Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Trulicity Erst Abnahme nun plötzlich geht Waage wieder nach oben :(
-
am 30.12.2022 18:00:58 | IP (Hash): 806974556
[quote=Neytiri ;121239]Mone68 schrieb:
Was meinst du mit großen Insulinumsatz?
Bei mir geht die Abnahme schleppende, weil ich noch andere Medikamente nehme. Aber es geht Stück für Stück, nur langsamer
Ist bei mir genauso, Mone und dazu wohl noch die Gene. Als Teenager war ich noch gertenschlank.
Ja. Ist bei mir auch so. Bis ich 30 war. Bin 1,72 groß und hatte immer 55 kg. Geheiratet habe ich mit 60 kg. Wir haben vor 8 Jahren mit dem rauchen aufgehört. Das war natürlich für die Gesundheit gut, fürs Gewicht nicht 😂 Das blöde ist, dass ich mich nicht so bewegen kann wie ich eigentlich möchte -
am 30.12.2022 18:04:04 | IP (Hash): 806974556
Mitglied schrieb:
KH-Zufuhr = Insulin geht hoch.
Bei Insulinresistenz (typisch bei Diabetes Typ 2) muss der Körper sehr viel mehr Insulin produzieren, damit der Zucker in die Zelle gelangt. Das meint Jürgen mit mehr Insulinumsatz.
Stelle Dir Insulinsensitivität wie eine Empfindlichkeit gegenüber etwas, als gutes Beispiel etwa gegenüber Kälte oder Hitze, vor. Der eine friert schon bei 15 Grad Celsius, der andere läuft noch bei 5 Grad mit Shorts ohne Gänsehaut durch die Gegend.
Und was soll da bei mir sein? -
am 30.12.2022 19:09:34 | IP (Hash): 1525647534
Insulinresistenz ist das übliche Kernproblem bei Typ 2 Diabetes, absoluter Insulinmangel bei Typ 1. Bei Typ 2 ist also erst einmal die Fähigkeit des Körpers Insulin herzustellen, noch vorhanden - bei Typ 1 nicht.
Bei Insulinresistenz (= IR), wie es eben im Falle von Typ 2 üblich ist, ist Gewebe nicht mehr (so) sensitiv gegenüber Insulin. Dieses Hormon sorgt dafür, dass die Kohlenhydrate (=
KH) in die Zelle kommen. Bei Insulinresistenten ist nach einer Mahlzeit mehr Insulin notwendig, um zu bewerkstelligen, dass der Reis, die Nudeln oder das Brot aus dem Blut abtransportiert wird. Wird dagegen nichts unternommen, wird mit der Zeit immer mehr Insulin gebraucht (= höhere Insulinumsatz). Das kann - muss aber nicht und tuts auch meist nicht - im Diabetes enden.
Bearbeitet von User am 30.12.2022 19:10:45. Grund: . -
am 30.12.2022 20:07:51 | IP (Hash): 489055082
Mone68 schrieb:
Und was soll da bei mir sein?
"Als Hyperinsulinämie bezeichnen Ärzte eine zu hohe Konzentration von Insulin im Blut. Häufig steckt ein Typ-2-Diabetes dahinter. Bei diesem sprechen die Körperzellen schlechter auf das Hormon Insulin an, das den Zucker aus den Blutgefäßen in sie weiterleiten soll. Auf diese Insulinresistenz reagiert die Bauchspeicheldrüse, indem sie verstärkt Insulin in das Blut abgibt." Fundstelle: https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/diabetes/lexikon/hyperinsulinaemie-809203.html#:~:text=Als%20Hyperinsulin%C3%A4mie%20bezeichnen%20%C3%84rzte%20eine,Blutgef%C3%A4%C3%9Fen%20in%20sie%20weiterleiten%20soll.
