Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu im Club
-
am 28.12.2022 19:19:33 | IP (Hash): 956765277
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche die Diagnose Typ 2 bei einem HbA1c von 7,2 erhalten und die ersten Abende viel geweint.
Im Grunde war mir das in den Tagen vor dem CheckUp schon klar, da ich seit ein paar Jahren ein Messgerät habe, weil ich das immer mal wieder checken wollte. Vorher waren die Werte aber immer in Ordnung. Dann bin ich umgezogen und das Messgerät geriet in den Hintergrund für ca. 2 1/2 Jahre. Habe es beim Aufräumen vor zwei Wochen wiedergefunden und den Blutzucker gemessen, der natürlich zu hoch war. Bis dahin hatte ich noch die Hoffnung, dass die Teststreifen, die bereits 2019 abgelaufen sind, einfach nichts mehr taugen. Aber Pustekuchen... Beim letzten CheckUp Anfang 2020 waren die Werte auch noch ok, meinte der Arzt.
Ich habe vorher leider viel Süßes gegessen und habe das nun fast komplett eingestellt. Ansonsten recherchiere ich viel und suche mir derzeit heraus, was ich essen kann und darf. Seit dem Arztbesuch nehme ich morgens und abends Metformin 500.
Mein Arzt ist optimistisch, dass ich den Diabetes durch eine Ernährungsumstellung, viel Bewegung und Abnehmen wieder loswerden kann. Das wäre wunderbar. Aber das mit der Bewegung finde ich gerade nicht so einfach, weil ich gerne viel spazieren gehen möchte - auch in der Mittagspause - aber es immerzu regnet seit Tagen. Und dann ist es abseits der Arbeitszeit auch immer dunkel. Da geht man ja eher weniger durch den Park. Das frustriert mich gerade... :-( -
am 28.12.2022 21:24:07 | IP (Hash): 1174178468
Hallo Dini
Natürlich hat dein Arzt recht mit der Bewegung - keine Frage
aber
Ich hatte eine HbA1c von 13,9
und habe nur durch Siofor 1x1000 Abends (Metformin) und zählen der Kohlenhydrate die 6.0 erreicht.
Sport und Bewegung sind durch eine Behinderung stark eingeschränkt.
Mach dich wegen der Bewegung jetzt mal nicht verrückt.
Eins nach dem Anderen.
Und wenn wieder die Zeit da ist kannst du immer noch mit Bewegung beginnen.
am 29.12.2022 02:53:32 | IP (Hash): 732064632
Moin Dini,
- Das wäre wunderbar. Aber das mit der Bewegung finde ich gerade nicht so einfach, weil ich gerne viel spazieren gehen möchte - auch in der Mittagspause - aber es immerzu regnet seit Tagen. Und dann ist es abseits der Arbeitszeit auch immer dunkel. Da geht man ja eher weniger durch den Park. Das frustriert mich -
- ich habe letzte Woche die Diagnose Typ 2 bei einem HbA1c von 7,2 erhalten und die ersten Abende viel geweint. -
Jede/r muss ihren/seinen Weg finden.
Hat Dir das viele Weinen geholfen? Kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.........
Eine Nachbarin, 81 Jahre alt, macht folgendes:
365/6 Tage hat ein Jahr
von denen geht Sie Montag bis Samstag von 12 Uhr bis 14 Uhr spazieren, ob es regnet, schneit, stürmt, oder die Sonne scheint oder dunkel, wie nachts ist. Für jedes Wetter hat sie Jacken, gefüttert ungefüttert, Signalfarben usw.
Sonntag nimmt sie ihre Auszeit mit Likör, Wein, Bier und exzellentem Essen.
Mach Du es nach Deinem Gusto. Starte in dem Jahr, in dem es nicht regnet, Wetterbedingngen nach Deinen Vorstellungen herrschen. Im Grunde genommen ist das ganz einfach - oder Du änderst Deine Einstellungen.
