Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erfahrungen JARDIANCE?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.01.2023 00:46:40 | IP (Hash): 1805299773
    Der flappsigen Wortschöpfung "Auspinkelpille" kann man bereits deine "Wertschätzung" für dieses Präparat entnehmen..., nungut...
    Ich denke, diese Entscheidung Metformin oder Jardiance kann man getrost auf der Grundlage einer individuellen Priorisierung der jeweiligen Vor- und Nachteile treffen.
    Für mich persönlich überwiegen bei Jardiance zunächst einmal ganz klar die Vorteile (BZ-Senkung, Abnehmen, Nieren- und Herzschutz). Allesamt genau die fragilen Baustellen eines Diabetikers, diesmal auch völlig egal ob Typ I oder II!
    Ob ich dieses Mittel langfristig gut vertrage, werde ich natürlich noch abwarten müssen...
    Für was war nochmal Metformin gut...???

______________________________________________________________________________________________________________
    LADA Typ I... Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 09.01.2023 00:52:07. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 09.01.2023 09:04:35 | IP (Hash): 480359719
    ThomaS1968 schrieb:
    Der flappsigen Wortschöpfung "Auspinkelpille" kann man bereits deine

Hast du meinen letzten Beitrag gelesen oder wie oft soll man dir das noch erklären ?

Am besten hörst du weiterhin auf deinen Arzt und verfolgst die Richtlinien von diesem DDG Verein.
    die werden schon wissen was für dich gut ist.

Ich mache weiterhin einen NBZ von 80 - 90 für einen gesunden HbA1c 5,7

P.S. Deine Signatur liest sich wie ein Witz
  • Bild User
    am 09.01.2023 09:37:16 | IP (Hash): 1135639536
    ThomaS1968 schrieb:

Die Leber gibt alles in den Kreislauf, was die Zellen unseres Körpers brauchen, und dann geht das Blut in den Umlauf durch den Organismus. Am Ende kommt das Blut wieder zurück zur Leber, damit die wieder aufladen kann, was die Zellen sich beim Umlauf rausgenommen haben.

Bei uns mit Diabetes lädt die Leber zu viel Glukose auf, und von dem, was dann von dem Zuviel am Ende kurz vor der Leber noch in den Nieren ankommt, lassen die entsprechend der Pille ins Klo. Die zuviele Glukose macht also erst einmal den Ganzkörperdurchgang. Nicht so mit Metformin, denn das sorgt dafür, dass die Leber weniger Glukose auflädt.

UND die Leber bearbeitet pro Minute um 1 Liter Blut, während die Nieren in 24 Stunden um 180 Liter filtern, pro Minute also nen Joghurtbecher. - Noch Fragen zu flapsig?

----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. Auf gutes Gelingen in 23!
  • Bild User
    am 09.01.2023 13:19:56 | IP (Hash): 1805299773
    @Candyman... Was ich so gelesen habe, hat Metformin nicht unerheblich viele Nebenwirkungen und die 5,7 HbA1c werde ich bis Anfang April auch mit Jardiance schaffen... Denk' ich zumindest mal... Außerdem kann ich meinen Arzt später ja immernoch um einen Metformintest ersuchen, wenn's mit Jardiance nicht so laufen würde, wie gewünscht?. Das hab' ich dann sozusagen noch in der Hinterhand...
    Ansonsten ernähere ich mich weitaus gesünder und bewege mich bewußt jeden Tag bis zu einer Stunde durch Laufen, als wenn ich nicht durch den Diabetes diszipliert worden wäre... Ich darf also reinen Gewissens zu dem stehen, was ich in meiner Signatur verfaßt habe!

@Jürgen... Ja, Du meinst sicherlich, das Übel besser an der Wurzel packen, sprich besser die Zuckerquelle Leber ausschalten, anstatt den bereits in Umlauf geratenen Zucker zu beseitigen?. Richtig?
    Ich fühl' mich allerdings derzeit besser, wenn ich den überschüssigen Zucker ganz loswerden kann und damit eben Nieren und Herz geschützt werden. Wenn ich dann zudem noch eine Spitzenreduktion schaffe und mit alledem auch noch Gewicht verlieren kann, empfinde ich das als die insgesamt gesehen optimalere Versorgung meiner Krankheit...

