12.2022 10:47:13 | IP (Hash): 1910645747
    hjt_Jürgen schrieb:
    So isses. Die Hundeoma hatte mit der Hunde-Runde direkt nach dem Essen völlig gesunden BZ, mit erst nem Nickerchen und dann der Hunde-Runde diabetischen und mit der Runde vor dem nächsten Essen noch diabetischeren. "Messen+Essen+Laufen" hat schon vor vielen Jahren unser Muster-Typ 2 Hans Lauber geschrieben.
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.

Und was ist das jetzt für eine Erklärung?
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 28.12.2022 11:45:17 | IP (Hash): 993612818
    Mone68 schrieb:

Du hattest gefragt, ob normal sei, was Du bei Dir beobachtet hast. Das hab ich mit meiner Beobachtung bestätigt.
    Ich könnte wie Zuckerle eine Deutung versuchen, aber der würde die Beobachtung widersprechen, dass bei ähnlich größerem Bewegungspensum direkt nach dem Essen häufig Unterzuckerungen beobachtet werden können.

• Bild User
    am 28.12.2022 14:16:25 | IP (Hash): 1076764836
    @Jürgen...es liegt daran, dass deine Schwurbel-Schachtel-Sätze unverständlich sind. Was soll uns denn z. B. dieser Satz sagen:

Die Hundeoma hatte mit der Hunde-Runde direkt nach dem Essen völlig gesunden BZ, mit erst nem Nickerchen und dann der Hunde-Runde diabetischen und mit der Runde vor dem nächsten Essen noch diabetischeren.

diabetisch und diabetischeren...sowas versteht kein Mensch.

Sorry...ich wünsch dir und allen anderen trotzdem ein gutes und gesundes 2023!!
    Bearbeitet von User am 28.12.2022 14:17:04. Grund: .
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 28.12.2022 17:11:06 | IP (Hash): 1910645747
    hjt_Jürgen schrieb:
    Mone68 schrieb:

Du hattest gefragt, ob normal sei, was Du bei Dir beobachtet hast. Das hab ich mit meiner Beobachtung bestätigt.
    Ich könnte wie Zuckerle eine Deutung versuchen, aber der würde die Beobachtung widersprechen, dass bei ähnlich größerem Bewegungspensum direkt nach dem Essen häufig Unterzuckerungen beobachtet werden können.

Wenn du es nicht erklären möchtest, dann lieber gar nicht. Aber das von dir immer wieder genannte Hunde Oma Vergleich ist schwierig. Und von Unterzuckerung habe ich ja nicht gesprochen 🤷‍♀️
  • Bild User
    am 28.12.2022 19:16:43 | IP (Hash): 993612818
    Mit dem selben Pensum an Bewegung/Sport wird bei Menschen mit Prädiabetes und Diabetes häufig beobachtet

1. in der Stunde direkt nach dem Essen sinkt der BZ besonders weit ab oder/und steigt erst gar nicht so hoch an wie ohne Bewegung.
    2. in der 2. Stunde nach dem Essen wird wenig bis gar keine Senkwirkung durch die Bewegung beobachtet.
    3. nach 2 und weiteren Stunden steigt der BZ infolge der Bewegung, bleibt also ohne deutlich niedriger.

Von diesen 3 verschiedenen Beobachtungen nach dem selben Bewegungspensum lässt sich nur 3. damit erklären, dass der Organismus mit mehr Glukose auf den Mehrbedarf durch die Bewegung reagiert.

• Bild User
    am 28.12.2022 19:52:52 | IP (Hash): 480359719

Alles Schwachsinn. Beim Sport schüttet der Körper Adrenalin aus und dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Bei regelmäßig Training reagiert der Körper jedoch darauf, indem er geringe Mengen
    dieses Hormons freisetzt.

@Mone68 die von Dir genannten Werte sind aber alles andere als problematisch. Du bist auf einem guten weg.
    Weiter so !
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 28.12.2022 20:16:36 | IP (Hash): 993612818
    Candyman schrieb:
    Alles Schwachsinn. !

Fit wie ein Diabetiker: Messen! Essen! Laufen!: Messen! Essen! Laufen! So besiegen Sie Ihren Lifestyle - Diabetes. Natürlich und ohne Medikamente. https://amzn.eu/d/cVQc7f7
    Hat ne Menge Schwachsinn gemessen und geschrieben ;)