Also wirklich völlig simpel - Du musst nicht eimal mit jemandem darüber kommunizieren. Einfach nur machen.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 29.12.2022 08:15:26. Grund: Korrektur -
am 29.12.2022 09:08:25 | IP (Hash): 72970431
zuerst einmal, ein diabetes entwickelt sich nicht durch den verzehr von zuckerhaltigen lebensmitteln und ist auch nicht alleinige ursache für zu viel körperfett. dass viele kohlenhydreate, zu denen ja auch zucker gehört, zu mehr fett führt kann sein aber nur dann wenn die energiebilanz chronisch positiv ist, durch kalorienbomben und zusätzlich fehlende bewegung zb. überproportionale fettzunahme am eigenen leib hemmt die verbrennung von kohlenhydraten. dadurch entwickelt sich die insulinresistenz, die dann manchmal zum diabetes wird. trotzdem werden die meisten insulinresistenten nie diabetiker. wurde bei dir eine fettleber diagnostiziert? denn die ist ein entscheidenter risikofaktor für diabetes. das mal zur theorie...
leider leider wirst du die zuckerstörung nicht mehr los bekommen. du kannst aber mit intelligenten strategien abnehmen, bewegung und bessere ernährung für durchgehend gute werte sorgen. vermutlich wird der nutzer hjt_jürgen wieder sein rezept von bloodsugar posten...
wenn du nicht draußen sport treiben willst kannst du ja auch indoor was für deine gesundheit machen durch bestimmte übungen zb. falls es etwas intensiver sein darf könntest du dich auch gleich im fitnessstudio anmelden. das ist nach vielen tagen auf der couch vielleicht eine überwindung aber eine die es wert ist.
Bearbeitet von User am 29.12.2022 09:10:45. Grund: ausgebessert -
am 29.12.2022 21:41:36 | IP (Hash): 1605645957
Lighthouse schrieb:
Sonntag nimmt sie ihre Auszeit mit Likör, Wein, Bier und exzellentem Essen.
Likör ist die reine Zuckersuppe und natürlich ein völliges Nogo. Wenn schon Alkohol, dann was ohne Zucker.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.12.2022 21:49:06 | IP (Hash): 1605645957
Dini11 schrieb:
Mein Arzt ist optimistisch, dass ich den Diabetes durch eine Ernährungsumstellung, viel Bewegung und Abnehmen wieder loswerden kann. Das wäre wunderbar. Aber das mit der Bewegung finde ich gerade nicht so einfach, weil ich gerne viel spazieren gehen möchte - auch in der Mittagspause - aber es immerzu regnet seit Tagen. Und dann ist es abseits der Arbeitszeit auch immer dunkel. (
Notfalls sollte man nach einer Mahlzeit in der Wohnung 15-20 Minuten auf- und abgehen. Das hört sich lächerlich an, hat aber verglichen mit rumsitzen einen deutlichen Effekt.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein "HeiMTRainerfahrrad" vor dem Fernseher. Macht man m.E. eher und öfter, kann man in Wohnungsgammelkleidung machen, und ist daher bedeutend weniger aufwändig als in einen Fitnessclub zu gehen,2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.12.2022 08:59:27 | IP (Hash): 806974556
Dini11 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche die Diagnose Typ 2 bei einem HbA1c von 7,2 erhalten und die ersten Abende viel geweint.
Im Grunde war mir das in den Tagen vor dem CheckUp schon klar, da ich seit ein paar Jahren ein Messgerät habe, weil ich das immer mal wieder checken wollte. Vorher waren die Werte aber immer in Ordnung. Dann bin ich umgezogen und das Messgerät geriet in den Hintergrund für ca. 2 1/2 Jahre. Habe es beim Aufräumen vor zwei Wochen wiedergefunden und den Blutzucker gemessen, der natürlich zu hoch war. Bis dahin hatte ich noch die Hoffnung, dass die Teststreifen, die bereits 2019 abgelaufen sind, einfach nichts mehr taugen. Aber Pustekuchen... Beim letzten CheckUp Anfang 2020 waren die Werte auch noch ok, meinte der Arzt.
Ich habe vorher leider viel Süßes gegessen und habe das nun fast komplett eingestellt. Ansonsten recherchiere ich viel und suche mir derzeit heraus, was ich essen kann und darf. Seit dem Arztbesuch nehme ich morgens und abends Metformin 500.