______________________________________________________________________________________________________________
    LADA Typ I... Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
  • Bild User
    am 09.01.2023 13:46:15 | IP (Hash): 1808508557
    Du wirst nur von dem Zucker los, der bei Dir schon durch ist. Die Leber liefert unendlich zu viel nach.
    Wünsche gutes Gelingen und bin gespannt, wie weit Du auf Deinem Jardiance-Weg zur guten Versorgung Deiner Gesundheit kommst?

7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. Auf gutes Gelingen in 23!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.01.2023 15:17:48 | IP (Hash): 1169570212
    Hallo Thomas,

bei Licht betrachtet bleiben von Jürgens Einwendungen nur zwei wirkliche übrig:

1. Er kann das Medikament vom Bauchgefühl her nicht leiden, was sich in stark übertriebenen Formulierungen wie "Pinkelpille" und "unendlich viel" widerspiegelt.
    2. Er vermutet, dass es bei dir nicht bzw. nicht ausreichend wirkt.

Zu 2. gibt es einen ganz einfachen Weg heraus zu finden, ob er recht hat oder nicht: probiere es aus. Über 1. musst du einfach hinweg sehen, Jürgen ist nun mal so.

Viel Erfolg beim Ausprobieren, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 11.01.2023 15:20:00. Grund: BBCodes
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.01.2023 23:57:03 | IP (Hash): 1823668450
    Hallo Thomas,

für mich persönlich wäre Jardiance nix. Aber jeder muss seinen persönlichen Weg finden.
    Ich habe von selbst eine eher ausgeprägten Harnzucker, 2-3 Stunden über 200 und schon merke ich deutlich häufigere Toilettengänge mit viel Harnzucker (mehrfach mit Urinstix getestet) und dann in dessen Folge größeren Durst. Mega nervig für mich.

Ob Jardiance an sich eine Nieren- und Herzschützende Funktion hat, oder nur indem es bei den meisten Patienten mit deutlich zu hohen Blutzuckerwerten diese senken, weiß ich nicht.

Aufpassen musst du, wenn irgendwann deine Restfunktion aufgeben sollte. Bei klassischen Typ1 ist es meines Wissens gar nicht zugelassen.
  • Bild User
    am 14.01.2023 17:42:04 | IP (Hash): 1805299773
    @July... Doch, läuft gut. Spitzen kleiner und kürzer, Nüchternwert zw. 100-115, vor dem Essen nahezu immer deutlich unter 100.
    Wenn es so weiter anhält, dürfte ich mit meinem HbA1c Anfang April sicherlich unter die 6,0 rutschen, das ist das was für mich zählt...
    Gute Werte, ohne mich beim Essen "zu arg verbiegen" zu müssen. Nebenwirkungen = 0!
    Ach ja, meine Kasse hats auch schon bezahlt...
    Herz, was willst Du mehr? ;)
  • Bild User
    am 14.01.2023 18:23:13 | IP (Hash): 1196426551
    Du weißt, den guten Lauf hatte ich nicht erwartet. Glückwunsch! Und auch wenn ich mich an Schmalhans gewöhnt hab, doch ein bisschen Typ 2 Neid mit Blick auf Deine Futtermöglichkeiten ;)

• Bild User
    am 15.01.2023 01:10:58 | IP (Hash): 1805299773
    Danke Jürgen! Ob dieses Jardiance nun der Weisheit letzter Schluß ist, darf durchaus trefflich diskutiert werden, ich bin am Ende des Tages aber dann doch froh, den überschüssigen Zucker relativ gradlinig aus dem Körper zu bekommen.
    Ansonsten bin ich mit der Esserei schon recht diszipliniert und aufgrund meines Vegetarismus auch zum vermehrt gesundem Essen "verdammt"...;)