Und die Hauptaufgabe von Insulin ist, Glukose in Fett umzuwandeln und in Schwimmhilfen zu sammeln und zu bewachen. Wenn mehr Gewicht, als wir haben wollen, unser Problem ist, tun wir gut daran, dem Insulin möglichst wenig Gelegenheit für seine Hauptaufgabe zu geben ;)
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. Auf gutes Gelingen in 23! -
am 30.12.2022 21:59:44 | IP (Hash): 806974556
hjt_Jürgen schrieb:
Mone68 schrieb:
Und was soll da bei mir sein?
"Als Hyperinsulinämie bezeichnen Ärzte eine zu hohe Konzentration von Insulin im Blut. Häufig steckt ein Typ-2-Diabetes dahinter. Bei diesem sprechen die Körperzellen schlechter auf das Hormon Insulin an, das den Zucker aus den Blutgefäßen in sie weiterleiten soll. Auf diese Insulinresistenz reagiert die Bauchspeicheldrüse, indem sie verstärkt Insulin in das Blut abgibt." Fundstelle: https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/diabetes/lexikon/hyperinsulinaemie-809203.html#:~:text=Als%20Hyperinsulin%C3%A4mie%20bezeichnen%20%C3%84rzte%20eine,Blutgef%C3%A4%C3%9Fen%20in%20sie%20weiterleiten%20soll.
Und die Hauptaufgabe von Insulin ist, Glukose in Fett umzuwandeln und in Schwimmhilfen zu sammeln und zu bewachen. Wenn mehr Gewicht, als wir haben wollen, unser Problem ist, tun wir gut daran, dem Insulin möglichst wenig Gelegenheit für seine Hauptaufgabe zu geben ;)
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. Auf gutes Gelingen in 23!
Okay. Ist die Frage, was man wirklich macht. Wenn ich das auf den Tag sehe, ist die Relation natürlich wieder sehr gering. Von 24 Std. sind es ja max 3 Stunden, oder? Ich esse zur Zeit nur noch 3 x täglich. Nach rund 1,5 Stunden war der Wert bisher im Durchschnitt bei 120 - 130. Nach 2 Stunden noch weiter herunter. Wenn ich zwischen den Essenszeiten mal gemessen habe, lag ich zwischen 100 - 115.
-
am 30.12.2022 22:32:05 | IP (Hash): 489055082
Wenn der BZ in der Stundenspitze nicht öfter mal bei 200 und mehr steht, sondern nur um 140-160, machen Deine vergleichsweise kleinen Schwankungen wohl eher wenig Folgenrisiko.
Nur würde für’s erfolgreichere Abnehmen eben weniger Insulin helfen. Also wenn Du Deine gesamte Tages-BZ-Kurve mit kleineren KH-Portionen zu jeder Mahlzeit um 10 oder 20 mg/dl absenken würdest. - In jedem Fall Daumendrück :)
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. Auf gutes Gelingen in 23! -
am 30.12.2022 23:23:00 | IP (Hash): 806974556
hjt_Jürgen schrieb:
Wenn der BZ in der Stundenspitze nicht öfter mal bei 200 und mehr steht, sondern nur um 140-160, machen Deine vergleichsweise kleinen Schwankungen wohl eher wenig Folgenrisiko.
Nur würde für’s erfolgreichere Abnehmen eben weniger Insulin helfen. Also wenn Du Deine gesamte Tages-BZ-Kurve mit kleineren KH-Portionen zu jeder Mahlzeit um 10 oder 20 mg/dl absenken würdest. - In jedem Fall Daumendrück :)
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. Auf gutes Gelingen in 23!
Seitdem ich selbst messe, war ich 1 x bei 170. Darüber noch nie. Die Abnahme ist wie vorher. Langsam, aber stetig. Ich denke ja eher, dass die langsame Abnahme von den anderen Tabletten, die ich so nehme, liegt. Mein Arzt sagt, dass ich froh sein kann, wenn ich nicht zunehme. Aber danke