Mein Arzt ist optimistisch, dass ich den Diabetes durch eine Ernährungsumstellung, viel Bewegung und Abnehmen wieder loswerden kann. Das wäre wunderbar. Aber das mit der Bewegung finde ich gerade nicht so einfach, weil ich gerne viel spazieren gehen möchte - auch in der Mittagspause - aber es immerzu regnet seit Tagen. Und dann ist es abseits der Arbeitszeit auch immer dunkel. Da geht man ja eher weniger durch den Park. Das frustriert mich gerade... :-(
Guten Morgen. Du hast ein Gerät Zuhause und wirst dennoch nicht alle 3 Monate kontrolliert? Das würde ich als erstes einmal ändern. Lass dich in das DMP Programm einschreiben, such dir einen Diabetologen und mach eine Schulung
Ansonsten ist es wirklich nicht tragisch. Ich war länger in der Prädiabetes und habe es auch tatsächlich schleifen lassen. Nehme schon länger Siofor und hatte es im Sommer mit mehr Bewegung gut im Griff. Lzw bei 6,1. Jetzt wieder 6,8. Hab mir erst jetzt ein Gerät angeschafft und probiere. Bei mir ist es ganz klar die Süßigkeit. Die habe ich jetzt ziemlich verbannt. Bewegung geht nicht so wie gewünscht. Wenn es draußen nicht gut ist, geh ich in der Wohnung. Hört sich blöd an, aber es geht. Ich habe mich selbst dazu verpflichtet, dass meine Fitnessuhr mindestens 5000 Schritte anzeigt. Ich kann nicht volle Kanne machen, da ich noch andere Baustellen habe.
Du schaffst das schon. Ich merke jetzt, dass ich, seitdem ich angefangen habe zu kontrollieren und aufzupassen alleine mein Nüchternwert von 130 auf heute 113 gesunken ist.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.12.2022 09:12:35 | IP (Hash): 2005353849
Mone68 schrieb:
Hört sich blöd an, aber es geht. Ich habe mich selbst dazu verpflichtet, dass meine Fitnessuhr mindestens 5000 Schritte anzeigt. Ich kann nicht volle Kanne machen, da ich noch andere Baustellen habe.
Ich halte einen Schrittzähler/Pulsuhr, bei der man sich selbst zu einer Mindestzahl an Schritten verpflichtet, auch für eine gute Sache.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.12.2022 09:24:17 | IP (Hash): 806974556
Hape schrieb:
Mone68 schrieb:
Hört sich blöd an, aber es geht. Ich habe mich selbst dazu verpflichtet, dass meine Fitnessuhr mindestens 5000 Schritte anzeigt. Ich kann nicht volle Kanne machen, da ich noch andere Baustellen habe.
Ich halte einen Schrittzähler/Pulsuhr, bei der man sich selbst zu einer Mindestzahl an Schritten verpflichtet, auch für eine gute Sache.
Ja. Manchmal beteilige ich mich an Challanges und man möchte ja nicht immer die letzte sein. Das motiviert -
am 30.12.2022 10:21:31 | IP (Hash): 366703134
hallo dini,
willkommen im club.
mit den dingen die dir hier geschrieben wurden, hätte ich mich als anfänger sehr überfordert gefühlt.
viele theorien, teils widersprüchlich.
Dini11 schrieb:
Mein Arzt ist optimistisch, dass ich den Diabetes durch eine Ernährungsumstellung, viel Bewegung und Abnehmen wieder loswerden kann. Das wäre wunderbar. ...(
du hast einen guten arzt.
dass er dich motoviert, die sache selbst anzugehen und dir in aussicht stellt, dass du aus der nummer wieder raus kommen kannst. das ist leider alles andere als selbstverständlich.
du solltest von grund auf neu lernen, was gute ernährung bedeutet.
ernährung trägt zu 80...90% zum erfolg bei.
bewegung macht dann 10...20%.
am hilfreichsten sind die 1000 schritte direkt nach jedem essen.
das ist pflicht, der rest ist kür.
wenn du deinen richtigen weg gefunden hast, dann werden erst die morgenwerte, dann bald der langzeitwert absinken.
wenn du 1. durchhältst und 2. glück hast,
bist du in ein paar monaten im vollkommen gesunden bereich.
den dann halten, kannst du nur mit deinen neuen gewohnheiten.
Bearbeitet von User am 30.12.2022 11:15:46. Grund: rechtschreipunk1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.